Auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft kämpfen zahlreiche Titel um die Gunst der Kunden. Da dürfte es nur die wenigsten überraschen, dass vor allem der eine oder andere kleine Titel auf der Strecke bleiben wird.
Laut dem weltweit führenden Händler GameStop gibt es allerdings auch namhafte Triple-A-Blockbuster, die die internen Absatzprognosen des Unternehmens nicht erfüllen. Laut CEO Tony Bartel gingen die Verkaufszahlen für Software im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum (bis zum 31. Oktober) um 9,3 Prozent zurück. Seinerzeit haben vor allem „Super Smash Bros.“ und „Destiny“ für beeindruckende Zahlen gesorgt.
Zu den größten kommerziellen Enttäuschungen dieses Jahres gehört laut Bartel der Xbox One-exklusive First-Person-Shooter „Halo 5: Guardians“, der die internen Erwartungen zu keiner Zeit erfüllte. Selbiges gilt für „Assassin’s Creed Syndicate“ und „Star Wars: Battlefront“. Wie Bartel hier ausführt, habe man die Absatzprognosen vor dem Launch bereits gesenkt. Dennoch wurden sie von den beiden Titeln noch einmal unterboten.
Nichts auszusetzen hingegen habe GameStop an den Verkaufszahlen von „Call of Duty: Black Ops 3“ und „Fallout 4“, da beide Titel die internen Absatzprognosen erfüllten und zu den umsatzstärksten Titeln im traditionell absatzstarken Weihnachtsgeschäft gehören werden.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Gamestop.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SonKratos - Z
24. November 2015 um 08:44 UhrEndlich wird den jährlichen erscheinenden Fließband Games weniger beachtung geschenkt. Vielleicht Lernens die Entwickler endlich und liefern mehr Neues ab.
Schade das COD noch so weit oben steht.
knupfi
24. November 2015 um 08:48 UhrLiegt vielleicht daran das die arbeitende Bevölkerung den Schrank voll hat mit ungezockten Games, weil mal wieder alles gleichzeit rauskommt.
olideca
24. November 2015 um 08:54 UhrHoffentlich läuft auch TombRaider sehr schlecht. Noch nie wünschte ich einem Publisher das er auf nem Spiel hocken bleibt – in dem Falle aber schon!
xlaws
24. November 2015 um 08:56 UhrIch bin ja mal gespannt wie oft jetzt Star Wars BF in den Angeboten von PSN kommt,als Battlefield 4 heraus kam war das Spiel quasi in jedem Sale,und bis März will EA ja 13 Millionen(EAs feuchter Traum) verkaufte Einheiten vorweisen =)
COD ist ein selbsläufer und der Kunde weis was er bekommt,da gibt es keine grossen enttäuschten Gesichter wie beispielweise bei Assassins Creed wo der Käufer merkt das man ausschliesslich nur die Location geändert hat der Rest wie bei den Vorgängern ist,hat man ein Assassins Creed gespielt hat man alle gespielt,weil jedes AS läuft nach dem gleichen Prinzip ab,ich hoffe das Ubisoft aus den Flop von Syndicate lernt und der Serie eine kreative Pause gönnt,oder einen anderen Weg einschlägt.Aber die goldenen Zeiten sind vorbei
xlaws
24. November 2015 um 08:59 Uhr@olideca
Tomb Raider läuft extrem schlecht,die hatten ja im Vorfeld gesagt das die ein Fallout 4 nicht fürchten müssen,tja anscheinend schon xD knapp 60.000 verkaufte Einheiten in UK,und UK ist eines der wenigen Länder wo die Xbox One stabil läuft und sich recht gut verkauft hat,aber digitale Verkäufe sind da nicht mit eingerechnet.
