Branchenanalyst Michael Pachter hat sich in einem Statement zu den kommenden Virtual Reality-Brillen PlayStation VR sowie Oculus Rift geäußert und den neuen Systemen einen großen Erfolg bescheinigt. Die Gründe für diesen Erfolg seien bei beiden VR-Headsets unterschiedlich. Im Fall von Oculus Rift soll der neue Besitzer Facebook ein wesentlicher Faktor sein. „Das Unternehmen hat mehr Geld als alle anderen und sie werden das Geld investieren, das benötigt wird, um den Erfolg herbeizuführen.“
Während bei Oculus Rift der Erfolg im Bedarfsfall erkauft werden kann, was umfassende Marketinaktivitäten oder besonders günstige Preise mit einschließen könnte, ist der potentielle Erfolg von PlayStation VR laut Pachter einer anderen Tatsache zuzuschreiben. Denn Sony verfügt nicht über mehr Geld als andere Unternehmen. Stattdessen werde die hohe Verbreitung der PlayStation 4, für die PlayStation VR konzipiert wurde, für reichlich Kundschaft sorgen.
Pachter geht davon aus, dass bis Ende des Jahres 30 Millionen PS4-Konsolen in den Haushalten verweilen. Und PlayStation VR wird erst im kommenden Jahr den Markt erreichen. Auch sei die Konsole auf dem besten Weg, in absehbarer Zeit 40 oder 50 Millionen Verkäufe zu erreichen. Für den Erfolg von PlayStation VR spreche dabei die Tatsache, dass bereits jeder PlayStation 4-Spieler die grundlegende Hardware bzw. Rechenleistung besitzt. Im Fall von Oculus Rift müssen die Spieler zusätzlich für eine ausreichende CPU-GPU-Kombination sorgen, sofern der eigene Rechenknecht den Anforderungen nicht gewachsen ist. Und das kann sehr teuer werden. Der Gegenwert, den Sonys Lösung bietet, sei daher „gigantisch“.
Pachter ist sich nicht sicher, ob PlayStation VR oder Oculus Rift am Ende das Rennen machen wird. Die Preise der beiden VR-Produkte werden in etwa vergleichbar sein. Zumindest geht Pachter nicht davon aus, dass Sonys Virtual Reality-Headset teurer als die Hardware von Oculus VR ausfallen wird. PlayStation VR und Oculus Rift erscheinen im ersten Halbjahr 2016.
Quelle: Dualshockers
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
15. November 2015 um 10:20 UhrOkay
Frauenarzt
15. November 2015 um 10:22 UhrOkay
Lichtenauer
15. November 2015 um 10:39 UhrPachter ist die Offenbarung der Neuzeit.
Frauenarzt
15. November 2015 um 10:42 Uhr@Lichtenauer, Mann, du hättest auch „Okay“ schreiben sollen.
Wer diesen Pachter ernst nimmt, der nimmt sich selbst wohl nicht ernst.
Wenn ich schon „Analyst“ lese…….
E4tThiZz_Z
15. November 2015 um 10:52 UhrOkay
16bithero
15. November 2015 um 10:54 UhrEr hat es kaputt gemacht…
BMW-Fanatiker-3
15. November 2015 um 10:56 UhrOkay
Frauenarzt
15. November 2015 um 10:59 UhrJetzt ists auch schon egal.^^
Lichtenauer wirft sich am Domino Day auch mitten in die Steine. Spielverderber!
Aber wie endgeil wären 100 Kommentare hintereinander mit OKAY.
😀
smirnoff
15. November 2015 um 11:06 UhrÄhm… Ja… Bestimmt total Endgeil… Sicher… O.o 😀
Shaft
15. November 2015 um 11:33 UhrOKAY!
dharma
15. November 2015 um 11:39 UhrPachter … *schnarch*
Cerberus755
15. November 2015 um 12:18 UhrThanks Pachter.
tru playa
15. November 2015 um 12:18 Uhrdas geret ist scheise kann man auf mül schmeisen. wen ich einen häte ich würde sofort vekaufen
germane
15. November 2015 um 12:53 UhrOkay
Aber das erste mal das er mm was vernünftiges analysiert.
skywalker1980
15. November 2015 um 14:08 UhrMichael Pachter + ernstzunehmende Aussage = Hoax
skywalker1980
15. November 2015 um 14:16 UhrTruplaya: du hätest ja eh die ganze Zeit nur rum hier… 😂
Frauenarzt:… wirft sich am Domino Day immer in die Steine… 😂
Tja, um 100 Okays hier zu lesen zu bekommen müsstest du wohl ein Gedankenmanipulationsgerät a la Bond Bösewicht entwickeln… Oder die Zeit auf 1938 zurückdrehen, und als Hitler im ersten Kommentar Okay schreiben, wetten dann bekommst du zumindest 88 Okays… 😉
ovanix
15. November 2015 um 16:10 UhrHmm okay.
MarioX
15. November 2015 um 16:19 UhrWoher kommt die Abneigung gegen Pachter?
Ja, manchmal sind die Dinge, die er sagt, offensichtlich.
