Denken wir an die ‚heiße Zeit‘ vor Weihnachten in den letzten Jahren, dann denken wir auch an Spiele wie „Battlefield 4“, „DriveClub“ oder „Assassin’s Creed Unity“, die mit schweren Fehlern auf den Markt gebracht wurden. Auch dieses Jahr wird es nicht viel anders sein, sagen verschiedene Mitarbeiter von Spiele-Tester-Unternehmen, die für die Entwickler das Testen im Rahmen der Qualitätssicherung übernehmen.
Im Gespräch mit MCV sagte der Pole to Win Localisation Director Chris Rowley zu diesem Thema: „Die Zeit vor Weihnachten wird nicht anders sein als im letzten Jahr. Konsolenspiele sind teuer in der Entwicklung, ein Veröffentlichungstermin nicht zu halten, ist für einen Publisher keine akzeptable Situation. Day One-Patches, die Fehler beheben sollen, sind in den letzten Jahren zur Norm geworden, aber in der Realität braucht es oft mehrere Patches, bei Titeln, die weiter hinter dem Plan hängen.“
Der Functionality QA Director Mathieu Lachance von Babel ist auch der Meinung, dass viele Spiele mit „großen Fehlern und Bugs“ Veröffentlicht werden. Letztendlich würde eine Verschiebung finanziell mehr Schaden anrichten, als die Veröffentlichung eines fehlerhaften Spiels. „Wir werden viele Spiele sehen, die mit großen Fehlern und Bugs veröffentlicht werden. Es ist unmöglich, ein fehlerloses Spiel herauszubringen. In manchen Fällen kann eine Verschiebung vernichtendere Auswirkungen auf das Spiel und die Studios haben als die Bedenken um die Qualität je haben könnten. Dann sucht man die Balance zwischen Qualitätserwartungen und finanziellem Risiko.“
Der QA Manager James Cubitt von Universally Speaking merkte immerhin an, dass man Fortschritte macht, auch wenn das zu Grunde liegende Problem noch lange nicht gelöst ist. „Es wird besser, aber es ist nicht gelöst. Die Leute müssen aufhören, Verschiebungen als etwas Schlechtes anzusehen, sowohl die Unternehmen als auch die Nutzer. Die Unternehmen, die die QA-Tests nur in die verbleibende letzte Phase quetschen, ohne ausreichende Zeit, die Fehler zu beheben und dann erneut zu testen, schaden ihren eigenen Titeln auf lange Sicht.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
28. September 2015 um 08:46 UhrHeute sind Entwickler ja selbst schon zu blöd, Remastered-Versionen fertiger Spiele fehlerfrei zu portieren. Da wundert mich eh nix mehr.
JigsawAUT
28. September 2015 um 08:46 UhrCodemasters mit ihren F1-Spielen muss man auch unbedingt zu den fehlerhaftesten Spielen dazurechnen!
Zum Glück ist Ubisoft bei Trackmania Turbo nur Publisher und wird weiterhin von Nadeo entwickelt denn auf das Spiel warte ich schon wie ein Suchti und darf von Ubi nicht verhunzt werden 😀
Nacktenschrank
28. September 2015 um 09:42 UhrFrüher war mehr Lametta! Davon ab, aus gewöhnlich gut unterrichteten Insiderkreisen ist zu hören, dass auf den kommenden Winter ein Frühling folgen soll.
FeDo
28. September 2015 um 12:41 UhrAlso ich warte lieber auf ein Spiel was gleich mal 70€ als Standard Edition kommt als es gleich zu kaufen und es ist voll von Bugs und anderen Fehlern oder fast unbrauchbar.. lieber Termine verschieben als Schrott auf den Markt zu bringen
Krawallier
28. September 2015 um 13:16 UhrOh da wurder der denker und Sciene gesperrt….
Nun ja zum Thema, also ich weiß ja nicht was bei Fallout und Teso immer als Bugfest betrachtet wird. Ich hatte die beiden Fallout 3 Teile und die letzten 3 Teso Teile jeweils auf Konsole gespielt und für mich war es immer gut spielbar, wenn dass mit Bugfest gemeint ist, werd ich auch zum release mit Fallout 4 meinen Spaß haben.
TheRuhlander
28. September 2015 um 15:24 UhrOh man, dafür muss man wohl kein Insider sein…..