logan1509
24. November 2015 um 09:01 Uhr„wie beispielweise bei Assassins Creed wo der Käufer merkt das man ausschliesslich nur die Location geändert hat der Rest wie bei den Vorgängern ist,hat man ein Assassins Creed gespielt hat man alle gespielt,weil jedes AS läuft nach dem gleichen Prinzip ab,ich hoffe das Ubisoft aus den Flop von Syndicate lernt und der Serie eine kreative Pause gönnt,oder einen anderen Weg einschlägt.Aber die goldenen Zeiten sind vorbei “
Jetzt ersetzen wir noch Assassin’s Creed durch Call of Duty und es stimmt für beide Games:
„wie beispielweise bei Call of Duty wo der Käufer merkt das man ausschliesslich nur die Location geändert hat der Rest wie bei den Vorgängern ist,hat man ein Call of Duty gespielt hat man alle gespielt,weil jedes CoD läuft nach dem gleichen Prinzip ab,…und der Serie eine kreative Pause gönnt,oder einen anderen Weg einschlägt.Aber die goldenen Zeiten sind vorbei „
Kenth
24. November 2015 um 09:02 UhrNa wär hätte das gedacht ^^
Royavi
24. November 2015 um 09:06 UhrSyndicate war ein Blockbuster? Andere Blockbuster… wie Battlefront oder wie?
In mein Augen alles keine Blockbuster, vielleicht Copy/Paste of the Year.
Obwohl beide auch den Preis für den größten Cut bekommen könnten.
Immerhin fehlt bei AC der Multiplayer und bei Battlefront.. Singleplayer und naja 50% vom Spiel. (Ja das ist hier eine Übertreibung)
Ist doch klar das es unter den Erwartungen ist.
Dying Light ist noch immer das Spiel mit dem größen Fortschritt vom Vorgänger, dieses Jahres und das konnte keiner schlagen und das sagt ja schon alles aus.
attitude2011
24. November 2015 um 09:14 UhrAngaben ohne Gewehr ^^
attitude2011
24. November 2015 um 09:19 UhrDying Light hat einen Vorgänger? Habe ich was verpasst?
Battlefront sieht schon genial aus, aber rein vom Gameplay her kaufe ich mir das erst wenn es so um die 20-30 Euro kostet. Bei Assassins Creed warte ich diesmal auch bis es mal im Sale ist. Schon gute Games, aber nichts was es kurz zuvor nicht schon gegeben hätte. Dazocke ich lieber Fallout 4 und den DLC zu Bloodborne.
Akhenaten
24. November 2015 um 09:19 UhrEs sind einfach zu viel Titel in einem zu kurzen Zeitraum auf den Markt geschmissen worden. Wir hatten sofern ich mich erinnere um die 5 Blockbuster innerhalb von 10 Tagen.
Dr.Manhattan
24. November 2015 um 09:19 UhrVieleicht mögen die meisten einfach gamestop nicht
So ist es bei mir zumindest.
Ich gehe dann schon lieber zum Media Markt 😅
olideca
24. November 2015 um 09:23 Uhr@xlaws
danke, das hört sich doch gut an 😉
aber im ernst: ich finde ein „gamer-kulturgut“ wie TR darf man nicht 80% der zocker vorenthalten (PS4 + PC). Das ist unverantwortlich! Man hat die Seele von TR an Microsoft verkauft….. über 1-2 Monate exklusiv kann man noch drüberwegsehen, aber 1 Jahr ist in meinen Augen ne schweinerei vom Publisher.
Maria
24. November 2015 um 09:33 UhrEin paar Käufer achten wohl doch auf Qualität und lassen solechen Softwaremüll wie Battlefront und Arschsassins Creed in den Regalen versauern 🙂
CloudAC
24. November 2015 um 09:57 UhrAlso in der Apotheke (Gamestar) kauf ich auch keine Spiele. Ich habe mit AC :S den Monat hier 4 neu erschienende Spiele gekauft, das war schon fast nen Zock Marathon für mich und heute geht’s mit dem Bloodborne Dlc weiter. Das war schon viel Geld jetzt. Bin froh das Star Wars nur nen MP Spiel ist, sonst hätte ich das auch noch gekauft. Ich bezweifle sehr stark das andere auch 2-4 Spiele im Monat kaufen. Ewig kommt kaum etwas, dann alles auf einmal. Da verteilt sich das eben mehr als normal was Käufe angeht.
