Nachdem die PlayStation Portable zahlreiche Abnehmer fand und als sehr erfolgreich betitelt werden kann, legte die PlayStation Vita einen eher gemächlichen Marktstart hin und fand in den Jahren nach der Veröffentlichung ein eher überschaubares Publikum. Auslöser ist nicht zuletzt die Verbreitung von Smartphones und Tablets, die derartige Handhelds in vielen Haushalten ersetzt haben. Auch Sony ist der Meinung, dass es derzeit keinen Sinn macht, einen neuen Handheld auf den Markt zu bringen.
„Die Leute besitzen Smartphones und es ist so einfach, darauf Spiele zu spielen. Und viele Spiele auf den Smartphones sind kostenlos, oder zu Beginn kostenlos“, so Sonys Shuhei Yoshida. „Ich bin ein großer Fan der PlayStation Vita und wir haben wirklich hart daran gearbeitet, jeden einzelnen Aspekt herauszuarbeiten. Touch-basierte Spiele machen Spaß – es gibt viele Spiele mit einem wirklich guten Design. Aber mit Sticks und Buttons verändert sich die Sache total. Ich hoffe wie viele von euch, dass die Kultur, portable Spiele zu spielen, weiter existiert, aber aufgrund der enormen Dominanz der Mobile-Spiele ist das Klima [für eine PlayStation Vita 2] im Moment nicht gesund.“
Die PlayStation Vita kam zunächst im Jahre 2011 in den japanischen Handel und erschien im Februar des darauffolgenden Jahres auch im Westen. Bisher wurden nur etwa zehn Millionen Exemplare des Handhelds abgesetzt. Bei der PlayStation Portable waren es 80 Millionen Verkäufe. Auch Nintendo hat mit dem Mobile-Markt zu kämpfen. Zwar fand der 3DS bisher rund 52 Millionen Käufer, was eine beeindruckende Zahl ist, beim Vorgänger DS waren es allerdings rund 155 Millionen Exemplare.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
t-playa
27. September 2015 um 09:11 Uhrschuld daran ist die 3gb karte die als speichermedium für spiele gilt mit 10gb hätten entwickler mehr spiel und grafik rausholen können z.B. Mortal kombat sah auf der vita schlechter aus trotz besserere leistung
schade die vita hatte so gut wie nie eine chance 🙁
Abracadaniel
27. September 2015 um 09:13 UhrWenn man im Duden unter Flop sucht, steht als Beispiel PS Vita.
Frauenarzt
27. September 2015 um 09:23 UhrHandhelds sind tot.
Maximal noch Nintendo die ihre Dinger für Kinder bauen.
Aber für das ältere Publikum sind solche Geräte einfach nix mehr. Sony sollte aufhören sowas zu bauen und sich einzig und alleine auf die PS4 konzentrieren!
Wearl
27. September 2015 um 09:33 UhrNaja, Sony hat auch nicht gerade dafür gesorgt, dass die Vita gut ankommt. Stichwort Speicherkartenpreise.
ManHunter31
27. September 2015 um 10:49 UhrFlipFlop Sandales
Ironminer
27. September 2015 um 10:59 Uhr@Frauenarzt,Handhelds sind nicht tot. Man braucht halt Titel die man ziemlich lange spielen kann und einzigartig sind.Das es funktioniert zeigt Nintendo, bei Sony fehlen halt diese Titel. Und warum sollen Handhelds für das ältere Publikum nicht geeignet sein?
Ich finde es gut das Sony keinen Nachfolger mehr macht und stimme den Herrn Yoshida zu, es gibt einfach keinen Platz mehr zwischen Nintendo und den Smartphones.
BretHitmanHart
27. September 2015 um 11:06 UhrEhrliche Worte, keine Vita2.
Das macht gleichzeitig die PS Vita zu was besonderem 😉
FeDo
27. September 2015 um 11:43 UhrWer ne PS3 oder PS4 und Smartphones hat brauch eben keine PSVita ist einfach so. und wegen Remote Play ist auch kein Argument mehr denn mit Remote Play Port können nicht nur Sony Händys die PS4 ansteuern, und zocken naja es muss auch mal Tage ohne zocken geben da ist so ne Vita so oder so fehl am Platz.
Plastik Gitarre
27. September 2015 um 11:58 Uhrder vita hätten sie das android betriebssystem verpassen sollen. technisch bestimmt möglich. könnte man mit der 3g version sms/whatsapp und alle android apps nutzen wäre das gute konkurrenz zum smartphone. meins würde ich dann zuhause lassen und die vita mitschleppen.
könnt ich mit meiner vita neben zocken auch whatsappen wäre das der hammer.
