Gerade einmal rund drei Monate nach der Veröffentlichung wird die kostenlose „Driveclub PS Plus Edition“ offenbar in wenigen Tagen aus dem PlayStation Store entfernt. Mit der gestern erfolgten Enthüllung der neuen PlayStation Plus Inhalte für Oktober wurden wie üblich nicht nur die neuen Titel bekannt gegeben, sondern auch die PS Plus-Titel, die demnächst nicht mehr verfügbar sind. Dazu gehört laut der Auflistung auf dem PlayStation Blog auch die „Driveclub PS Plus Edition“.
PS Plus-Mitglieder, die sich die abgespeckte „Driveclub PS Plus Edition“ also noch ansehen wollten, sollten diese bis zum 6. Oktober heruntergeladen haben. Gespielt werden kann die kostenlose Version auch nach diesem Termin.
Warum die „DriveClub PS Plus Edition“ aus dem PlayStation Network Store Angebot entfernt wird, ist auch dem Game Director Paul Rustchynsky von den Evolution Studios nicht ganz klar. Er gab auf Twitter lediglich zu verstehen, dass man nichts damit zu tun habe und Sony für die Planung der PSN Store Inhalte und des PlayStation Plus Angebotes verantwortlich sei.
Die „Driveclub PS Plus Edition“ sollte ursprünglich bereits zum Launch von „DriveClub“ zum Download bereit gestellt werden. Dem unerwartet großen Ansturms der Spieler waren die Spielserver jedoch nicht gewachsen, sodass man die Plus-Version zurückhielt und zunächst die Server-Performance verbessern musste, was rund acht Monate dauerte, sodass die PS Plus Edition zur Verfügung gestellt werden konnte.
@Krakn3dfx I don't know, we're not involved in what is featured on PS+.
— Paul Rustchynsky (@Rushy33) 30. September 2015
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SchwarzWei�
01. Oktober 2015 um 09:10 UhrNicht weiter tragisch.
Wer es bisher nicht runter geladen hat, wird es auch jetzt nicht mehr tun.
Eventuell hat Sony ja auch Erbarmen mit den Spielern, diese Gurke von Spiel nicht weiter anzubieten.
Intoxic
01. Oktober 2015 um 09:13 UhrWird bestimmt bald als PS+ Spiel angeboten.
Also die komplette Version mit allen Inhalten als Monatstitel.
EightySix
01. Oktober 2015 um 09:19 Uhr„Gerade einmal rund drei Monate nach der Veröffentlichung..“
Wo genau ist jetzt schon wieder das Problem? Das ist länger als fast alles andere bei PS+…
Aber hauptsache wieder gegen DC meckern…
DominikFFM
01. Oktober 2015 um 09:27 UhrFand Driveclub besser als erwartet aber die PS Plus Version war halt auch nicht mehr als eine größere Demo…
olideca
01. Oktober 2015 um 09:29 Uhr@eightySix
verdreh die tatsachen nicht! das war nie als „normaler PSN+ Inhalt“ angekündigt! Und VOR Release wurde mit grossen Tönen angekündigt das es eine PSN+ Version zum Release geben wird mit dem auch ONline gefahren werden kann!
NIemand wäre auf die Idee gekommen so was zu verlangen – nun aber gibt es genügend leute (wie mich) die nicht vergessen das wir schlicht und einfach angelogen wurden!
Fakeman
01. Oktober 2015 um 09:47 UhrOh man , jetzt bin ich aber richtig traurig !
DriveClub , der wohl größte Racer-Witz auf
der PS4 , bis jetzt . 🙂
Hoffentlich wird nicht aus GT7 auch so ein Fail !
Raskal
01. Oktober 2015 um 10:18 Uhrfand ich eh kacke
EightySix
01. Oktober 2015 um 10:31 UhrDas es zu Anfang nicht wie geplant verfügbar ist war ärgerlich – soweit ist das klar! Es wurde aber nie gesagt, dass die Plus Version für lange Zeit verfügbar bleibt und da finde ich 3 Monate schon eher lang als kurz. Immerhin bleibt das Spiel ja spielbar und auch downloadbar sofern man es einmal in seine Bibliothek aufgenommen hat.
Nike
01. Oktober 2015 um 10:31 UhrHab schon längst die Vollversion mit Seasonpass.
Buzz1991
01. Oktober 2015 um 11:08 Uhr„PS Plus-Mitglieder, die sich die abgespeckte “Driveclub PS Plus Edition” also noch ansehen wollten, sollten diese bis zum 6. Oktober heruntergeladen haben.“
Das ist nicht richtig. Man muss es nur in der Bibliothek haben. Also sollte Jeder es kurz in die Bibliothek packen und schon kann man es auch in einem halben Jahr noch laden. Wo ist das Problem? Drei Monate sind mehr als genug und der Preis für das Spiel ist sowieso schon niedrig.