CloudAC
24. November 2015 um 09:57 UhrAlso in der Apotheke (Gamestar) kauf ich auch keine Spiele. Ich habe mit AC :S den Monat hier 4 neu erschienende Spiele gekauft, das war schon fast nen Zock Marathon für mich und heute geht’s mit dem Bloodborne Dlc weiter. Das war schon viel Geld jetzt. Bin froh das Star Wars nur nen MP Spiel ist, sonst hätte ich das auch noch gekauft. Ich bezweifle sehr stark das andere auch 2-4 Spiele im Monat kaufen. Ewig kommt kaum etwas, dann alles auf einmal. Da verteilt sich das eben mehr als normal was Käufe angeht.
rankz90
24. November 2015 um 09:58 Uhr@Maria
Nur vorab: Meiner Meinung nach stimmt deine Aussage zu etwa 70%
An dieser Stelle bin ich jedoch mal neugierig.
Was für Spiele stehen so auf deiner To-Do?
polteran
24. November 2015 um 10:01 UhrSelber schuld wer den Assassines Käse noch käuft. Jedes Jahr das gleiche bei weniger Inhalt (Story), diesmal ohne Koop, aber dafür mit langen Ladezeiten.
Heisenberg86
24. November 2015 um 10:03 UhrIch denk mal, nach dem Debakel mit Unitiy haben viele auf Syndicate verzichtet. Und Syndicate ist nun wirklich nicht der Kracher, sodass man die abgehauenen Kunden wieder ans Boot holen kann. Selber Schuld kann ich nur sagen.
MAX_ON_FIRE1
24. November 2015 um 10:18 Uhr@ Olideca ja Schadenfreude ist die schönste Freude , so sagt man es zumindest. Ich hoffe trotzdem daß Tomb Raider sich auf den Boxen noch gut verkauft. Denn Crystal Dynamics kann absolut nichts für diesen Bullshit Deal, außerdem ist der Reboot echt gelungen und ich bin schon gespannt was noch geht bei CD auch außerhalb von Tomb Raider.
Maria
24. November 2015 um 10:24 Uhr@rankz90
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 😉
Auf die Gefahr hin, dass man wieder hier oder im Profil beleidigt wird antworte ich dir trotzdem:
Bin momentan mit Fallout 4 beschäftigt und streue ein paar Partien BO3 ein.
Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit zum spielen habe, versuche ich meinen Pile of Shame abzubauen, so spiele ich zur Zeit Mario Galaxy 1+2 auf der WiiU (Wii Modus).Das zeigt mir wie unwichtig top Grafik ist und wie toll da das Leveldesign ist.
attitude2011
24. November 2015 um 10:26 UhrHoffe ja immer noch auf ein neues Soul Reaver.
Zum Thema AC Unity Debal… habe das Spiel zum Release gehabt und fand das alles nicht so Wild wie es dargestellt wurde. Aber habe da für mich schon Abnutzungserscheinungen bemerkt. Black Flag habe ich noch richtig genossen (geniales Setting und super Flair trotz PS3.5 Grafik). Aber Frankreich und nun London finde ich einfach auch recht langweilig, auch wenn es grafisch schön umgesetzt wurde. Und wenn man nun so mega Spiele wie The Witcher 3; Fallout 4 oder Bloodborne zockt, da steigt der Anspruch.
LegionOst
24. November 2015 um 10:26 UhrSorry, aber wer kauft schon ein neues Game bei Gamestop für 70€ ? Ich hol mir nur Games bei der 9,99 € Aktion bei Gamestop.
attitude2011
24. November 2015 um 10:30 UhrÜbrigens schleisse ich mich denen an die sagen das zu viele Spiele auf einmal herausgekommen sind. Die Publisher sollten sich da mal Gedanken machen. Das ein oder andere Spiel hätte eher sicher bessere Chancen gehabt. Hab mir damals sogar Spiderman gekauft weil zu dem Zeitpunkt nichts erschienen ist^^.
Und nun liegen hier Need for Speed, Black Ops und Fallout (und bald noch Just Cause)… und alleine Fallout frisst einen ja förmlich auf.