Und manchmal sind seine Aussagen über die Zukunft nicht 100%ig richtig, weil sich z.B. die Marktsituation verändert.
Aber das liegt an den Fragen der Zuschauer und dem Zeitpunkt, zu dem sie gestellt wurden. Er analysiert die aktuelle Lage und gibt völlig nachvollziehbare, begründete Antworten und erklärt seine Meinung.
Schaut euch doch seine Episoden an und/oder stellt kreativere Fragen. 😉
Zudem erfährt man hier und da auch mal vielleicht interessante, neue Dinge.
Das hat meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Substanz als 100 okays unter einer News oder „das geret ist scheise“-Analysen… 😉
skywalker1980
15. November 2015 um 16:48 UhrMicrosoft, Google, Facebook: wenn ich schon höre und lesen muss, daß diese Unternehmen genug Geld haben um dieses und jenes Produkt erfolgreich werden zu lassen. Diese typische us amerikanische Strategie der Aggressivität dieser 3 us Unternehmen finde ich echt abstoßend!! Wenn alle Unternehmen auf der Welt derart aggressiv agieren würden hätten wir mittlerweile wahrscheinlich schon Handelskriege… Und trotzdem wird ein schwaches Produkt schwach bleiben und sich schlecht verkaufen, egal wieviel Kohle die da reinpumpen. Oculus Rift meine ich damit nicht. Xbone schon eher.
Aufgrund der Tatsache, daß jetzt Facebook das Sagen hat, werde ich mir niemals eine OR zulegen. Facebook: Volksverblödung Nummer eins, und freiwillige Herausgabe von Kundendaten und Kundensignaturen an amerikanische Geheimdienste. Solange das Volk von Facebook verdummt wird, wird es nicht aufbegehren, egal wie Korrupt und kriminell die staatlichen Führer agieren… Ist doch so, ansonsten hätten die Bürger in Europa schon längst aufbegehren müssen! Vor 30 Jahren hätte es schon längst europaweit Demos und Straßenschlachten gegeben… Aber solange die Jugend ihr Auto, ihr Smartphone mit Internet, ihren 50 Zoll Flat TV, ihr Fastfood und ihr Facebook haben, kann die Politik mit uns machen was sie will! Siehe Wirtschaftskrise, TTIP, finanzielle Unterstützung der Atomkraft, Klimawandel, Vorratsdatenspeicherung, Flüchtlingskrise, Ukrainekrise, Steuerflucht der Großkonzerne, EU Diktat, Arbeitslosigkeit, Griechenlandpleite uswusf. Eigentlich sollten die Demos gar nicht mehr aufhören!!
skywalker1980
15. November 2015 um 16:55 UhrMarioX: und manchmal sind seine Aussagen grundfalsch, so wie seine voraussagende „Analyse“, daß die Ps4 kein Erfolg werden wird! Und genau DAS hat er nämlich damals „vorausgesagt“. Und manch andere Dinge, die er falsch interpretiert und vorausgesagt hat. Ich habe in den Jahren hier mehr Schwachsinn als interessante Fakten von ihm zu lesen bekommen.
Und diese „Analyse“ jetzt, kann sich jeder Gamer mit etwas Nachdenken wohl selbst zusammenreimen… Ich werde auch Analyst, da verdiene ich mich krumm und dämlich mit Offensichtlichem, und auch wenn ich was falsch vorausgesehen habe werde ich trotzdem bezahlt… Ironie off…
Yaku
15. November 2015 um 23:07 UhrEs gibt eher wenig Analysten die sich wirklich mit Industrie, Marktwirtschaft usw. aus einander setzten um eine rein theoretisch richtige Vorhersage zu machen.
Man kann das mit Aktien Broker vergleichen, die für andere Leute in Aktien investieren, diese müssen sich vorher auch schlau machen.
Die kaufen ja auch nicht irgend welche Aktien nur aus dem glauben daraus das sie die nächsten Zeit steigen. Man sollte sich schon Anhaltspunkte holen.
Saleena
15. November 2015 um 23:09 Uhr650€? Gekauft!