Die Mannen von Bethesda Softworks veröffentlichen in wenigen Wochen mit dem Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“ eines der heiß erwartetsten Videospiele des Jahres. Da ist es wenig verwunderlich, dass sich die Spieler nach den ewigen Debatten rund um Bildauflösungen und -raten ein technisch sauberes Abenteuer auf den Konsolen erhoffen.
Der Game Director Pete Hines hat sich nun via Twitter mit einem Fan ausgetauscht und ihn schon einmal beruhigt. Demnach werden die PlayStation 4-Spieler mit der Bildrate durchaus zufrieden sein. Denn wie er betont, habe er in den vergangenen Monaten, die er „Fallout 4“ nun schon spielen würde, eine stabile Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde erlebt.
Da bleibt nur abzuwarten, ob Bethesda tatsächlich Wort hält. In der Vergangenheit hatte der Publisher nämlich regelmäßig mit technisch durchschnittlichen Veröffentlichungen zu kämpfen. Selbst „Fallout 3“ und „Fallout: New Vegas“ waren von diesen Fällen nicht ausgenommen.
„Fallout 4“ wird ab dem 10. November 2015 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC im Handel erhältlich sein.
Quelle: gamingbolt
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Kommentare
Baerli
19. Oktober 2015 um 10:38 UhrDurchschnittliche Veröffentlichungen ist da noch ein ziemlicher Euphemismus.Trotzdem hoffe ich diesmal darauf das es technisch gut wird.Werde aber vorm Kauf abwarten ob sie es diesmal hinbekommen haben… So schwer mir das warten auch fallen mag.
Maria
19. Oktober 2015 um 10:40 UhrBis ich original Sin und Wasteland 2 duch habe ist die bugfreie Version von Fallout 4 für 20€ zu haben. Danke vorab den Day One Betatestern 😀
screamandshout
19. Oktober 2015 um 10:44 Uhrgern geschehen ^^
Old_Stallone
19. Oktober 2015 um 11:12 UhrBei Bethesda ist man wirklich der Betathesda 😀
Crazyfox
19. Oktober 2015 um 11:16 UhrKeine Ahnung was ihr immer mit euren Spielen macht. 😀 Hatte weder in Fallout 3 noch in Fallout NV irgendwelche Bugs. (Beide zu Release gespielt)
generalTT
19. Oktober 2015 um 11:19 Uhr*bugthesda
schleckstengel
19. Oktober 2015 um 12:07 UhrCrazyfox
Man könnte auch zu dir sagen: Keine Ahnung wie viele Tomaten du auf den Augen hast, die Bugs sind offensichtlich und zahlreich. 😉
Old_Stallone
19. Oktober 2015 um 12:24 Uhrerinnert ihr euch an NewVegas, als sich der Kopf des Arztes, ganz am Anfang angefangen hat zu drehen? 😀
matschbirne007
19. Oktober 2015 um 12:34 Uhrbei new vegas waren sie aber nur publischer. entwickelt hat obsidian.
ich hoffe und denke aber, dass durch die skyrim-kohle „bug“-thesda der vergangenheit angehört.
sir_van_honk
19. Oktober 2015 um 13:07 UhrDieses Mal sollte vor allem die ganz großen Fehler (Speicherbug, Abstürze nach längerer Spielzeit, etc.), die die PS Versionen von früher hatten, vorbei sein.
Denn die PS4 Architektur sollte Bethesda eigentlich entgegenkommen.
Fischkopf
19. Oktober 2015 um 14:20 UhrIch hatte auch nie Probleme mit den gennanten Spielen hier und habe auch keine Tomaten auf den Augen. Ich bin einfach nicht so pingelich wie ihr es seid 🙂
ChuckNorriss
19. Oktober 2015 um 15:57 UhrOMG Pete Hines ist kein Game Director sondern nur der Presse Sprecher für Bethesda! Wie kann man das nach all den Jahren nicht wissen?!
Der hatt Typ hat Null Ahnung von der eigentlichen Spielentwicklung.
Bei Skyrim meinte er man müsste sich keine Sorgen um die PS3 Version machen.
Die PS3 Version war so gut wie unspielbar.
TROMBOSE
19. Oktober 2015 um 17:23 Uhrund wieder ein toptitel mit nur 30 fps 🙁
bleibt zu hoffen das es wenigstens 1080p aufloesung hat.
was kann die ps4 eigentlich??? nur gut aussehen?? 😉
naico
19. Oktober 2015 um 17:42 UhrWenn Fallout 4 noch für die Nintendo NX erscheint wäre das auch toll. 1080p mit über 30fps mit Ultra PC Grafikeinstellungen.
Seit ein paar Tagen kursieren Grüchte das die NX unglaublich stark sein soll. Ob das der Wahrheit entspricht wird sich Nächte E3 2016 zeigen. Vielleicht sehen wir in der NX die erste High Performance APU mit HBM. Ich tippe bei der NX auf einen Quad Core Zen Prozessor mit einer Tonga im Vollausbau bei hohen Taktraten. Es kann auch ganz krass kommen und eine Fiji GPU ist mit der Cpu vereint. Zwar nicht im Vollausbau aber das wäre der Hammer, das alles dann in 16nm.
