Auch wenn der Hype um die kommenden Virtual-Reality-Plattformen wie PlayStation VR, Oculus Rift und HTC Vive bereits gut Fahrt aufgenommen hat, so sind die Verantwortlichen beim US-Publisher Electronic Arts noch zurückhaltend, was den beabsichtigten Support angeht. Der Grund dafür liegt in den zu erwartenden geringen Nutzerzahlen, die der EA-Finanz-Chef Blake Jorgensen mit den Nutzerzahlen von Wii U und PS Vita vergleicht.
„Es gibt noch einige Herausforderungen und ich denke, die größte Herausforderung ist einfach die Größe des Marktes. Wir machen keine Spiele mehr für die Wii oder die Wii U, weil der Markt nicht groß genug ist, die PS Vita […] wir machen keine Spiele mehr dafür, weil der Markt zu klein ist, es geht also alles um die Größe des Marktes“, sagte Blake Jorgensen bei der UBS Global Technology Conference.
„Als einer der größten Software-Produzenten bekommen wir dauernd Besuch von allen Zubehörherstellern, die uns ihr Zubehör schmackhaft machen wollen und uns Entwickler-Kits geben wollen, damit wir versuchen, Software dafür zu machen. Wir werden auch Software für verschiedene Geräte machen, aber wir warten wirklich erst ab, wie groß der Markt sein wird.“
Andere Publisher wie beispielsweise Ubisoft zeigten sich zum Thema VR bereits zuversichtlicher. Gegenüber Investoren gab der französische Publisher zu verstehen, dass man optimistisch an die Sache herangeht und man bereits an einer Reihe von VR-Projekten arbeitet. Bei EA möchte man hingegen wohl noch ein paar Jahre abwarten.
„Ich denke, die Realität sieht so aus, dass in den nächsten ein bis drei Jahren ein ausreichend großer Markt aufgebaut wird und dass es zunächst alternative Einsatzzwecke für VR geben wird, bevor es ins Gaming geht“, so Jorgensen weiter. „Langfristig, ab fünf Jahren, denke ich, dass der Markt existieren wird und es wird eine weiter Möglichkeit sein, Gaming zu genießen.“
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
17. November 2015 um 09:21 UhrVR-Gaming hat keine Zukunft.
VR für andere Zwecke allerdings mit Sicherheit schon.
Ich sage euch das voraus.
Euer Frauenarzt. 😉
Hendl
17. November 2015 um 09:22 Uhrwenn alle firmen so denken würden, wäre es unmöglich ein neues Produkt auf den markt zu bringen….gEAld…gEAld…gEAld….typisch IE 😉
zero18
17. November 2015 um 09:26 UhrEA ist so ein Drecksverein. Leider haben die auch Teils gute IP´s wie eben jetzt Star Wars.
Immer schön zurück halten. Aber ohne Software wird sich der Markt nicht ausbauen lassen. Sprich wenn alle Publisher abwarten werden sich die Gamer kein VR zulegen weil viele denken warum viel Geld ausgeben wenn nichts geboten wird.
Kann man nur hoffen das Sonys eigene Studios den ein oder anderen Kracher heraus bringen. Wäre einfach eine geniale Welt wenn Sony dann sagt sorry EA aber jetzt haben wir ne Hardware Basis von 20 Millionen VR Einheiten aber ihr dürft darauf nichts veröffentlichen.
Ach was für eine schöne Welt das doch wäre
AlgeraZF
17. November 2015 um 09:27 Uhr@Hendl
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn alle so denken kann nix draus werden! 🙁
Agima
17. November 2015 um 09:28 UhrVR wird DIE Zukunft im Gaming-Bereich, ihr Nörgler werdet sehen.
Wer einmal so ein Teil getestet hat will es haben, basta.
wech…
smirnoff
17. November 2015 um 09:31 UhrZum Glück denken nicht alle so und es gibt auch schon jetzt schon genug Leute die an VR Games arbeiten… Wenn es dann erstmal ordentliche Verkaufszahlen vorweist wird sich EA in den Arsch beißen dass die erst jetzt anfangen 😀
Frauenarzt
17. November 2015 um 09:33 Uhr@Agima, die Euphorie wird aber schnell verfliegen.
Es geht ja schließlich darum wie sich ein Produkt langfristig durchsetzt und nicht wie es am Anfang gehypt und gelobt wird.
double H
17. November 2015 um 09:35 Uhrzuerstmal Testen, dann kann man VR beurteilen,
ansonsten ist alles nur Bla Bla Bla (facepalm)
perfect gamer
17. November 2015 um 09:38 UhrWenn naughty dog an einem VR spiel arbeitet Kauf ich mir die Brille
Frauenarzt
17. November 2015 um 09:42 Uhr@double H, ich kann alles beurteilen ohne es zu testen.
Ich weiß z.Bsp. auch, dass ein 150 Kilo Mensch nicht in ein Formel 1 Auto passt ohne es getestet zu haben.
