Bei Sony Computer Entertainment ist man offenbar sehr um die Sicherheit der Verbraucher und Spieler besorgt, weshalb das Unternehmen alle Entwickler von Virtual Reality-Erlebnissen dazu anhält, die PlayStation VR-Titel für sitzende Spieler zu designen.
Bei dem Montreal International Game Summit 2015 betonte der SCE Technical Account Manager Vernon Harmon, dass die Entwickler bedenken müssen, dass sie die Spieler keinen Gefahrensituationen aussetzen. „Man muss vorsichtig sein, damit man die Spieler nicht in Situationen bringt, in denen sie über reale herumstehende Objekte fallen oder sie mit ihnen zusammenstoßen, weil sie es nicht bewußt wahrnehmen, dass die Dinge, mit denen sie interagieren nicht wirklich dort sind. Also empfehlen wir den PSVR-Entwicklern dringend, ihre Spiele um sitzende Erfahrungen herum aufzubauen, um die Sicherheit der Spieler zu gewährleisten, wie ich bereits erwähnte.“
Zwar wird für PlayStation VR mit Hilfe der PlayStation Camera auch die Position des Spielers erfasst, jedoch wird die Position damit nicht in dem Maße erfasst, wie beispielsweise bei HTC Vive, bei dem sich die Spieler durch Laser-Tracking in einem bestimmten abgesteckten Raum frei bewegen können. Aber auch die PlayStation Camera wird bei PSVR die Position des Spielers und der Controller zueinander erfasst und in das Spiel übertragen.
PlayStation VR wird laut aktuellen Informationen im ersten Halbjahr 2016 auf den Markt kommen. Der genaue Termin und der Preis sind noch nicht bekannt. Analysten gehen jedoch davon aus, dass PlayStation VR und Virtal Reality im Allgemeinen ein großer Erfolg wird.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
23. November 2015 um 15:02 UhrWas soll das dann bitte bringen?
PsychoT
23. November 2015 um 15:07 Uhrlogischerweise kann man im Sitzen nicht gegen den Tisch laufen, aus dem offenen Fenster stürzen oder zu nah an den TV gehen und mit einem beherzten Schlag den geliebten TV zu Fall bringen anstatt den virtuellen Gegner 😉
Nemesis2309
23. November 2015 um 15:08 UhrUnd was soll dein Kommentar bringen?
Aufmersam – Defizit- Syndrom?!?!
polteran
23. November 2015 um 15:09 UhrWenn man sitzt kann man schneller zum Eimer greifen wenns einem übel wird beim zocken…
Frauenarzt
23. November 2015 um 15:11 UhrVR heißt aber Virtual Reality.
Ich wusste gar nicht dass man in der Realität nur rumsitzt. 😀
Nein, ganz im Ernst, gerade durch das rumgehen (schon klar dass man nur einen gewissen Bereich zur Bewegung im Wohnzimmer hätte) wäre es das was es sein soll.
Es sollte halt im Lieferumfang der „Ring“ dabei sein in dem man sich bewegen kann. Mit Abgrenzungen die man fühlen kann.
Im Sitzen bringt ja gar nix. Da kann ich gleich normal zocken.
Frauenarzt
23. November 2015 um 15:12 Uhr@Nemesis2309, das beweist ja wohl eher dein Kommentar. Warum solltest du ihn sonst verfassen? Denk mal drüber nach.
Frauenarzt
23. November 2015 um 15:15 UhrMan hat ja dann im Sitzen nie das Gefühl dass man irgendwo runterfällt oder so.
Versteht das denn keiner was ich meine?
Wenn ich auf der Couch sitze, spüre ich immer die Couch und fühle mich immer sicher. Das spielt ja voll gegen das eigentliche Ziel was VR erreichen will.
Ich finds doof.
Cpt. Archer
23. November 2015 um 15:18 UhrErst wird man von der Werbung zum kauf von unterhaltungs elektronik genötigt
und nun schreibt man einem auch noch vor wie man sich zu verhalten hat.
Wenn mündige Bürger zum entmündigten konsum-Zombie mutieren!
Wer weiss was man mit PS VR tatsälich erreichen will?
Womöglich sogar eine veränderung der Hirnwellen und der damit verbundenen Hirnanhangdrüsen um kauf willige konsumenten zu generieren?
