In den vergangenen Jahren machten die leitenden Köpfe der Videospiel-Industrie deutlich, dass es problemlos möglich ist, respektvoll mit der Konkurrenz umzugehen.
Egal ob Xbox-Oberhaupt Phil Spencer, Shuhei Yoshida, der Leiter der Sony Worldwide Studios, oder der im Juli verstorbene Nintendo-Präsident Satoru Iwata; stets waren die bekanntesten Gesichter der Industrie für faire Aussagen und mitunter auch einmal lobende Worte für Konkurrenzprodukte zu haben. Ein Thema, das Phil Spencer im Gespräch mit den englischsprachigen Kollegen von GameSpot noch einmal aufgriff.
„Irgendwie geht es teilweise mehr darum, welches Stück Plastik ich besitze, als darum, welche Spiele ich spiele. Es geht eher darum, dass jemand in der Industrie scheitert, als darum, dass die Dinge, die ich liebe, Erfolg haben. Meiner Meinung nach ist das kein guter Ort für die Industrie“, so Spencer zu den tobenden Konsolenkriegen in Foren und auf anderen Plattformen.
Laut ihm geht es vor allem darum, dass die eigene Plattform – in diesem Fall die Xbox One – Erfolg hat, anstatt sich über Fehlgriffe der Konkurrenz zu freuen. „Wir erkennen die Gelegenheit, die Kunden zu begeistern und ihnen mehr Gründe, sich mit unserer Plattform zu beschäftigen, zu liefern. Es geht immer um die nicht genutzte Gelegenheit die vor uns liegt“, führt Spencer aus.
Spencer abschließend: „Dann kommen die Leute mit Sachen wie ‚Was ist mit Nintendo? Was ist mit Sony? Ist es nicht schlecht, dass Sony derzeit so viele PlayStation 4-Konsolen verkauft?‘ Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass das eine schlechte Sache ist.“
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
King Azrael
24. September 2015 um 08:55 Uhrman sollte ihn heilig sprechen…diesen Chorknaben…
Trollj�ger
24. September 2015 um 08:56 UhrKonsolen-Krieg is die dümmste Erfindung der Menschheit.. Genauso PC vs Konsolen…. Was ein Schwachsinn.. Krank sowas
luciferangel8874
24. September 2015 um 09:27 UhrIch besitze beide Konsolen, nur die Wii U besitze ich nicht aber das entscheide ich ja selbst ob ich es mir holen möchte oder nicht.
Phil Spencer kommt mit dieser Aussage, weil er selber mit der PS4 oder Wii U zockt. 😀
Magatama
24. September 2015 um 09:33 UhrIs klar, dass er das sagt, weil Microsoft diese Generation verloren hat … aber das ändert natürlich nichts daran, dass er vollkommen Recht hat.
LDK-Boy
24. September 2015 um 09:44 UhrNur komisch bei der letzten Generation wo die xbox360 am anfang vorne war kamen von M$ nur dumme sprüche …aber der typ scheint ja ok zu sein.
Hidan66
24. September 2015 um 09:44 UhrGanz ehrlich, er ist der einzige Kerl in der Xbox Abteilung der mir sympathisch ist. Der weiß schon was er macht und versuchen die Xbox so gut es geht zu pushen. Konkurrenz muss sein, sonst lehnt sich Sony zurück und macht gar nichts, da sie es nicht nötig haben.
WiNgZz
24. September 2015 um 09:55 UhrMir persönlich ist Phil Spencer ansich ehrlich gesagt nicht sonderlich symphatisch, aber er sagt immer wieder gute Sachen!