Royavi
24. November 2015 um 10:33 Uhrattitude2011
In der vereinfachten Kurzform…
Dead Island 2 war in Arbeit bei den Entwicklern, hatte aber kein grünes Licht bekommen beim Publisher. da haben die Dying Light draus gemacht und sich ein anderen Publisher gesucht.
Deswegen haben am ofiziellen Dead Island 2 auch ganz andere Entwickler gearbeitet. Haben ihre Arbeit aber auch schon eingestellt….
rankz90
24. November 2015 um 10:38 Uhr@Maria – Ist doch alles gut – Nette Auswahl =) – FO4 is nicht ganz so meins – aber ich schau aktuell gern Cohhcarnage auf Twitch dabei zu wie er die 100% macht. Bin ja nicht sooo der freund von Shooter-RPGs – Und ja Geschmäcker sind wahrlich verschieden. Und das ist auch gut so =)
Seven Eleven
24. November 2015 um 10:49 UhrBlockbuster, ahja. ich hab bei release keine leute um den block anstehen sehn
Brachial86
24. November 2015 um 10:49 UhrWer kauft schon bei Ganestop mit den überteuerten Preisen, selbst gebrauchte kosten soviel wie man sie wo anders neu bekommt…
Außer die 9,99€ Aktion zieht mich da nix hin und kaufe eh meist günstig Online meine Games…
attitude2011
24. November 2015 um 11:10 UhrAlso meines wissens nach sollte Dying Light von Anfang an eigentständig werden, es ist halt nur von den Dead Island Schöpfern und hat daher her bei der Mechanik gewissen Ähnlichkeiten.. Verhält sich so wie Dark Souls zu Bloodborne. Aber egal.
Gamestop lohnt sich nur aber dafür umso mehr bei den 9,99ern. Vor allem wenn man Spiele direkt zu Release haben will, dann kommt man im Schnitt würde ich sagen so für 45-50 € an die Games. Fallout wollte ich früh haben, daher habe ich da mal ausnahmsweise 65,00€ gelatzt.
sreel
24. November 2015 um 11:23 Uhrwen die spiele unter den erwartungen bleiben…..hoff nur die wundern sich nicht und stellen nur fest
LDK-Boy
24. November 2015 um 11:33 UhrAlso blackops3 is wirklch sehr gut mus ich sagen.
Macht übels laune und 2 kampagnen plus zombie und das mini spiel dazu kriegt man sehr viel geboten
grayfox
24. November 2015 um 11:33 UhrBei der 9.99 werdet ihr noch mehr abgezockt als sonst.
Silenqua
24. November 2015 um 11:55 UhrSyndicate kostet bei Amazon aktuell 51€. Bei Gameware 50€. Bei MM 60€. Bei Gamestop 70€.
Bei den Preisen sollten sie sich nicht über die Absatzzahlen wundern.
Brachial86
24. November 2015 um 11:55 UhrWieso? 2 günstige Games die auf der eintauschliste sind holen wie zuletzt Teraway und GOW3 Remastert bei Amazon für 9,99€ geholt und bei Ganestop eintauschen, plus die 9,99€ und für 29,97 z.b Just Cause 3 holen?
i_am_mav
24. November 2015 um 12:42 UhrWenn Gamestop mal andere Preise machen würde, würden sie auch mehr Verkaufen. Bei uns ist nen Gamestop 50 meter von nem Mediamarkt weg und es sind 50m die sich lohnen.
Hendl
24. November 2015 um 12:58 Uhrmal sehen zu welchem preis ac syndicate heute im Amazon deal weggeht…. wenn noch viele auf lager sind, erwarte ich einen preis von 27,95….
CrazyZokker360
24. November 2015 um 13:28 UhrIst mir egal, werde jedes Jahr AC kaufen.
skywalker1980
24. November 2015 um 13:55 UhrDie Frage ist ob eine einzelne Handelsketten wie dieser Gamestop (bei dem weder ich noch andere Freunde und Bekannte je eingekauft haben) in der heutigen Zeit, wo man immer mehr im Internet kauft und sich der Rest der Verkäufe auf andere Läden verteilt, überhaupt aussagekräftig ist.
