„Street Fighter 5“ erscheint im nächsten Jahr exklusiv aus PlayStation 4 und PC und bleibt auch danach dauerhaft exklusiv auf diesen Plattformen. “Super”- oder “Ultra”-Versionen soll es dieses Mal nicht geben, sodass der Producer Yoshinori Ono von einer vereinfachten Veröffentlichungspolitik spricht, die die Marke wieder zugänglicher machen soll. Durch die Exklusivität sollen auch Balance-Anpassungen leichter umzusetzen sein, die dieses Mal kostenlos angeboten werden können.
Für Xbox One-Nutzer hat Ono hingegen nur den Hinweis parat, dass sie bis zum Launch von „Street Fighter 5“ im nächsten Jahr noch „ausreichend Zeit haben, 300 Dollar zu sparen, um sich eine PS4 zu kaufen“. „Die PlayStation 4 hat im Moment einen sehr attraktiven Preis“, meint Ono.
Die enge Zusammenarbeit mit Sony gibt Capcom auch die Möglichkeit, Balance-Updates kostenlos veröffentlichen zu können, womit die sonst üblichen “Super”- oder “Ultra”-Versionen überflüssig werden. „Erstmals in der Geschichte der Serie werden wir alle Balance-Anpassungen kostenlos zugänglich machen, es ist für uns wie eine Plattform“, erklärte Ono. „Wenn man das Spiel kauft, wird man alle Aufwertungen in dessen Lebenszyklus erhalten und man wird nie bestraft, wenn man mal eine Pause von dem Spiel macht.“
“Street Fighter 5″ erscheint am 16. Februar 2016 exklusiv für die PlayStation 4 und den PC. Der Prügler wird auch Cross-Play zwischen den beiden Plattformen ermöglichen.
Weitere Meldungen zu Street Fighter V.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Benko94
18. November 2015 um 18:03 Uhr„Für Xbox One-Nutzer hat Ono hingegen nur den Hinweis parat, dass sie bis zum Launch von “Street Fighter 5″ im nächsten Jahr noch “ausreichend Zeit haben, 300 Dollar zu sparen, um sich eine PS4 zu kaufen”. “Die PlayStation 4 hat im Moment einen sehr attraktiven Preis”, meint Ono.“
Sehr witziges Statement für die Xbox One Nutzer xD
Wosnleicht
18. November 2015 um 18:52 Uhr🙂
Allein schon wegen diesen Kommentar werde ich mir das Game holen 🙂
DiPlay
19. November 2015 um 06:11 UhrWarte MS ist doch böse wegen dem Tomb Raider Deal? Und Sony gut wegen dem SF deal? Beides Müll solche Deals und lachhaft diese Doppelmoral…
Emzett
19. November 2015 um 07:51 Uhr@DiPlay: mach Dir nichts draus, sind halt Fanboys. Irgendwann werden auch die erwachsen 😉
@Topic: Beta hat schon ungemein gebockt. Aber ich befürchte, dass einige enttäuscht sein werden, da zum Start zu wenige Fighter vorhanden sind… Kollege von mir spielt z.B. nur mit Blanka…und Blanka zählt leider nicht zum Start-Rooster…
Nelphi
19. November 2015 um 11:19 Uhr@VIP-User: Ja, beide deals sind Kacke, habe ich zB. auch von Anfang an so ausgedrückt!
Zwar wurde Tomb Raider vor allem auf PlayStation grooß und ich finde schon deshalb den Deal etwas kackiger…wenn man mal außen vor lässt, dass Street Fighter ebend auf Super Nintendo groß wurde und hier ebend Nintendo außen vor bleibt! Das Verhälltnis zwischen Sony und Capcom ist allerdings ein anderes als Square und Microsoft! Egal beides trotzdem ne fiese Numer! Spiele welche Jahrzehnte Multiplatform waren sollten dies auch bleiben!
Street Fighter 5 wird bei mir schon wegen diesem Deal ein niedrigpreis-Spiel! Ebenso wie Tomb Raider wenn es auf PS4 erschienen ist…ich hoffe ich hallte das bei beiden auch wirklich durch:-)
Ich bin allerdings gespannt, ob und wie Capcom die Äußerung, dass ebend später erscheinende Charaktere auch freispielbar sein werden! Das ebend die Möglichkeit bleiben soll, entweder dafür zu Microtransaktionieren 🙂 oder ebend zu erspielen! Hoffe das es fair bleibt!
Nelphi
19. November 2015 um 11:33 Uhr@Frauenarzt, zum letzten Street Fighter 5 Thema (vereinfachten Veröffentlichungspolitik) habe ich nochmal nen Antwortsbeitrag gemacht!