Suche Login

PlayStation 5 und Co.: AMD erwartet Fokus auf Virtual-Reality

Die aktuelle Konsolen-Generation hat gerade einmal zwei Jahre auf dem Buckel, da machen sich verschiedene Größen der Branche schon jetzt so ihre Gedanken über das, was die Zukunft bringen wird.

Darunter auch die Verantwortlichen von AMD, die mit der PlayStation 4, der Xbox One und Nintendos Wii U alle gängigen Heimkonsolen mit entsprechender Hardware versorgten. Wie ein Sprecher des Unternehmens bekannt gab, geht man intern davon aus, dass die kommenden Konsolen in etwa fünf Mal so leistungsfähig ausfallen werden wie die PS4 beziehungsweise die Xbox One.

AMD wird laut eigenen Angaben ab 2018 in der Lage sein, entsprechende Chipsätze in einer ausreichend hohen Anzahl beziehungsweise zu erschwinglichen Preisen zu liefern. Laut AMD sei damit zu rechnen, dass die kommende Konsolen-Generation irgendwann zwischen 2018 und dem Jahr 2020 das Licht der Welt erblickt.

In welche Richtung sich die Nachfolger zu den aktuellen Konsolen bewegen werden, bleibe zwar abzuwarten, wie AMD ausführt, wird intern jedoch damit gerechnet, dass der Fokus der PlayStation 5 und der restlichen Konsolen zukünftig auf der Virtual-Reality-Technik liegen wird.

Den Anfang macht Sony mit PlayStation VR bereits im kommenden Jahr.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus cut

Quelle: AMD

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

13. November 2015 um 12:52 Uhr
TheRuhlander

TheRuhlander

13. November 2015 um 13:13 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

13. November 2015 um 15:22 Uhr