Das Action-Adventure „Uncharted 4: A Thief’s End“ sollte ursprünglich in diesem Jahr für die PlayStation 4 erscheinen. Allerdings entschieden sich Sony Computer Entertainment und Naughty Dog letztendlich für eine Verschiebung auf das kommende Frühjahr. In einem aktuellen Interview sprach nun Creative Director Neil Druckmann noch einmal über die Gründe der Verschiebung.
„Es war eine sehr harte Entscheidung. The Last of Us war das erste Spiel, das wir jemals verschoben haben – um einen Monat – und wir fühlten uns so schuldig und schrecklich das machen zu müssen und trotzdem hätte sich die Auslieferung eines Titels, der nicht unserer Vision entspricht, schlimmer angefühlt“, erklärte Druckmann dem OPM.
Bei „Uncharted 4“ sollen ähnliche Gründe zur Verschiebung geführt haben, wie Druckmann daraufhin erläuterte: „Eine Menge der Entwicklung und des Verstehens der Abläufe passiert nebenbei. Es gab bestimmte Sequenzen, bei denen wir uns dachten: ‚Okay, das ist eine sehr anspruchsvolle Sequenz. Wir werden das wohl schneiden müssen.'“
Da man den Umfang und den Anspruch der Sequenzen nicht reduzieren wollte, hatte man sich letztendlich für die zusätzliche Arbeitzeit entschieden.
„Wir haben diese Entscheidungen zwischen den Fans und ihren Erwartungen abgewogen. Es würde sie enttäuschen das Teil nach hinten zu verschieben, aber dies ist das letzte Kapitel von Nathan Drake, also lasst uns so viel Zeit wie möglich nehmen und alles aus der Serie herausholen.“
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Kommentare
Ridgewalker
25. September 2015 um 15:36 UhrAlle stellen, wo man nicht ballern muss, streichen! Für alle Kevins dieser Welt!
Ridgewalker
25. September 2015 um 15:37 UhrUnd Jasons, sorry vergessen.
olideca
25. September 2015 um 15:58 UhrIch hoffe auf einer erneute Verschiebung!!!
Deus Ex, The Division und Uncharted innerhalb 14 Tage geht gar nicht!!! 🙂
generalTT
25. September 2015 um 17:12 Uhrhabt ihr ja schon ND, mit dem bereits angekündigten story DLC 😉
Seven Eleven
25. September 2015 um 17:23 Uhrkanns kaum erwarten mit dem jeep zu fahren. was ganz neues
Wearl
25. September 2015 um 18:15 Uhr„Es war eine sehr harte Entscheidung. The Last of Us war das erste Spiel, das wir jemals verschoben haben – um einen Monat – und wir fühlten uns so schuldig und schrecklich das machen zu müssen und trotzdem hätte sich die Auslieferung eines Titels, der nicht unserer Vision entspricht, schlimmer angefühlt”, erklärte Druckmann dem OPM.“
Aha, und neulich sagten sie, sie wären nicht zufrieden gewesen und dachten an einem immensen Imageschaden. Wie kann etwas einer Vision entsprechen, wenn man nicht dahinter steht?
Wearl
25. September 2015 um 19:15 Uhr@Starfish_Prime
Das müsste man echt mal ND fragen:
-Wie kann etwas einer Vision entsprechen, wenn man doch die ganze Zeit Zweifel hatte? (Im Bezug auf die beiden Aussagen)
-Wenn ihr diese Gedanken hattet, warum habt ihr dann The Last of Us nicht eingestampft?
Da wäre ich gespannt gewesen, was die darauf gesagt hätten. Was das angeht, reden die nur Grütze.
vangus
25. September 2015 um 19:43 Uhr@Wearl
@Starfish_Prime
Ist doch wieder völlig aus dem Kontext gerissen! Wie ich sowas immer hasse, zum Zwecke des Schlechtredens werden alte News immer wieder verdreht und zurechtgebogen.