Zu AC sage ich: Back to the roots! Wird Ubisoft halt nix anderes übrigbleiben, daß sie sich auf die Teile bis Revelations orientieren. Und der Bonus, der Unity hatte, der als erster AC Teil nur für Nextgen erschien ist auch nun aufgebraucht. Gegen den jährlichen Ableger habe ich persönlich überhaupt nichts, vor allem da man weiß, daß an einem Teil nicht nur ein Jahr, sondern bis zu drei Jahre gearbeitet wird, und das kann sich auch nur ein großer Konzern wie Ubisoft leisten, der bekanntlich einer der größten weltweit ist.
Zu Syndicate bleibt nur zu sagen, daß er mir um ein Stück besser gefällt als Unity. Die Hauptmissionen sind sehr abwechslungsreich und toll Inszeniert, die Nebenmissionen a là Darwin, Karl Marx usw sind auch schön und immer lustig. Die Grundmissionn a là Templerjagd, Kinderbefreiung usw sind zwar vom Aufbau immer gleich, aber der Schwierigkeitsgrad steigt immer an, und diese Missionen mache ich immer zwischen den Haupt und Nebenmissionen. Überhaupt ist Syndicate ziemlich ausgeglichen, das Missionspacing stimmt und aussehen tuts erneut grandios wie immer.
Syndicate reiht sich bei mir direkt nach Blackflag und noch vor Unity und AC3 ein. Solider Teil, der mich momentan wieder angefixt hat!!
Zu StarWars: wahrscheinlich zu Mainstream und gameplaytechnisch zu simpel, kein echter Singleplayer, dafür optisch und akustisch ein Genuss.
skywalker1980
24. November 2015 um 14:11 UhrKnupfi: wird auch ausschlaggebend sein.
Xlaws: aha… Bei CoD weiß der Kunde also was er bekommt, und bei AC nicht…?!? Also, bei AC ändert sich nur die Location, bei CoD nicht…?!? Wer redet denn von einem Flop? Bisher niemand… Soviel zu diesem Kommentar, der sich selbst disqualifiziert…
Vielleicht mal AC spielen und die Sache objektiver angehen und nicht nur aus der Sicht eines CoD Fanboys…
CrazyZocker: so ist es, Buddy! 👍😉
Mir würde echt was fehlen, wenns keinen jährlichen Release mehr geben würde…! Bin schon auf nächstes Jahr gespannt, ich hoffe, daß der europäische Kontinent endlich wieder verlassen wird! Bin ja mit Syndicate ja noch nicht durch(40%), aber hast du schon Hinweise im Spiel entdeckt wo es weitergehen wird? Ich hoffe wirklich auf Russland, Indien oder China (inklusive Mongolei). Mann wie würde ich gerne die Verbotene Stadt und die Chinesische Mauer besuchen! Oder Templer im Kreml umlegen! 😀😀
Irgendwie wär das Antike Griechenland auch genial, Alexanderfeldzug, oder ägyptische Pharaonen
AC muss sowieso wieder weiter zurück in die Vergangenheit. Bitte kein zweites Weltkriegs AC…
CrazyZokker360
24. November 2015 um 16:51 Uhr@ skywalker1980
24. November 2015 um 14:11
Zitat:
„[…] hast du schon Hinweise im Spiel entdeckt wo es weitergehen wird? Ich hoffe wirklich auf Russland, Indien oder China (inklusive Mongolei).“
-> Leider nicht. Diesbezüglich scheint ACS sich keine Informationen entlocken zu lassen. Gemäß der Karte in der Gegenwart scheint es aber so, dass die Assassinen im Jahe 2015 eine starke Präsenz in z.B. Japan haben; das wäre doch was. Ich möchte kein Europa mehr. Asien soll es sein – AC Chronicles zeigt doch, dass es prinzipiell geht. Und ja, im 19. Jahrhundert ist Ende. Ich finde das schon zu modern.