In dieser Woche ging die Beta von „Star Wars Battlefront“ an den Start und einmal mehr wurde recht schnell deutlich, dass die beiden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One nicht immer in der Lage sind, 1080p auf den Bildschirm zu zaubern. Die PS4-Beta von „Star Wars Battlefront“ soll 900p auf den Bildschirm bringen, bei der Xbox One-Version sind es jüngsten Berichten zufolge 720p. Natürlich handelt es sich bei der Beta von „Star Wars Battlefront“ noch nicht um die finale Version, allerdings deutet sich an, dass auch nach dem finalen Launch des Shooters keine 1080p geboten werden.
Laut der Aussage des Technical Directors Johan Andersson, der sich auf Twitter dem Auflösungs-Thema widmete, habe man nicht die Absicht, verschiedene andere Bereiche des Shooters zugunsten einer möglichst hohen Auflösung zu opfern. Eine Framerate von 60 FPS und eine möglichst hohe grafische Wiedergabetreue seien das oberste Ziel. „Wir möchten sie nicht der Auflösung opfern“, so seine Worte. „Aber das ist eine Entscheidung, die jedes Team treffen muss.“ Seine Worte könnten bedeuten, dass die spätere Auflösung von „Star Wars Battlefront“ mit der in der Beta vergleichbar ist.
Einer der Twitter-Follower wollte wissen, ob die Entwickler eine dynamische Auflösung in Betracht gezogen haben. Sie kommt beispielsweise beim kommenden Shooter „Halo 5“ zum Einsatz. „Nachgedacht ja, implementiert aber nicht“, so Andersson. Zusammen mit den Technologien, die bei „Star Wars Battlefront“ verwendet werden, wäre das Ganze zu Komplex geworden. Übrigens sind in der Beta noch nicht alle Features von „Star Wars Battlefront“ voll einsatzfähig. Als Beispiel nannte der Entwickler das Temporal Anti-Aliasing (TAA), das noch nicht ordentlich konfiguriert ist.
Auch meldete sich DICE zu den Kritiken der Spieler zu Wort. Mit dem Balancing im „Walker Assaut“-Modus sind die Teilnehmer an der Beta jedenfalls nicht besonders zufrieden. Die Imperialen haben die Unterstützungen der AT-STs sowie kürzere Wege nach dem Respawn. Die Rebellen sind somit etwas benachteiligt, doch wie der Lead Multiplayer Designer Dennis Brännvall durchblicken ließ, arbeitet man weiterhin am Balancing, wobei die Beta sehr hilfreich ist. In der Vollversion könnte es also ganz anders aussehen. „Star Wars: Battlefront“ erscheint am 19. November 2015.
Quelle: Twitter
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Celentano
11. Oktober 2015 um 10:20 UhrOoooohhhh Nein !
Storniet! 😂
moody_hank
11. Oktober 2015 um 10:26 UhrVöllig richtige Entscheidung! Selbst GTA IV auf der PS3 war für damalige Verhältnisse auflösungstechnisch schwach. Die ganze Atmosphäre, Licht, Details usw waren aber bombastisch. Und 900p im Vergleich zu 1080p sind nun auch nicht die Welt. Auf meinem 55″ seh ich von meiner Couch aus keinen Unterschied.
Flüssiges Gameplay und schicke Grafik sind mir weitaus wichtiger, als 180p mehr.
Royavi
11. Oktober 2015 um 10:35 UhrDas Spiel ist wie ein typischer Bösewicht aus nem guten Film. Sieht gut aus, bleibt aber der Verlierer. Das passiert wen die Marke zur bösen Seite der Macht wechselt. 😀
polteran
11. Oktober 2015 um 10:39 UhrDie Beta (und das Spiel) sind klasse! Die Grafik auch in der niedrigen Auflösung mit das Beste auf der PS4.
Das Game kann man nur jedem empfehlen.