„Wie kann etwas einer Vision entsprechen, wenn man nicht dahinter steht?“
Sie haben den Erfolg angezweifelt, weil TLoU nunmal ein risikoreiches Projekt war. Das hat nichts mit ihrer Vision zu tun und dass sie nicht dahinter standen. TLoU’s Game-Direction war jederzeit über jeden Zweifel erhaben.
Davon abgesehen hatten sie während der Entwicklung von TLoU einige Probleme mit Mechaniken, es kam nichts vernünftig zusammen, deshalb dachten sie es wird kein Top-Spiel, aber im weiteren Verlauf der Entwicklung wurden glückliche Entscheidungen getroffen und Game-Tester gaben hervorragendes Feedback und am Ende wurde es eben doch zu ein Top-Spiel.
Es waren diese Sachen, dass TLoU in gewisser Hinsicht ein Anti-Uncharted war, langsames Pacing, viele ruhige Momente, keine Hollywood-Action, ein sehr ernstes Erlebnis, es entsprach zunächst nicht dem Mainstream-Geschmack. Dazu kam dann noch, dass vieles während der Entwicklung nicht richtig zusammen kam und das alles führte auch dazu, dass Druckmann schon scherzhaft mit dem Untergang Naughty Dogs rechnete.
Davon abgesehen ist ein Künstler nie zufrieden mit seinen Werken, trotzdem steht er dochwohl dahinter!
Hauptsache wieder rumgemeckert, obwohl diese News sehr positiv ist…
vangus
25. September 2015 um 19:54 Uhr„-Wie kann etwas einer Vision entsprechen, wenn man doch die ganze Zeit Zweifel hatte? (Im Bezug auf die beiden Aussagen)“
Wie ich schon meinte, sie hatten nicht „die ganze Zeit“ Zweifel, sie hatten nur an einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung Zweifel, weil es nicht so hinhaute, wie man es sich erhofft hatte, das wurde aber alles im weiteren Verlauf der Entwicklung verbessert durch richtige Entscheidungen.
Und die Zweifel hinsichtlich des Erfolges, die hat dochwohl jeder bei risikoreichen Projekten bzw. bei Projekten, die dem Mainstream abweichen.
„-Wenn ihr diese Gedanken hattet, warum habt ihr dann The Last of Us nicht eingestampft?“
Eben weil sie an das Projekt geglaubt haben, weil sie an sich geglaubt haben, weil sie dahinter standen, weil sie überzeugt davon waren, dass sie alles hinbekommen, so sieht es nämlich aus bei Naughty Dog!
skywalker1980
25. September 2015 um 20:18 UhrVangus: stimmt, wie irgendwelche, affigen Boulevardjournalisten, die nix besseres zu tun haben als alles auf der goldenen Waagschale zu wiegen und den Leuten das Wort im Mund umzudrehen.
Frage ihr beiden Wearl und Starfishes: warum schließt es eigentlich aus, daß die ND Mitarbeiter persönlich ein schlechtes Gewissen zu haben und gleichzeitig an ihre Firma und einen möglichen Imageschaden zu fürchten?? Seid ihr emotionale Blinddärme, die nur fähig sind nur ein Gefühl auf einmal zu haben oder könnt und wollt ihr euch einfach nicht in andere hineinversetzen?? Oder geht es euch nur darum, wie Vangus schon sagte, wie zwei präpubertäre Tennietussies etwas runterzumachen…
skywalker1980
25. September 2015 um 20:33 UhrVangus: also, daß Künstler „nie mit ihren Werken zufrieden sind“ ist eine verallgemeinernde, ziemlich naive Unterstellung und Plattitüde, aber bitte, ich möchte deine romantisierende Phantasievorstellung nicht zerstören… Warst schon mal auf einer Kunstvernisage, kennst du einen Künstler persönlich? Wahrscheinlich nicht, ansonsten würdest du wissen, daß deine Aussage eben nicht mit der Realität im Einklang steht…
Nebenbei: im zweiten Kommentar schreibst du: „weil sie überzeugt davom waren, weil sie dahinter standen, weil sie überzeugt waren „ALLES“ hinzugekommen“… Eun Widerspruch zu „Künstler sind mit ihren Werken NIE UND NIMMER zufrieden“, findest du nicht? 😉😀😉
Auch ein komischer Satz: sie hatten nicht „die ganze Zeit“ Zweifel, sondern „nur an EINEM bestimmten Punkt“… Also wirklich, Vangus, woher nimmst du immer diese, „tiefenpsychologisch“ gesehen, hoch fundierten Infos von ND, hast du einen sehr guten Freund dort sitzen??? Bin mir echt nicht sicher ob „die von ND“ das auch so sehen…. 😀😉
Wearl
25. September 2015 um 20:37 Uhr@Vangus
Sie hatten während der Entwicklung Gedanken, dass das Spiel floppen und deren Ruf zerstören wird. Erst gegen Ende, als es erste Personen getestet und positives Feedback gegeben haben, waren sie optimistischer.
