Die PlayStation 4 verkauft sich seit der Markteinführung wie geschnitten Brot und ist damit auch schon Sonys am schnellsten verkaufte Spielekonsole. Shuhei Yoshida, Sonys Chef der World Wide Studios, erklärte in einem aktuellen Interview nun, dass das Team von dem raschen Erfolg der PlayStation 4 überrascht war, da die Konsole die Verkaufsvorhersagen weit übertraf und diese immer noch übertrifft. So wurden seinerzeit bereits rund zwei Millionen Konsolen mehr verkauft, als man in der eigenen Vorhersage angenommen hatte. Anstatt der vorhergesagten 5 Millionen Verkäufe waren es 7 Millionen.
Auch wenn mehr Verkäufe zunächst äußerst positiv erscheinen, so kommen in anderen Bereichen Probleme auf. Dies war beispielsweise auch bei dem PS4-exklusiven Racer „DriveClub“ der Fall, dessen Online-Struktur schlicht weg nicht für so viele Spieler geplant war, weshalb man die Server komplett neu entwickeln musste.
„DriveClub hat sein Momentum beibehalten“, sagte Yoshida. „Sie mussten viel Zeit aufbringen, um die Server-Seite des Spiels neu zu schreiben. Wir haben nicht erwartet, dass so viele Leute eine PlayStation 4 kaufen würden mit der PlayStation Plus Mitgliedschaft. Da der Titel ursprünglich als Launch-Titel geplant war, wäre die Anzahl der Spieler der PS Plus Edition seinerzeit sehr viel niedriger gewesen als zwei Jahre nach dem Launch der Konsole. Wir erkannten die erschreckende Aufgabe, dass es potenziell mehrere Millionen Spieler herunterladen und spielen werden. Das Team musste zurück ans Reißbrett und die Server-Seite neu entwickeln.“
Mit dem großen Erfolg der PS4 als Plattform an sich, wurden auch mehr Third-Party-Entwickler angezogen, die favorisiert die PS4 unterstützen. Damit wird die Anzahl der Spiele auf der Plattform zwar größer, aber gleichzeitig sinkt der Anteil an First-Party-Spielen. „Typischerweise – das ist auf eine Weise ironisch, wenn eine Plattform wirklich gut läuft, dann haben die Studios zu kämpfen“, meint Yoshida. „Das hat wahrscheinlich mit der Beziehung zwischen zwei Dingen zu tun. Wenn eine Plattform gut läuft, gibt es stärkeren Third-Party-Support. Auf die Software bezogen, gibt es also mehr Wettbewerb. Wenn eine Plattform nicht so gut läuft, dann sind die eigenen Spiele mehr im Vordergrund und wir bekommen einen größeren Marktanteil auf der Plattform.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GaNtZstyla
01. Oktober 2015 um 11:56 UhrUnd deswegen wohl auch nicht so viele Spiele geplant xD
generalTT
01. Oktober 2015 um 12:10 Uhrremasterstation mit indie plus abo 🙂
Rantanplan
01. Oktober 2015 um 12:22 UhrSeit froh Das es überhaupt zum apo was gibt. Hätten Auch Sagen können ,Das die kohle Nur fürs Online zocken Ist.
Ace-of-Bornheim
01. Oktober 2015 um 12:28 UhrKonnte ja auch keiner ahnen das die Microsoftler so ins Klo greifen mit ihren Releasebedingungen. Das war der Anfang vom Ende ihrer Marktführung. Wahrscheinlich wäre es für uns alle besser gewesen wenn beide Plattformen zu beginn gleich gut von ihrer Fanbase aufgemommen worden wären. Beide hätten zeit gehabt sich zu Etablieren und dann anhand des allgemeinen Interesses in ihre jeweiligen Richtungen entwickeln können. So wurde Sony zwar erst positiv überrascht aber war gleichzeitig völlig Überfordert. Das bekamen wir ja auch alle mehr oder weniger zu spüren. Jetzt muss Sony versuchen das alles zu bändigen. Hoffen wir mal das es klappt.
