Bahnt sich da etwa das nächste kleine Skandälchen an?
Nachdem das musikalische Spektakel „Rock Band 4“ Anfang des Monats für die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, entschlossen sich verschiedene Mitarbeiter des verantwortlichen Entwicklerteams Harmonix offenbar dazu, hinsichtlich der Wertungen beim weltweit größten Versandhändler Amazon nichts dem Zufall zu überlassen und auf eigene Faust nachzuhelfen.
Auch wenn versucht wurde, die wahre Identität zu vertuschen, gelang es findigen Nutzern, hinter die echten Namen der Autoren, die auf Amazon Fünf-Sterne-Bewertungen zu „Rock Band 4“ verfassten, zu kommen. Vor allem das Studieren der Wunschlisten und entsprechende Verbindugnen mit Twitter-Accounts machten deutlich, dass gleich mehrere Angestellte von Harmonix in die Tasten gehauen und positive Rezensionen verfasst haben. Dabei gaben sie sich unter anderem als Familienväter aus, die angeblich das perfekte Spiel für ihre Familie gefunden haben und sich auf weitere Neuerungen freuen.
Beschuldigt werden unter anderem Senior Designer Chris Foster oder Project Manager Matthew Nordhaus. Während ein Teil der besagten Bewertungen wieder gelöscht wurde, war Harmonix bisher nicht für eine Stellungnahme zu haben.
Quelle: VG247
Weitere Meldungen zu Rock Band 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kuw
22. Oktober 2015 um 15:21 UhrIs nix neues und wird bei sehr vielen Spielen gemacht. Ist leider so kann man nicht ändern aber es ist auch nicht so das rock band schlechte reviews bekommen hat. Es gibt andere Fälle da wurde gezielt versucht schlechte reviews und bugs schön zu reden.
Unterm Strich würde es jeder machen der sein Produkt an den Mann bringen will , gut ist es nicht aber ich würde es sicherlich auch machen.
Ridgewalker
22. Oktober 2015 um 16:04 UhrMacht Amazon doch selber. Nennt sich Vine Tester. Amazon gibt vor und die Tester schreiben dann eine professionelle Rezension.
Nix neues.
st0nie
22. Oktober 2015 um 16:13 UhrIch denke auch sowas ist standard. Dumm nur wenn es auffällt. Würde sicher jeder so machen, der ein produkt bei amazon anbietet.
GerCarrigan
22. Oktober 2015 um 18:47 UhrIch persönlich gebe auf Usermeinungen nix. Ich schau mir Trailer, Tests und alternativ Videos an und entscheide dann.
Zur Not bei letzten Zweifeln gibts noch die Videothek und bei Geräten die 14 Tage Zufriedenheitsgarantien. Rewiews sagen im Grunde nie richtig was aus, da selten subjektiv beurteilt wird.
Red_One
22. Oktober 2015 um 23:57 UhrWer Nur nach Bewertungen der Amazon User kauft der ist selber schuld wenn er dann auf einmal Schund im Briefkasten hat
Abracadaniel
23. Oktober 2015 um 14:27 UhrBuzz ist auch so ein Verfälscher