Hier wäre dann hilfreich zu wissen, wie lange sie die Gedanken hatten und ab wann die glücklichen Zufälle eingetroffen sind. Was wäre wenn diese Zufälle nicht eingetreten wären?
Ich will hier nichts runter machen, nur wenn mir einer sagt, er hatte solche Gedanken, und hier widerum sagt, es entsprach nicht seiner Vision, klingt das für mich unglaubwürdig.
Wenn ich aufstehe und mit den Gedanken „Ich arbeite an einem Projekt, das uns mit Sicherheit zerstören wird“ zur Arbeit gehe, wie kann da eine Vision entstehen? Da bin ich nicht unbedingt motiviert.
Es war ein risikoreiches Projekt? Jeder durchschnittliche Gamer hätte da einen Erfolg vorhersehen können. Wie einer aus einem anderem Forum schrieb, ich will nicht wissen, wieviele Projekte aufgrund solcher Befürchtungen, nicht fertiggestellt worden sind.
Deshalb sehe ich solchen Aussagen kritisch gegenüber, und ja, ich habe das Interview „Conversations with Creators“ gesehen. Und ein paar deiner Aussagen beißen sich daher auch, meiner Ansicht nach.
bigfoot
25. September 2015 um 20:53 Uhrlasst euch zeit jungs:D
vangus
25. September 2015 um 20:55 Uhr@skywalker1980
Du musst nicht immer alle meine Fehler auseinander picken, ich drücke mich auch mal falsch aus in aller Eile beim schreiben, aber das Prinzip, um das es mir geht ist trotzdem immer deutlich zu erkennen.
Das Künstler nie zufrieden sind mit ihren Werken, das ist eben nur verallgemeinert und Künstler sind Regisseure, Autoren, Maler, Musiker usw., viele von all diesen Künstlern haben behauptet, dass sie nie zufrieden sind mit ihren Werken, also habe ich es verallgemeinert, davon abgesehen hat es nichts mit der Sache hier an sich zu tun und dass du da eine Geschichte draus machst dient nur dazu, um mich sinnlos runterzumachen. Das selbe gilt für all die anderen Sachen. Oder du kannst einfach nicht die Zusammenhänge beegreifen..
„weil sie überzeugt waren „ALLES“ hinzugekommen“… Ein Widerspruch zu „Künstler sind mit ihren Werken NIE UND NIMMER zufrieden““
Alleine schon, dass du „und Nimmer“ dazu gedichtet hast, was soll der Käse? Klar können sie überzeugt sein, alles hinzubekommen, aber es geht nunmal IMMER noch besser, und das stört nunmal oft den Künstlern/Entwicklern! Warum muckierst du dich darüber? Was soll der Blödsinn?
Oder die Sache mit „nur an EINEM bestimmten Punkt“. Warum checkst du nicht, dass es mir darum ging, dass sie nicht die ganze Zeit Zweifel hatten, sondern an dem Punkt, als die Mechaniken nicht richtig zusammen kamen!
