Während Sony bereits bekannt gab, dass die PlayStation 4 mehr als 30 Millionen Mal verkauft wurde, hält sich Microsoft mit der Bekanntgabe der tatsächlichen Verkaufszahlen für die Xbox One zurück. Laut Schätzungen hat Microsofts aktuelle Gaming-Konsole mit rund 17 Millionen Verkäufen, rund halb so viele Current-Gen-Konsolen in Umlauf wie Sony.
Gibt es für Microsoft noch eine Möglichkeit, diesen Rückstand gegenüber Sony aufzuholen? Diese Frage stellte man auch dem Branchenanalysten Michael Pachter, der dazu natürlich auch eine Antwort parat hatte. Seiner Meinung nach gibt es für Microsoft keine Mittel, die ihnen dabei helfen könnten, mit Sony gleichzuziehen oder sie sogar zu überholen.
“Absolut nichts” kann Microsoft unternehmen, meint Pachter. Weiterhin argumentierte Pachter mit 160 Millionen Verkäufen der PlayStation 2, die 80 Millionen Verkäufen der Xbox 360 gegenüberstehen und schließt daraus: “Wir sollten jeden Konsolen-Zyklus mit der Annahme beginnen, dass Sony dazu in der Lage ist, Microsoft 2 zu 1 zu schlagen, da sie doppelt so viele Leute haben, die wissen, welche ihre Konsole ist.”
Schaut man sich die Last-Gen-Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 hingegen im direkten Vergleich an, so ist dieser Unterschied nicht mehr vorhanden, da beide Plattformen mehr als 80 Millionen Mal verkauft wurden. Doch Sony konnte mit der aktuellen Generation, die Spieler wieder zurückzugewinnen, die vorher zur Konkurrenz gewechselt sind, auch im Heimatland der Xbox: “Meine Vermutung ist die, dass Microsoft sehr bemüht ist, auf dem US-Markt zu gewinnen. Und sie werden wahrscheinlich scheitern. Sie könnten auch die Hoffnung haben, dass wie weltweit gewinnen. Und da werden sie mit ziemlicher Sicherheit scheitern.”
Bei Microsoft geht es auch gar nicht mehr darum, die aktuelle Konsolen-Generation zu dominieren, bestätigte auch das Unternehmen kürzlich. Ein gutes Spieleangebot aufzubauen stehe dafür jedoch im Fokus.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
04. Dezember 2015 um 13:29 UhrDie sollen mal schön Lara Croft wieder exklusiv auf die PlayStation bringen.
Dann kann Microsoft komplett einpacken mit ihrem Videorekorder.
_Hellrider_
04. Dezember 2015 um 13:31 UhrDa hat er wieder abkassiert für die Aussage. Hätten wir alle hier sagen können und wir sehen kein Geld dafür…
PiKe
04. Dezember 2015 um 13:43 UhrOh, wenn PAchter das sagt, dann wird MS wohl noch ordentlich aufholen.
bausi
04. Dezember 2015 um 13:51 UhrPachter sagt..das reicht schon
generalTT
04. Dezember 2015 um 14:09 UhrDas ist so als würde ich den Wetterbericht schauen und sagen: Diese Woche wird es nicht mehr wärmer als letzte…ziemlicher Affe der Pachter
Ifil
04. Dezember 2015 um 14:23 UhrKenn kein Xbox One Typen, Ps4 steht bei jedem dabei rum 😉
Farfan20
04. Dezember 2015 um 14:34 UhrIm Endeffekt ist es egal, wer mehr verkauft. Man muss nicht die meisten verkauft haben, um erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen.
