Konami hatte Anfang September den Action-Blockbuster „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und den PC veröffentlicht. Wie nun durch den Adobe Digital Index Report bekanntgegeben wurde, ist der neue Ableger der Schleichreihe einmal mehr ein finanzieller Erfolg. So habe „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ am ersten Verkaufstag weltweit 179 Millionen US-Dollar eingespielt. Somit hat man die Produktionskosten von 80 Millionen US-Dollar deutlich übertroffen.
Allerdings hat man in dem Bericht die Einnahmen auch mit dem Sommer-Blockbuster „Avengers: Age of Ultron“ verglichen. Demnach habe man dessen Einnahmen des Eröffnungstages gar verdoppelt.
„Die Spieleindustrie ist viel größer als die meisten Vermarker denken“, betont Tamara Gaffney, Principal Analyst und Director bei Adobe. „Diese Spiele haben einen höheren Social Buzz als die meisten Filme am Eröffnungstag und die Einnahmen eines der Top-Spiele des Jahres hat den erfolgreichsten Filmstart [Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 mit 91 Millionen] beinahe um das Doppelte übertroffen.“
Jedoch sollte man sich nicht über diese Zahlen wundern. Schließlich sind die Produktionskosten von Videospielen noch nicht in den Regionen von Sommer-Blockbustern angekommen. Zudem bezahlt man als Verbraucher für eine Kinokarte keine 60 Euro. Nichtsdestotrotz haben Videospiele durchaus eine hohe Gewinnspanne.
Quelle: VentureBeat
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proPS3gamer
15. Oktober 2015 um 11:12 Uhrund dann erst meckern das man 2 wichen nach start in den roten zahlen ist??
versteh ich nicht konami
WiNgZz
15. Oktober 2015 um 11:21 Uhr„Allerdings hat man in dem Bericht die Einnahmen auch mit dem Sommer-Blockbuster “Avengers: Age of Ultron” verglichen. Demnach habe man dessen Einnahmen des Eröffnungstages gar verdoppelt.“
Super Vergleich… das tut ja schon weh…
Royavi
15. Oktober 2015 um 11:21 UhrDas passiert nun mal, wenn man nur meckern will, sich nicht informiert und und und…
Aber Hauptsache man kann was gegen Konami sagen.
1) Es hat niemand gemeckert
2) Es war ein Bericht vom Magazin Forbes, der sagte, das 3 Millionen Exemplare nicht reichen
3) Konami hat sich zum Bericht von Forbes nicht geäußert…
Royavi
15. Oktober 2015 um 11:25 UhrWiNgZz
Es veranschaulicht doch nur in was für eine Größenordnung sich so ein Gewinn befindet. Muss nicht jeden intressieren, aber gibs bestimmt jemanden.
Hidan66
15. Oktober 2015 um 11:25 UhrWieviel kostet eine Kinokarte in Deutschland ? Bei mir in Österreich zahlst du für eine 3D Abendvorstellung mit Überlänge schon mal 13€ und dann wird es mit einem Spiel verglichen, dass 60€ kostet ? Lächerlicher Vergleich.
Old_Stallone
15. Oktober 2015 um 11:27 UhrIch versteh nicht wieso alle so gegen Konami sind, ihr Onlinekrieger meint das Kojima ja so oder so im Recht ist weil er ja das MGS Urgestein ist. Er ist ja Kojima…
Aber was wirklich im Gange war weiß niemand, ihr seid die gleichen Marionetten wie es sie in verschiedenen Ländern gibt, stehen mit Waffen in der Prärie, schießen auf alles was da so keucht und fleucht aber wissen nicht mal wieso!!!
Aber was solls, ihr meckert aber kauft dennoch Games von Konami 😉 *Zwinker und lächel*
He�s back
15. Oktober 2015 um 11:27 UhrRaff ich nich.
Hieß es nich, dass noch nicht genug Spiele verkauft wurden um die Kosten auch nur ansatzweise zu decken? Und nun soll das schon nach einem Verkaufstag gereicht haben?
