Die Hoffnung der Community, dass die wirklich wichtigen Details zu PlayStation VR wie der Preis und Releasetermin noch in diesem Jahr enthüllt werden, ist offenbar dahin. Nachdem Sony schon bei der Paris Games Week nicht mit der Sprache rausrücken wollte, scheint es für die bevorstehende PlayStation Experience auch nicht besser auszusehen. Glaubt man Sonys Shuhei Yoshida, weiß man auch im Unternehmen selbst noch nicht, wann genau die VR-Brille auf den Markt gebracht werden soll. Auch den Preis habe man noch nicht genau festgelegt.
“Wir kennen den Veröffentlichungstermin und die Launch-Titel noch nicht”, betonte Yoshida, nachdem er auf das von Rebellion entwickelte “Battlezone” angesprochen wurde. Der Titel wird von den Entwicklern als Launch-Titel genannt, genauso wie auch “Volume VR”. Trotzdem verrät Yoshida keine Details. “Natürlich können sie das gar nicht wissen, weil wir es selbst nicht einmal wissen”, stellte der Sony Worldwide Studios President klar.
“Wir werden es im kommenden Jahr wissen, aber es ist großartig, dass wir nahezu in jeder Woche neue Ankündigungen zu Gesicht bekommen. Es ist wirklich schwierig, darüber auf dem Laufenden zu bleiben, was in der VR-Welt gerade so vor sich geht”, so Yoshida weiter. Der Termin und der Preis stehen noch nicht fest: “Wir haben eine Vorstellung. So wie es bei der Hardware-Entwicklung üblich ist.”
PlayStation VR soll zu einem Preis verkauft werden, der den Absatz möglichst viele Exemplare sicherstellt, wird von Yoshida bestätigt. Dementsprechend liegt das Ziel nicht darin, mit der Hardware Geld zu verdienen. Sony setzt also darauf, eine möglichst große Installationsbasis aufzubauen, damit viele Spiele verkauft werden können. Nachdem die Hardware von PlayStation VR inzwischen nahezu Marktreife erlangt hat, wird nun verstärkt an der Software gearbeitet. Aus diesem Grund wurde auch das Interface von PlayStation VR noch enthüllt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nelphi
06. November 2015 um 13:30 UhrJO, ich lasse mich überraschen! Kaufe es so oder so FD! Ich bestelle auf Amazon vor, sobald es möglich ist!
laz0r
06. November 2015 um 13:33 UhrIch hoffe es bleibt auch bei wirklich Frühling 2016 und wird nicht Herbst 2016 um den Spieleentwicklern mehr Zeit zu geben.
Eazy-E
06. November 2015 um 13:39 Uhrwird bestimmt sofort vergriffen sein. habe aber keine lust vorzubestellen.
Nemesis2309
06. November 2015 um 13:59 UhrMensch Frauenarzt noch kein Kommentar abgegeben?!?!
Ist wohl Grad noch in der Höllenforschung
Nemesis2309
06. November 2015 um 14:01 Uhr*gerade
DarthJogi
06. November 2015 um 14:52 UhrAlso ich freue mich riesig auf dieses Teil. Hatte zwar auch etwas handfesteres zur PS Experience gehofft, aber nur weil es jetzt dementiert wurde heißt das ja noch nix 😉
Dieser Satz „PlayStation VR soll zu einem Preis verkauft werden, der den Absatz möglichst viele Exemplare sicherstellt…Dementsprechend liegt das Ziel nicht darin, mit der Hardware Geld zu verdienen“ klingt mir fast schon wie zu PS3 Zeiten nach subventionierter Hardware.
Ich denke mal das Sony auch weiß das viele potenzielle Käufer verschreckt werden wenn die Peripherie den Preis der Konsole WEIT übersteigt.
Von daher hoffe ich mal auf einen guten Preis, aber unter 350€ halte ich schon für unrealistisch…
Nnoo1987
06. November 2015 um 15:21 Uhrgambler Sony 😉
freu mich auch auf das Teil! Ohne Risiko kein Fun
naico
06. November 2015 um 18:16 UhrVR könnte echt frischen Wind in diese Branche bringen.
Man testet VR jetzt mit der PS4 und schaut wie der Konsument reagiert.
Sollte das wirklich klappen wird das dann fester Bestandteil der PS5 sein.
Dank dem hoffentlich zum Einsatz kommenden Zen Octa Core Prozessor braucht man keine separate Processing Unit wie jetzt weil der Jaguar leider zu schwach ist.
Das tolle am Zen ist das dieser trotz dem gleichen Takt von 1,6 GHz im Vergleich zum Jaguar eine sehr viel höhere Pro MHz Leistung hat und dazu 2 Threads parallel abarbeiten kann. Wäre toll wenn dieser in der PS5 zu Einsatz kommen würde. Das wäre ein wichtiger Schritt für VR
naico
06. November 2015 um 18:18 Uhr…..und natürlich auch für die Spiele an sich. Da kann Ubisoft beim neuen Assassins Creed dann nicht mehr kommen und sagen das sie nicht genügend CPU Leistung haben um es zu realisieren.
Dmx5656
06. November 2015 um 19:33 Uhr@Nemesis2309 thahaha, das hab ich auch gedacht nach dem 2ten Kommentar ^^.
@topic
Ich hoff immer noch das die auf der PSEXP alles raushauen =\. Mal wrnigstens ein release -.-! Der preis mann auch erst 1 woche dafor gesagt werdeb ^^. Ich will das ding sowiso xD!!!
Dmx5656
06. November 2015 um 19:34 Uhr*kann auch erst ……
Ps: Handy+5Bier = Nix gut xD
Castillos
06. November 2015 um 21:27 UhrOkay…dann tippe ich auf eigenes Event Mitte Februar. Da es Sony eh als neue Plattform sieht,wäre ein PlayStation-Meeting wie 2013 bei Ps4 letztendlich nur logisch. Der Mörz gehört Uncharted 4.
Castillos
06. November 2015 um 21:28 UhrMörz>März