Als „Darksiders 2“ vor über drei Jahren auf den Markt kam, war das Action-Rollenspiel die letzte Hoffnung für den von der Insolvenz bedrohten Publisher THQ. Doch selbst die Abenteuer von Gevatter Tod retteten das marode Unternehmen nicht. Die „Darksiders“-Lizenz landete in der Konkursmasse und wurde schließlich von Nordic Games geschluckt.
„Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ wurde von Gunfire Games und damit von einem Großteil der Crew hinter dem Original entwickelt. Die Texaner bringen den einstigen PS3-Geheimtipp stilvoll auf die Playstation 4, verpassen aber die Chance, dem Programm noch einmal ihren Stempel aufzudrücken.
Unseren umfangreichen Test zu „Darksiders 2“ findet ihr im Archiv!
Was wir cool finden
Das steht dem Tod gut!
Gunfire Games legt das Hauptaugenmerk auf die technische Anpassung des drei Jahre alten PS3-Klassiker. „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ läuft auf der Playstation 4 bei einer Auflösung von 1080p und einer konstanten Bildrate. Die beim Original auftretenden Ruckler gibt es nicht mehr. Auch die häufigen Tearing-Fehler haben wir im Test nur noch sehr selten festgestellt. Die Neuauflage sieht insgesamt deutlich schärfer und sauberer aus als das Original.
Diese verbesserte Optik unterstreicht noch einmal den ungewöhnlichen Grafik-Stil mit seinen mysteriösen Bauten und den etwas verschroben wirkenden Comic-Figuren. Zugegeben, „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ ist zwar hübsch anzuschauen, aber in PS4-Zeiten gibt es durchaus aufwendig produziertere Spiele. Speziell die Texturen wirken zuweilen noch arg matschig und Objekte sind zu oft einfach zu kantig.
Nichtsdestotrotz ist die Full-HD-Operation im Großen und Ganzen gelungen, sodass „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ sich durchaus sehen lassen kann.
Riesiges Abenteuer für kleines Geld
Bereits das Original war mit einer Spielzeit von weit über 40 Stunden ausgesprochen umfangreich. „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ beinhaltet dazu noch eine ganze Fülle von DLCs, die sich in frischen Ausrüstungssets und neuen Nebenaufgaben manifestieren.
Für 30 Euro ist das Action-Rollenspiel daher ein absolut faires Paket, das in punkto Spielspaß und Preis-Leistungsverhältnis den Vergleich mit aktuellen Titeln nicht scheuen muss. Schließlich macht besonders das Erkunden der fantasievollen und ungewöhnlichen Welt den Reiz dieses Spiels aus.
Kämpfen, looten, leveln!
„Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ verknüpft sein wieselflinkes Kampfsystem geschickt mit „Prince of Persia“-Umgebungsrätseln und einem umfangreichen Rollenspielsystem. Im Verlauf rüstet ihr Tod in den Bereichen „Nekromantie“ und „Todesbote“ auf und verstärkt so seine magischen Fähigkeiten. Mit gefundenen oder gecrafteten Waffen und Rüstungsgegenständen beeinflusst ihr derweil die Kampfeigenschaften des Sensenmanns.
Beim Vorgänger beschwerten wir uns noch über zu viel Plunder. Dieses Problem gibt es in „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ nicht mehr. Das Loot wird nun intelligenter verteilt, sodass man nicht ständig einen halben Schrottplatz mit sich herumschleppt. Damals wie heute motiviert „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ mit seiner starken Gameplay-Mischung und spektakulären Boss-Kämpfen. Schnell entfaltet das Spiel seine ganz eigene Motivation und sorgt dafür, dass man Stunde um Stunde mit dem Tod verbringt.