bausi
01. Oktober 2015 um 13:04 UhrFür mich ist die Playstation 4 auch die perfekte Spieleplattform
SunWukong
01. Oktober 2015 um 13:07 UhrAce-of-Bornheim
Vielleicht hat Microsoft auch das damit gemeint, als auf der E3 2013 gesagt wurde, man wolle Sony vernichten. Selbst dermaßen so viel Mist bauen, dass all die Fans zu Sony überlaufen, die dem Ansturm nicht gewachsen sind und zusammenbrechen. 😀
Heisenberg86
01. Oktober 2015 um 13:45 UhrIch gehöre zu den Frühkäufern der PS4 und muss leider sagen, dass ich den Kauf bereue. Zum einen sieht das Spieleangebot immer noch schlecht aus. Es gibt zu wenig interessante Titel auf dem Markt. Wenn ich zurückdenke was damals für die PS3 alles rauskam, ist das jetzt ein Witz dagegen. Von Blockbustern möchte ich erst gar nicht reden, da weit und breit nichts zu sehen ist. Dann muss ich mir 5 mal überlegen, ob ich mir ein Spiel vorbestellen soll oder nicht, weil unfertiger Mist rausgebracht wird. Wird zwar später mit Patchs zugepflastert, aber hey wo ist hier die Entschädigung, wenn ich zum Release 60-70 Euro für das Game hinblättere? Dann sollen die den unfertigen Scheiss für die Hälfte des Preises anbieten. Achja, dann kommt noch das Recycling von alten PS3 Titeln. Dazu sag ich mal gar nichts.
Ifil
01. Oktober 2015 um 13:50 UhrMicrosoft hat nicht mit sowenig Käufern gerechnet 😉
Gurgol
01. Oktober 2015 um 14:54 Uhr@Heisenberg86
Was die unfertigen Spiele angeht, gebe ich dir recht. Das haben wir anscheinend von der allseits beliebten PC Masterrace übernommen.
Was das Spieleangebot in der Anfangszeit der PS3 anbelangt, muss ich dir aber deutlich wiedersprechen. Das war mehr als dürftig, obwohl die PS3 viel teurer war.
Wie man sich über das aktuelle Spieleangebot 2015 beklagen kann, ist mir ein Rätsel.
The Witcher 3, The Order, Until Dawn, Bloodborne, Project Cars, Batman und Metal Gear kahmen schon raus.
Spiele wie Fallout 4, Batlefront, NFS usw. kommen noch.
Dazu noch die jährlichen Spiele wie Fifa, NHL, NBA, AC und COD die sehr vielen anscheinend Spass machen.
Zu den Remaster Spielen bleibt auch nicht viel zu sagen. Wenn du sie auf der PS3 schon hast, ignoriere sie. Du wirst nicht dazu gezwungen sie zu kaufen.
Wenn du keine PS3 besessen hast, oder ein Spiel darauf verpasst hast, hol sie dir. Bis jetzt waren alle Remaster Spiele für die, die sie noch nicht gezockt haben, sehr lohnend.
aschu
01. Oktober 2015 um 15:28 UhrGute Produkte verkaufen sich eben gut. Ich bin hoch zu Frieden. Gute neue Spiele, die alten Perlen in neuem Design und zum Spaß mal ein Indie-Titel.
BVBCHRIS
01. Oktober 2015 um 15:41 UhrDeswegen kommt nur noch müll bei plus.
Generaltt hat es schon richtig formuliert.
luciferangel8874
01. Oktober 2015 um 17:24 UhrPS4 ist wircklich einfach eine geniale Konsole!
BAKA-TAKSHI
01. Oktober 2015 um 17:56 Uhrwie hier alle die ps4 gut stellen plötzlich….
die ps1/ps2 hatte das beste angebot an spielen seinerzeit, hatte vieles ausprobiert und viele nieschenprodukte
ich kenne bis heute kein ps4 strategiespiel ala command n conquer
keine großen rollenspiel ideen mehr ausser bekannte erfolgreiche titel ala ff oder fallout
es gibt einige leute die auf anhieb ein 2d rollenspiel ala ff7 auf der neuen konsole sehen wollen würden….
gott es gab früher auf der ps2 spiele die hatten so wenig inhalt das man sagen konnte sie waren das geld nicht wert aber sie haben spass gemacht und die entwicklung sowie preis wären garnicht hoch…
es gab früher sogar computerprogramme zum schreiben und drucken auf der ps2…
jeder kann sagen das die spiele im moment gut sind oder nicht….aber die auswahl ist definitiv mager für soviele interessierte käufer….