Frauenarzt
27. September 2015 um 12:06 Uhr@Ironminer
Bei Nintendo funktionierts nur weil sie auf Kinder ausgerichtet sind.
Welcher erwachsene Mensch spielt bitte regelmäßig Nintendo DS??
Höchstens ein Familienvater der mal zwischendurch eine Runde mit dem DS seines Sohnes zockt, zum Spaß.
Alles andere wäre doch übertrieben kindisch.
grayfox
27. September 2015 um 12:27 Uhrhabe ich damals schon gesagt
mariomeister
27. September 2015 um 12:28 Uhr@frauenarzt
was redest du den bitte für einen Stuss, auch als erwachsener kann man spaß an pokemon, zelda, mario und co haben und ich persönlich kenne auch mehr erwachsene menschen, die einen 3ds besitzen als kinder
Sonny_
27. September 2015 um 12:57 UhrEntweder Frauenarzt trollt oder sein Horizont ist, was das Thema angeht, sehr limitiert. Ignorieren und gut ist.
dharma
27. September 2015 um 13:18 Uhrich brauch keine dritte Sony-Handheld-Generation.
PSP war ja noch ganz ok aber für Vita kam ja fast gar nix nennenswertes, exclusives. Uncharted, Killzone, WipEout … danach siehst schon recht mau aus
Ironminer
27. September 2015 um 14:07 UhrWas das Thema Handhelds angeht, da hat Sony einiges an vertrauen verloren. Das dürfte den erfolgreichen Verkauf einer weiteren Generation deutlich erschweren. Ich
mag meine Vita und werde niemals auf einen Smartphone spielen.
Cerberus755
27. September 2015 um 14:27 UhrIch denke, wären für die Vita Third-Party Knaller wie zum Beispiel seinerzeit Final Fantasy Crisis Corse, oder Dissidia, bzw. Monster Hunter für die PSP gekommen, hätte sie sich auch im Westen um ein vielfaches verkauft. MMn hätte Sony mehr Geld in Exklusiv Deals stecken müssen.
Das Potential eines großartigen Handhelds hatte die Vita zu jeder Zeit.
naico
27. September 2015 um 14:56 UhrSchade. Aber langsam wird es Zeit für einen Nachfolger. Vielleicht 2017.
Sony muss das Ding einfach besser Vermarkten und es den Entwicklern schmackhaft machen tolle Titel wie Uncharted herauszubringen.
Der Vita Nachfolger soll analog Sticks haben die wie die es PS4 Controller geformt sind. Dazu MicroSD Slot und der NVG Card Slot der jetzigen Vita dass man volle Abwärtskompatibilität hat nicht nur architektonisch. Dazu Vier Schultertasten und kein Rückseiten Touchpad. 5 Zoll Screen kann so bleiben nur höhere Auflösung. Aktuelles Wlan.
Dazu eine Hexa Core CPU 4 Cortex A72 (Für Games) und 2 Cortex A53 die sich um Menü, Multitasking, Musik usw. kümmern. Eine hammergeile Power VR GPU die auch bitter nötig da die Vita GPU nur knapp 53 G/Flops liefert. Eine Power VR GT7900 wäre geil aber in 14nm ist sie auch noch zu groß und produziert viel Wärme. Aber die Serie 8 von Imagination Tech. kommt ja noch und die werden schneller. Eine 800 G/Flops GPU wäre schon geil mit Sony Modifikationen. All das in einem SoC in 10nm mit 5GB Wide I/O 2.0 (Vita hat auch Wide RAM) 1GB ist für das System und der Rest für Spiele dazu 1024 MB VRAM für die GPU (Vita 128 MB) und alle sind glücklich. Das wäre einfach genial. Ich träume davon.
Man stelle sich nur die Spiele vor wenn das Sony richtig anstellt die da herauskommen würden. Allein die Leistung im Vergleich zur Vita zaubert schöne für mobile Verhältnise Next Gen Spiele und man hat noch gar nicht die Optimierung der Konsole miteinbezogen.
Was ich mir am Meisten wünschen würde für diesen Vita Nachfolger mit diesem SoC wäre ein komplett überarbeitetes Burnout Legends. Mit einer modernen Grafik, Shader, Partikel und einem Schadensmodell dass sich nicht hinter Burnout Paradise verstecken muss. Oder ein eigentständiges exklusives GTA.
Eben tolle Spiele die auf der Vita leider fehlen weil Sony sie so fallen gelassen hat und die Vita in der GPU Leistung leider schwach wurde was wahrscheinlich an beidem liegt dass Mortal Kombat X nicht für die Vita kommt.