Was wir weniger cool finden
Die unvermeidbaren Längen
Wie ja bereits angedeutet, nahm Entwickler Gunfire Games keinerlei tiefergehenden Veränderungen an dem Original vor. Deshalb hat auch „Darksiders 2 – Deathinitive Edition“ einige Schwächen des Originals im Gepäck. Diese betreffen insbesondere das Missionsdesign. Das Action-Rollenspiel erkauft sich seinen großen Umfang mit teils langatmigen Nebenaufgaben und einem in sich zu gestreckt wirkenden Plot. Immer wieder muss der arme Tod Botengänge erledigen und Dinge apportieren.
Gelegentliches Chaos
Auch an der Kameraführung hat Gunfire Games nichts getan. Viel zu oft zeigt das Spiel das Geschehen aus dem falschen Blickwinkel. Das ständige Nachjustieren kostet im Kampf mit mehreren Widersachern unnötig Zeit und im schlimmsten Fall sogar Lebenspunkte.
Beim Klettern kommt es immer wieder zu Übersichtsproblemen, die häufig mit ungeplanten Flugeinlagen des Hauptdarstellers enden. Lediglich bei einzelnen Gegnern – etwa bei den gigantischen Bossen – hilft einem die Fokus-Funktion wirklich weiter und sorgt für einen guten Blick auf das Geschehen. Das erlaubt wiederum rechtzeitiges Ausweichen und exakte Konter.
System: PlayStation 4
Vertrieb: Nordic Games
Entwickler: Gunfire Games / Vigil Entertainment
Releasedatum: 27. Oktober 2015
USK: ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: http://gunfiregames.com/darksiders-2-deathinitive-edition/
Kommentare
samonuske
26. November 2015 um 18:26 UhrIch hoffe ja immer noch das mal ein Kingdoms of Amalur für die PS4 kommt.
Krawallier
26. November 2015 um 18:44 UhrAind die nicht wegen dem PSiel insolvent gegangen. Das war glaub ich ne eher traurige Geschichte. Ne Mittelgroße Stadt hat viel Geld in die Hand genommen um dieses Studio zu fördern und dann ist es mit diesem SPiel dann auch Pleite gegangen. Ich hab es gespielt und es hatte leider duetliche Gameplay mängel…. mit ein bischen Feinschlief im Gameplay wäre es aber der Hammer gewesen.
Torre
26. November 2015 um 18:46 UhrKingdoms von Amalur Entwickler sind doch pleite gegangen oder verwechsel ich da was?
Darksiders ist Top. Kann ich nur jedem empfehlen der es verpasst haben sollte.
chris-ti-an
26. November 2015 um 19:25 UhrIch finde Darksiders 2 spitze. Teilweise spüre Ich, dass Ich den Controller gar nicht aus der Hand legen will^^ Da Ich es auf der PS3 „verpasst“ habe, habe Ich es für die PS4 geholt und den Kauf nicht bereut 🙂
daywalker2609
26. November 2015 um 19:42 Uhr@Krawalier : Primär ist THQ pleite gegangen weil sie sich massiv verschätzt haben. Das fing bei diesen U Draw Tablets an, dann über Homefront und schließlich Darksiders 2 wo die Verkaufszahlen, alle hinter der hohen Erwartung zurück blieben
Ace-of-Bornheim
26. November 2015 um 20:35 UhrAlso ich find’s ziemlich gelungen. Habe ihn auf der 3er verpasst und bin jetzt mit der 4er Version voll zufrieden. Allerdings wäre ich ohne Spieletipps.de aufgeschmissen gewesen. Bin anscheinend kein geborener Rätselfuchs,sondern eher der Schwert,Axt,Hammer oder Sensenschwinger.
Also früher ohne Internet wäre es für mich ein unknackbares Spiel gewesen.
chris-ti-an
26. November 2015 um 21:37 UhrAlso Ich bin jetzt beim Baum des Todes und bis dahin waren die Rätsel jetzt nicht so happig, aber hier und da musste Ich auch mal etwas länger überlegen was Ich denn jetzt machen muss^^
skywalker1980
26. November 2015 um 22:14 UhrKrawallier: wär nicht schlecht wenn du in Zukunft beim Schreiben besser aufpassen würdest, deine Texte in letzter Zeit zu lesen ist ja schrecklich, und schließlich verfasst du ja hier Kommentare, damit sie gelesen werden! Also bitte, Leute, so ihr nicht Truplaya heisst, gebt euch doch bitte mehr Mühe!! Danke!