Farfan20
11. Oktober 2015 um 10:42 UhrIch kann mich SchwarzWeiss nur anschließen
Abracadaniel
11. Oktober 2015 um 10:43 UhrWäre Zeit die PS4 einzustampfen. Hat mit Next Gen nichts mehr zu tun. Auf dem PC ist 1080p seit einen Jahrzehnt Standard.
GaNtZstyla
11. Oktober 2015 um 10:50 UhrAuf einmal ist der Unterschied zwischen 900 und 1080P nicht mehr zu erkennen…..okay.
Aber das Spiel hat andere Probleme als die Auflösung, wenn das Balancing auf mehreren Maps so ist wie auf Walker Assault dann gut Nacht
Kehltusa
11. Oktober 2015 um 10:55 Uhrsonst wird immer die XBone ausgelacht für ihre 900p und nun ist es völlig in Ordnung 😀
Naja ich habe da noch nie was drauf gegeben, ich habe lieber eine schönere Grafik und verzichte dafür gerne auf ein wenig Auflösung.
dc1
11. Oktober 2015 um 10:57 UhrÜbertreib nicht. Ein Großteil der Spieler hat weniger starke Computer als die ps4.
Jin Kazama
11. Oktober 2015 um 11:02 UhrDein Kommentar wartet auf Freischaltung.
warum auch immer…
VincentV
11. Oktober 2015 um 11:04 UhrWird Zeit die heutigen Gamer einzustampfen. Früher war Spielspaß das wichtigste.
Kehltusa
11. Oktober 2015 um 11:10 UhrEs ist ja nicht so, dass es keinen Spaß macht. Mir persönlich macht der PvP-Modus in Star Wars mehr Spaß als der PvP-Modus in R6. Dafür fand ich den Koop-Modus in R6 gelungener.
Ist im Grunde genommen geschmacksache (wie immer), allerdings bieten mir beide Spiele zu wenig Content, was einen Vollpreis rechtfertigen würde.
Kekekorea
11. Oktober 2015 um 11:26 UhrSieht klasse aus. Kauft euch lieber einen ordentlichen TV anstatt pixelzählerei
Zockerfreak
11. Oktober 2015 um 11:39 Uhr@Vincent
Wie Recht du hast, die meisten Gamer von heute kannste wegschmeisen. Nur am rumnörgeln wegen der Grafik.
Awaken
11. Oktober 2015 um 11:43 UhrAch verkackt – und das ist keine Überraschung. Einfach so ein Weihnachtstitel, der im Februar schon am downloadable content krepiert.
NoBudget
11. Oktober 2015 um 11:45 UhrTrotzdem interessant das trotz lead Plattform das Spiel nur das kann was battlefield vor 2 Jahren schon konnte
Der.Philosoph#1
11. Oktober 2015 um 11:57 UhrDas balancing ist echt am arsh! du kannst so gut sein wie du willst es gewinnen immer die andern. mann hat immer die schlechteren waffen als der Gegner und vorallem weniger lebensenergie. das game ist zum kotzen
Jin Kazama
11. Oktober 2015 um 11:58 Uhr@Wie Recht du hast, die meisten Gamer von heute kannste wegschmeisen. Nur am rumnörgeln wegen der Grafik.
Eigentlich überwiegend nur die PC Spieler.
Nathan_90
11. Oktober 2015 um 12:04 UhrDie Grafik ist gut, Spiel wird aber trotzdem nicht bestellt.
Ich zahl keine 60-70€ nur weil da Star Wars draufsteht.
Das Spiel an sich wird im MP sehr schnell langweilig. Hinzukommt, dass das Spiel von EA ist und daher weitere Kosten vorprogrammiert sind, auch wenn sie es momentan noch nicht zugeben.^^
Plastik Gitarre
11. Oktober 2015 um 12:14 Uhralso ich kaufs. wie ein walker assault auf wüsten und waldmaps aussieht muss ich mit den eigenen augen sehen.
dharma
11. Oktober 2015 um 12:15 UhrDas Imperium ist etwas stärker (was aber auch daran liegt, dass die Rebellen-Spieler rumrennen wie aufgescheuchte Tauntauns, statt sich um die AT-ATs zu kümmern.
