Auch wenn der Chip-Hersteller AMD das Herzstück der PlayStation 4 hergestellt hat und darüber hinaus mit Oculus VR und Valve/HTC an deren VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive zusammenarbeitet, so ist der US-amerikanische Chiphersteller in keiner Form an PlayStation VR beteiligt.
Das sagt zumindest der Chef der AMD VR Marketing Abteilung Sasa Marinkovic in einem aktuellen Interview. „Die PlayStation 4 wird offensichtlich von AMD angetrieben“, sagte Marinkovic. „Aber Sony steuert ihr VR-Ökosystem selbst und sie bringen es als ihre eigene Vision auf den Markt.“
Eine mögliche Partnerschaft in der Zukunft ist zwar nicht auszuschließen, aber aktuell wohl nicht geplant, machte Marinkovic weiter deutlich. „Ich kann zukünftige Pläne nicht vorhersagen. Aber ich habe PlayStation VR selbst ausprobiert und ich habe es wirklich geliebt. Es war eine sehr gute Erfahrung.“
Wann PlayStation VR, das als Project Morpheus angekündigt wurde, erscheinen soll, ist bisher noch nicht genau bekannt. Auch der genaue Preis bleibt noch im Dunkeln. Klar ist laut Sonys Shuhei Yoshida jedenfalls, dass es anders als frühere Bewegungssteuerungen oder 3D-TVs echte Erfolgsaussichten hat.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
07. Oktober 2015 um 16:30 UhrSONY <3
LDK-Boy
07. Oktober 2015 um 16:42 UhrSONY <3
xTwoFace619x
07. Oktober 2015 um 17:12 UhrSONY ♡
Twisted M_fan
07. Oktober 2015 um 17:22 UhrMir wäre ehrlich gesagt viel lieber gewesen wenn Sony Playstation Move weiter ausgebaut und verbessert hätte.PM hatte sehr sehr gute ansätze das konnte man vor allem an Killzone 3 erkennen.Mit etwas übung hatte ich ständig Kopfschüsse verteilt durch die sehr Präzise Steuerung.Allerdings war etwa 95% Müll von den PM Spielen.
VR wird doch so oder so wieder nicht Massentauglich werden.Wird doch eh wieder nur Arcade Spiele geben mit schlechter Grafik um die FPS zu halten.Nee also ich halte von VR rein gar nichts und es wird sich auch nicht durchsetzen,weil die Hardware zu schwach:sprich PS4 und VR Brille.Und es wird wie immer nur kuddel muddel spiele geben die schlecht sind und keiner will.
Das viele Geld hätte Sony besser ins PSN investieren sollen.
DonFlamingo
07. Oktober 2015 um 17:35 UhrSONY <3
Dmx5656
07. Oktober 2015 um 17:54 UhrProject Morpheus <3
Mag den neuen namen nicht ^^
Syndroid
07. Oktober 2015 um 17:58 Uhr@Twisted M_fan
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. 😉
EVILution_komAH
07. Oktober 2015 um 18:11 UhrWer’s nicht getestet hat, kann nicht mitreden.
Jeder der so ein „Ding“ schon mal „auf hattte“, weiß wie viel Potential darin steckt.
Tay_fly
07. Oktober 2015 um 18:18 UhrHier nochmal dieselbe Frage, evtl wird der andere Post nicht mehr gelesen
hatte leider noch keine Möglichkeit VR zu testen, gibt es Leute unter Euch die Erfahrungen damit haben? Ich freue mich riesig und werde es sofort kaufen! Nur ist die Frage OR, VIVE oder PVR ??? Kann es jemand mal genau beschreiben ? Habe ich nur ein 360 Blick ? oder wird dieser noch durch den 3D effekt unterstützt,sodasss ich komplett die Tiefenwahrnehmung habe Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich außer dem Spiel/Film etc. nichts mehr anderes vor Augen habe / Ränder etc.? Danke vorab!!!
Syndroid
07. Oktober 2015 um 18:53 Uhr@Tay_fly
Also ich habe seit ca. 1 Jahr eine Oculus Rift DK2 und benutze es sehr häufig..
3D Effekt ist natürlich dabei und der ist auch wichtig.. Erst dadurch bekommt man die nötige Tiefenwahrnehmung.
Wenn ich die Wahrnehmung der VR Beschreiben sollte, würde ich einfach sagen, dass es genau wie die Realität ist 😀
Größenverhältnisse, Tiefenwahrnehmung sind so wie man es erwarten würde.
Bei Kopfbewegungen gibt es auch keine spürbare Verzögerung.
Mit den Faktoren ist es möglich „Presence“ zu erzeugen. (Das Gefühl das gesehene als real einzustufen. Das ist der Zustand den VR Entwickler anstreben.
Ich habe das schon paar mal gehabt, dauert aber meistens nur so 2 Sekunden.
Reicht aber aus, um sich dann versehentlich mal an einer nicht existenten Tischkante abzustützen. 😀
Was wegen fehlendem Eyetracking noch nicht möglich ist, ist Unschärfe im Hintergrund, wenn man z.b auf ein näheres Objekte fokussiert. Man hat aber trotzdem ein Eindruck das der Rest verschwimmt. Ist also kein Manko.
Eyetracking wird aber in der nächsten Generation möglich sein und neben dem Tiefenschärfe simulieren, auch noch Foviated Rendering möglich machen (Rechenleistung sparen in dem nur da in hoher Auflösung gerendert wird, wo die Augen gerade hinschauen).
Das ist für ein höheres FOV eh notwendig.
Wobei wir auch beim Sichtfeld wären… Das ist aktuell bei allen HMD’S 100-110.
Ist also so, als ob man durch eine Taucherbrille schauen würde. Die Ränder links und rechts sieht man zwar, vergisst man nach ein paar Sekunden aber fast vollständig.Die Ränder oben und unten sieht man eigentlich nur, wenn man seine Augen so weit wie möglich hoch oder runter bewegt.
Man kann sich natürlich auch noch mit dem Kopf/Körper im Raum bewegen (wenn man bspw. in einem Auto sitzt, nach rechts bewegen, bis man auf dem Beifahrersitz sitzt.)
Wichtiger Faktor ist noch die Auflösung..Die ist halt gering in der ersten Generation. Der Screendooreffekt ist bei PSVR angeblich fast eliminiert.
Man kann also noch „Löcher“ im Bild erkennen. Die Details in der Ferne gehen bei der Auflösung natürlich auch flöten..Ich würde sagen, dass man so ca. 15-20m Scharf sehen kann. Danach wird es immer undeutlicher.
Langer Text geworden… Falls noch Fragen sind, nur zu.
Tay_fly
07. Oktober 2015 um 20:01 Uhr@Syndroid
Vielen Dank für deine tolle Beschreibung, genau so eine habe ich im Internet vergeblich gesucht, da die einen zwar von einem 360 Grad Blick reden, aber außer dem Wort Immersiv gibt es kaum gGute bzw. genau Beschreibungen 🙁 Also nochmals vielen Dank Dir, dann bewahrheitet sich das, was ich mir so in etwas vorgestellt habe . Schönen Abend noch:)
Awaken
07. Oktober 2015 um 20:09 UhrSorry, nur Technologie von Sony interessiert
Maria
08. Oktober 2015 um 06:34 UhrTotgeburt. Mehr als ein paar unansehnliche Minispielchen wirds damit nicht geben. Alleine deshalb weil die PS4 hardwaremäßig zu schwach ist.
HezokHD
08. Oktober 2015 um 11:33 UhrDas mein Landsmann Marketing Chef bei AMD ist…. ich erlebe noch Sachen 😀