In wenigen Tagen wird das vielversprechende Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“ auch hierzulande für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Nachdem Betehsda Softworks vor wenigen Stunden bereits die offizielle Pip-Boy-App, zu der ihr hier weitere Details findet, für Android und iOS veröffentlichte, erreichten uns nun weitere Details zur grundlegenden Spielmechanik von „Fallout 4“. Wie Game Director Todd Howard im Gespräch mit den Kollegen der GameInformer enthüllte, ließen sich die Entwickler vor allem bei der Umsetzung der Feuergefechte von verschiedenen bekannten Titeln inspirieren. Darunter den MMO-Shooter „Destiny“.
„Uns geht es vor allem um den Umfang. Wir gehören nicht zu diesen Teams, die gerade einmal acht Waffen machen und sich dann eine Ewigkeit mit diesen beschäftigen“, so Hines. Da „Fallout 4“ in der finalen Version tausende Waffen bieten wird, musste ein System entwickelt werden, das all diese Eigenheiten berücksichtigt. Zur Seite stand den Entwicklern der Bethesda Game Studios unter anderem Ex-Bungie-Mitarbeiter Josh Hamrick, der für das Waffen-Tuning verantwortlich zeichnete und dafür gesorgt haben soll, dass die Shooter-Mechanik in „Fallout 4“ deutlich hochwertiger ausfällt als noch in den Vorgängern.
„Fallout 4“ erscheint in Deutschland am 10. November in einer ungeschnittenen Fassung.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Ifosil
05. November 2015 um 13:23 UhrBloß nicht. Destiny ist ein seelenloser Hybrid. Auch Zynisch, der Nachladesimulator genannt .
Nnoo1987
05. November 2015 um 13:26 Uhrwow.. wer den vergleich aus dem Hut gezaubert hat sollte sein Hobby überdenken
Fantasy Hero
05. November 2015 um 13:31 UhrDas Gunplay von Destiny ist sehr gut durchdacht. Leider auch das einzige an Destiny. ^^
Fakeman
05. November 2015 um 13:31 UhrOh man , bloss das nicht !!!!!!!!!!!!!!!
DrSchmerzinator
05. November 2015 um 13:31 UhrDestiny schlägt so ziemlich alles was es auf dem Shootermarkt gibt…
Vl mal selber spielen
daywalker2609
05. November 2015 um 13:39 UhrDas Gunplay war ja auch das einzig herausragende am schrottigen Destiny
Nacktenschrank
05. November 2015 um 13:41 UhrIfosil
5. November 2015 um 13:23
Bloß nicht. Destiny ist ein seelenloser Hybrid. Auch Zynisch, der Nachladesimulator genannt .
———–
Und das hat inwieweit etwas mit der gelungenen Shooter-Mechanik zu tun?
alexwiele
05. November 2015 um 13:46 UhrTop!
Das Gunplay von Destiny ist in der Tat super. Warum man das schlecht finden sollte verstehe ich nicht. Kann man mir gerne erklären.
bulku
05. November 2015 um 13:48 UhrMorgen ist es meins,dann schliesse ich mich bis Montag ein und zocke bis zum abwincken…
ren
05. November 2015 um 13:55 Uhr@Daywalker
„Das Gunplay war ja auch das einzig herausragende am schrottigen Destiny“
Merkst du was? Wenn bei einem Shooter das „Gunplay herausragend ist, ist der Shooter doch super, oder?
Habe Destiny auch ausgiebig gezockt und das war ein super Shooter.
Mir war er nur irgendwann zu eintönig, da sich alles ständig wiederholt hat.
daywalker2609
05. November 2015 um 14:03 Uhr@Ren
Are you fucking serious ? Nur weil es ein tolles Gunplay besitzt ist es noch lange kein Super Shooter. Was ist mit Abwechslung? Was ist mit einer Geschichte? Was ist mit logischen Grinden? Was ist mit Klassenunterschiede? Was ist mit NPCS? ETC ETC
ren
05. November 2015 um 14:09 Uhr@daywalker
Ein super Shooter in dem Sinne, dass ich mit meinen Kumpels eine Menge Spaß mit diesem Spiel hatte. Grinden ist mir Wurscht. Klar nimmt man mit was geht, aber mir ging es nur um den Spaß den ich meinen Kumpels hatte.
Story? Brauch ich nicht.
Wenn man dieses Spiel alleine gezockt hätte, dann ist das mit Sicherheit ein Megaflop.
Trotz allem, Shootermechanik Top. Teamplay mit den richtigen Leuten auch Top.
Viele Stunden Spaß gehabt. Heist für mich…super Shooter.
Ace-of-Bornheim
05. November 2015 um 14:11 UhrYes! Was für’ne geile News! Toll.
LukeCage
05. November 2015 um 14:36 UhrDrSchmerzinator
hau ab mit diesem möchtegern alles von Warframe kopiertem game.
monom
05. November 2015 um 14:37 Uhr@ ren
dito
Frauenarzt
05. November 2015 um 14:48 Uhr@Ace-of-Bornheim, du hast bei Toll das r vergessen. T(r)oll 😀
Fallout ist nix für mich.