Aber gut, man könnte hier wieder diskutieren bis der Arzt kommt, also was solls.
Ihr werdet schon sehen dass VR-Gaming kein Standard wird, sondern nur eine kleine Nebennische findet, wenn überhaupt – auf Dauer gesehen.
Am Anfang wirds bestimmt boomen, das wird aber schnell verfliegen.
Die PSP wollten am Anfang auch alle haben.
Fantasy Hero
17. November 2015 um 09:56 UhrVR wird am Anfang kein Flop werden, jeodch später wird VR so oder so wieder aussterben! Das Teil ist viel zu groß und unhandlich! VR gab es schon in den 80 / 90er. Denn am Ende ist der Mensch ein zu bequemer Mensch.
So wie Kinect oder PS Move.
Castillos
17. November 2015 um 10:15 UhrMit anderen Worten…andere sollen dss Risiko tragen/eingehen und frühzeitig investieren,während EA langfristig die finanziellen Lorbeeren erntet. Ich hoffe deren Rechnung geht nicht auf und es würde mich wundern,wenn VR 5 Jahre brauch um sich auf der Ps4 wirklich zu rentieren.
Es wäre schon cool,wenn viele Entwickler EA’s Haltung nicht teilen und frühzeitig in diese wirklich coole Technik investieren,damit diese einen hohe Überlebenschance hat. Das Risiko wird sich hoffentlich auszahlen!
Frauenarzt
17. November 2015 um 10:22 Uhr@Castillos, haha, in 5 Jahren redet kein Mensch mehr von dieser Brille wenns um Gaming geht.
Das Ding kommt raus, verkauft sich momentan gut, wird 1-2 Jahre ganz gut laufen und dann gehts bergab.
Schaut doch mal in die Vergangenheit, was da alles am Anfang super war und später hats keinen mehr interessiert.
Warum das hier wieder so gehypt wird, versteh ich nicht.
Es ist nur ein technisches Produkt wie jedes andere.
xjohndoex86
17. November 2015 um 10:30 UhrDas sieht man wieder mal, was das für Geier sind. Das ist das perfekte Gegenargument zu der nicht weniger bekloppten „Software sells Hardware“ Aussage. Entweder ich habe Vertrauen in eine Marke oder nicht. Da müssen schon beide Seiten aufeinander zugehen.
animefreak18
17. November 2015 um 10:32 UhrGenau wie ea werden ich es auch machen. Bevor ich mir das anschaffe erst abwarten wie der Markt sich entwickelt ich werde definitiv nicht den selben Fehler machen wie bei der vita 1 mal daneben greifen und direkt auf den Hersteller vertrauen reicht. Mit der ps4 bin ich spiele technisch nämlich auch noch nicht überzeugt. Remastered hier und da neue Spiele meist einfach nur Durchschnitt. Es gibt 2 spiele bis jetzt wo ich sage wow das war next gen und das sind Witcher 3 und bloodborne. Ich habe aber noch auf far cry primal, dark souls 3, kingdom hearts 3, Horizon und wenn es den kommt das neue Red dead redemption
Kenth
17. November 2015 um 10:36 UhrVR is ne Totgeburt!!!
So wie EA werden ALLE großen Publisher verfahren.
Viel Spaß mit euren VR-Indie-Games ^^
animefreak18
17. November 2015 um 10:36 UhrUnd zum Thema indies es mag ein paar gute geben für mich MUSS ein spiel aber heutzutage geilen Spielspas UND (!) eine brillante Grafik haben. Den das ist was ich von einer neuen Konsole erwarte und nicht weniger. Sonst braucht man sich keine zu kaufen und so sollten auch vor allem die großen Entwickler nicht denken.
Es geht aber nur noch um Umsatz.