Was denn nu?
generalTT
15. Oktober 2015 um 11:40 Uhrkonami kann mir meinen schlong küssen
perfect gamer
15. Oktober 2015 um 11:44 UhrDas Spiel kostet ja auch 40 Euro mehr ist ja kein wunder
Wupdidu
15. Oktober 2015 um 11:54 UhrKojima ist wie er selbst sagt Perfektionist und hätte den Veröffentlichungs Termin des Spiels bestimmt noch einmal gerne verschoben. Ich finde man merkt das da noch viel mehr geplant war von der Story. (Kapitel 3) Aber vom gameplay ist es definitiv der beste Teil.
Royavi
15. Oktober 2015 um 12:01 UhrHe�s back
179 Millionen wurden eingenommen.
80 Millionen waren die Entwicklungskosten.
Das eingenommene Geld bekommt ja nicht der Publisher.
60 $ werden bezahlt. Der Händler bekommt was, der Plattfrombetreiber bekommt was (usw.) und am Ende ist den da der Publisher und bekommt vlt 15$ bzw 1/4
Es ist nur ein Beispiel… nimm die Zahlen also nicht so ernst.
Würden wir also von 179 Millionen nur 1/4 nehmen wäre das ca 45 Millionen $
Das wäre das wieder weniger als die Entwicklung (80 Millionen)
Royavi
15. Oktober 2015 um 12:03 UhrDas wäre dann wieder*
WiNgZz
15. Oktober 2015 um 12:15 Uhr@Royavi: Genau das ist aber der Punkt, der den Vergleich sinnlos macht!
Es verdeutlicht genau den Umsatz eines (!) Tages. An diesem generiert ein Videospiel wieviel seines Gesamtumsatzes? 25%? Oder gar 50%?
Filme generieren den Großteil des Gesamtumsatzes aber nicht an einem Tag, das war noch nie so und wird auch nicht so sein. Um zu einem realistischen Vergleich zu kommen, sollte man vielleicht dann das Startwochenende eines Filmes heranziehen, keinen Weltweit-simultan-Release mit einem US-Day1-BoxOffice gleichstellen, kein vielleicht 15$- mit einem 60$-„Produkt“ gleichsetzen und und und…
WiNgZz
15. Oktober 2015 um 12:18 Uhr„Würden wir also von 179 Millionen nur 1/4 nehmen wäre das ca 45 Millionen $
Das wäre das wieder weniger als die Entwicklung (80 Millionen) “
Werbekosten noch obendrauf.
Ridgewalker
15. Oktober 2015 um 12:19 UhrRoyavi
Und das gleiche mit der Kinokarte!
13 Euro bekommt auch nicht der Film Entwickler.
Royavi
15. Oktober 2015 um 12:22 UhrDafür war eigentlich das (usw.) in der Aufzählung gedacht. Für die Quellen die mir nicht einfallen. Ist ja nur ein Beispiel…
Royavi
15. Oktober 2015 um 12:26 UhrRidgewalker
Warum sagst du das mir? Hab doch nur die Frage beantwortet^^
Ich hab nur erklärt warum die eingenommenen 165 Millionen $
nicht die 80 Millionen $ von der Entwicklung decken…
Buzz1991
15. Oktober 2015 um 12:30 UhrIch habe gestern MGS V beendet. In meinen Augen ein Meisterwerk. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es in Kojimas Augen gerne noch länger gegangen wäre. Aber wie wir ja wissen, ist Konami nur auf das Geld aus und da ihnen die Milliarden im Glücksspiel- und Mobile-Bereich noch nicht reichen, musste Kojima samt Team raus und Silent Hills gecancelt.
Konami ist im Konsolensektor einfach nur noch Mist. Keine Bedeutung mehr für das Medium. Sollen froh sein, dass sie durch Kojima so lange noch in Erwähnung blieben.
Früher oder später wird MGS V: TPP schwarze Zahlen schreiben. Man darf auch nicht vergessen, dass Ground Zeroes schon Geld eingebracht hat.
