Die Entwickler von Naughty Dog haben schon lange deutlich gemacht, dass „Uncharted 4: A Thief’s End“ das letzte Abenteuer für den Protagonisten Nathan Drake sein soll. In einem umfangreichen Interview gingen die Verantwortlichen von Naughty Dog nochmals darauf ein, warum die Serie in den Ruhestand geschickt werden soll. Der Lead Game Designer Robert Cogburn nennt mehrere Gründe. Aufgrund der realistischen Charaktere und des realistischen Spiel-Universums, wird es laut den Entwicklern immer schwerer glaubwürdig zu bleiben.
“Es ist unser viertes Uncharted-Spiel. Und diese Spiele sind schwer zu machen. Besonders, wenn man einen Charakter wie Nathan Drake in einer Welt hat, die ziemlich bodenständig ist. Es ist eine Herausforderung, zu entscheiden, wie weit wir dieses Universum noch ausbauen können, ohne dabei die Regeln zu verletzten”, erklärte Cogburn. Nicht zuletzt hegt man bei Naughty Dog jedoch den großen Wunsch, neue Projekte auf den Weg zu bringen. “Du kämpfst in einer Franchise damit, Antworten für immer die selben Fragen zu haben.”
“Es war das vierte Mal, dass wir damit beginnen mussten, Dinge zu beantworten wie: ‘Wie machen wir die Handbewegungen sichtbar? Was müssen wir tun, um die Kampferfahrung zu optimieren? Wie sehen die interessantesten Rätsel aus, die wir einbringen können, während der Spieler die Geschichte erlebt?’” Zwar müssen solche Fragen auch bei komplett neuen Projekten gestellt werden, jedoch gibt es durch ein neues Spiel-Universum einen anderen Rahmen für die Antworten. “Es wird uns Spaß bereiten, neue Ideen aufzugreifen und damit zu beginnen, sie auszuarbeiten.”
Der Erfolg von “The Last of Us” trug übrigens maßgeblich zu dem Wunsch bei, sich weiteren neuen Projekten zu widmen. “Es ist schwer, zu vermitteln, welch große Auswirkung The Last of Us in diesem Zusammenhang auf uns hatte. Ich kann aber sagen, dass wir als Studio erkannt haben, dass wir richtig liegen”, so Cogburn. Den Weltraum wird Nathan Drake nicht betreten müssen, scherzte Cogburn, der zugab, dass man wohl darüber nachgedacht habe. “Aber neee.”
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Kommentare
bulku
08. Dezember 2015 um 15:29 UhrJuckt mich persönlich nicht hauptsache sie bringen weiter so geile dpiele raus.
GottEddy
08. Dezember 2015 um 15:34 UhrFind ich ne gute Entscheidung, bei solchen Spielen kann man sowieso nicht soviel neues machen wie zum Beispiel bei der Final Fantasy Reihe. Neue IP’s sind von Naughty Dog immer willkommen
Keisulution
08. Dezember 2015 um 15:44 UhrUncharted und TLOU sind super spiele 🙂
Freu mich auf deren nächsten Titel 🙂
PlayS_Nick
08. Dezember 2015 um 15:44 UhrZum Glück fand ich bisher das schlechteste Entdecker Spiel überhaupt! 95% davon nur scheis Ballerei!!! Kann immer noch nicht glauben dass das die Macher von Last of Us sind o.O
D-naekk
08. Dezember 2015 um 15:44 UhrStarwars 1313 auferleben lassen in den Händen von Naughty Dog 😀
Wupdidu
08. Dezember 2015 um 16:00 Uhr@PlaySnick Unchartet war von Anfang an auf Hochglanz polierte Action im Popcorn Kino Manier ausgelegt. Ich frage mich welche Rätsel er meint. Das war bis jetzt doch Kindergarten Niveau. Die können ruhig richtig schwer werden. So wie früher als man aus Verzweiflung das Spiel schon Tage lang nicht mehr gespielt hat und dan kamm der Geistesblitz. Für die Bäm Bäm Hirn aus Generation kann ja eine optionale Hilfefunktion eingebaut werden.
BVBCHRIS
08. Dezember 2015 um 16:16 UhrWird langsam langweilig
nico2409
08. Dezember 2015 um 16:26 Uhrbin nicht unglücklich darüber dass teil 4 der letzte ist. bin gespannt auf die neue IP von naughty gods.
Heisenberg86
08. Dezember 2015 um 16:32 UhrGelaber. Uncharted wird bestimmt noch weitere Nachfolger kriegen, da noch nicht ausgemolken 😀 .
st4n
08. Dezember 2015 um 16:59 Uhr@Wupdidu
Für optionale Hilfe, gibt’s doch heute das Internet. So wie früher wird es nicht mehr. Pauschale Aussagen über die Intelligenz einer gesamten Generation, lassen einen aber auch nicht gerade als Geistesgröße erscheinen. Nichts für ungut.