Phil Heath
26. November 2015 um 23:39 UhrHabe den zweiten wie den ersten Teil auf der ps3 hier. Kann ich wärmstens empfehlen für das Geld für welches der Titel zu haben ist lohnt es sich abermals.
Ace-of-Bornheim
27. November 2015 um 00:16 Uhr@ Krawallier
Habe deinen Kommentar erst nach Skywalkers Anmerkung durchgelesen. Also ich musste herzlich Lachen. Den ‚Feinschlief‘ fand ich am besten. Das hast du doch Kopfüber auf’m Snowboard beim Looping geschrieben oder? Gib’s zu!
🙂
Krawallier
27. November 2015 um 01:12 UhrJa, man sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen und ZUDEM nochmal seinen Text lesen bevor man in abschickt. Sorry an alle. Also mein Kommentar bezog sich natürlich auf Kingdom of Amalur und nicht auf Darksiders.
Ich hatte Kingdom óf Amalur recht lang gespielt und dann abgebrochen weil es einach so übertreibende Längen im Gameplay hatte, zudem gefiel mir das Levelsysem nicht ,welches mit dem Gummibandeffekt gearbeitet hatte. So wurden die Gegner beim betreten eines neuen Areals immer auf den aktuellen Level angepasst und dann auch fixiert. Zudem gab es viele langweilige 08/15 Missionen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn sie mehr Adventure Ellemente eingebaut und eine Art Faible daraus gemacht hätten. So war es eher eine art Diablo in Third Person Ansicht allerdings ohne motivierenden Loot und Levelsystem.
Krawallier
27. November 2015 um 01:13 UhrHmm.. immer noch ein paar Fehler drin, schade dass man seine Texte nicht nochmal überarbeiten kann.
Schwarz
27. November 2015 um 01:53 Uhr@play3:
Jetzt im ernst technisch positiv? Ich weiß zwar nicht welche Version ihr gezockt habt aber technisch ist die PS4 Version ein Witz. Ich hab mir diese Version auch nur geholt, weil ich Darksiders so unglaublich gut finde vom Gameplay und von der Story.
Aber technisch sollte man echt realistisch bleiben ist die ganze Version eine bodenlose Frechheit. Hier ist überhaupt nichts verbessert worden im Gegenteil. Nehmen wir mal die 1080p und damit einhergehenden schärferen Texturen raus. Die Framerate bricht stellenweise immer noch ein und es ruckelt (Zwischengang nach Drei-Stein). Die Ladestopps wenn man die Areale wechselt sind immer noch da und wirken störend und hätten hier bestimmt vermieden werden können zwischen den Arealen. Der fiese Freeze beim Wächter ist immer noch vorhanden, zum Glück ist hier mein Speicherstand diesmal nicht draufgegangen aber habs im englischen Forum schon gelesen, dass es leute getroffen hat. Zudem hab ich mindestens 20 Spielabstürze hinter mich bringen müssen um die zwei Durchgänge zu schaffen, auch nicht weniger als schon zu PS3 Zeiten. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei der PS4 Version es jetzt schon beim Start und einblenden der Entwicklerlogos zu rucklern oder gar Bildeinfrierung kommt. Sry aber für ne Remastered Version ist Darksiders 2 zumindest was die Technik angeht, am untersten Ende zu finden. Absolut schlecht und fast schon eine Frechheit. Weil nicht einmal eines der damals schon bekannten technischen Probleme behoben wurde.
So sehr ich Darksiders auch liebe, sowas hat nen fetten Punktabzug verdient!!!