SirHolzkopf
01. Oktober 2015 um 18:10 Uhr@BAKA-TAKSHI
Und genau da liegt auch der Hund begraben, denn das Risiko für AAA-Spiele ist durch die wesentlich aufwendigere Entwicklung (zeitlich und personell) erheblich größer.
Deshalb haben Kickstarter auch wieder etwas Gutes…
BAKA-TAKSHI
01. Oktober 2015 um 18:11 Uhrich kaufe aber keine kickstarter bei saturn oder amazon…
nur disc ist wahres
Gurgol
01. Oktober 2015 um 19:44 Uhr@BAKA-TAKSHI
Das ist aber nicht die Schuld von Sony/Microsoft oder wem auch immer, wenn du nur Spiele auf Disc kaufst.
Du verzichtest freiwillig auf mindestens die hälfte des Contents den es auf der PS4 gibt, aber beklagst dich dann. Das macht doch keinen Sinn?
Meiner Meinung nach ist die Mischung zwischen grossen AAA Titeln und kleinen Indie Games sehr gut.
BAKA-TAKSHI
01. Oktober 2015 um 19:53 Uhrich rede von der generation…nicht von sony
hab ich auch nicht gesagt….
und das freiwillig sei auch in den raum gestellt…
ich beklage mich doch nicht…ich stelle nur die dinge klar…
und das angebot aus dem store ist wirklich scheisse…
die haben niemals daran gedacht eine marke zu erschaffen… die kickstarter sind was anderes als der hauptsächliche müll der im store liegt….
ich brauche keine großagekündigten sidescrollshooter, ich brauche kein p2p2 fat princess
das war auch garnicht meine intention…..
Kaido
01. Oktober 2015 um 20:59 UhrMit Ikenie to Yuki no Setsuna (Projekt Setsuna) wurde ein etwas klassischeres JRPG Angekündigt. Ein echtes 2D Rollenspiel wie die alten Final Fantasy Teile brauche und will ich nicht. Die können von mir aus da bleiben wo sie sind, in der vergangenheit.
Ansonsten mir unverständlich wie man sich ernsthaft über das Spieleangebot auf der PS4 beschweren kann. Egal auf welcher art.
Sele1981
01. Oktober 2015 um 21:13 UhrUnd immer noch kaum Spiele…
Heisenberg86
01. Oktober 2015 um 21:47 Uhr@Gurgol:
Ich sags mal so. Es sind zwar schon einige Spiele für die PS4 da, aber nichts was mich aus den Socken haut. Für die PS3 schlug z.B. Assassins Creed wie ne Bombe ein. Uncharted, auch ein Spiel was für die Zockergemeinschaft was neues war. God Of War 3, Heavy Rain, da sind alles brutale Titel. Die PS4 Spiele, die du da oben erwähnt hast habe ich teilweise gezockt und meiner Meinung nach ist das Fasfoodkost. Man spielt sie schnell durch und vergisst sie dann. Rollenspiele ausgeschlossen, die interessieren mich eh nicht.
Gurgol
01. Oktober 2015 um 22:13 Uhr@Heisenberg86
Ja aber die grossen Spiele oder Spieleserieen der PS3 kahmen meistens auch nicht sehr nahe zum Release raus. God of War 3 oder Heavy Rain kahmen erst 2010.
