Am vergangenen Wochenende erreichten uns die ersten Gameplay-Szenen zum Remake des legendären Rollenspiel-Klassikers „Final Fantasy VII“, das sich derzeit für die PlayStation 4 in der Mache befindet.
Wer diese verpasst haben sollte, hat unterhalb dieser Zeilen die Möglichkeit, sich dieses zu Gemüte zu führen. Ergänzend zu den bewegten Bildern erreichte uns nun ein interessantes Detail zum „Final Fantasy VII“-Remake. Wie seitens Square Enix bekannt gegeben wurde, wird dieses nämlich in Form einer Serie und somit verschiedener Episoden veröffentlicht, von denen jede eine ganz eigene und einzigartige Spielerfahrung bieten soll.
Laut Takashi Mochizuki, einem Journalisten, der beim Wall Street Journal tätig ist, sah sich Square Enix aufgrund des Umfangs zu diesem Schritt gezwungen. Demnach ging es den verantwortlichen Entwicklern hinter dem Remake nicht nur darum, die bekannte Geschichte des Originals einzufangen, auch neue Inhalte und Szenarien fanden den Weg in das „Final Fantasy VII“-Remake.
Dabei ist von einem „FF7-Remake 1“ und einem „FF7-Remake 2“ die Rede, die jeweils eigene Szenarios enthalten. Nähere Details zu den gebotenen Inhalten der einzelnen Episoden stehen allerdings noch aus.
Am Wochenende erreichten uns immerhin weitere Angaben zum Kampfsystem des Remakes. Diese haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
07. Dezember 2015 um 11:09 Uhr@kenth
klar ich habe erst vor 2 monaten zum x mal ff7 durchgespielt und da hat mir das Rundenbasierte Kampfsystem auch immernoch viel spaß gemacht! Aber wir kennen das halt von damals aber mit dem Remake will man sicher auch noch andere neue Fans dafür begeistern! Und nur wenige mögen heutzutage noch so ein altes Kampfsystem!
Kenth
07. Dezember 2015 um 11:14 UhrWer ist hier wichtiger? Neue „Fans“, welche nie ein FF vor der schrecklichen 13er Reihe gespielt haben oder alteingesessene, welche seit Teil 3-7 dabei sind?
Die Entwickler sollten nicht vergessen wem sie ihren Erfolg zu verdanken haben.
Ohne uns würde Square Enix nicht da sein wo sie sind.
xjohndoex86
07. Dezember 2015 um 11:30 UhrJammerlappenparade wieder am Start hier.^^
Einfach mal abwarten, dann kann man immer noch sein Maul aufreißen. Klar muss man sich fragen, warum SE selbst bei diesem Remake auf ein modernes Kampfsystem setzt und ich verstehe auch den Unmut darüber aber letztendlich ist es entscheidend, was am Schluss bei rauskommt. Und was das Episodenformat angeht, war die Aussage gar nicht so eindeutig. Ich hatte das eher so verstanden, dass es wieder auf mehreren Discs ausgeliefert wird. Hoffentlich natürlich in einer Box.
Gurgol
07. Dezember 2015 um 11:37 UhrAuf das neue Kampfsystem freue ich mich. Es gefällt mir besser wie das abgestaubt originale aus FF7. Ich sehe aber die Geschichte mit den einzelnen Episoden ziemlich kritisch.
Magatama
07. Dezember 2015 um 11:40 UhrEs ist schon lustig, wie viele „Gamer“ überall das Gelabere der Spieleindustrie nachbabbeln, ein rundenbasiertes System wäre nicht mehr zeitgemäß. Wer sagt das denn bzw. legt das fest? Zur Zeit schießen Titel mit pixeliger 16-Bit-Grafik aus dem Boden, die Industrie verfrachtet bald mehr Uralt-Titel der vor-vor-vorletzten Generation auf die PS4, das ist dann aber zeitgemäß. Aha. Alles klar. Aber wenn dann mal ein Kult-Spiel neu gemacht wird, dann ändert man einen großen Teil des Spiels komplett ab (das Kampfsystem).
Ich bin mir sicher, eine nicht unerhebliche Anzahl der Kollegen, die rundenbasierte Systeme als nicht zeitgemäß bezeichenen, hat noch nie ein Spiel mit rundenbasierter Taktik gespielt. Ich spiele auch sehr gerne Hack’n Slash-Games, aber ab und zu ist es doch auch mal nicht verkehrt, das Köpfchen zu benutzen und nicht nur die Fingerchen.
bastardo
07. Dezember 2015 um 11:41 Uhr@ kenth
Du hast nur bedingt recht.
Vielleicht wäre die ff Marke ohne die alten gamer nicht dass was es heut als Marke ist.
