Das Virtual Reality-Headset PlayStation VR von Sony Computer Entertainment taucht in den vergangen Wochen vermehrt in den Schlagzeilen auf. Erst im Rahmen der Tokyo Game Show 2015 wurde der finale Name, des ursprünglich als Project Morpheus angekündigten VR-Headsets enthüllt.
In einem aktuellen Interview hat sich Shuhei Yoshida, Oberhaupt von Sonys Worldwide Studios, nochmals über das neue Gerät geäußert. Yoshida sprach über die Markteinführung von PlayStation VR als neue Plattform und weniger als PS4-Zubehör. Auch über den gewählten Namen PlayStation VR selbst und dessen Assoziation mit den zu erwartenden Features hat er einige Worte verloren.
„Es ist wie die Markteinführung einer neuen Plattform und es ist ein gewaltiges Vorhaben, was super-aufregend ist“, sagte Yoshida im Gespräch mit Eurogamer über die VR-Brille, die genau wie eine neue Plattform auch mit einem Launch-Lineup an Spielen begleitet wird.
Zudem kam er auch auf den Namen PlayStation VR zu sprechen, der ganz einfach deutlich machen soll, welche Inhalte die Nutzer erwarten können: „Bei PlayStation sind wir immer auf Gaming fokussiert. Aber man weiß, dass viele Leute, die PlayStation für Non-Gaming nutzen, wie zum Beispiel für den Konsum von Entertainment oder Streaming… Deshalb nehmen wir dasselbe auch für PlayStation VR an“, gab Yoshida zu verstehen. „Die Leute kennen PlayStation als ein großartiges Entertainment System, als ein Gaming-System und gleichermaßen System zum Videos betrachten. Weil VR solch eine neue Sache ist, die viele Leute zum ersten mal in dieser modernen Form ausprobieren, wollten wir auf einen exotischen Namen verzichten, weil wir glauben, dass es besser ist, es mit der PlayStation-Marke zu assoziieren, die die Leute als unterhaltsames Produkt kennen.“
PlayStation VR wird im ersten Halbjahr 2016 erwartet. Die Enthüllung des Termins und des Verkaufspreises wird in den kommenden Monaten während der Paris Games Show sowie der PlayStation Experience und weiteren Events erwartet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dr.Manhattan
03. Oktober 2015 um 13:28 UhrOb dieses VR nun ankommt oder nicht bleibt doch mal ein gutes Thema.
Ich denke aber trotzdem das die Dinger bestimmt schon nach Tagen Ausverkauf sind fast egal welcher Preis dieses VR hat.
perfect gamer
03. Oktober 2015 um 14:30 UhrFür mich ist es ps4 Zubehör, weil man es ohne ps4 nicht benutzen kann.
FufyFufy
03. Oktober 2015 um 14:45 UhrHaben die nicht vorher gesagt das das Zubehör sein sollte und deshalb nicht teurer als die ps4? So kann man natürlich auch den preis höher setzen^^ bin mal gespannt was es kosten wird. Alles unter 400 euro ist für mich interessant.
double H
03. Oktober 2015 um 15:30 UhrFrage !
Hat jemand probleme mit Share Play seit dem letzten Update???
Ich meine ein Game eines Freundes zocken.
smirnoff
03. Oktober 2015 um 15:35 Uhr@perfect gamer
Naja wenn du so argumentierst ist die PS4 auch nur ein Zubehör für deinen Fernseher 😀
Ich kauf das Teil auf jeden Fall egal was es kostet dafür ist es zu geil 😀
King Azrael
03. Oktober 2015 um 16:14 Uhrshare play hat bei mir trotz guter Leitung bisher nur 1 mal funktioniert…und da dann auch eher schlecht als recht…
double H
03. Oktober 2015 um 17:08 Uhr@King Azrael, Danke für die Antwort.
Funkt nomal immer bei mir, Jetzt nicht mehr.
S Play finde ich sehr gut zum Game Testen.
Da wird fast jedes Game zur „Demo“
aschu
03. Oktober 2015 um 17:56 UhrImmer dieses PR Gerede, ist doch egal wie man es betrachtet, das Ergebnis bleibt gleich.
Survivor
03. Oktober 2015 um 19:27 UhrDas wird genauso ein Reinfall wie die Vita, Move etc….
T-Man
03. Oktober 2015 um 20:42 UhrKann mir nicht vorstellen dass das VR das „richtige“ gaming ablöst. Da werden wie bei der einführung der Remote steuerung haufenweise minispiel sammlungen rauskommen und das wars dann auch. Also ich brauchs nicht.
beeerch
03. Oktober 2015 um 21:33 UhrBin der Meinung das es zum launch jeder haben will und es ziemlich schnell ausverkauft sein wird. Ein halbes jahr später kräht kein Hahn mehr danach weil vernünftige Software ausbleibt wie damals beim move Controller.
Maria
04. Oktober 2015 um 07:37 UhrOverrated Hype
16bithero
04. Oktober 2015 um 08:32 UhrIch bin aufgeregt er als beim PS4 Release. Das leitet eine neue Ära ein.