Ace-of-Bornheim
15. Oktober 2015 um 12:42 UhrMeine Fresse,das ist viel. Umso trauriger das sie dadurch nicht ins Plus gekommen sind.
Nnoo1987
15. Oktober 2015 um 17:42 Uhrdie Verkäufe machen das Spiel leider auch nicht besser
vielleicht profitiert mal der Muliplayer davon aber bisher stagniert der titel seit release
BigBOSS
15. Oktober 2015 um 18:14 UhrDas spiel ist eine Enttäuschung (subjektiv) das hat Kojima zu verantworten.
Twisted M_fan
15. Oktober 2015 um 19:00 UhrIch finde das Spiel eigendlich super,nur das nach Mission 31 war es glaub ich,die Missionen sich wiederholten in den gleichen Gebieten fand ich großen Mist.An einigen stellen merkt man das es nicht zuende gedacht wurde,und die Entwickler es einfach fertig machen mussten.
Ich glaube sogar dass das der Grund war für die Streitigkeiten zwischen Konami und Kojima.Denn wenn man ehrlich ist,ist die Welt nicht wirklich groß,sie wiederholt sich nur ständig in den gleichen Gebieten/Räumlichkeiten immer aufs neue.Die Abwechslung ist ziemlich Mies.Hier wurde Kopie Paste sehr groß geschrieben.Insgesamt dennoch ein Mega Blockbuster der jeden Cent wert ist.
Buzz1991
15. Oktober 2015 um 19:02 Uhr@Twisted M_fan:
Die Wiederholungsmissionen musst du nicht spielen, um in der Story voranzukommen. Nebenmissionen reicht.
Wupdidu
15. Oktober 2015 um 21:41 UhrGenau Buzz. Diese extrem Missionen sind rein optional und nicht für den Story Fortschritt relevant. Einfach drei, vier Nebenmissionen machen und es wird eine neue Hauptmission freigeschaltet.
Wupdidu
15. Oktober 2015 um 21:47 Uhr@ Nnoo was meinst du mit er stagniert? Jedes Spiel ist nach der Story zu Ende. Was soll da den noch passieren. GTA stagniert genauso nach der Story. Man hatt einfach noch die Möglichkeit Ausrüstung zu entwickeln, seine Basis auszubauen usw.
Gretchen
16. Oktober 2015 um 11:28 UhrIch möchte mein Senf dazu abgeben, da der Bericht falsch ist.
Die Zahlen stammen von Adobe Analytics und sind vollkommen falsch dargestellt.
Marvel’s The Avengers: Age of Ultron spielte in den ersten 24h $390 Mio ein.
Somit doppelt so viel wie Konami mit MGS5!
Nun warum sagt man also, Marvel hätte nur $80 Mio eingespielt in den ersten 24h und erklärt Konami mit MGS5 zu einem Erfolg?
Ganz einfach: Marvel hat innerhalb der ersten 24h AUSSCHLIESSLICH in IMAX KINOS weltweit $80 Mio eingenommen aber der gesamte Film (alle Kinos) hat in den ersten 24h ganze $390 Mio eingespielt.
Somit ist klar, die Statistik ist verfälscht und muss korrigiert werden.
Darüber hinaus, sollte MGS5, was angeblich ein Erfolg ist, mit GTA V verglichen werden und dann wird offenbart, wie schlecht es sich als Triple-A Titel verkauft.
Crysis2k7
19. Oktober 2015 um 17:05 UhrHallo zusammen
KONAMI ist wie jeder andere Publisher darauf aus viel Kohle zu machen mit den veröffentlichen Produkt.
Aber immer mehr Publisher mutieren zu raffgierige Arschlochmutanten.
Wo dann schonmal die Bonuszahlungen für die Entwickler wegfallen.
Wie bei Activision mit Infinty Wards den Erfindern von Cod.Die dann als Meutereri vors Gericht geschleppt werden.Und dann rausgeschmissen werden.
Ach da war doch was bei Konami mit Kojima?Stimmt der ist gegangen worden.
Über EA fange ich garnicht erst an.
Publisher sind 100mal schlimmer als Autoverkäufer und Vertreter.