Zu den ersten großen Highlights des PlayStation 4-Jahres dürfte zweifelsohne der vielversprechende Puzzler „The Witness“ gehören. Für diesen zeichnet niemand geringes als „Braid“-Schöpfer Jonathan Blow höchstpersönlich verantwortlich.
Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Blog ging er noch einmal ausführlich auf „The Witness“ ein und merkte an, dass die Spieler den Puzzler keineswegs auf die leichte Schulter nehmen sollten. Er persönlich habe rund 50 Stunden mit „The Witness“ verbracht und das Hauptspiel abgeschlossen. Laut eigenen Angaben löste er dabei aber lediglich 388 der mehr als 600 enthaltenen Puzzles.
Wer sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben haben sollte, den Puzzler, der sich über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren in Entwicklung befand, abzuschließen, sollte nicht nur einiges an Hirnschmalz, sondern auch eine Menge Zeit mitbringen. Laut Blow wird das Vorhaben, „The Witness“ zu 100 Prozent abzuschließen, mehr als 100 Spielstunden in Anspruch nehmen.
Allerdings ist es mit dem gigantischen Umfang des Puzzlers keineswegs getan. Stattdessen weist Blow abschließend darauf hin, dass „The Witness“ mit einem Puzzle aufwarten wird, das so komplex ausfällt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass dieses von den Spielern erfolgreich gelöst wird.
„The Witness“ wird laut einer aktuellen Ankündigung ab dem 26. Januar erhältlich sein.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
BVBCHRIS
22. September 2015 um 15:34 UhrSieht gar nich so schlecht aus.
Ridgewalker
22. September 2015 um 16:02 UhrWas für ein PR quatsch. Schonmal von Hardcore gamern gehört? Für die sind 100 std. erst der Anfang, wo andere aufhören. Mein ehemaliger Chef hat mir mal gesagt, der Tag hat 24 Stunden. Muahahaa
Raskal
22. September 2015 um 16:21 Uhrder Trailer spricht mich mal 0 an
generalTT
22. September 2015 um 17:01 Uhrja weil das spiel alle schon nach 20 minuten spielzeit langweilen wird
Sprozilla
22. September 2015 um 18:58 Uhrgenial ein spiel zu machen das keiner lösen kann, bravo
Skullyboney
22. September 2015 um 19:06 UhrWenn ich bedenke, dass es jeder 5. Minecraft Spieler nicht hinkriegt das Inventar zu öffnen, dann dürfte es nicht besonders schwer sein, ein Spiel zu entwickeln welches von vielen nicht beendet wird.
Schaut euch einfach mal die Prozentzahlen in der Trophäenliste an, dann merkt ihr was ich meine xD
ZombieMaulwurf
23. September 2015 um 02:22 UhrgeneralTT: xD