Es muss etwas neues her. Wenn Sony aus den PS3 Fehlern gelernt hat und die PS4 so gut hinbekam werden sie auch aus den Fehlern der Vita lernen. Spätestens wenn Nintendo den richtigen 3ds Nachfolger ankündigt wird Sony nachziehen.
Die Vita ist einfach zu schwach um mit heutigen Smartphones mitzuhalten.
Man sehe sich den Apple A9 in 6s an. Die GPU ist ein Monster. Nur leider erscheint nix brauchbares was man lange spielen kann eben alles free to Play oder schlechte Umsetzungen. Klar manche iOS Games sind auch gut aber sie werden nie das Niveau der Psycho Vita erreichen. Aber die Vita ist mit ihrer Sgx543mp4+ einfach zu schwach und der 3ds sogar noch viel schlimmer. Aber Nintendo bringt regelmäßig Games auf die Konsole und macht es manchen Entwicklern schmackhaft. Sony muss bei dem Vita Nachfolger alles besser machen sie müssen wie schon bei der ps3 aus ihren Fehlern lernen und das Gerät lange ünterstützen damit tolle Spiele und Vor allem exklusive Spiele erscheinen.
naico
27. September 2015 um 15:09 UhrDer Typ auf Gamestar in der Kommentar Liste hat absolut Recht. Babbasmith:
so ein schwachsinn der grund ist einfach das es keine tollen spiele für die vita gibt.
die fingen gut an aber nach und nach fingen die mit der indi schiene an und haben nur klein titel rausgebracht anstatt die großen titel.
sony hat meiner meinung nach die vita selber kaput gemacht in dem sie nix reininvestiert haben.
guckt man sich die psp an god of war ratched and clank final fantasy fight night und weiß gott nicht noch alles. ps vita hat ein halbherziges resistance rausgebracht das total schrott war.
ok kill zone war recht gut und uncharted war super aber der rest der spiele wirkte so lieblos dahin geklatscht ohne wirkliche story einfach mission auswählen und das wars.
da würd ich sagen selber schuld.
ist wie mit nintendo und der wii u. kein support aber jetzt fängt man langsam an die großen titel rauszubringen nachdem die hälfte der leute das ding verkauft haben.
Da gebe ich dem voll recht selber schuld man hätte mehr investieren sollen.
Heimwerkerking
27. September 2015 um 15:34 UhrHandhelds sind leider tot!
Auf der einen Seite schreit die Community nach irgendwelchen technischen Monstern, die man aber auch bezahlen muss.
Die Vita war zum Release gut ausgestattet.
Der Handyvergleich hinkt einfach nur.
Das Bedürfnis der Kommunikation ist bei jedem vorhanden, deswegen ist der Handydurchsatz innerhalb der Gesellschaft hoch, daraus versucht nun die Industrie das Spielbedürfnis, das zeitweilige „klicken“ beim Nutzer zu wecken und 99 Cent Siele sind dafür ausreichend, aber das ist für einen Gamer eben kein richtiger Ersatz.
Die Vita ein Flop.
Das stimmt einfach sooo nicht.
In Japan hat sich die Vita gut verkauft, nicht so gut wie die PSP, aber doch i.O..
Keine Spiele und keine exklusiv Spiele für die Vita.
Auch das ist sooo nicht richtig.
Es gab ein eigenes Uncharted, Killzone, Little Big Planet, Gravity Rush, Soul Sacrifice, nur haben diese Spiele nicht einmal die Entwicklungskosten eingebracht und man hat sich von Triple AAA Spielen verabschiedet.
Ich habe die Vita und ich habe viel Spaß damit.
Wenn man eh PS+ wegen der PS3 und/oder PS4 hat, bekommt und bekam die Spiele zum zocken einfach dazu.
Nochmal Handhelds im Allgemeinen.
Ich glaube schon das ein Handheld in erster Linie junge Spieler anspricht, deswegen ist der max. Preis bei 100-150Euro zu sehen.
Ein Nintendo 3DS, ich kann damit nicht viel anfangen, der Umfang der Spiele ist zwar ok, aber die Grafik…..
Aber auch der 3DS wird so gut wie nur noch von Nintendo mit Spielen versorgt.
Fazit: die Zukunft des mobilen Spielen liegt bei den Handys und Tablets, beim F2P, 99-Cent Spielen.
Dort nervt dann auch keiner wegen Kopierschutz, ständiger Onlineverbindung.
Irgendwie bekommt man doch dann auch den Bogen zu einer vermeintlichen Meldung das Konami keine Triple AAA-Titel mehr produziert.
