Im Jahr 2015 dürften auch die letzten Zweifel an der Tatsache, welche der beiden aktuellen Konsolen technisch die Nase vorne hat, aus der Welt geschafft worden sein.
So hatte die PlayStation 4 bei vergangenen Multiplattform-Titeln nicht nur in Sachen Auflösung die Nase vorne, mitunter ließen die PS4-Versionen der Spiele ihre Xbox One-Pendants auch in Sachen Bildwiederholungsrate hinter sich. Schenken wir aktuellen Gerüchten Glauben, dann könnten die technischen Unterschiede zwischen der PlayStation 4 auf der einen sowie der Xbox One auf der anderen Seite zukünftig noch deutlicher zutage treten.
In der Vergangenheit wiesen die Entwickler mehrfach darauf hin, dass ihnen auf der PS4 lediglich sechs der acht CPU-Kerne zur Verfügung stehen, da Sony die restlichen beiden für das Betriebssystem reservierte. Wie sich dem Change-Log zur FMOD-Audio-API entnehmen lässt, soll Sony noch einmal nachgebessert und mit einem Update für das Software-Development-Kit der PS4 den siebten CPU-Kern für Entwickler freigegeben haben.
Sony selbst wollte die Angaben bisher zwar nicht bestätigen, vollkommen aus der Luft gegriffen scheinen diese Berichte jedoch nicht zu sein. So entschloss sich Microsoft beispielsweise schon im Januar 2015 dazu, den siebten CPU-Kern der Xbox One für Entwickler freizuschalten.
Quelle: DualShockers
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Kommentare
Fiendscull
28. November 2015 um 09:35 UhrSorry aber ich muss zugeben, dsss ich keinen Plan hab was das jetzt heisst. Scheint ein riesen Benefit zu sein….?
Zockerfreak
28. November 2015 um 09:39 Uhrheißt das jetzt das noch mehr Remaster Spiele erscheinen werden ?
Eazy-E
28. November 2015 um 09:48 Uhrja.
Buzz1991
28. November 2015 um 09:53 UhrIst eigentlich nicht wirklich der Rede wert, aber ein bisschen mehr CPU-Leistung kann nicht schaden. Mich würde mal interessieren, ob mittlerweile mehr als 4,5 GB VRAM (bzw. in Ausnahmefällen 5 GB VRAM) für die Entwickler freigegeben sind.
Jin Kazama
28. November 2015 um 10:08 UhrMeint ihr Spiele wie AC Unity, Witcher 3 etc. laufen jetzt etwas flüssiger?
Royavi
28. November 2015 um 10:10 UhrNein, den die Entwickler sind unfähig. 😀
austrian
28. November 2015 um 10:40 UhrJetzt mutiert die PS4 zum High-End-PC. 😉 🙂
Im Ernst – mehr Leistung ist nie verkehrt.
Buzz1991
28. November 2015 um 10:46 Uhr@Jin Kazama:
Nur, wenn die Entwickler es nachträglich umsetzen. Bei Witcher 3 könnte es sein, da dies regelmäßig aktualisiert wird. Bei Unity denke ich nicht daran. Das nächste Assassin’s Creed könnte aber davon profitieren.
Doniaeh
28. November 2015 um 10:47 UhrSchreibt die One nicht ab…die Cloud wird alles richten ^^
LDK-Boy
28. November 2015 um 11:08 UhrOh da wird die One ja noch weiter abstinken.Good Bye M$
ultrAslan95
28. November 2015 um 11:24 UhrNur weil 1 Kern mehr kommt bedeutet es nicht das es schneller ist. Die wenigsten Games haben Quad Core unterstützung.
ultrAslan95
28. November 2015 um 11:28 Uhr@Buzz1991
Mehr als 4GB VRam braucht man nicht bei Full HD.
Und AAA spiele sind meißtens ja eh nie full hd.
Trollj�ger
28. November 2015 um 12:02 Uhr@ultrAslan95
Hust.. Hust… Ein Scherzkeks… Ein Kern mehr kann vieles bewirken sowie Entlastungen anderer Kerne… Du spezialist…
ultrAslan95
28. November 2015 um 12:12 Uhr@Trollj�ger
ehh nein. Wenn die Spiel engine eh nur 4 Kerne unterstützt. Wird das nicht viel bringen mit den 5 ten.
Drache
28. November 2015 um 12:25 UhrNice to have, aber momentan eher uninteressant, da die PS4 nichtmal ansatzweise ausgenutzt wird.
Wenn Spiele momentan Tearing haben oder eine schlechte Performance oder sonstige technische Unzulänglichkeiten, liegts an veralteten Engines, die man von PS3 einfach mal so halbherzig auf der PS4 lauffähig gemacht hat oder dass die Programmierer sich einfach erstmal an die Hardware der PS4 gewöhnen müssen.