@EightySix:
Volle Zustimmung.
Buzz1991
01. Oktober 2015 um 11:14 UhrQuelle dafür:
twitter.com/Rushy33/status/649282915948462080
X_Pliskin_X-
01. Oktober 2015 um 11:30 UhrDas Spiel hat sich mittlerweile meiner meinung nach sehr gemausert. Die Plus Edition bietet doch eh kaum was und sollte nicht mit der Vollversion des Spiels verglichen werden. Die Plus Strecken sind eh ein Witz. Die Strecken in der Vollversion vorallem die japanischen sind richtig geil.
GaNtZstyla
01. Oktober 2015 um 11:59 UhrHaha damit man wohl nicht meehr merkt was für ein Mist das Spiel ist und evtl die Vollversion kauft XD
sonic
01. Oktober 2015 um 12:11 UhrDann kommt ja womöglich bald ein neuer Jahrestitel 🙂
Seven Eleven
01. Oktober 2015 um 12:47 Uhrgeiles game, aber schon lange nicht mehr gezockt
Frauenarzt
01. Oktober 2015 um 12:57 UhrIch habs auch schon lange nicht mehr gespielt.
Ist aber eines der besten Rennspiele die ich jemals gespielt habe. Top!
Nelphi
01. Oktober 2015 um 13:17 UhrDie Sache ist ja, dass das Spiel bei der ersten Presentation als Dauerangebot für alle PS4 Neukunden und Pluskunden angekündigt wurde! Als möglichkeit jedem Neukunden immer zeigen zu können, was PSPlus und Playstation4 im allgemeinen zu bieten hat! Ein Hochkarätiges Arcaderennspiel!
Ebend für jeden Neukunden, auch die welche sich 2017, 2018 eine PS4 kaufen.
Extra hierfür wurde die PSPlusversion von Driveclub Produziert, und nicht um 3 Monate angeobten zu werden…sorry, für sowas einen so riesen aufwand so etwas zu produzieren???
Nelphi
01. Oktober 2015 um 13:18 UhrAlso die Plussversion des Spiels wurde so angekündigt…nicht dass es zu missverständnissen kommt!
Frauenarzt
01. Oktober 2015 um 13:22 Uhr@Nelphi, was laberst du da??
Es wurde niemals so angeboten wie du es beschreibst. Liefere mal eine Quelle wo du das her hast.
RacingGamer
01. Oktober 2015 um 18:42 Uhrfür ein kurzes Intermezzo ist DriveClub auf alle fälle unterhaltsam, aber das war es dann auch. Ich denke mal die Zahlen der aktiven onlinespielern hat Sony zu dieser Entscheidung kommen lassen. Serverkapazitäten sind sehr Wertvoll. Naja der Launch war leider ein BIG Fail.
blnboy88
01. Oktober 2015 um 19:15 Uhr@Frauenarzt
Nelphi hat recht sony hat das doch selber gesagt das sie für ps4 kunden eine kostenlose driveclub version bringen.um die ps4 und das spiel zu promoten.
PS:such dir die quellen selber raus hast ja ein gehirn.
Alfonso
01. Oktober 2015 um 19:25 Uhr@Frauenarzt
Was laberst DU da? Er hat recht, das Spiel wurde damlas als PS4 release Titel angekündigt, auch für Ps+!
Quelle: Offizieller Playstation Blog 😉
Bevor du hier also nen affen machst, und Sachen behauptest, von denen du keine Ahnung hast, dann halt doch einfach mal deinen Spinner Mund du Furz 🙂
Einfach nur peinlich, das mit DriveClub auch!
FeDo
02. Oktober 2015 um 02:40 Uhrzum Testen und bisschen Spaß haben hat mir die Gratis Version gereicht auch wenn es nur Indien strecken waren.. aber von mir aus können die das Spiel rausnehmen und mal nen gutes Spiel rein packen was auch richtig Spaß macht vielleicht auch mal nen gutes Open World Game, ich mag Total solche Games vor allem mit Charakter Editor sowas würde viel mehr reize machen sich PlayStation Plus zu kaufen als sich immer nur so magere Bananen runterzuladen. dafür lohnt es sich nicht nen Plus Abo zu kaufen.