Ein echter Überraschungserfolg der letzten Monate ist mit mehr als sechs Millionen Spielern der Multiplayer-eSports-Titel „Rocket League“. Wie die Entwickler von Psyonix bekannt gegeben haben, wurde das Raketenauto-Fußballspiel seit dem Launch im Juli von mehr als sechs Millionen Spielern gespielt. Veröffentlicht wurde „Rocket League“ im Juli für PS4 in der PS Plus Spielesammlung und via Steam für PC.
Gegenüber MCV sagte der VP of Marketing and Communications Jeremy Dunham, dass man die Verkaufszahlen offenlegt, um zu beweisen, dass einzigartige Ideen auch Erfolg haben können. Gleichzeitig will man andere Unternehmen ebenso ermutigen, ihre Downloadzahlen offenzulegen.
„Mitzuteilen wie gut sich dein Spiel macht, ist gut für die Industrie“, sagte Dunham. „Es gibt den Leuten eine Vorstellung davon, wie das Spiel auf dem Markt angenommen wird. Es ist auch gut für die Industrie, die Leute wissen zu lassen, dass sich solche Spiele gut verkaufen. Es lässt sie wissen, dass es auch ein Publikum für neue und ungewöhnliche Ideen gibt.“ Das komplette Statement zu den Spieler- bzw. Verkaufszahlen von „Rocket League“ findet ihr hier.
Durch diese guten Zahlen sind die Entwickler von Psyonix offenbar auch auf den Gedanken gekommen, eine Disk-Version von „Rocket League“ auf den Markt bringen zu wollen. Man habe diesbezüglich bereits begonnen mit potenziellen Partnern zu sprechen mit der eine „Rocket League“-Einzelhandels-Version in Angriff genommen werden könnte, bestätigte Dunham.
„Der physische Verkauf ist etwas, das wir in Betracht ziehen und wir würden es eines Tages gern machen“, so Dunham. „Wir versuchen noch herauszufinden, wie wir es am Besten angehen wollen – was sich die Leute in einer physischen Version wünschen? Die Leute wünschen sich etwas Cooles, damit sie es nochmal kaufen oder damit sie das Gefühl haben, mehr zu bekommen, wenn sie es zum ersten Mal spielen.“
„Wir wollen sehr genau darüber nachdenken, was wir machen wollen. Wenn wir es tatsächlich machen, wollen wir es sehr gut machen“, so Dunham abschließend.
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Kommentare
Ohnimas
24. September 2015 um 12:27 UhrSehr cooles Spiel! Aber ich denke die Leute die es spielen wollen sind bereits versorgt und die hohe Zahl an Spieler ist auch der PS+ version geschuldet.
Hoffentlich machen die Jungs keinen Fehler mit einer Disc-Version.
Haut lieber noch ein paar nette DLCs für schmales Geld raus. DA bin ich dabei!
SirHolzkopf
24. September 2015 um 12:32 UhrHmm, die Entwickler sollten lieber an spaßigen Arenen arbeiten, wie in dem Vorgänger SARPBC. Ich erinnere mich gerne an die Sci-Fi-Arena mit Über- und Unterführung oder mit dem Piratenschiff.
olideca
24. September 2015 um 12:38 UhrDie Entwickler sollten sich glaub bei Sony bedanken. Wäre das nicht in das gratis PS+ Angebot gekommen hätte das Game niemals diesen Hype geschafft.
meuterei
24. September 2015 um 13:08 UhrDie 6 Mio beziehen sich nicht auf die PS4, sondern auf alle Plattformen zusammen. Ob sie sich bei Sony „bedanken“ müssen, dessen bin ich mir nicht so sicher. Es ist immer ein gewisses Pokerspiel für einen Entwickler, eine Pauschalsumme von Sony zu akzeptieren, um wenigstens die Kosten zu decken. Andererseits hätte sich auch ohne PS+ schnell herumgesprochen, dass Rocket League ein sau geiles Spiel wäre, was den Gewinn wahrscheinlich verdoppelt hätte, wenn man jetzt die PC Spieler und PS4 Nachzügler in Betracht zieht, die die kostenlose Version „verpasst“ haben. Selbst bei „nur“ 3 Mio käufen ohne PS+ hätten die immer noch mehr Profit gemacht. Aber so ist das nunmal beim PS+ Poker, man weiß nie wie ein Spiel ankommt
BretHitmanHart
24. September 2015 um 13:19 UhrIst cool, bring aber meine PlayStation regelrecht zum Hächeln…
Old_Stallone
24. September 2015 um 13:34 Uhr@Bret: Ja absolut,Mein Lüfter dreht auch hoch ohne Ende, deswegen lasse ich das Spiel lieber mal links liegen, so ist das nicht mal bei the Witcher 3…
waffel5
24. September 2015 um 13:48 UhrEine Retail Steelbookversion würde ich garantiert kaufen, einfach alle bis dato erschienen DLCs mit reinpacken, evtl. irgendein Goodie und verkaufen für ca. 30€. Andere (PS)Indies machen ja derzeit das gleiche, Ether One und Tower of Guns (wieso auch immer…) gibt’s ja auch bald als Steelbookonly Retailversion. Würde Sinn machen.
Teal�c
24. September 2015 um 18:21 UhrLüfter zu laut? Wärmeleitpaste wechseln, und die Kiste ist wieder leise.
Wirkt wahre Wunder.