Auch wenn bei dem US-Publisher Electronic Arts zahlreiche große Franchises wie „Madden“, „FIFA“, „Battlefield“, „Mass Effect“, „Dragon Age“, „The Sims“, „Command & Conquer“ und viele weitere in den Genres Sport, Shooter, Rollenspiele und Simulationen beheimatet sind, so hat man im Bereich der großen AAA-Action-Titel wenig zu bieten. Die solle sich in Zukunft aber ändern, wie der Executive Vice President der EA Studios, Patrick Soderlund, im Interview mit IGN deutlich machte.
„Wenn man sich das größte Segment in unserer Branche ansieht, den Action-Bereich, dann haben wir nicht viel zu bieten. EA ist nicht dafür bekannt, gewaltige Action-Spiele wie Assassin’s Creed oder Batman oder GTA und solche Spiele zu machen, die wirklich groß sind. Wir haben die strategische Entscheidung getroffen, dass wir unser Portfolio in diesem Segment erweitern wollen, wir wollen sehen, was wir den Spielern bieten können, was vielleicht zuvor noch nicht gemacht wurde“, so Soderlund.
Wahrscheinlich befindet sich ein entsprechend großes Actionspiel bei dem neu gegründeten Motive Studio unter der Leitung von Jade Raymond in Entwicklung, wie Soderlund auf Nachfrage andeutete. Man versuche dort aber nicht, es mit „GTA“ aufzunehmen. „Aber was ich meine ist, dass diese Art von absolut großen AAA-Produktionen das ist, was wir machen wollen.“
Diese großen Action-Titel wolle man auch nicht unbedingt in bekannten Franchises ansiedeln, stattdessen habe man bei EA „große Ambitionen in neue IPs zu investieren“, auch wenn man „bereits heute viele neue IPs aufbaut, so wolle man noch mehr Geld in neue IPs investieren.“
Über EA Motive ist bisher bekannt, dass das neue Studio zusammen mit BioWare arbeitet sowie auch mit Visceral Games an dem neuen „Star Wars“-Projekt von Amy Hennig, welches laut Nolan North einen ähnlichen Stil wie „Uncharted“ haben soll. Zur Zusammenarbeit mit Jade Raymond sagte Soderlund, „Sie wollte Action-Spiele machen und wir entwickelten uns in diese Richtung… Es kam so zusammen und deshalb haben wir es gemacht.“
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Kommentare
NoBudget
16. Oktober 2015 um 09:49 UhrWäre schön wenn EA mal was sich wieder trauen würde.. wenn ich dran denke an spiele wie Saboteur, mercenaries, brütal legend, Dantes inferno, fuse, bulletstorm… ea hatte gute perlen… wäre mal wieder schön sowas gutes spielen zu können
Plok
16. Oktober 2015 um 09:55 Uhr@NoBudget:
Für solche Games ist der Markt leider zu hart umkämpft. Letztlich geht es gerade den großen Firmen wie EA nur ums Geld. Daher bringen die lieber jährliche Updates heraus und wissen, dass sie damit ordentlich was verdienen, als ein mögliches Risiko einzugehen. Finde ich auch sehr schade!
Scarface
16. Oktober 2015 um 10:02 UhrEs gibt immer platz für zwei siehe pes fifa.borderlands und gta könnten gute konkurrenz gebrauchen Bei der langen entwicklungszeit wurden sie sich auch nicht im release uüberschneiden.braucht doch nur kopieren und es anständig in szene sitzen . überhaupt kein risiko.ok der name des jeweiligen spiels ist schon wichtig.
Pusher82
16. Oktober 2015 um 10:26 UhrEA sollte sich lieber mal bemühen einen ordentlichen help support auf die beine zustellen, mein FIFA 16 funktioniert immer noch nicht richtig!!!
dharma
16. Oktober 2015 um 10:51 UhrAch Shooter sind keine Action? Man lernt nie aus
dharma
16. Oktober 2015 um 10:55 Uhrund Visceral soll endlich ihr Star Wars Spiel enthüllen, hoffe mal nach den Starts von Battlefront und Force Awakens passiert das mal langsam
Seven Eleven
16. Oktober 2015 um 11:38 Uhrea ist nur der publisher bei besagten games. lesen hilft.
boqer
16. Oktober 2015 um 14:06 UhrIch freue mich schon auf
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