Suche Login

PlayStation 4: Yoshida zu den Herausforderungen der Spiele-Entwicklung

In den vergangenen Monaten kam es immer wieder einmal vor, dass eigentlich für das Weihnachtgeschäft angedachte Titel auf das kommende Jahr verschoben wurden. Zu den prominentesten Beispielen dürfte sicherlich „Uncharted 4: A Thief’s End“ gehören, das nun im März 2016 das Licht der Welt erblicken soll.

In einem aktuellen Interview ging Shuhei Yoshida, das sympathische Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, noch einmal auf dieses Thema und die Herausforderungen, mit denen sich die Entwickler bei den Arbeiten an ihren Titeln konfrontiert sehen, ein. „Vor allem bei unseren eigenen Titeln sehen wir immer Raum für Verbesserungen. Daher müssen wir manchmal mehr Zeit als erhofft investieren. Das, was das Team innerhalb eines bestimmten Budgets und eines bestimmten Zeitrahmens als schaffbar ansieht, wird nicht immer erreicht“, so Yoshida.

Und weiter: „Das betrifft vor allem den Sprung von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4. Denn die Teams entdecken dabei so viele Möglichkeiten für neue Dinge. Zudem versuchen viele Spiele heutzutage, ein Open-World-Setting zu bieten. Diese Teams möchten, dass die Spieler mehr Freiheiten haben und einen eigenen Weg, ein Spiel zu spielen, finden. Und das neigt dazu, einiges an Entwicklungszeit zu benötigen.“

„Es ist immer eine Herausforderung, die Entwicklung eines Titels möglichst effizient zu gestalten und einen Titel zeitnah zu veröffentlichen“, so Yoshida abschließend.

yoshida

Quelle: Stuff

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

GAMENETICORE

GAMENETICORE

22. September 2015 um 17:52 Uhr