LDK-Boy
24. September 2015 um 10:10 UhrIch glaube nie im Leben das Sony sich zurück lehnen würde…ps2 zeiten wahren die auch konkurenz los und haben gute spiele gebracht
nico2409
24. September 2015 um 10:45 Uhres gibt immer fanboy kriege –
ps vs xbox
android vs ios
barca vs real
bla
bla bla
16bithero
24. September 2015 um 10:59 UhrWann hört dieser Typ mal auf zu reden…jeden Tag eine Dummnews von der Birne
Kardoffelpuffah
24. September 2015 um 11:29 UhrHat er doch recht. Aber eigentlich sollte seine Aussage etwas Selbstverständliches sein. Konsolenkriege/Systemkriege sind generell eh vollkommen bescheuert. Aber es gibt halt immer Horsts, die das lustig finden, von daher~
SunWukong
24. September 2015 um 13:54 UhrLDK-Boy
Richtig, in der letzten Generation kamen Sprüche seitens MS über Sony, die waren nicht mehr schön und ich erinnere mich noch gut an die E3 2013, als man lautstark behauptete, Sony vernichten zu wollen. Da finde ich die zurückhaltende Art Sonys weitaus sympathischer.
Hidan66
Sony hat sich trotz Erfolge nie zurückgelehnt und war untätig, weil Sony ein riesiges Unternehmen ist und als Unternehmen musst du ständig am Ball und wirtschaftlich bleiben. Da kannst du nicht einfach mal aufhören, Qualität zu liefern und zu produzieren.
Außerdem, anders als Microsoft, ist Sony schon ein paar Jahre länger auf dem Konsolenmarkt aktiv und hat schon Erfahrungen damit. Sie wissen also, was man macht, vom halbwegs stabilen PSN mal abgesehen.
Alleine bei der Xbox One erkennt man, dass MS nicht weiß, was der Kunde eigentlich will. Naja, immerhin der amerikanische Markt wird mit all diesen Medien-Kram bedient, wobei ich mich in der Hinsicht lediglich auf die Konsole beziehe, also bitte nicht mit PSNow, TV und wie das alles heißt ankommen, während Europäer zum Beispiel stellenweise in die Röhre gucken dürfen.
Da sind mir Nintendo und Sony sympathscher, weil die globaler denken und handeln.
BigBOSS
24. September 2015 um 17:22 UhrSony hat sich bei der PS3 zurück gelehnt. Man sollte schon bei der
Wahrheit bleiben. Man hat sich durch den Erfolg der PS2 zurück gelehnt,
was folgte war eine gewaltige klatsche an Sony, durch die Dritthersteller
und Microsoft.
Gegen ende hat Sony gerade noch die Kurve gekriegt, was den Exclusiv
spielen zu verdanken sind von Santa Monica, Naughty Dog und Quantic Dream.
Den selben fehler hat Nintendo bei WiiU gemacht. Sowie Microsoft bei one.
Auf die NexteGen freue ich mich schon, da werden alle versuchen das bestmögliche
zu bieten. 4K incomming..yeah.
SunWukong
24. September 2015 um 18:02 UhrBigBOSS
Inwiefern hat sich Sony mit der PS3 zurückgelehnt?
Nelphi
24. September 2015 um 18:16 UhrWo hat sich Sony bei der PS3 ausgeruht?
Allein das einführen neuer Speichermedien welche auch Größere Datenmengen ermöglchte, das arbeiten am CELship, welches Sony richtig Geld gekostet hat, Spiele gabs auch nicht erst zum Schluß, nein Exclusieve gabs von Anfang an!
Resistance und Uncharted ableger wurden schön verteilt über den Lebenszyklus der PS3 released, zudem war PS3 Mulditmediatauglich usw.
Ich habe bei der PS3 zu keiner Zeit das Gefühl gehabt zu wenig Spiele zu haben! Vielleicht ganz am anfang, man bedenke aber die komplizierte Programierumgebung der PS3…kleine Fehler mim zu kleinen Arbeitsspeicher nicht zu vergessen!
Sie kam nur etwas Spät aufm Markt, inovation braucht allerdings seine Zeit!
Awaken
25. September 2015 um 00:18 UhrTja, so bringt man sich auch ins Gespräch…
FeDo
25. September 2015 um 06:51 UhrSony hat sich schon immer zurück gelehnt und Profit aus allen möglichen gemacht, zwar war die PS3 umfangreicher als die PS4 aber dennoch ab der 40GB Variante nur noch lahmarschiger Schrott wie die PS4
Survivor
25. September 2015 um 07:20 UhrWiiU? Schönreden ist aber auch doof!