Sich aber auf gerade dieser Gruppierung aus zu ruhen wäre ein schlimmer Fehler Seiten SE.
Auch ich begrüße das neue kampfsystem,wenn es denn gut umgesetzt wird sieh crisis core.
bastardo
07. Dezember 2015 um 11:42 Uhr@ kenth
Du hast nur bedingt recht.
Vielleicht wäre die ff Marke ohne die alten ganzer nicht dass was es heut als Marke ist.
Sich aber auf gerade dieser Gruppierung aus zu ruhen wäre ein schlimmer Fehler Seiten SE.
Auch ich begrüße das neue kampfsystem,wenn es denn gut umgesetzt wird sieh crisis core.
LaneVance
07. Dezember 2015 um 11:44 UhrWas ein rotz, square enix gehört ins Gesicht gespuckt
GottEddy
07. Dezember 2015 um 11:44 UhrWas erwartet ihr ? Eins zu eins übernommenes Spiel nur mit hübscherer Grafik ? Ne lass mal, das neue Kampfsystem sieht richtig geil aus der Episoden-kram hingegen nicht. Vielleicht ändern die das ja noch falls Square sich das Fan Feedback zu Herzen nimmt
Royavi
07. Dezember 2015 um 12:02 UhrMagatama
Also ich hab FF1, 6,7,8,9,10,10-2,11,12,13 und diverse Nebenteile von FF gespielt und bin trotzdem der Meinung das, das Rundenasierte nicht Zeitgemäß ist. Das liegt aber nicht am System selber, sondern das es noch kein Entwickler geschafft hat, dieses System zu verbessern. Würde man das Rundenbasierte mal weiter entwickeln z.B das Kämpfe auch wie Kämpfe aussehen oder Kampfdialoge viel besser werden oder, oder, oder…
Leider traut sich keiner, sich da was einfallen zu lassen. Obwoh in FF13 schon ein guten Ansatz hatte, die Kämpfe dynamischer zu machen. Hatte aber 100 andere Schwächen im Kampfsystem. xD
EIne andere Sache…
Du wehrst dich gegen die Anschuldigung zum rundenbasierten System aber deutest so ein „Vorurteil“ dann auch zum Actionbasierten an.
„aber ab und zu ist es doch auch mal nicht verkehrt, das Köpfchen zu benutzen und nicht nur die Fingerchen. “
Als ob in einem Actionbasierten keine Taktik enthalten sein kann.
Dark Souls ist doch auch kein „nur die Fingerchen“ Spiel. Und so kann auch FF7 Remake, mit Actionsystem zu ein sehr taktischem Spiel werden.
Ob das auch so wird… kann keiner sagen.
Wird man sehen, aber bis jetzt ist mit Taktig angekündigt.
HushPuppy
07. Dezember 2015 um 12:03 UhrMagatama bringt es auf den Punkt….
Hab alle Spiele in Episodenform ausgelassen. Z.b Walking Dead, Life is Strange und RE Revalation weil ich so ein Drecksmodell nicht unterstützen will.
Zu FF7 Remake. Hätten eigentlich nur die Grafik bischen aufhübchen sollen und den Rest lassen sollen wie Es war.
70% der Gamer finden das bestimmt am besten.
Könnte schlimmstenfalls der Sargnagel für FF und Square werden.
ResiEvil90
07. Dezember 2015 um 12:07 Uhr@Magatama
Was das Rundenbasierte Kampfsystem angeht ja es ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß! Aber deshalb nicht schlechter ich würde mir auch mehr RPGs mit Rundenbasierter Mechanik wünschen aber fakt ist nunmal das viele (nicht alle) Entwickler lieber auf nummer sicher gehen und ein frisches „neueres“ konzept nehmen! Das hat auch nix mit nachblubbern der Spieleindustrie zu tun es ist einfach so! Allerdings muss das neue Kampfsystem ja auch nicht schlecht sein!
Ich hätte es cool gefunden wenn es Rundenbasierte Kämpfe gehabt hätte aber ich bin auch durchaus offen für neues 😉
ResiEvil90
07. Dezember 2015 um 12:09 UhrAlso übers Kampfsystem mache ich mir erst richtig gedanken wenn man mehr darüber weiß! Was mir da viel mehr sorgen bereitet ist das Episoden Modell!
Edelstahl
07. Dezember 2015 um 12:16 Uhr@ Magatama
Das rundenbasierte Kampfsystem gilt als veraltet, da der Spielfluss dadruch gestört wird, es gibt keine großartigen Interaktionsmöglichkeiten. Das hat zweifelsohne auch seinen Reiz, gar keine Frage! Doch die Masse der Gamer hat darauf einfach keine Lust mehr, mich eingeschlossen. Wenn ich einen anstregenden Unitag hatte mit viel Streß und lernen, möchte ich meinen Kopf abschalten beim zocken und ihn nicht noch mehr zum denken anregen, während ich die ganze Zeit nichts tue außer dem Kampfgeschehen beizuwohnen, während ich ein paar Knöpfe drücke.