Ace-of-Bornheim
27. November 2015 um 02:29 Uhr@ Schwarz
Da scheinst du aber leider auch extrem Pech gehabt zu haben. Bei so vielen Spielabbrüchen würde ich mich auch Ärgern. Blöd. Hatte,geschätzt,nur ca.2 Abbrüche.
ArthurKane
27. November 2015 um 05:22 UhrKomisch.Bin fast durch.Keine abstürze,kein geruckel..Sehr gutes spiel.Wer zelda mag is damit bestens aufgehoben.
Maria
27. November 2015 um 06:42 UhrWer kein Geruckel sieht hat das Spiel nicht gespielt oder null Ahung, sorry.
Die Framerate bricht öfters derbe ein und die Ladescreens stören auch.
Dass solch ein Spiel nicht permanent die 60fps bei 1080p hinbekommt ist schon ein Armutszeugnis.
Allerings wird das Ganze auch nie unspielbar und der Rest des Spiels ist brilliant.
Deshalb finde ich die Wertung gerechtfertigt.
Magatama
27. November 2015 um 10:46 UhrHmmm … warum weiss ich schon vor lesen der Spielebewertungen, dass am Ende eine 8,5 steht?
Topic: Spiel war gut, aber Teil 1 um Welten besser. Habe ich auch nochmal gezockt, meine PS3 läuft noch sehr gut 🙂
Edelstahl
27. November 2015 um 12:39 Uhr@ MagaDie letzten zehn SPiele, welche auf Play3 getestet wurden haben eine 8,5 bekommen, das darf doch nicht wahr sein!
…
Keko!
Krawallier
27. November 2015 um 21:25 UhrIch hatte insgesammt 4 Spielabbrüche, aber gegen Wasteland war das noch harmlos.
Krawallier
27. November 2015 um 21:30 UhrBattlefront 7,5
COD 8,5
WWE 8,5
AC Syndicate 8,0
Uncharted 9,0
Fifa 8,0
NHL 8,5
PES 9,0
Mad Max 7,5
MGS 5 9,5
Also so ganz stimmt das nicht, aber diese Seite landet bei ihren Test wirklich immer sehr nah an den 8,5.
Schwarz
28. November 2015 um 16:51 Uhr@Ace-of-Bornheim:
Oh ja die Absturzquote war definitiv noch höher als damals bei meiner PS3 Version von dem Spiel. Trotzdem ist es in meinen Augen unentschuldbar, eine Remastered Version zu machen, wo wirklich alle Spielfehler bzw. Abstürze noch genauso existent sind wie im alten Spiel.
Das Remastered Versionen abseits von GTA 5 grafisch überhaupt keine Verbesserungen bieten außer etwas mehr schärfe über die 1080p Auflösung, damit kann ich leben bei Spielen wie Darksiders(Kaufe ja ansonsten auch keine Remastered Versionen). Aber das so krasse Spielfehler die damals schon bekannt waren nicht behoben werden, ist ein Unding in meinen Augen und da sollte man solche Spiele auch von hohen Bewertungen ausschließen. Ganz davon ab, dass ich es schon wirklich lächerlich finde, wenn Spiele gar bei der Einblendung von Entwicklerlogos am Anfang ruckeln, freezes haben oder gar abstürzen. Das ist einfach nur schlecht und lachhaft.
KillerHd
29. November 2017 um 15:59 UhrUnd was passiert wenn meine ps4 die ganze Zeit abschmiert??? Dazu muss ich sagen jeder behauptet es liegt daran dass es eine Slim ist, stimmt dass???
KillerHd
29. November 2017 um 16:04 Uhr@ Schwarz, du hast Glück dass du Spiel überhaupt zocken kannst/konntest bei mir schmiert meine ps4 immer im ersten Bereich vom Anfangslevel ab, war jetzt ungefähr 10-15 mal wo dass passiert ist, nervt nur noch. Komischer weiße hätte ich auf meiner ps3 nie Probleme gehabt