Freshknight
11. Oktober 2015 um 12:18 UhrHabe auch kein Problem mit 900p, da die 60fps zu 99 % der Zeit gehalten wurde in der Beta und das Spiel ist eine Augenweide, Grafisch und Sound design mäßig.
Old_Stallone
11. Oktober 2015 um 12:36 Uhr@Royavi: Haha, ja schon 😀
LukeCage
11. Oktober 2015 um 12:48 Uhrich wiederhole es nochmal das spiel hat nichts mit den früheren Battlefront teilen auf der Ps2 zu tun. Es ist für mich ein Battlefield im Star Wars design,das einzige gute an dem spiel ist die grafick und die Bps.
Der.Philosoph#1
11. Oktober 2015 um 13:02 Uhr@skywalker1980
scheinst mir auch den verstand eines Grundschülers zu haben.
übrigens Abracadaniel ist ein Charakter aus einer TV show . mit deinem Diss tust du hier keinem weh
dieselstorm
11. Oktober 2015 um 13:45 UhrHeftiger Reim!😐
Es ist kein Battlefront und kein Battlefield.
Es wirkt einfach ziemlich unfertig, zumindest das Gameplay.
Die Grafik ist super, das war es dann aber auch.
Fallout wird wohl reichen.
daywalker2609
11. Oktober 2015 um 13:54 UhrABWARTEN
Die Beta hat schon Spaß gemacht, allerdings gibt es viel zu viele Fragen die einen blinden Day One Kauf rechtfertigen. Ich bezahle keine 70 Euro für ein Game das nur 4-5 Planeten hat und nur ganz nett für zwischendurch ist
zero18
11. Oktober 2015 um 14:08 UhrDas Balancing muss auf jeden Fall noch in Angriff genommen werden. Man sollte einstellen das die Geschütztürme nicht vom Imperium besetzt werden können. Die Uplinks nicht immer auf Null zurückgesetzt werden sondern in dem Zustand bleiben oder eben Rückwärts laufen. Aber es reicht ja schon wenn 1-2 mit Personal Shield kommen und dann kurz deaktivieren und gut ist. Selbe in Drop Zone. Wie oft wir an einer Kapsel ein Katz und Maus Spiel hatten ist der Wahnsinn.
Desweiteren müssten 2 Spawnpunkte her bei dem die Rebellen und Imperialen entscheiden können ob sie auf der rechten oder linken Seite Spawnen wollen. Und diese Spawnpunkte müssten einigermaßen Safe sein mithilfe eines dauerhaften Shields und Selbstschutzanlagen. Wieder auf beiden Seiten wie oft man gecampt wird ist ja jetzt schon fürchterlich.
Und leere Geschütztürme und diese Riesigen Sat Schüsseln sollten sobald der AT AT Verwundbar ist automatisch darauf feuern. So wären die Imperium Truppen gezwungen bevor der Walker angreifbar wird sich um die Türme zu kümmen. Denn meist bevor die AT AT verwundbar werden versammlen sich die Imperium Truppen um ihren AT AT zu schützen und man kommt kaum nah genug ran um seine Ion Granate drauf zu pfeffern oder mit dem Smart Rocket Launcher.
Es gibt sovieles was an dem Spiel gut ist leider auch sovieles was richtig zum Kotzen ist. Habe mir echt mehr erhofft. Grafisch sehr gut. Spieltechnisch und auf Dauer unterhalten seh ich derzeit schwarz
LDK-Boy
11. Oktober 2015 um 14:09 UhrAlso ich kann die ganzen Hater hier nicht verstehen.Dice hat hier ganze Arbeit geleistet…besser kann man das nicht rüber bringen.Grafik is das beste was ich bei shootern gesehen..die technik 1a… Steuerung perfekt und das fliegen mit den TEi-Fightern Fantastico…dann spielt lieber lego bevor ihr als das spiel schlecht macht.