Tarorist
07. Dezember 2015 um 12:23 UhrEin rundenbasiertes kampfsystem ist doch nicht veraltet..
Gibt eben aber keine spiele mehr die es vernünftig umsetzen.
Wenn ich blind rummetzeln möchte hol ich mir ein hackn slay oder eben ein Action rpg.
Aber ein richtiges rollenspiel mit toller Story und einem gut durchdachten
Rundenbasiertem kampfsystem…wann gab es das zuletzt?
ResiEvil90
07. Dezember 2015 um 12:28 Uhr@Taro
Wie gesagt ich habe nix gegen Rundenbasierte kampfsysteme fand das bei FF7,8,9 und auch bei Dragon Quest 8 sehr geil! Und bei Ni no Kuni war es ja eine art semi rundenbasiertes kampfsystem das fand ich auch ganz gut!
Rundenbasiert heißt auch weniger hektisch und somit auch etwas stress freier 🙂
Aber veraltet ist es in der heutigen Zeit schon finde ich!
Nur heißt bei mir eben veraltet nicht gleich schlecht 🙂
Ich sehe das so und so!
luciferangel8874
07. Dezember 2015 um 12:33 UhrKauft ihr halt nun die Tales of Reihe dass bessere FF meiner Meinung nach. 😉 Seit FF10 gibts kein vernünftiges FF Reihe mehr leider!
MTausDO
07. Dezember 2015 um 13:29 UhrLeute jetzt wartet doch erstmal ab, es kann ja eventuell auch sein, dass die Episoden jeweils aus der Sicht eines anderen Charakters statt findet (Cloud-Episode / Barret- oder Aeris-Episode).
beamer
07. Dezember 2015 um 13:38 UhrHmmmm, es bleibt wohl nur abwarten.
Spekulationen bringen nix.
Fakt ist das das Kampfsystem aus FF15 bisher einen bombastischen Ei ndruck macht…Gewaltige Darstellung und Specialeffects und eine schier große Auswahl an Möglichkeiten.
Fand das bisher alles super.
Desewegen hoffe ich das Sie bei FF7 auch so nachdenken und das Feedback und die zig Millionen die nach einen Remake geschriehen haben nicht Komplett außer acht lassen und da was gutes Hinzaubern.
Meiner Meinung nach sind FF15 , KH3 und FF7 die letzte Chance um ihren Ruf noch etwas zu retten.
Ansonsten können Sie sich dann auf Tomb Raider konzentrieren , weil keiner mehr FF sehen will.
Magatama
07. Dezember 2015 um 13:49 UhrIch denke, Royavi hat schon Recht. Es wäre an der Zeit, das rundenbasierte System etwas zu modernisieren, z.B. evtl. auch Geschicklichkeits-Elemente einzubauen oder die Inszenierung etwas flotter zu machen. Es gab da ja schon Ansätze, wie z.B. Shadow Hearts: Covenant etc. Ich würde mich z.B. sehr über ein neues Shin Megami Tensei auf der PS 4 freuen und hab mir genau in diese Richtung Gedanken gemacht. Und wenn mir was dazu einfällt, dann Profi-Spieleentwicklern bestimmt auch. Das rundenbasierte System ist nicht unzeitgemäß, es ist eben nur ein anderes System und im Moment nicht Mainstream.
tekkanina
07. Dezember 2015 um 14:44 UhrDer dumme old stallone verzapft mal wieder mist
VincentV
07. Dezember 2015 um 15:39 UhrJeder fragt „Wie kann denn so ein System in Episoden Form funktionieren“.
Ja eben wie früher auch. Wo es noch 3 – 4 Discs gab. Das war Openworld aber durch den gespeicherten Spielstand konnte man eben alles vorige abrufen was geschehen ist. Was früher geht solltte heute auch gehen. xD
MrDynamite187
07. Dezember 2015 um 15:40 UhrEkelhaft und das nur weil viele Missgeburten Kinder auf Episoden spiele stehen…
animefreak18
07. Dezember 2015 um 16:06 UhrHahahaha….. Was ist das für eine scheise die squareenix da abzieht???!!!
Bulllit
07. Dezember 2015 um 16:44 UhrErstmal abwarten und Tee trinken.
Old_Stallone
07. Dezember 2015 um 16:45 UhrIch zieh grade wieder FF7 😀 Bin total erregt ey.
Jackyboy
07. Dezember 2015 um 16:56 UhrATB ftw!
Zum Thema: Episoden Format hört sich schrecklich an.
