Zusammen mit den japanischen Action-Experten von PlatinumGames arbeitet Square Enix derzeit am Action-Rollenspiel „NieR Automata“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird.
Im Gespräch mit den britischen Kollegen der EDGE ging Director Taro Yoko auf die Entstehungsgeschichte des Projekts ein und enthüllte unter anderem, warum dieses auf der E3 zunächst unter dem Titel „NieR: New Project“ vorgestellt wurde. Wie es heißt, wurde diese Entscheidung bewusst getroffen, da man seinerzeit einfach noch keinen finalen Titel vorzuweisen hatte. Zwar gab es einen Namen, dieser wurde aufgrund einer möglichen Klage seitens Google jedoch wieder verworfen.
„Da sich die Geschichte um Androiden dreht, wollte ich das Spiel eigentlich NieR: Android nennen. Allerdings besitzt Google die Markenrechte an Android, was uns ein wenig Sorgen machte. Das wiederum führte dazu, dass wir auf der E3 noch keinen finalen Namen hatten und die Präsentation einfach ohne diesen durchführten“, so Yoko.
„Automata ist ein sehr guter Titel. Da er alle möglichen Bedeutungen haben kann, ist er wirklich repräsentativ.“
Quelle: EDGE
Weitere Meldungen zu NieR Automata.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
19. November 2015 um 11:13 Uhr„Allerdings besitzt Google die Markenrechte an Google, was uns ein wenig Sorgen machte.“
-Ja, das überrascht mich jetzt doch auch ein bisschen.
olli3d
19. November 2015 um 11:16 Uhr„Allerdings besitzt Google die Markenrechte an Google“ – Was, wie kann das sein?! 😀
Die meinten wohl eher Android, obwohl ich es eher für fraglich halte ob google deswegen ein Fass aufgemacht hätte. Das Wort Android gibt es ja nicht erst seit dem Betriebssystem….
Cerberus755
19. November 2015 um 12:51 UhrDamn, wollte mir ‚Google‘ markenrechtlich schützen lassen, derweil hat Google die Markenrechte von ‚Google‘!!!
zero18
19. November 2015 um 13:15 Uhr🙂 Ja das Dilemma der Markenrechte. Obwohl ich finde solange NIER noch im Namen steht Google mit Android die Füße still halten sollte. Aber heutzutage klagt ja jede Firma gleich wenn es ums Geld geht. Ich lass mir jetzt das Wort “ ICH“ Markenrechtlich schützen. Dann verklag ich jeden und alles.
Schöne geisteskranke Welt in der wir leben. Alles dreht sich nur noch um die Kohle.
Ridgewalker
19. November 2015 um 13:23 UhrAutomata passt besser als Android!
Wie ich finde.
HushPuppy
19. November 2015 um 13:40 UhrNier iOS klingt auch gut und hätte bestimmt keine Probleme gemacht.