Ich hoffe, dass sowohl Sony als auch MS am Ende zufrieden sind und das weitere erfolgreiche Konsolengenerationen folgen werden.
martgore
04. Dezember 2015 um 14:36 UhrBei manchen ist die Welt wohl sehr klein…
@pachter
Seine Meinung, manchmal hätte er Recht, öfters auch mal nicht. Entscheidend, er hat zum Ergebnis nix dazu beigetragen.
luciferangel8874
04. Dezember 2015 um 15:08 UhrDer Pachter mit der Glaskugel der alles weiss. 😀
AlgeraZF
04. Dezember 2015 um 15:29 UhrPachter ist fast noch besser als Captain Einsicht aus South Park. 😀
Shaft
04. Dezember 2015 um 15:46 Uhrm. Pachter:
„schwarz ist nicht gleich weiß!“
„dinge, die nach unten fallen, schweben nicht!“
„1+1=3 wenn man noch eins hinzuaddiert!“
LDK-Boy
04. Dezember 2015 um 16:39 UhrWar ne super Aktion von M$ und CD..Tombraider hat sich ca230000 mal verkauft.weiter so M$.(ironie off)
ColeTrickel
04. Dezember 2015 um 16:51 UhrIch glaub auch nicht, dass Microsoft das noch aufholt. Ist mir aber komplett egal. Ich habe mir jetzt endlich ne Xbox One gegönnt (neben der PS4) und muss sagen, bin total glücklich damit. Forza Horizon 2 und Ori and the Blind Forest sind halt einfach gute Spiele, egal, worauf sie laufen. Das Design der Box ist aber echt einfach nur krank. DA passt 4x die WiiU rein, in das Gehäuse…dafür wird die nicht so warm wie die PS4…trotzdem, schön ist anders:)
Maria
04. Dezember 2015 um 17:14 UhrIch hoffe M$ bringt jetzt einfach nächstes Jahr die X2 raus mit der doppelten PS4 Leistung 😀
ZaphodX
04. Dezember 2015 um 20:11 UhrWie War noch gleich die Verteidigung einiger Banner nachdem damals die Irernetblase platzte und sie vor Gericht gestellt wurden?
Analysten reden viel Bullshit . Alle wissen das. Wer das erst nimmt hat selber Schuld.
ZaphodX
04. Dezember 2015 um 20:12 UhrBanker nicht Banner
bogus
04. Dezember 2015 um 20:24 UhrUnd nicht alle Analysten. Im besonderen Patcher!
zero18
04. Dezember 2015 um 22:00 UhrSagen wir so. Sollte bei Sony in nächster Zeit nur Indie Games kommen und nur paar wirkliche Blockbuster. OK Uncharted und Horizon Zero sind Klasse. Wenn hier jedoch Microsoft wirklich mal extrem geile Exclusive Games bringt oder eine geniale neue Technik(weiß der Geier was) dann könnte das Blatt sich auch recht schnell ändern.
Sony verpennt es etwas ihren Vorsprung mit wirklich guten Spielen auszubauen bzw. die Xbox One vollends zu Grabe zu tragen.
Aber an sich haben beide ihre Daseins Berechtigung nur hat dieses mal die PS4 die Nase vorn auch wenn das PSN weiterhin Meilen weit hinter her rennt.
PS4-Like
05. Dezember 2015 um 01:33 UhrDass Microsoft das Rennen nicht mehr gewinnen kann, sehe ich auch so.
Sicherlich wird der Abstand zwischen den beiden noch wesentlich geringer werden, aber überholen wird die XBO ihre Konkurrentin nicht mehr können.
Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, Microsoft macht mittlerweile (fast) alles richtig, Sony hingegen (fast) alles falsch. Dennoch wird die PS4 immer noch viel verkauft.
Wegen der theoretischen Mehr-Leistung? Wobei ja die Leistung echt grenzwertig ist. Oder liegt es einfach nur am „Gruppenzwang“ der Spieler?
Keine Ahnung.
Dank (für mich!!!) des sehr schlechten Exklusivangebots der Spiele und der derzeit relativ miesen Leistung der PS4 bleibe ich weiterhin zu 90% PCler. Dennoch warte ich auf eine positive Kehrtwende der PS4, damit diese endlich den angesetzten Staub aus der Lüftung blasen kann. 🙂