Ist zwar vielleicht gut, weil man so früher in den Genuss kommt….
Allerdings werden wohl einige Features darunter leiden. Eine
Weltkarte wäre wohl eher unwahrscheinlich.
Hey, Square könnte doch auch diese „Beschwörungen“ weglassen.
Das ist doch auch veraltet. Und warum top down oder third person. Lieber ego shooter. Materia system? Für was soetwas. Lasst uns das vereinfachen, da jeder Spieler heute mit sowas überfordert ist. Und warum überhaupt etwas von dem genialen Teil übernehmen den alle so lieben und Ehren weil er eben ist wie er ist und nicht neu, modern oder Actionlastig….
elwoodblues85
07. Dezember 2015 um 18:29 UhrIch habe nie das Argument „Rundenbasiert ist nicht mehr zeitgemäß“ nachvollziehen können. Warum soll das nicht mehr zeitgemäß sein? Man kann auch rundenbasierte Kampfsysteme up to date bringen und actionreicher machen.
elwoodblues85
07. Dezember 2015 um 18:34 UhrZum Thema Episodenformat: Ich hoffe nur nicht, dass das ganze zum Melk-die-Fanbase wird. Das Argument, dass der Umfang zu groß ist für ein Release ist etwas komisch. Ich denke, dass die zum 20. Jubiläum das erste Release raushauen wollen. Die 3 CDs waren streng genommen ja auch Episoden und auch linear. Ab Cids Flugzeug konnte man schwimmend etwas mehr erkunden. Also einfach mal abwarten. Anstatt „Disc wechseln“ kommt halt dann „Episode 2 starten“.
Old_Stallone
07. Dezember 2015 um 19:23 UhrIch würd Midgar etwas größer wollen, 1997 war ja der erste Wechsel nach Aeris` tot,ich zocke heut Abend wieder den klassiker auf der PS4, endlich gibt es ein paar Extras wie 3x Speed, keine Zufallskämpfe usw. ist mal ganz nett, und Trophies 😀
Phil Heath
07. Dezember 2015 um 19:40 UhrOh neeee 🙁 das heißt wieder Jahrzehnte warten bis sie das ganze auf Disc pressen
Ted2404
07. Dezember 2015 um 20:04 UhrHieß es im Juni als das ganze angekündigt wurde nichtmal das die Story des Remakes die des Orginal sogar noch übersteigt?? Mein Wunschdenken ginge ja in die Richtung das Remake #1 dem Umfang entspricht den wir alle vom Orginal kennen….Remake #2 könnte dann die Geschichte zw. FF7 und AC erzählen ODER…, und die Idee würd ich selber genial finden, es erzählt die Zeit 500 Jahre nach FF7 ( man erinnert sich an die Szene in der Red mit seinen Kindern auf Midgar zu läuft ) 😉😉
Arkani
07. Dezember 2015 um 20:26 UhrWenn das Spiel 100-150Gb gross sein wird, wovon ich ma ausgehe, koennte man es schon prima auf 2-3 discs packen.
Old_Stallone
07. Dezember 2015 um 21:18 UhrAber mehrere Episoden bedeuten doch nicht mehrere Erscheinungstermine? Oder habe ich da was falsch verstanden?
ChoCho92
07. Dezember 2015 um 21:19 UhrNaja wenn man mal bedenkt wie groß die Story und der gesamte optionale content von FF7 eigentlich ist und dann noch einige neue Sachen hinzukommen ist es nur logisch das man das Endprodukt in Form von Episoden teilt.
Und wie schon erwähnt war das original streng genommen ebenfalls ein spiel im Episodenformat da die größe dieses Spiels damals nicht auf einer CD gepasst hat.
Das gleiche wird jetzt hier der fall sein wenn man bedenkt dass das komplette spiel wahrscheinlich mehr Speicher beansprucht als auf einer Blu-Ray Disc passt.
Wir können aber nur hoffen dass das Remake nicht zum DLC fest wird…1-2 DLC’s wie z.b. ein neues minigame in der Gold Saucer oder Kostüme find ich völlig okay aber wenn die vorhaben uns zu melken haben die es jetzt schon verbockt.
Old_Stallone
07. Dezember 2015 um 21:23 Uhr@chocho: Ich stimme dir zu…Bei jedem anderen Spiel zumindest aber hier würde ich mich auch wirklich abmelken lassen 😀
Twisted M_fan
08. Dezember 2015 um 01:11 UhrEpisoden wenn ich das schon lese platzt mir der schwanz vor Hass.Damit können die sich das ding ganz ganz tief in die Rosette schieben.Wenn man es nicht kann sollte man gleich die Wichsgriffel von lassen.Ich will ein komplettes Spiel und kein hier mal nen Happen und da mal nen Happen.