Yaku
05. November 2015 um 14:54 UhrFande Destiny auf Zeit auch langweilig, aber gerade die Shooter-Mechanik war für mich extrem gut Gelungen, da gibt es technisch nichts auszusetzen.
Buzz1991
05. November 2015 um 15:09 UhrDie Shooter-Mechanik von Destiny ist der aus Battlefield, Crysis und Killzone bei weitem unterlegen in meinen Augen. Man hat kein richtiges Gefühl bei der Waffe. Sie klebt geradezu statisch im Spielerfeld. Die Gegner, welche man anschießt, zeigen kaum bis überhaupt kein Treffer-Feedback. Ohne Lebensanzeige wüsste man gar nicht, wann die umfallen. Nicht zuletzt sieht der Schlag mit der Waffe langweilig aus.
Das trifft übrigens auch auf Halo zu. Ich mag diese Art von Gunplay überhaupt nicht. Nur die Steuerung empfand ich als recht präzise. Das muss ich Bungie lassen. Allerdings mit einem recht auffälligen Aim-Assist.
DrSchmerzinator
05. November 2015 um 15:19 Uhr@LukeCage
WTF?
Warframe unterscheidet sich von Destiny wie CoD von Gran Tourismo….
Vl spielst du die spiele mal bevor du Bullshit laberst…
KingDingeIing
05. November 2015 um 15:34 UhrDanke für diesen Beitrag Buzz 🙂
Es tut gut hier nicht auschließlich Schwachsinn zu lesen^^
Zu einem RPG Shooter wie Fallout (oder auch Borderlands ;)) passt so ne Ausrichtung eigentlich ganz gut. Letztendlich muss sowas nicht realistischer als nötig wirken.
Bei reinrassigen FPS ist das wieder ne ganz andere Geschichte
Fallout wird sowieso 3rd Person gespielt also bockts mich persönlich nicht ^^
Shaft
05. November 2015 um 17:27 Uhr@ alexwiele
„Das Gunplay von Destiny ist in der Tat super. Warum man das schlecht finden sollte verstehe ich nicht. Kann man mir gerne erklären. “
weil es zwei arten gibt, mit dem konroller zu zielen. es gibt die leute, die mit einem stick zielen, für die ist die steuerung von destiny gut geeignet, weil sie zur mitte hin nicht linear ist, sondern höher aufgelöst wird und somit langsamer ist.
die zweite art benötigt beide sticks. so spiele ich z.b. weshalb die destiny steuerung für mich alles andere als intuitiv ist. bei der steuerart ist der stick für die sicht auf schnelligkeit eingestellt. eine drehung um die eigene achse sollte nicht länger als 0,7 sekunden dauern. für präzisionsschüsse benutzt man dann den stick für die bewegung und macht nen entsprechenden sidestep. das können liegt darin, beide sticks sinnvoll zu kombinieren.
leider beißen sich beide steuerungsarten und leider sind die programmierer und die konsolenhersteller bis heute zu doof, mal vernünftige treiber für die pads zu schreiben, mit denen man das ganze nach den eigenen vorlieben einstellen kann.
alexwiele
05. November 2015 um 18:24 Uhr@shaft
Okay…ich gehe davon aus, dass du destiny recht viel pvp gespielt hast…
Da kann ich nicht beurteilen wie das gunplay und die von dir kritisierte Steuerung sich verhalten….den die Sachen die du beschreibst sind ja eigentlich nur im pvp entscheidend, oder? Hab kaum Multi gezockt.
Ich hab immer mit meinen Freunden pve gespielt.
Wir zielen/spielen natürlich auch alle mit zwei sticks ( ist das nicht bei fast allen shootern so?) aber ich denke man achtet mehr auf Waffenfeedback, Verhalten von Gegnern bei Treffern, fühlen die Waffen sich alle unterschiedlich an…usw. Und da hat mir das gunplay ziemlich gut gefallen.
Da es bei fallout keinen Multiplayer gibt denke ich, das mir zumindest einen Grundorientierung an destiny entgegenkommen wird.
Shaft
05. November 2015 um 21:00 Uhrnö, ich hab nur die demo/beta gespielt. das ist auch keine kritik an der steuerung an sich. es geht darum, wie man die feinjustierung macht. bei der methode, die ich bevorzuge, machst du die feinjustierung mit den bewegungsstick. bei der bungie steuerung macht man die feinjustierung mit dem sichtstick. beide arten haben vor und nachteile, aber da ich meine methode bevorzuge und darin geübt bin, weil ich nur shooter mit dieser steuerung spiele, fühlt sich die bungie steuerung für mich falsch an.
das ist der einfache grund, den du haben wolltest.
alexwiele
05. November 2015 um 23:14 UhrGunplay ist aber auch mehr als nur Steuerung und feinjustierung.
Auch wenn man es Ausnahmen geben wird die dem nicht zustimmt ist es eine gute Entscheidung sich an destiny (nur was das halt angeht) zu orientieren.
Shaft
06. November 2015 um 17:55 Uhrich versteh deinen kommentar nicht. du hast darum gebeten, zu erklären, warum man das gunplay von destiny schlecht finden kann. das hab ich gemacht. inwiefern da jetzt noch ne diskussion notwendig ist, ist nicht nachviollziehbar.