Das basiert übrigens alles auf diese alten Naughty Dog News, DAHER nehme ich diese Informationen, nichts mit tiefenpsychologischen Irgendwas, ich beziehe mich fast immer auf Interviews und sonstigen Informations-Quellen. Ich lese mir jede ND-News durch, und nur weil du dich nicht mit ND auskennst brauchst du mir nicht andauernd irgendeinen Scheiß unterstellen!
vangus
25. September 2015 um 21:14 Uhr@Wearl
„Ich arbeite an einem Projekt, das uns mit Sicherheit zerstören wird“
Schon wieder dieses Verdrehen der Tatsachen! Druckmann sagte dies scherzhaft! Es war ein Witz!
Man hatte sich halt nur Sorgen gemacht, weil es ein risikoreiches Projekt war. Naughty Dog wussten nicht, ob TLoU ein Erfolg sein wird, warum es risikoreich war, habe ich oben bereits beschrieben.
Kein einziger Fan kannte das ganze Spiel, Hype alleine bringt nichts, wenn die Reviewer ein Spiel vor Veröffentlichung zerreißen, und aus Sicht von ND hätte das nunmal passieren können, weil TLoU nunmal anders war, wie ich schon meinte: langsam usw.
Ein Entwickler weiß nicht, wie gut sein Spiel ankommt, wie gut es eingeschätzt wird, weil er Jahre lang daran arbeitet und es in und auswendig kennt, er selber findet es dann sicherlich gut, man hat da harte Arbeit reingesteckt, es ist sein Baby, aber er kann es schwer beurteilen, wie andere darüber denken.
Black_Obst
26. September 2015 um 07:23 UhrDie haben doch nur die Hose voll, weil Tomb Raider bald erscheint!
Das ist alles Marketingstrategie, dass Sie mehr Kopien verkaufen können.
Hendl
26. September 2015 um 08:22 Uhrdie sollen doch nicht so einen müll labern….. uc4 wurde wegen der nathan drake collection nach hinten verschoben um nochmal richtig kasse zu machen….
Wearl
26. September 2015 um 09:11 Uhr@vangus
Ich verdrehe hier nichts, Bruce Straley hat das gesagt und meinte das ernst. Und es war kein risikoreiches Projekt, hätten die ihr Konzept der Spielerschaft vorgestellt, hätten die gesagt „MACHT ES!“. Darauf verwette ich alles.
Und deswegen hier nochmal meine Frage: WIe kann ich zu etwas stehen oder dahinter sein oder an mich glauben, wenn ich ständig an sowas denke, während den Arbeiten?
aschu
26. September 2015 um 11:20 UhrIst Spiele programmieren nicht auch eine Art Handwerk? Da ist man gewohnt, dass Unpünktlichkeit herrscht. ;-). Es gibt schlimmeres!
FPshooter
26. September 2015 um 12:45 UhrAlso die Verschiebung ist auch für mich sehr hart. Bitter, grausam.
Da ich aber nicht möchte, dass sie sich wieder so schuldig und schrecklich wie bei TLoU fühlen, kann ich mit der Entscheidung leben.
Ich hingegen werde wohl bei meinem Psychologen die Angelegenheit thematisieren.
Muss schliesslich auch irgendwie darüber hinweg kommen.
Frauenarzt
26. September 2015 um 15:49 Uhrvangus, warum macht dich das so fertig?
Ist Naughty Dog dein Arbeitgeber? 🙂
Frauenarzt
26. September 2015 um 15:54 UhrUnd vor allem, wie willst du das so genau wissen was du schreibst?
Entweder du arbeitest bei Naughty Dog (was ich aber stark bezweifle) oder du kennst jemanden der wieder jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, dessen Bruder dort ein Praktikum macht.
Wir werden es vielleicht nie erfahren falls du das hier nicht mehr liest. 😀
SkeeTerHD
26. September 2015 um 18:00 UhrLieber ein Fertiges und Geiles Game was später raus kommt, als ein unfertiges Games was Pünktlich kommt.
Naughty Dog und Sony haben alles richtig gemacht! 🙂
vangus
26. September 2015 um 21:56 Uhr@Frauenarzt
Was ich geschrieben habe, haben Naughty Dog so in einem Interview gesagt.