Das Indie-VR-Projekt „Loading Human“ ist einer der länger in Entwicklung befindlichen VR-Titel, der bereits Anfang 2014 angekündigt wurde, als Oculus Rift noch in der ersten Entwicklerversion ausgeliefert wurde. Seit dem wurde die Entwicklung von der Community finanziert und auch der Support für PlayStation 4 und PlayStation VR wurde angekündigt. In einem aktuellen Interview bestätigten die Entwickler von Untold Games, dass „Loading Human“ nach einem Engine-Wechsel auf der PS4 bereits eine Framerate von 75 FPS erreicht.
Der Untold Games CEO Flavio Parenti erklärte: „Nun, wir wechselten die Engine. Wir wechselten von Unity zu Unreal. Unreal ist sehr viel stabiler und physikbasiert, wir haben damit kein Bauchweh mehr, wie lieben die Shader. Wir lassen das Spiel auf der PlayStation 4 mit sanften 75 Bildern pro Sekunde laufen, was ziemlich erstaunlich ist. Es gibt viele Objekte, mit denen man interagieren kann.“
Auch wenn das von den optimalen 90 FPS bzw. 120 FPS noch weit entfernt ist, die laut vielen Entwicklern für VR-Erfahrungen im besten Fall angestrebt werden sollen, so liegt es bereits über den 60 FPS, die viele Titel auf der PS4 kaum schaffen. Die zusätzlich nötigen Bilder pro Sekunde könnte dann noch dank der Fähigkeit von PlayStation VR, die Spielinhalte mit 120 Hz zu ‚reprojizieren‘, erreicht werden.
[nggallery id=6434]
Weitere Meldungen zu Loading Human.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
smirnoff
11. Oktober 2015 um 11:39 UhrSieht und jeden Fall interessant aus….
Bin mal gespannt was da noch so kommt an Handlung/Story und wie genau das gameplay aussieht 🙂
Awaken
11. Oktober 2015 um 11:39 UhrOhne Musik ist das Video gleich uninteressant. Gute Arbeit.
Jin Kazama
11. Oktober 2015 um 12:01 UhrWieso tun die sich dann so schwer, mal wenigstens 60fps für normale Konsolenspiele zu erreichen, wenn bei der fotorealistischen Grafik hier schon 75 erreicht werden?
roxas2
11. Oktober 2015 um 12:07 UhrWeil manche eben auf anderen Engines entwickeln und die Unreal Engine sehr stabil ist wie der Entwickler oben schon sagt, das ist auch kein Humbuck oder so sondern Wahr, wenn man mit Unreal entwickelt hat man aufjedenfall ne sehr gute stabile Engine und somit hat man auch höhere Chancen so ein Spiel mit hoher FPS-Rate zu entwickeln
16bithero
11. Oktober 2015 um 12:36 UhrPhysik frisst mit am meisten und das sieht hier sehr Physiklos aus.
Alfonso
11. Oktober 2015 um 12:37 Uhr@Awaken
Musst du mal deinen Ohrenschmalz auskratzen, da ist doch Musik im Trailer! Und überhaupt, was soll das, keine Musik im Trailer, und schon ist das spiel uninteressant? Komische Leute gibts
-TOMEK-
11. Oktober 2015 um 12:44 UhrRoxas
Blödsinn
Ps vr verarbeitet selbst noch mit, daher kommt es zu den 75 fps
WiNgZz
11. Oktober 2015 um 13:08 Uhr@roxas2: Ganz schön viele Worte für praktisch keinen Inhalt!
Castillos
11. Oktober 2015 um 13:39 Uhr@Tomek
Kompletter Blödsinn,was du schreibst!
Läuft das Spiel auf 60Fps, doppelt das Headset die framerate.
Die 75fps,laufen aktuell auch auf der ps4 ohne das Headset !
Ich denke für PsVR werden sie es auf 90hz optimieren,das das Headset keine Option für die 75 FPS hat… Nur noch für weitere 90Fps.
60fps>120fps
90Fps>90fps
120Fps>120Fps
Fischkopf
11. Oktober 2015 um 13:41 UhrFotorealistisch? Die Grafik ist doch gar nicht so gut finde ich 🙂
OvO
11. Oktober 2015 um 13:41 UhrGrafik und Design sidn aber auch verdammt schlecht. Das erinnert ja an die besten PS2 Zeiten. 75 FPS sind da doch keine Überraschung.
NoBudget
11. Oktober 2015 um 14:44 UhrIch finde das immer mit diesen PS2 Vergleichen genial, daran merkt man diese Leute hatten nie eine PS2 oder gar irgendwelche Konsolen, die labern nach um zu provozieren und weil sie mit Mitläufer sind… also wie Faschos…genauso minderwertig 😀
Also ich kenne kein Spiel was in der PS2 Zeit als auch PS3 Zeit so aussah, aber vllt. könnt ihr mir mal 20 Stück nennen 🙂
Syndroid
11. Oktober 2015 um 15:35 Uhr@NoBudget
PS3 kommt schon hin.. Ps2 auf keinen Fall.
Man sieht schon, wo da gespart wurde. Kein aufwändiges Shading/kaum Normalmapping. niedriger Polycount etc.
Desweiteren ist bei dem Spiel der Fall, dass es keine/kaum NPC’s/AI gibt, die berechnet werden müssen.
ChuckNorriss
11. Oktober 2015 um 15:48 UhrSieht gut aus.
Seven Eleven
11. Oktober 2015 um 16:43 Uhrsieht nicht so gut aus
Nacktenschrank
11. Oktober 2015 um 17:20 Uhrsieht ziemlich gut aus
OvO
11. Oktober 2015 um 17:38 Uhr@NoBudget:
Also ich hatte als kleiner Bengel schon den NES. Da haste wohl einfach die falschen Spiele gezockt. Gibt sogar Games die am Ende der PS2 Zeit rein optisch teils etwas besser aussahen. Bspw. die Charakter Modelle der letzten WWE Games.
Wenn ich diese dicken Finger auf den Bildern sehe muss ich immer an FFX denken.
GeaR
11. Oktober 2015 um 20:04 UhrSolche Schatteneffekte schaft keine ps2 und ps3 und das mit noch mit so einer Framerate.
Ihr brains.
Nelphi
11. Oktober 2015 um 21:28 Uhr@OvO
Versuch dich mal daran zu erinnern, als der Sprung von 2D-Games auf 3D-Games kam!
Die Bilder sahen erst mal weniger Farbenfroh und detailärmer aus als zu 2D zeiten!
Trotzdem waren die Leute begeistert!
Nun, für VR müssen auch erst mal abstriche gemacht werden! Dies ist ein föllig neues Erlebniss! Vor allem für den Massenmarkt, die sich keinen PC professionel zusammenstellen können und sonstawas für Geld investieren können, muss erst mal abstriche gemacht werden!
Das erlebnis wird auch mit weniger schöner Grafik ein deutlich intensieveres sein als jetzt ohne VR! Ebenso wie es damals beim Sprung von 2D zu 3D der Fall war!
16bithero
12. Oktober 2015 um 08:37 UhrMan merkt richtig die Kinderversammlung hier. Wer kein Kiddi mehr ist, der ist Arbeitslos. Stell ich mal so doof in den Raum und ich Wette ich treffe damit einige Ziele blind
TROMBOSE
12. Oktober 2015 um 12:21 Uhr@ 16bithero
dein kommentar passt echt zum thema.
ich bin arbeitslos bekomme harz IV und mit schwarzarbeit habe ich monatlich 2.500 euro im monat casch auf die hand. ohne mich kaputt zu ackern. bäääämmmm.