CloudAC
11. Oktober 2015 um 14:14 UhrIch hock auch gut 4-5 Meter vom TV weg auf der Couch. Mir fällt das auch nie auf mit den Auflösungen^^. Weiß so was auch immer erst dann, wenn ich es im Netz lese, was die Auflösung angeht.
Karl30
11. Oktober 2015 um 14:26 Uhr@Der.Philosoph#1 Scheinst die Beta nicht gespielt zu haben! Ob du es glaubst oder nicht, beide seiten haben die identischen Waffen und auch identische Lebensenergie.
Am Balancing muss was getan werden ja, aber ich habe gestern auch zweimal als Rebell Walker Assault gewonnen. Möglich ist es, wenn jeder weiss, was zu tun ist.
@daywalker2609 Informier dich erstmal richtig! 5-6 Planeten sind nicht gleich auch nur 5-6 Maps! Zum Start wird es 12 Maps geben, bei 3-4 Planeten. also pro Planet auch mehrere Maps!
Survivor
11. Oktober 2015 um 14:33 UhrGamer hin Gamer her – wenn ein Spiel wegen der Auflösung nicht richtig läuft, dann lässt man das Spiel ganz weg und wartet auf die nächste Konsolen Generation, ganz einfach!
PS4 ist einfach zu schwach auf der Brust…
Saleen
11. Oktober 2015 um 14:40 UhrMault ihr gerade echt ueber eine Beta 😀
Hobbys … \O/
st0nie
11. Oktober 2015 um 14:47 UhrLeute … Ein spiel soll spaß machen!!! Wen interessiert da 900p oder 1080p? Was seid ihr denn für oberflächliche grafikhuren? Entweder ein spiel oder eben nicht! Und das sieht jeder anders. Ende der geschichte. Wenn ihr nur auf grafik steht, guckt euch rendervideos an. Omfg!
luciferangel8874
11. Oktober 2015 um 15:01 UhrNaja die nächste Generation muss aber mindestens 4K können, sonst seh ich schwarz. Die PS4 müsste eigentlich 1080p Standard sein und schuld ist daran EA die können einfach kein fertiges Spiel produzieren.
Ich wiederhole: 1080p MUSS STANDARD SEIN! Aber EA oder Dice schaffen einfach kein Spiel in 1080p zu produzieren, sieht man schon bei Battlefield 4. Battlefield Hardline hat doch auch 1080p geschafft, da raff ichs einfach nicht warum sie bei Star Wars Battlefront nur 900p machen werden. Naja…….! Hab die Beta gezockt, Grafik super aber mir gefällts trotzdem nicht.
Ifil
11. Oktober 2015 um 15:03 UhrStar Wars Battlefront Beta war nicht wirklich gut, sehr langweilig nach paar Runden, habe mit dem Free2Play Game Planetside 2 mehr spaß, wieso dann 60 Euro ausgeben. Leider wurde BF immer schlechter, jedes Jahr….
Buzz1991
11. Oktober 2015 um 15:06 Uhr@luciferangel:
Battlefield: Hardline hatte auch 900p auf PS4 und 720p auf Xbox One. Battlefront hat eine sehr gute Grafik, die zudem mit fast annähernd 60fps läuft. Technisch eine echte Glanzleistung, wie sie nur wenige Studios (meist die Sony exklusiven) erreichen. Hier wird wohl eher die Grenzen der PS4-Hardware verantwortlich sein meiner Meinung nach.
st0nie
11. Oktober 2015 um 15:13 UhrSchwarzWeiß…dein name ist programm oder? Auch hier gibt es mehr als genug leute, die spaß an dem game haben! Nur weil es dir keinen spaß macht, muss das spiel nicht scheiße sein!
Survivor
11. Oktober 2015 um 15:28 Uhrstonie
Dich kann doch niemand ernst nehmen – stammt „DAS SIEHT JEDER ANDERS“ nicht von dir?
Cerberus755
11. Oktober 2015 um 16:21 UhrDer Beta nach zu urteilen, wirds ein ganz gutes Spiel. Leider gibt es momentan zu viel bessere Konkurrenz da draußen die man stattdessen spielen könnte!