Deswegen von mir Team Red ( Witcher 3) ganz großen Respekt den sie sind die einzigen seit Jahren die das verbinden konnten
Maria
17. November 2015 um 10:53 UhrVR hat null Zukunft. Viel Spaß beim Geldverschwenden für diesen Schwachsinn. Ich lach mich dann mal schlapp wenn bierbäuchige Kerle mit der Brille vor dem TV Sitzen . Am besten noch mit Kopfhörer und Pipboy am Arm 😀
Castillos
17. November 2015 um 11:06 Uhr@frauenarzt und Maria
Ich prognostiziere mal,Ihr beide werdet in 10-12 Monaten in diesem Forum beim Thema VR nicht mehr vertreten sein 😂
Ich weiß es…
Frauenarzt
17. November 2015 um 11:29 Uhr@Castillos, ja das kann aber nur daran liegen, weil es in 10-12 Monaten dieses Thema nicht mehr geben wird.
Ansonsten werde ich live dabei sein.
Und in 10-12 MOnaten mag der Boom ja noch da sein, ich schrieb ja eh alles genau.
In spätestens 2 Jahren ist Schluss mit der Rotzbrille.
Meine Worte werdet ihr noch unter euer Kopfkissen legen, haha 😀
double H
17. November 2015 um 11:31 Uhr@Frauenarzt
Nein!, kannst Du nicht.
und Du wirst VR nie! beurteilen können, da Du es nicht Testen wirst (willst).
Frauenarzt
17. November 2015 um 11:37 Uhr@double H
Ich habs dir doch genau erklärt!
Warum soll ich diesen Rotz testen? Wozu?
Ich weiß ja schon dass es im Gaming Bereich Müll ist.
Ich brauch nicht mehr als die herkömmliche Art Videospiele zu spielen.
Auf dem TV mit nem Pad in der Hand. Die sollen mal lieber zusehen dass sie die normale Art und Weise der Spiele verbessern. Aber nein, die Kraft wird in diesen VR Dreck investiert und die Spiele an sich leiden darunter.
Ich kotz gleich nen Strahl hier. 😀
Smuggl
17. November 2015 um 11:38 UhrUnd? Dann wartet EA eben ab. Die Anzahl der Spiele die sich im Moment für VR in Entwicklung befinden ist ganz beachtlich. Auch wenn viele Indie Titel dabei sind die evtl. grafisch nicht so der Burner sind. Bei VR geht es mir weniger um Grafik als um eine völlig neue Spielerfahrung. Selbst Minecraft VR wäre der Hammer!!!!
Ich freu mich drauf!
Cheaterarescrub
17. November 2015 um 11:41 Uhr@Double H
Stimmt.
Wie will man etwas beurteilen, was man nicht ausprobiert hat.
z.b. ein Racing Game, wenn man sagt, schlechte Kurvenlage, obwohl man nie gefahren ist.
double H
17. November 2015 um 11:58 Uhr@Frauenarzt
Du „glaubst“ daß es im Gaming Bereich Müll ist. nicht Du weißt.
Das ist der unterschied.
Ob ich VR kaufen werde weiß ich auch noch nicht, bin noch nicht überzeugt.
@Cheaterarescrub
Richtig,
Fahrphysik beurteilen aber nie gefahren. 😉 🙂
Twisted M_fan
17. November 2015 um 12:28 UhrGenau so ist EA die WiiU hatten sie auch schnell fallen lassen wo sie merkten das die Verkäufe nicht gut waren.Ubisoft hatte die WiiU noch lange unterstützt.
Von VR halte ich allerdings auch nix das ist mehr so eine Modeerscheinung wie PS Move oder Kinect.Ich finde es aber gut das Sony immer versucht neue Hardware zu etablieren.Manches geht halt gut wie das DVD Medium oder schlecht wie PS Move.Ich würde mir so ein Ding nicht auf den Kopf setzen mir ist das einfach zu blöd.Ich hoffe aber als Sony/Playstation Fanboy das VR erfolgreich wird.
Castillos
17. November 2015 um 12:36 UhrFrauenarzt…
Probier‘ PlayStation VR aus,oder Oculus. Du wirst es lieben !
Öffne Dich neuen Technolgien gegenüber….es lohnt sich mein Junge!
Es ist der größte Sprung in der Geschichte der Videospiele.
Wäre doch schade,wenn Du diesen verpasst.
Gib‘ Dir n Ruck,setz’das Ding bei Gelegeheit auf und Du wirst deinen Mund nicht mehr zu bekommen…..Is’so 😏
Frauenarzt
17. November 2015 um 12:38 UhrCastillos, das ist doch Blödsinn.
Ich liebe Sony und die PlayStation, aber dieses VR ist einfach eine Fehlinvestition.
