Quantic Dream zählt zu den Studios, die nicht die Absicht haben, Fortsetzungen zu bereits veröffentlichten Projekten zu entwickeln. Auch im Fall von „Beyond Two Souls“ haben die Verantwortlichen nicht das Verlangen, ein Sequel zu produzieren. Darauf verwies David Cage, Mitgründer des französischen Spieleentwickler-Studios, nochmals in einer aktuellen Q&A-Session.
„Nein, zurzeit gibt es keine Pläne für eine Fortsetzung zu Beyond Two Souls“, so seine Worte. „Wir lieben es, von Spiel zu Spiel neue Ideen umzusetzen und andere Richtungen zu erkunden. Ich weiß, das ist ziemlich ungewöhnlich für die Spieleindustrie, aber wir möchten nicht dasselbe Spiel zehnmal machen – oder zu bequem sein und nur die Dinge machen, die wir bereits kennen. Wir lieben die Aufregung, neue Risiken einzugehen, neue Dinge zu versuchen, neue, verrückte Ideen auszuprobieren und zu sehen, wie unsere Fans und die Community reagieren werden.“
Auch wurde die Frage gestellt, ob Cage beim ersten und vermutlich einzigen Teil etwas ändern würde. „Ehrlich gesagt, komme ich im Nachhinein nicht mehr gerne zu meinen Projekten zurück. Das Spiel ist, was es ist, weil ich der war, der ich war, als ich es produziert habe. Es ist wie ein Polaroid von einem selbst an einem bestimmten Punkt im Leben – vielleicht möchte man das Bild verändern, aber es würde nicht verändern, wer man ist. Ich sehe meine Arbeit als integralen Prozess: Ich bringe in jedes Projekt viel von mir ein und meine Herangehensweise ist immer authentisch und aufrichtig. Ein Spiel im Nachhinein zu verändern, würde die Aufrichtigkeit der Arbeit zerstören.“
Quelle: Sony
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Riku1993
29. November 2015 um 12:58 UhrDas Ende ist offen was soll das? Die sollen gefälligst weiter machen.
16bithero
29. November 2015 um 13:44 UhrDein Ende war offen xD
Buzz1991
29. November 2015 um 14:29 UhrGut so. Geschichte war eh abgeschlossen.
M'Aiq the Liar
29. November 2015 um 14:50 UhrWar ein klasse Spiel werde mir beide Teile nochmal kaufen.
vangus
29. November 2015 um 16:25 UhrDem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es ist die wahrhaftige Ansicht eines Künstlers! So und nicht anders müssen Game-Direktoren denken, alles andere ist Kommerz…
Heartz_Fear
29. November 2015 um 17:36 UhrVöllig in Ordnung. Das Ende war zufriedenstellend, so wie es war.
Riku1993
29. November 2015 um 17:52 UhrNatürlich war das Ende offen :O
Schaut mal hier ab 55:13
https://www.youtube.com/watch?v=IsGN34nE_fM
ChuckNorriss
29. November 2015 um 18:10 UhrSehr gut. Schlechte Filme bekommen auch keine Fortsetzung.
vangus
29. November 2015 um 18:21 Uhr@ChuckNorris
Naja, erfolglose Filme bekommen keine Fortsetzung…
Frauenarzt
29. November 2015 um 18:43 UhrEs gibt im Prinzip ja keine schlechten FIlme, nur schlechte Schauspieler.^^
Oder schlechte Kritiker.
Kann man drehen und sehen wie man will. 🙂
redeye4
29. November 2015 um 20:24 Uhr@ChuckNorriss
Dann würde Call of Duty und viele andere Spiele auch nicht fortgesetzt werden
skywalker1980
29. November 2015 um 22:32 UhrFrauenarzt: oder schlechte Zuseher… es dreht sich weiter… dreh’n wir noch weiter: wer hat das Monopol darauf zu sagen wer schlecht ist und wer nicht?? Richtig. Niemand. 😉
Ach Vangus: Kommerz gehört zum Geschäft dazu! 😉 sogar bei den sogenannten Künstlern, wahrscheinlich gibt es keinen Künstler auf der Welt der von seiner Kunst nicht leben will, und so wird er sie verkaufen und nicht der Allgemeinheit verschenken. Erst wenn ein Künstler so wohlhabenden ist, daß er es sich leisten kann seine Werke zu spenden oder zu verschenken wird er/sie das tun…😉
Jaja… Der Kommerz is a Hund…
Aber wahrscheinlich meinst du, daß der Unterschied zwischen einem kommerzialisierten Künstler und einem idealistischen Künstler der ist, ob er sich dem Kommerz unterwirft und nach dessen Pfeife tanzt oder das (weiterhin) tut was er will…
skywalker1980
29. November 2015 um 22:41 UhrVangus: Aber das mit den erfolglosen Filmen ist genauso wahr wie amüsant… 😀😉
Frauenarzt: zum „drehen wie man will“ fällt mir noch ein genialer Spruch ein: „Aleud est verum, licet omnia – Nichts ist wahr, alles ist erlaubt“!! Als alter Fan der äußerst erfolgreichen Spielereihe, sowie von Friedrich Nietzsche (von dem dieses Kredo stammt) sagt dir dieser Spruch sicher was…😉😉
Akhenaten
30. November 2015 um 08:28 UhrDie News kommt jetzt wirklich unerwartet. Nachdem David Cage schon vor Jahren angekündigt hat, dass er zu seinen Spielen keine Fortsetzungen produziert und selbst die im Vergleich zu Beyond viel beliebteren Titel (Heavy Rain, Indigo Prophecy) keine Fortsetzung bekommen haben, trifft mich diese News jetzt wie ein Schock. 😮