Und ganz ehrlich. Das erste Assasins Creed hatte ein super Setting, für damalige Verhältnisse sehr geile Grafik, eine tolle Storyidee und der Hauptcharakter Altair war auch sehr nice. Spielerisch war der erste Teil aber sehr sehr eintönig. Zumindest meiner Meinung nach. Ich würde jedes AC (inkl. Unity) dem ersten Teil bei weitem vorziehen.
Wenn die PS4 Spiele bis jetzt deinen Geschmack nicht treffen, ist das schade, aber der persöhnliche Geschmack sagt im allgemeinen nichts über die Qualität der Spiele an und für sich aus.
Meiner Meinung nach ist das Spielelineup der PS4 knapp zwei Jahre nach Release der Konsole bei weitem besser wie es das der PS3 war.
Sele1981
01. Oktober 2015 um 22:23 UhrNur das die PS4 grafisch bald schon wieder zum alten Eisen gehört. Wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte muss in 2 Jahren die PS5 kommen. Immer noch kein Tekken, God of War, Uncharted, Gran Turismo uvm. Die müssten eigentlich jetzt schon PS5 Spiele entwickeln damit wenigstens die PS5 im ersten Jahr ein paar Spiele hat.
FeDo
02. Oktober 2015 um 00:00 UhrDafür das sich die PS4 wie geschnittenes Brot verkauft, hat sie recht wenig Umfang finde ich, gut Party Chat, Share Play und Community sind zwar ganz nett aber noch zu wenig für mein Geschmack wenn man bedenkt was die Xbox neben den reinen Gaming noch so drauf hat.
die PS4 hat überwiegend und Massig Video TV Dienste mit ABO die kein Mensch so wirklich braucht, da reicht doch einmal Maxdome und einmal Spotify und nicht Haufen solcher Apps die sich in der Bibliothek ansammeln weil man sie einmal getestet hat.
Der Media Player ist an sich auch ganz nett aber nur solange er mit nen Externen Datenträger verbunden ist,
PlayStation Plus Gratis Angebote sind auch ehr Mangelware und ehr für Kinder und so gedacht statt für den Gamer. ebenso die Free To Play und Demos.
Kein Video Chat trotz der Tollen PS4 Kamera.
ich frage mich wofür die viele Rechnerleistung und so gut sein soll wenn das nicht mal neben den Gaming genutzt wird?
So Hochwertig scheint die PS4 auch gar nicht zu sein wenn sie schon los Boostet wie ein Raketen Jet.
Es gibt vieles was bei der PS4 so viel besser gemacht werden könnte aber es wird nur der Fokus auf Kaufen hier Kaufen da gelegt aber nicht wirklich auf Qualität..
Ja gut die Spiele sind nett aber auch nicht alle
PS4-Like
02. Oktober 2015 um 01:34 UhrAls leidenschaftlicher Zocker (das geht auch noch prima mit 40 Jahren 😉 ) muss ich auch leider feststellen, dass die Ära PS4 meiner Meinung nach nicht so gut läuft. Die PS3 war der Höhepunkt gewesen. Viele tolle Spiele, ein Multifunktionsgerät meiner Vorstellung. 🙂
Aber die PS4? Mal abgesehen vom schwachen technischen Aspekt liegen mir die Spiele derzeit gar nicht. Die meisten Remakes und Remaster-Games kenne ich schon, viel zu viele teils sehr schlechte Indie-Games im Store, zu wenige AAA-Titel. Ich könnte noch viele weitere negative Punkte aufzählen, im Ganzen also meiner Meinung nach eine herbe Enttäuschung.
Den Kauf der PS4 bereue ich NOCH!!!
FeDo
02. Oktober 2015 um 02:31 UhrWas Sony eins noch nicht mit bedacht hat, Käufer alles schön und gut aber wie viele der Käufer sind noch vorhanden? wie viele PS4 Systeme wurden denn längst wieder Verkauft und dagegen eine Xbox One oder PC gekauft? Sony stützt sich allein nur auf die Verkaufszahlen aber nicht um die Online Community die Aktiv dabei ist und das sind weit weniger als das was die Verkaufszahlen sagen, was wiederum bedeutet weniger Kundschaft für PlayStation Plus, Spiele, Video Dienste usw.