Buzz1991
19. Oktober 2015 um 17:49 Uhr@naico:
Wenn Nintendo das macht, wäre das einer der größten Fehler, den sie tun könnten. Die Nintendo Base hat für gewöhnlich kein Verlangen nach starker Hardware. Für wie viel möchte Nintendo diese „Wundermaschine“ dann verkaufen, 500 Euro? Für 500 Euro könnte es die 3-4x so viel Leistung wie auf der PS4 geben. Doch PlayStation Spieler und Xbox Spieler haben sich bereits festgelegt, sei es, weil sie seit Jahren eine der Plattformen spielen oder längst gewechselt sind oder weil ihre Freunde/Familie auf einer Plattform sind. Die werden wegen stärkeren Techspecs nicht alles über den Haufen werfen, zumal es dann wohl auch nur 2-3 Jahre dauert (2018/2019) bis die Nachfolgekonsolen der PS4 und Xbox One erscheinen. Und was ist dann? Dann liegt Nintendo wieder zurück, hat aber haufenweise Kohle verballert.
Buzz1991
19. Oktober 2015 um 17:53 UhrGanz vergessen: Für 500 Euro müsste die Konsole stark subventioniert werden. Ob das Nintendo möchte? Sie wissen ja nicht mal, wer dann überhaupt zugreifen wird. Die Casual-Spieler sicher nicht und wer bis dahin schon 1, 2 oder gar 3 Jahre PS4/XO zockt, wird auch nicht unbedingt wechseln wegen der Leistung (eher wegen Exklusivtiteln). Bleiben noch die PC-Spieler. Von denen könnte eventuell jemand wechseln, der einen schwächeren Rechner hat. Aber Nintendo hat meines Wissens auch ein Problem mit dem Account-System, wie ich gehört habe.
NIntendo sollte sich im Kampf um die stärkste Konsole raushalten und etwas anderes Innovatives machen. Oder sie warten damit, wenn Sony und Microsoft neue Konsolen bringen. Dann könnten sie mit ähnlicher Leistung und möglicherweise vollem 3rd-Party-Support wieder etwas vom Kuchen abbekommen. Nintendo war der König in der vergangenen Konsolengeneration mit der Wii. Die jetzige Konsolengeneration sind sie verkaufstechnisch völlig untergegangen und zu PS2-Zeiten konnte der Gamecube auch nicht anstinken (auf VKZ bezogen). Nintendo steckt echt in einer sehr schwierigen Situation.
naico
19. Oktober 2015 um 18:02 UhrDa hast du in einigen Punkten recht aber Nintendo muss die Third Party Entwickler ins Boot holen damit sie den Anschluss mit verlieren. Außerdem haben sie gesagt dass die NX nicht direkt der Nachfolger der Wii u wird sondern als Teil des neuen Nintendo Spieleökosystems. Da macht sich eine strake Konsole gut. Aber ich habe noch einmal wegen der Fiji nachgedacht. Wäre viel zu mächtig. Da kommt wie bei PS4 eine Notebook GPU zum Einsatz mit gleicher Anzahl an Shader aber niedrigeren Taktraten. Sowie bei der PS4: eine modifizierte HD 7970m mit einer Taktrate von 800MHz und 2 CUs sind deaktiviert. Leistung erreicht zwar das Mittelfeld der Desktop GPUs HD 7850 umd 7870 aber die PS4 GPU hat ihre Abstammung eher bei der HD 7970m. Bei der NX wird wahrscheinlich eine modifizierte R9 M285x oder gar M395x zum Einsatz kommen. Aber so sicher weiß ich das nicht. Mal aberwarten. Aber beide haben GPU haben über 3 Trea/Flops Leistung also deutlich über der PS4. Mal sehen.
naico
19. Oktober 2015 um 18:06 UhrSorry wegen den Rechtschreibfehlern:) eine R9 M285x hat 2048 Shader ich denke Nintendo wird diese im Vollausbau in die NX Apu integrieren lassen.
Anel
19. Oktober 2015 um 23:39 UhrFallout in allen Ehren, aber das Teil wird erst vllt 2 Wochen später gekauft. Bis die ersten großen Patches draußen sind.
Check008
20. Oktober 2015 um 01:39 Uhr@naico
Shader sagen überhaupt nichts aus über Leistung. Sieht man schön an der Fury X. Über 4000 Shader und dennoch langsamer als eine GTX 980 Ti die gut über 1000 weniger hat.
naico
20. Oktober 2015 um 15:00 UhrDas habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt das die R9 M285x 2048 Shader hat mehr nicht. Naja egal AMD wird was schönes gezaubert haben und das werden sie mit Apple in den 2017 Macs auch tun genauso wie mit der ps5 und xnext. Vielleicht bastelt amd für apple die SoCs für die nächsten iPhones. Apple lässt zwei oder vier Apple Cyclone Kerne oder was auch immer mit einer Radeon GPU vereinen. Wenn die Radeon GPUs besser sind als die von Imagniation Technologies wird Apple da schon nicht nein sagen. AMD könnte echt mal SoCs für die Andriod Welt anbieten um Qualcomm fertig zu machen. Das Unternehmen hat so viel Potzenzial aber es traut sich nicht diese Schritte zu gehen wobei sie die Besten sein könnten.
Saleen
20. Oktober 2015 um 16:42 UhrMensch alter .. ihr und vergleiche zwecks Hardware Specs.!
Ist doch voellig Banane wer was hat ..
keene Hobbys ..
jeht ins Forum ..
naico
20. Oktober 2015 um 17:23 UhrOk;)