Bekannt ist, dass Hideo Kojima dem japanischen Publisher Konami Ende des Jahres den Rücken kehren wird. Somit wird es sich bei „The Phantom Pain“ um den letzten Ableger der „Metal Gear“-Reihe handeln, der unter der Aufsicht des legendären Game-Designers entstand.
Doch wie soll es mit der Reihe nun weitergehen? Auch wenn zur Zeit noch nichts in Stein gemeißelt ist, steht fest, dass uns auch zukünftig neue Abenteuer im „Metal Gear“-Universum ins Haus stehen werden. In einem aktuellen Interview ging Konamis Community Manager Graham Day etwas näher auf dieses Thema ein und versicherte, dass die Serie auch ohne Hideo Kojima weiterleben kann.
Schließlich hätte die Vergangenheit gezeigt, dass es ohne weiteres möglich ist, die Marke bei anderen kreativen Köpfen unterzubringen. Als Beispiel nennt er das 2013 veröffentlichte Spin-off „Metal Gear Rising Revengeance“, das bei den japanischen Action-Spezialisten von PlatinumGames entstand.
„Natürlich kann es ohne Kojima weitergehen“, so Day. „Bei Metal Gear geht es um die Handlung der Charaktere. […] Schaut euch Sachen wie Metal Gear Rising an. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unter der Aufsicht eines separaten Teams eine andere Richtung eingeschlagen werden kann. […] Für mich war das ein wirklich gutes Spiel.“
Der neueste Ableger der Reihe, „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ ist seit Anfang September erhältlich. Was technisch wie spielerisch geboten wird, verraten wir euch in unserem aktuellen Review.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingEichi
28. September 2015 um 12:01 UhrJaja sagt Konami. Wie soll MGS ohne Herz und Hirn weiterleben.
Konami wird ordentlich auf die schnauze fallen.
Cerberus755
28. September 2015 um 12:02 UhrNatürlich sagt Konami das. 😉
Old_Stallone
28. September 2015 um 12:04 UhrDenke ich auch,Natürlich sagen die das, die werden sich mit Sicherheit nicht dahin stellen, diese Heinis, und sagen das sie natürlich ein neues Projekt am Laufen haben, bzw. haben werden.. Aber glauben dass es sowieso nicht fruchten wird 😀
generalTT
28. September 2015 um 12:09 Uhrdacht die machen keine AAA games mehr 😀 was die alle hier labern
konami ist eh tot PUNKT
Nnoo1987
28. September 2015 um 12:10 Uhrpeinliche Aktion. MGSV hat gezeigt das es nicht geht
ResiEvil90
28. September 2015 um 12:11 UhrOhne kojima geht es nicht nein!
Prickelnd
28. September 2015 um 12:15 Uhr@Nnoo1987 Wo hat MGSV das denn bitte gezeigt? Das ist noch von Kojima, das ist dir klar, wa?
Aensland
28. September 2015 um 12:22 UhrWollten die nicht AAA Produktion einstellen? Hoffentlich kommt dann kein MGS 2D Jump n Run X’D
Principito99
28. September 2015 um 12:25 Uhr@Prickelnd: ich denke, er meint die Diskussionen über Schnitte, nicht enthaltene Szene etc. Da wird wohl nie rauskommen, wieviel Kojima wollte, wieviel Konami rausgekürzt hat…
Man bekommt daher eine kleine Vorstellung wie es läuft, wenn sich eine „Kopf“ eines Projektes etwas vorstellt, und es von jemand anderem „zugrundegerichtet“ wird.
16bithero
28. September 2015 um 12:38 UhrIch bin Fan von Tag 1 und sehe das alles etwas anders.
Erstens besteht Konamis Umsatz nur zu 5 % aus Videospielen, soviel zu Konami ist tot.
Zweitens denke ich das die Metal Gear Reihe ein Ende gefunden hat.
Spin Offs werden bestimmt noch kommen, egal welcher Art, aber diese werden keinen großen Teil mehr zur Story beitragen.
Somit sind sicherlich auch Spin Offs ohne Kojima möglich, aber ein MGS 6 wird nicht kommen.
Die Entwicklung war zu teuer, der Umsatz bislang noch nicht im schwarzen Bereich und der Aufwand dahin für Konami ( 5 % ) zu hoch.
Spin Off, um den Markennamen zu pushen und zu benutzten, kommen auf jeden Fall. Das macht dann eh wieder ein anderes Studio und Konami ist wieder nur Publisher.
Ich denke da redet keiner von MGS 6.
Royavi
28. September 2015 um 12:48 UhrJedes Spiel sollte neutral beobachtet und bewertet werden. Würde Konami ein faires Spiel mit einer 9.5/10 Bewertung releasen und keiner kauft es weil ihr alle bockig seid, na dann wundert euch mal nicht das ihr nur 7/10 Punkte-Spiele mit Season Pass für 69.99€ + 49.99€ bekommt.
