Auch wenn Sony die PlayStation Nutzer in einer kürzlich durchgeführten Umfrage angeblich nach einigen Wunsch-Features für eine kommende PlayStation 4-Firmware 4.0 fragte und dabei auch der Wechsel des PSN-Namens auftauchte, hat dies noch nichts zu bedeuten. So wurde Sonys Shuhei Yoshida im Nachhinein auf Twitter nach dem Feature gefragt. Der gab darauf hin jedoch zu verstehen, dass man sich bei Sony Computer Entertainment gar nicht so sicher sei, ob dies überhaupt irgendwann bewerkstelligt werden könnte.
„Wir sind uns bewußt, dass viele Leute danach fragen, weil sie den PSN-Namen wechseln wollen, und unsere Ingenieure schauen, was sie diesbezüglich machen können“, so Yoshida. „Sobald wir es wissen, lassen wir es euch wissen – aber jetzt gerade wissen wir noch nicht, ob wir es jemals umsetzen können. Hoffentlich werden wir dieses Feature in der Zukunft bieten können.“
Bei der angeblichen Umfrage wurden einige der wichtigsten Wunschfeatures der Community aufgegriffen. Darunter beispielsweise auch Online-Benachichtigungen für Freunde, Ordner und Sortiermöglichkeiten für Spiele, Unsichtbarkeitsmodus, eigene Hintergrundbilder , Wechsel der PSN-ID und einige weitere Möglichkeiten. Hier gibt es mehr Details.
Weitere Meldungen zu PSN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xwhite-manx
29. Oktober 2015 um 21:24 UhrJa bei der XBox geht das, nur Sony hat die Nr. nicht um mal zu fragen wie es geht 😉
Bei der PS5 wird es dann gehen weil irgendwann Sony sich ein paar Sachen von der XBox abschaut siehe XBox360 und PS4..
Sam1510
29. Oktober 2015 um 21:47 Uhr@M’Aiq the Liar
Nicht nur bei Xbox Live. Auch bei Steam,origin,UbiSoft (Uplay) ect kannste Namen ändern. Sony ist einfach zu unfähig.
Allgemein: Was bieten die das als Umfrage an, wenn Sony nicht mal weis ob sie das umsetzen können? So was beschuertes…
Seven Eleven
29. Oktober 2015 um 23:17 Uhrwozu sollte man das wollen? wer sich vorher keine ID überlegt hat, ist selber schuld
M.Presiv
29. Oktober 2015 um 23:52 Uhr@Frauenarzt
„Geschenkt ist nur der Tod – und der kostet das Leben. :-D“
Sag das mal deiner Familie die für deine Beerdigung zahlen müssen. 😉
turtlefrosch
30. Oktober 2015 um 03:27 UhrAlso was ich lächerlich finde sind Features in eine Umfrage zu packen und dann zu sagen das es nicht machbar ist. Man hätte doch Sachen reinpacken können die machbar sind.
In Foren ist es machbar, und bei XBox Live doch auch und wenn die erzählen wollen das es für Sony nicht machbar ist, ist es doch nur Unsinn.
CaSo
30. Oktober 2015 um 08:03 Uhr@Buzz1991: technisch möglich wird die Änderung der ID mit Sicherheit sein. Wie immer ist es wohl eher eine Frage des Aufwandes. Wer weiß, wie oft die IDs in den internen Datenbanken vorkommen und dort konsistent sein müssen. Die PSN-ID könnte das am häufigsten vorkommende Schlüsselfeld dort sein und eine Änderung würde dann sehr viel Aufwand und auch Raum für Fehler bieten. Aber letzten Endes können das wohl nur die Entwickler selbst sagen.
@Seven Eleven: es soll Leute geben, die sich im Laufe ihres Lebens weiterentwickeln und denen ist dann vielleicht ihr alter Name peinlich. Wer natürlich schon zur Erstellungszeit der PSN-ID lange erwachsen war, wird dies wohl eher weniger benötigen, da hast du wohl Recht. 🙂
Das Anlegen neuer Accounts unter Beibehaltung des alten funktioniert natürlich, ist aber auf Dauer dann doch eher umständlich. Da würde ich mir auch eher die Änderungsfunktion wünschen, WENN ich denn meinen Namen ändern wollte… 😉
Frauenarzt
30. Oktober 2015 um 09:44 Uhr@M.Presiv, haha, für meine Beerdigung muss keiner zahlen.
Dafür liegt genug von meinem Geld bereit mein Freund.
16bithero
30. Oktober 2015 um 10:10 UhrBei Microsoft geht es, da die Datenbank über Interne ID´s läuft und der Gamertag nur ein Zweitname nach aussen ist.
Bei Sony ist es anders, da ist die ID technisch die Adresse und das macht das Problem.
Das war da nicht so erdacht am Anfang 😉