Der “ Peak “ ist bestimmt erst in 3-4 Jahren erreicht, d.h. jetzt schon Zusatzleistung freizugeben ist ok, aber nicht wirklich notwendig ….. Ist halt so sinnvoll wie ein Sonnendeck auf’m U-Boot ……
Übrigens 8 * 1,6 GHz der PS4 CPU entspricht grob eim 4 Kerner @ 3,2 und ein 4 Kerner 3,2 GHz selbst im PC Bereich ist dicke ausreichend für die nächsten 5 Jahre.
Check008
28. November 2015 um 13:11 UhrOb das so viel bringt wage ich zu bezweifeln. Die ganze APU da drin ist ein Joke. Da war seinerzeit die PS3 beeindruckender.
Die PS4 wird bei mir nur für Exclusiv Titel genutzt. Alles andere spiele ich am PC in schön. 😉
ffreak00
28. November 2015 um 13:12 Uhr@Drache
Das darf man so auf keinen Fall umrechnen, die 6/7 * 1,6 Ghz sind auf jedenfall schwächer als aktuelle Quadcores (da Parallesierung nur bedingt möglich ist und nicht linear skaliert). Nichtsdestotrotz sind die neuen Engines und Middlewares natürlich mehr auf Parallelisierung optimiert und skalieren bestimmt auch noch einen 7ten Kern anständig, das schlägt sich auch langsam im PC Bereich nieder wo die ersten Spiele mit mehr als 4 Kernen skalieren 🙂
Der Rechenfehler ist der selbe wie damals wo man von 10Ghz Prozessoren gesprochen hat^^
naico
28. November 2015 um 13:18 UhrDie Jaguar CPU ist nicht gerade die schnellste aber dank Parallelisierung und der verdammt guten API wird dies wett gemacht. Ein weiterer CPU Kern kommt den Spielen wirklich zu gute denn dadurch entstehen weniger Frame Drops.
naico
28. November 2015 um 13:49 UhrCheck008 dann mach doch eine die besser ist. Ich bezweifele das deine APU so gut wird als die die AMD und SONY für die PS4 zusammen geschaffen haben. Da sieht man das deine Bemerkung ein ganz gravierender JOKE ist!.
Die PS4 APU ist bis Ende 2017 die schnellste und leistungsstärkste APU die AMD bisher gebaut hat. Von der CPU her nicht aber von der GPU her allemal. Erst Birstol Ridge wird 2017 die GPU Leistung einer PS4 haben aber trotzdem unterlegen sein, da die PS4 APU Custom Features und eine verdammt gute API nutzt. Die APU der PS4 ist modern weil sie eine moderne Architektur verwendet. Sie ist nicht veraltetet. Die 2 Tera/Flops gesamt an Leistung der APU reicht locker um uns schöne Spiele bis 2019 zu bescheren. Zudem verbessert Sony die APIs und gibt sogar CPU Kerne frei. Also was soll das, Check008?
Wenn du mit dem CXD90026G der PS4 nicht zufrieden bist dann warte halt auf die HPC APU der PS5.
luciferangel8874
28. November 2015 um 14:18 Uhr@naico
Deine Beiträge zu lesen ist immer wieder schön, das bringt hoffnung auf ein sehr gutes PS5 Konsole und keine only Digital, sondern wieder mit Disk. xD
naico
28. November 2015 um 14:48 UhrIch hoffe das die PS5 so wird. Wie gesagt das sind nur Spekulationen. Aber man kann schon abschätzen wo die Reise hingeht.
Buzz1991
28. November 2015 um 17:45 Uhr@Check008:
Wem machst du hier etwas vor? Die PS3 bot seinerzeit bis auf den Cell, der noch super unhandlich war, woraus viele schlechte Ports gefolgt sind, nichts Beeindruckendes. RAM-technisch unterdimensioniert, was man nach knapp zwei Jahren bereits gemerkt hat und die GPU war schwächer als die der 360.
Die PS4 wird langlebiger sein.
@ultrAslan95:
„Und AAA spiele sind meißtens ja eh nie full hd.“
Mir sind nur wenige Ausnahmen bekannt, die dieses Jahr kein Full-HD erreicht haben (AC: Syndicate, Star Wars: Battlefront). Battlefront bietet dafür referenzverdächtige Grafik bei 60fps und immer noch guten 900p und bei Syndicate war’s mal wieder keine saubere Programmierleistung. Hier wären 1080p locker drin gewesen.
ultrAslan95
28. November 2015 um 18:38 Uhr@buzz1991
Ok. Trotzdem braucht man nicht mal 4GB Vram ! Für eine Auflösung von Full HD.
Das macht kann sin.
Buzz1991
28. November 2015 um 20:37 Uhr@ultrAslan95:
Das ist wahr. Aber bedenke, dass man mit mehr VRAM höher aufgelöste Texturen reinpacken kann. VRAM braucht man nicht ausschließlich für Auflösungen. Das ist sogar der geringste Teil. Das Meiste sind Texturen.
Ifosil
28. November 2015 um 22:44 UhrEs mangelt nicht an CPU-Power, sondern an genügend GPU-Leistung.