Mir egal wer an welcher Marke sitzt, sollte das Spiel gut werden, wird es beobachtet und/oder gekauft.
MrDynamite187
28. September 2015 um 12:57 UhrWenn Konami schlau ist machen die ne neue MG Reihe ohne Big Boss, Solid Snake und Zero usw.
Krawallier
28. September 2015 um 13:07 UhrMGR war aber scheiße!!!
Also gute Spiele werde ich (wohl) immer kaufen, aber schlechte Spiele eben nicht und mGR fand ich einfach richtig mieß, hat ja auch ein Grund warum man das überall für 5 euro aus der grabbelkiste bekommt.
Elektra_Marvel
28. September 2015 um 13:07 UhrDie hätten bei 4 aufhören sollen, dann hätte die MGS Reihe einen würdigen Abscluss bekommen. Jetzt haben wir V und es ist einfach nur lächerlich was Kojima und Konami hier abgeliefert haben. Eine Schande dass es sich MGS schimpfen darf. MGS hatt so ein Ende einfach nicht verdient.
Krawallier
28. September 2015 um 13:11 UhrZu MGV
Wenn ein Spiel sich erst über 6 Millionen mal verkaufen muss, damit es Profit abwirft, dann macht man wirklich was falsch. Also MGS 5 ist unterm strich ja ein sehr sehr gutes Spiel, aber das war Witcher 3 auch und dass hat weit weniger als die hälfte gekostet, sofern ich mich jetzt recht erinnere, zumindest waren die bei 3 Millonen verkauften Einheiten schon in den schwarzen Zahlen.
Triple A Produkte sind wirklich so eine Sache, aber es muss eben nicht immer Triple A sein und geht auch ne nummer kleiner.
Mephistopheles
28. September 2015 um 13:23 UhrBäm, voll in die fresse..
EVILution_komAH
28. September 2015 um 13:35 Uhr„Als Beispiel nennt er das 2013 veröffentlichte Spin-off “Metal Gear Rising Revengeance“
KP, was das mit MGS zu tun hat.
Mir kam es so vor, als hätte man ein unterdurchschnittliches Hack’n Slay rumliegen gehabt, von dem man wusste das es gegen die Konkurrenz abstinkt und um es überhaupt noch loszuwerden, hat man Robosaiyajinraiden-Skins drübergelegt, dazu ein Bullet_Time Schwertschlag & und den Verkaufszahlen Garant „Metal Gear“ in den Titel eingebaut.
Was aus einer Marke wird, wenn der Kopf dahinter nicht mehr mitmischt, kann man an AC und COD sehr schön sehen. Sportspiel-Methode, gleicher Mist, nur neu verpackt.
dieselstorm
28. September 2015 um 13:57 Uhrnein
BLACKSTER
28. September 2015 um 14:05 UhrAlso Bei Remakes wäre ich nicht abgeneigt
Kojima selbst sagte ja auch das er anderen das Projekt überlassen würde MGS1 mit Fox Engine raus zu bringen
BLACKSTER
28. September 2015 um 14:08 UhrSie sollen einfach die Solid Saga ruhen lassen dann passt es
acmcsc
28. September 2015 um 14:13 UhrKonnte mit Metal Gear bisher noch nie etwas anfangen und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
AlgeraZF
28. September 2015 um 14:20 UhrKlar sagen die das Hauptsache noch irgendwie Kohle reinbringen. Hoffe sie werden tief fallen!!!
GottEddy
28. September 2015 um 14:31 UhrMetal Gear Rising war geil, ihr Kojima Speichellecker solltet mal den Stock aus dem Arsch ziehen. Die Mgs Reihe ist total überbewertet
Jannemann02
28. September 2015 um 14:53 UhrOhne Kojima hätts „Metal Gear Rising“ nichtmal gegeben. „The game was originally announced in 2009 under the title of Metal Gear Solid: Rising, and was intended to take place between the events of Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty and Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. However, the team met with difficulties in developing a game based on swordplay, so executive producer Hideo Kojima canceled it. In late 2011, a solution was found, with PlatinumGames taking over development. Under the guidance of the new team, Metal Gear Rising: Revengeance was revealed, with a significant change in the play mechanics and storyline. Kojima Productions retained responsibility for the game’s overall plot and Raiden’s design.“
Jannemann02
28. September 2015 um 14:58 UhrIch, für meinen teil, glaube nicht das es ohne Kojima „Metal Gear“ weiterhin geben kann. Bin gespannt was sich Konami da so alles vorstellt!
