Suche Login

PS4 vs Xbox One: Laut Michael Pachter kann Microsoft die PS4 nicht mehr schlagen

Während Sony bereits bekannt gab, dass die PlayStation 4 mehr als 30 Millionen Mal verkauft wurde, hält sich Microsoft mit der Bekanntgabe der tatsächlichen Verkaufszahlen für die Xbox One zurück. Laut Schätzungen hat Microsofts aktuelle Gaming-Konsole mit rund 17 Millionen Verkäufen, rund halb so viele Current-Gen-Konsolen in Umlauf wie Sony.

Gibt es für Microsoft noch eine Möglichkeit, diesen Rückstand gegenüber Sony aufzuholen? Diese Frage stellte man auch dem Branchenanalysten Michael Pachter, der dazu natürlich auch eine Antwort parat hatte. Seiner Meinung nach gibt es für Microsoft keine Mittel, die ihnen dabei helfen könnten, mit Sony gleichzuziehen oder sie sogar zu überholen.

“Absolut nichts” kann Microsoft unternehmen, meint Pachter. Weiterhin argumentierte Pachter mit 160 Millionen Verkäufen der PlayStation 2, die 80 Millionen Verkäufen der Xbox 360 gegenüberstehen und schließt daraus: “Wir sollten jeden Konsolen-Zyklus mit der Annahme beginnen, dass Sony dazu in der Lage ist, Microsoft 2 zu 1 zu schlagen, da sie doppelt so viele Leute haben, die wissen, welche ihre Konsole ist.”

Schaut man sich die Last-Gen-Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 hingegen im direkten Vergleich an, so ist dieser Unterschied nicht mehr vorhanden, da beide Plattformen mehr als 80 Millionen Mal verkauft wurden. Doch Sony konnte mit der aktuellen Generation, die Spieler wieder zurückzugewinnen, die vorher zur Konkurrenz gewechselt sind, auch im Heimatland der Xbox: “Meine Vermutung ist die, dass Microsoft sehr bemüht ist, auf dem US-Markt zu gewinnen. Und sie werden wahrscheinlich scheitern. Sie könnten auch die Hoffnung haben, dass wie weltweit gewinnen. Und da werden sie mit ziemlicher Sicherheit scheitern.”

Bei Microsoft geht es auch gar nicht mehr darum, die aktuelle Konsolen-Generation zu dominieren, bestätigte auch das Unternehmen kürzlich. Ein gutes Spieleangebot aufzubauen stehe dafür jedoch im Fokus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

04. Dezember 2015 um 13:31 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

04. Dezember 2015 um 15:08 Uhr
ColeTrickel

ColeTrickel

04. Dezember 2015 um 16:51 Uhr