Heisenberg86
02. Oktober 2015 um 07:51 Uhr@Gurgol:
2 Jahre ist eine lange Zeit. AC 1 war für die damaligen Verhältnisse geil. Klar, sind die Nachfolger besser bzw. sind abwechslungsreicher.
Dass Geschmäcker was über die Qualität eines Spiels aussagt hab ich auch nicht behauptet.
cyberdevilger
02. Oktober 2015 um 08:12 UhrAehm @fedo .Dann verrate mir doch mal wohin denn die angeblich verkauften Ps4 hin sind die diejenigen ,die sich eine XBox gekauft haben geblieben sind .Sind SE alle zum Saturn geflogen ? Von Aliens entführt worden ? Schätze aber mal das sie schon ein neues Wohnzimmer gefunden haben in denen SE ihre Spiele der Gesellschaft zeigen .Also is der Satz mal völlig banal behauptet,das die verkauften Konsolen nicht mehr da wären oder nicht mehr genutzt werden.
Schönen Spielgenuss aber trotzdem allen boxlern ps4 und pclern .Waere die Gemeinschaft so das alle das gleiche wollen ,wozu gibts dann ueberhaupt so ein breites Spektrum an games.Jeder hat seinen Geschmack .Leben und leben lassen .wers mag ok wer nich einfach mal die fresse halten nich rumhaten heulen oder was Waere wenn .
Wenns euch irgendwas nich passt ,gründeteine fFirma stellt oder entwickelt ein Spiel Konsole oder what ever ,und nachts besser.Wollen dann mal sehen wieviele an eurem Produkt maeckeln haten und so weiter.
Gurgol
02. Oktober 2015 um 10:43 UhrSorry. Wenn die PS3 so über den grünen Klee gelobt wird (sagt man das in Deutschland auch), ist das meiner Meinung nach einfach Verklärung. Das es nach 7 Jahren PS3 sehr viele geile Spiele gibt, ist ja logisch. Aber 2 Jahre nach dem PS3 Release sah die Sache noch deutlich anders aus. Meiner Meinung nach deutlich schlechter wie es jetzt nach knapp 2 Jahren PS4 aussieht.
@FeDo
Sorry an deiner Theorie scheint nicht sehr viel dran zu sein. Zumindest wenn man schaut wie sich die jeweiligen Spiele auf den Plattformen verkaufen.
Zu der ganzen Multimedia Geschichte, kann ich nicht viel sagen, da sie mir am allerwertesten vorbei geht. Ich will mit der PS4 zocken und Blu Rays schauen. Dazu habe ich noch Netflix drauf, das reicht mir.
Was ich einfach komisch finde, ist das Sony 2013 so gelobt wurde, weil sie eine einfache Zockerkonsole raus bringen, wärend Microsoft für ihre Multimediastation mit der man auch zocken kann, hart kritisiert wurde. 2015 wollen anscheinend doch wieder alle eine Multimediakonsole.
BAKA-TAKSHI
02. Oktober 2015 um 15:55 Uhrgurgol
es geht nich ma um die wünsche von multiedia…
tasache ist das sony sagte der/die ingame chat und ingame musik wären erst auf der ps4 möglich…
und sie würden daran arbeiten….was dabei rauskam mit ingame musik sahen wir ja zu genüge…
das sie ihre streaming dienste ausschöpfen ist auch unverständlich bei den preisen und der limitierten unterstützung von eigenen dateien (musik)
es geht einfach um die versprechen die sie in raten mit mangelware raushauen…
um die features die schlecht durchdacht sind….
würde mich wundern wenn man endlich mal spiele in ordnern sortieren könnte oder seine freunde gruppieren könnte…
was ist mit den angekündigten download während spielen feature? habt ihr doch sicherlich vergessen hab ich recht?
ich mag die ps4, ich hab sie zwar nicht aber mir gefällt die plattform mit seiner hardware und seiner oberfläche seinem design…einfach alles…
bloss alles drum herum….