MR.B
28. September 2015 um 15:03 UhrKlar kann es weitergehen…Nur ob die Story gut wird ist die Frage…Denn trotz allem war die Story von Rising ebenfalls aus der Feder von Kojima Productions und das merkte man auch!
Magatama
28. September 2015 um 15:17 UhrOkay, sie wollen die Reihe eben zu einem Action-Slasher/Shooter umbauen. A la Rising. Das geht. Hat halt nix mehr mit Metal Gear Solid zu zun.
Jannemann02
28. September 2015 um 15:27 UhrGenügend Potenzial hat die „Metal Gear“ reihe ja noch, z.B. über The Boss und die Cobra Unit oder Raiden nach MGS 4 oder Gray Fox usw…
GottEddy
28. September 2015 um 15:32 UhrMetal Gear Rising ist auch kein Metal Gear Solid sondern ein Spin Of. Warum heulen die Leute rum das es nichts mit MGS zu tun hat, wen juckt das ? Für das was es ist, und zwar ein ein Action Adventure/Hack and Slash ist es denke ich gut gelungen. Also nur her mit Metal Gear Rising 2, wird ja auch von Platinum Games gemacht
WurstwasserElmo
28. September 2015 um 15:59 UhrWarum sollte eine Spielreihe nicht weiter geführt werden von anderen Leuten ?
Es kann gut gehen und es kann auch schlecht werden .
Aber generell gleich alles schlecht zu machen ist mal wieder unreifes gelaber hier.
Außerdem ist Konami wie jedes Unternehmen daran intarsiert Umsatz zu machen .
Das ist nichts verwerfliches wenn die Produkte für den Endverbraucher gut sind (man muss sie ja nicht kaufen !!!).
Kojima hat tolle Spiele gemacht , ohne Frage . Es gibt aber auch noch andere Leute da draußen die das können !
„Spin off sein oder nicht sein ..das ist hier die Frage“ ..lol
VisionarY
28. September 2015 um 16:03 Uhrkann schon sein ich werds dann nur nich kaufen 😉
KoelschBloot
28. September 2015 um 16:12 UhrOhne Kojima – ohne mich !
KingTimon23
28. September 2015 um 18:01 UhrUnd mit Rising schmücken sie sich?
Ja als hack’n’slay ist es geil aber das Spiel hat doch kein Herz.
Die Charaktere sind total banal und langweilig gehalten.
Das einzigste Highlight war das Sunny am Start ist.
Mich würde eher der junge Raiden interessieren wie er Solidus kennengelernt hat.
Akhenaten
28. September 2015 um 21:10 UhrIch bin mir sicher, dass die Serie auch so weiterleben kann. Es stellt sich nur die Frage ob man das noch als „Leben“ bezeichnen kann. Ich habe die Befürchtung in ein paar Jahren werden MGS- Fans Konami anflehen, dass die den Stecker für die lebenserhaltenden Maßnahmen ziehen und MGS ruhen lassen.
Das Orakel
28. September 2015 um 21:19 UhrLeute ich sage dazu nur ein weiteres Metal Gear was nicht aus der Hand von Kojima stammt wird nicht gekauft sondern boykottiert.
Plastik Gitarre
28. September 2015 um 21:27 Uhrmgs ohne kojima wäre cool. dann kriegen wir vielleicht mal ne story mit einem roten faden die jeder versteht!!!£*§@#
Richi+Musha
28. September 2015 um 21:42 UhrWelcher Spasst labert denn bitte so eine Scheiße!?
holo
28. September 2015 um 23:36 Uhrnatürlich sagt KONAMI das….
bei den wertungen kein wunder dass sie es jetzt bis zum anschlag noch melken werden..
mgs lebte lange genug… vllt wollen die leute auch einfach mal nicht eine zu tode gemelkte kuh haben…. würde es gut finden wenn die nächsten teile floppen… muss schon ein wunder geschehen damit ich mir noch ein mgs spiel hole…
Hal Emmerich
29. September 2015 um 01:26 UhrNaja also nach MGS5 könnte ich mir schon ein MGS ohne Kojima vorstellen, story mässig hat mir der 5te teil nicht so gefallen, klar gameplay mässig ist er wahnsinnig gut aber von der story her hat Kojima keine gute arbeitet geleistet. Es wird mir einfach zuviel vom canon der story geändert und ich wollte nicht mit einem fake big boss spielen sondern mit dem echten,wollte Grey Fox begegnen und nach einemn zeitsprung der jungen Sniper Wolf etc Von der story her gefällt mir da Metal Gear Rising um einiges besser als teil 5 und die story wurde nicht von Kojima geschrieben.
bigfoot
29. September 2015 um 06:53 UhrAch na klar ist es moeglich ihr Flachpfeifen,immer alles Negativ sehen ist doch auch Scheiße.Alles hat ein Ende und ein Anfang,also chillt ihr pfeifen.