Ich hoffe auch dass es ein Erfolg wird, nur aus der Sicht des Unternehmens.
Aber ich bin zu 99,9% davon überzeugt dass der Schuss nach hinten los geht.
Wohl gemerkt, auf lange Sicht.
Bin da genau wie Twisted M_fan, mir ist sowas auch zu blöd um es aufzusetzen.
Castillos
17. November 2015 um 12:44 UhrBesonders toll sieht es nicht aus,da geb‘ ich Dir recht. Das Ding es nur,den Mehwert,den Du damit erfährst,ist dermaßen hoch,dass danach nie wieder auf nem normalen TV spielen kannst und willst. Deswegen…es wird Die sch***egal sein,wie Du aussiehst,denn das was Du darin siehst,wird es Dir wert sein.
die ersten Handys sahen auch auch ziemlich albern aus,aber der Nutzen war dermaßen hoch,dass sich die Technik,die Idee langfristig durchgesetzt hat. Die Geräte wurden kleiner,erschwinglicher und die Masse hat über viele Jahre gesehen zugegriffen. Das wird der Weg von VR sein….
Agima
17. November 2015 um 12:46 Uhr@Frauenarzt
Genau, VR ist genau so ein Müll wie MP3, Smartphone, Computer, Microwelle, Autos, Flugzeuge, Laser, DVD…. ( kann mal jemand anderes übernehmen ) 😉
Castillos
17. November 2015 um 12:54 UhrIch sage Frauenarzt hat nen schwarz-Weiss-Röhren-TV,ein Telefon mit Wählscheibe und keinen Herd sondern ausschließlich nen Grill. Und warum?….weil er der Meinung ist,all’das ist grosser Mistbreuch kein Mensch und ausprobieren muss er es dazu nicht,da er ja auch weiß,dass ein 150kg-Mann nicht in einen Formel-1 Wagen passt (???????).
Naja….
Frauenarzt
17. November 2015 um 12:54 Uhr@Agima, alles außer VR was du aufgezählt hast sind super Erfindungen und vor allem sinnvoll für den täglichen Gebrauch.
VR ist ein kleines Nischenprodukt das keiner wirklich braucht.
Du bist mir ja ein Witzbold.
Castillos
17. November 2015 um 12:55 UhrMistbreuch > mist,den brauch
Frauenarzt
17. November 2015 um 12:56 Uhr@Castillos
Wozu verteidigst du VR so extrem?
Was bringt dir das?
Castillos
17. November 2015 um 12:58 UhrDu meinst du brauchst unbedingt ein Handy? Einen TV?…ich denke all diese Dinge waren mal etwas,was man nie wirklich gebraucht hat. Ist aber aus heutiger Sicht nicht mehr wegzudenken! Frauenarzt Du hast Scheuklappen auf…
Castillos
17. November 2015 um 13:01 UhrWarum machst Du es so nieder?…was bringt DIR das?
Und beide unterscheidet eine ganz entscheidende Sache……..
Ich habe es unter „Project Morpheus“ ausprobiert und kann dazu einfach was vernünftiges beitragen. Ob positiv oder negativ steht jedem selbst zu….aber ich kann doch auch nicht über eine Film urteilen,den ich nie gesehen hab.
double H
17. November 2015 um 13:05 UhrVR „könnte“ die Zukunft sein.
Wer wünscht sich nicht ein Holodeck.
Ok, einer wünscht sich es nicht. 😉
Castillos
17. November 2015 um 13:10 Uhr@double H
Eben… Jeder Spiele-Enwickler hat seitdem es Videospiele gibt nur eine einziges Ziel,den Spieler so gut es geht IN das Geschehen zu versetzen! Das ist Grund,warum es 3D-Grafiken gibt,Ego-Perspektiven usw. .
Und VR macht das erste mal genau DAS mit dem Gamer.
Deswegen ist die Euphorie auch eine ganz andere,al bei Kinect,Move oder dem ganzen anderen Sch***!
double H
17. November 2015 um 13:19 Uhr@Castillos
Stimme 100% zu!!!
Hoffe nur das die Technik/Game sehr gut Harmonieren.
Maria
17. November 2015 um 13:26 Uhr@Castillos
Ich bereichere seit Januar 2012 diese Seite mit meinen geistreichen, kraetiven un informativen Beitägen.
Ich werde dies auch noch 2017 so beibehalten, dann wenn VR schon längst als der ultimative Flop in der Versenkung verschwunden ist 😉