+++SCHÖNE NEUE WELT DES SPIELENS+++
Ironminer
27. September 2015 um 15:42 Uhr@naico,du willst wirklich das das Trauerspiel von vorne beginnt? Der Nachfolger würde noch viel schlimmer floppen und Sony würde sie innerhalb 3 Monate abschreiben. Danach dürfen wir wieder 100 News lesen, das AAA-Games auf einem Handheld nicht funktionieren, das sich 100 Spiele sich in der Entwicklung befinden,…. usw).Erfreue dich einfach auf die Spiele, die in Zukunft noch erscheinen werden(Indies und (J)RPGs). Und wenn die Zeit reif ist, kannst du dir den 4DS (wie er auch heißen mag) können. Da wirst du garantiert nicht enttäuscht .
Ironminer
27. September 2015 um 15:47 Uhr@naico,du willst wirklich das das Trauerspiel von vorne beginnt? Der Nachfolger würde noch viel schlimmer floppen und Sony würde sie innerhalb 3 Monaten abschreiben. Danach dürfen wir wieder 100 News lesen, das AAA-Games auf einem Handheld nicht funktionieren, das sich 100 Spiele in der Entwicklung befinden,…. usw).Erfreue dich einfach auf die Spiele, die in Zukunft noch erscheinen werden(Indies und (J)RPGs). Und wenn die Zeit reif ist, kannst du dir den 4DS (wie er auch heißen mag) können. Da wirst du garantiert nicht enttäuscht .
generalTT
27. September 2015 um 16:03 Uhrdie vita ist ein guter gerät, leider kaum bis fast keine geile exklusiv games. endweder ports oder indie dreck, von denen es eben genug auf der ps4 schon gibt
Nnoo1987
27. September 2015 um 16:41 Uhrhab ne Vita und einen 3DS
bin eigentlich keine Fan von beiden aber ab und an. sehr geil
jeden Monat gibts „gratis“ Futter für die VITA
und wenn ich mir mal ein überteuertes Nintendo Spiel kaufen dann nur weil ich es HART feier.
Majoras Mask – Pokémon – Smash
Mosaurus
27. September 2015 um 16:48 UhrDer Gerät ist ein guter Gerät.
Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein,
Der Gerät ist immer im Geschäft vor der Chef 🙂
Ich mag meine Vita,
leider wurde sie eben nicht so supported wie man es sich gewünscht hat und würde aus Mangel an AAA-Alternativen eben „zugeindiet“.
Killerphil51
27. September 2015 um 17:03 UhrAn sich ist die Vita nicht schlecht, aber die völlig übertriebenen Preise der Speicherkarten und die sehr geringe Spieleauswahl lassen die Vita leider im Regen stehen.
aschu
27. September 2015 um 17:05 UhrDie Vita stand immer hinten an bei Sony. Die Karten sind sehr teuer usw. Für einen neuen Handheld finde ich es einfach noch zu früh. Der Nintendo 2DS und 3DS ist viel besser aufgestellt. Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass es deutlich mehr jugendfreie Spiele gibt. Gibt es überhaupt exklusive AAA-Titel für die Vita? Dass es am Smart-Phone liegt glaube ich auch nicht. Oder haben die meisten die Konsole spielen keinen PC zu Hause. Wohl kaum. Beispiel 3DS Zelda gibt es nunmal nicht auf dem Smartphone und Mario auch nicht.
Confi_User_3
28. September 2015 um 05:13 UhrDie Vita ist ein endgeiles Gerät. Von der Technik her ist sie dem DS und 3DS klar überlegen. Für viele Leute gibt es aber keine schlauen Spiele. Daher habe ich angefangen auf Nischentitel umzusteigen, in erster Linie von NISA. Danganronpa, Hyperdimension Neptunia, Demon Gaze… Wer also auf Spiele mit Anime-Figuren oder zumindest Spiele in Anime-Optik steht, der hat doch eine ziemlich grosse Auswahl auf der Vita. Und die Englisch-Kenntnisse kann man so auch noch gleich verbessern, man schlägt also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe xD
Magatama
28. September 2015 um 10:39 UhrSorry, wenn mir das klar war, hätte es allen Sony-Funktionären erst recht klar sein müssen. Aber da war die Betriebspolitik, nämlich dem 3DS was entgegensetzen zu müssen, wohl stärker als der gesunde Marketingverstand. Es war vollkommen klar, dass gegen Handys kein Kraut gewachsen sein wird. Jeder hat eins, der Lebenszyklus ist viel kürzer und die Leistung wird mit jedem besser. Handhelds haben absilut keine Zukunft.