Das selbe wurde schon in den USA in den 40-60er jahren mittels unterschwelligen Werbebotschften im Fernsehen versucht!
Hendl
23. November 2015 um 15:23 Uhrbitte einfach in den info-screen beim starten der PS mit der elepsie Warnung reinschreiben und nicht nochmal einen neuen Screen dafür machen.
Maria
23. November 2015 um 15:44 UhrDie eisten Spieler werden eh nicht aufstehen können. Die Brille ist einfach zu schwer 😀
Shibuya Arcade
23. November 2015 um 15:49 UhrIm Garten hats mich mit ner VR Brille schonmal umgelegt, war aber trotzdem sehr lustig ! 😀
So wie ein Großteil hier schreibt haben sich viele wohl gar nicht wirklich informiert was die Unterschiede der kommenden VR Systeme eigentlich sind, anders kann ich mir so hirntote Kommentare gar nicht vorstellen… Die Vive ist das EINZIGE VR System das Bewegung im Raum im Sinne von gehen oder laufen erfassen kann. Und das aber auch nur in einem sehr kleinen Bereich ! Oculus und Sony VR sind sitzend konzipiert.
MusicJesus
23. November 2015 um 15:52 UhrFrauenarzt steht immer beim zocken, stundenlang! 😉
Ifil
23. November 2015 um 16:07 UhrFrauenarzt ist der größte Troll hier, der nicht einmal eine PS4 hat und ein MS TrollBoy ist.
A!!
23. November 2015 um 16:55 Uhrdont feed the troll
Frauenarzt
23. November 2015 um 18:11 Uhr@A!!
Hat mal deine Finger still du Wichtigmacher.
Wenn du wenigstens diesen einen Satz den du ständig von dir gibst richtig schreiben würdest du alter Trollfütterer.
@Ifil
Da schreibt genau der Richtige, LOL. 😀
————
Alles was ich geschrieben habe sollte nachvollziehbar sein.
Klar steht man beim normalen Zocken nicht, aber VR ist ja auch kein normales Gaming. Mit dieser Brille sitzen ergibt einfach keinen Sinn.
Frauenarzt
23. November 2015 um 18:13 UhrMeine Güte…
Halt mal…… natürlich.
Ach ja, fürs nächste Mal @ A!! :
„Don’t feed the troll.“
Wosnleicht
23. November 2015 um 18:30 UhrWie kann man nicht verstehen dass man auch bei VR Games sitzt?
Würde man sich durch gehen im Spiel fortbewegen dürfte kein Raum im Spiel grösser sein als der Platz vorm Fernseher.
Dafür halte ich die Idee beim der HTC Brille für Schwachsin.
A!!
23. November 2015 um 18:36 UhrWosnleicht
was erwartest du dir von einmen troll?
der redet schon seit wochen schlecht über VR
einfach nicht beachten
dont feed the troll
A!!
23. November 2015 um 18:40 Uhreinem
Twisted M_fan
23. November 2015 um 19:59 UhrMich im Raum zu bewegen hätte ich auch keinen bock drauf.Bei PS Move saß ich auch immer,selbst beim Tischtennis spielen.Im stehen Zocken macht mal gar keinen spaß.Ich würde mir VR aber eh nicht antun.
OvO
23. November 2015 um 20:35 UhrWisst ihr worauf ich mich am meisten freue? Auf die neue Kategorie, die un von Youtubern dann erwartet: VR Fails. Das wird richtig geil. Vor allem bei den Jugendlichen die absichtlich irgendeine Scheisse damit machen wollen und außer Kontrolle geraten.
Frauenarzt
24. November 2015 um 10:40 Uhr@Wosnleicht
Ich hab doch erwähnt we ich es meine.
Wäre alles im Bereich des möglichen.
Und die einzigen Kommentare die A!! von sich gibt sind welche die andere runtermachen.
Super User. Ich beachte dich gerne. Vieleicht lernst du ja auch mal dass deine Meinung nicht mehr zählt als eine andere.
Frauenarzt
24. November 2015 um 10:50 Uhr@Wosnleicht, noch was.
Warst du schon einmal in einem Firnessstudio?
Dort kann man in einem geschlossenen Raum Radfahren und Laufen ohne sich vom Fleck zu bewegen. Die Dinger kannst du auch kaufen und zu Hause benutzen.
Think about it. 😉
Frauenarzt
24. November 2015 um 10:51 UhrFitness-Studio