ResiEvil90
08. Dezember 2015 um 17:28 UhrIch freue mich auch sehr auf Uncharted 4 auch wenn ich irgendwie glaube das Uncharted 4 nicht an Uncharted 2 und 3 herankommen wird! Aber das muss es auch nicht Hauptsache es ist gut 🙂
CrazyZokker360
08. Dezember 2015 um 18:19 UhrND wissen, was sie tun. 😉
naico
08. Dezember 2015 um 18:46 UhrGenau. ND wissen was sie tun. Sowohl auf der PS4 und vor allem auf der PS5 werden sie uns überraschen da bin ich mir sicher.
Hendl
08. Dezember 2015 um 19:05 Uhr@naico:oh man, wer hat dir den den floh mit der ps5 ins ohr gesetzt?
@topic: uc4 wird episch werden !!!
CrazyZokker360
08. Dezember 2015 um 19:15 Uhr@ Hendl
8. Dezember 2015 um 19:05
Es ist wohl sicher zu sagen, dass eine PS5 erscheinen wird. Und auch ich rechne mit Naughty Dog als festen Bestandteil der Entwickler für die nächste Generation.
vangus
08. Dezember 2015 um 20:48 UhrDas spricht unterschwellig so richtig schön gegen eine TLoU-Fortsetzung. 😉
Auch genau das, was er meinte, mit den immer gleichen Fragen, die man sich stellen muss. TLoU hat die Antworten auf die Fragen bereits nahezu ausgereizt, man kann das Grundkonzept von TLoU nicht viel weiter verbessern, man kann TLoU inhaltlich nicht viel verbessern, viele Antworten wären die gleichen, es würde sich also sehr vieles nur wiederholen. Bei TLoU macht ein Sequel einfach keinen Sinn, da würde sich nur die Grafik ändern, der Rest nicht.
In TLoU und Left Behind wurden alle interessanten Themen in dem Universum bereits behandelt, und wie sollen Naughty Dog das Gameplay bitte umsetzen? Schon wieder Clicker-Passagen? Schon wieder gegen Kannibalen kämpfen? Schon wieder gegen Soldaten kämpfen? Schon wieder überall durchschleichen? In Uncharted hat man die Möglichkeit, durch übernatürliche Sachen Abwechslung rein zu bringen, man kann viele übertriebene Action-Sequenzen einbringen, die einfach Spaß machen wie bei einem Kino-Blockbuster, das funktioniert immer wieder aufs Neue wie auch bei jedem James Bond Film. Es gibt Rätsel, Kletter-Passagen usw., aber TLoU hält sich viel näher an die Story, Gameplay und Story sind hier so sehr miteinander verschmolzen wie bei keinem zweiten Titel, das Gameplay muss immer Sinn ergeben innerhalb dieser Story und darf nicht zu sehr an ein „Spiel“ erinnern, es darf einen nicht aus der Story reißen, es darf einen nicht von den Charakteren entfernen. Es gibt also kaum Raum für den nötigen Fortschritt, den Naughty Dog für eine Fortsetzung benötigen. Egal welches Szenario man sich ausmalt für ein TLoU2, es entfernt sich entweder zu sehr vom Franchise bzw. gab es alles bereits in TLoU. Und um es schon mal zu erwähnen, an Open World Spiele sind ND nicht interessiert.
Jedenfalls freut es mich, mal wieder ein Punkt gegen TLoU2 zu hören. Neue IPs FTW! 🙂
GottEddy
08. Dezember 2015 um 22:03 UhrDa hat wohl jemand wenig Fantasie was vangus 🙂 ?
Nnoo1987
08. Dezember 2015 um 23:17 Uhrhoffe auf ein neuen JaknDaxter
vangus
08. Dezember 2015 um 23:18 UhrMan benötigt gerade viel Fantasie, um alle Szenarien durch zu gehen unter Beachtung von Naughty Dogs Spiele-Philosophie und der Game-Direction.
Viele kommen vielleicht auf Ideen für TLoU2, aber viele dieser Ideen machen keinen Sinn, weil Naughty Dog es nie so umsetzen würden. Man muss schon wissen, was im Bereich des Möglichen liegt bei Naughty Dog.
Ohne Beispiele kann ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter argumentieren, mir kann ja gern jemand eine Idee präsentieren.
Ich meine, man kann sich mit einem Nachfolger zufrieden geben, der vielleicht auch „sehr gut“ werden wird, aber auf einem Meisterwerk muss ein Meisterwerk folgen, und das ist im TLoU-Universum nicht möglich, das ist überhaupt kaum möglich und eine Rarität Medium-übergreifend.
Bei TLoU2 wären nunmal zu viele Sachen bekannt und würden sich wiederholen. Es wäre mit anderen Charakteren dann nur eine weitere Love-Story wie in Left-Behind, oder eine weitere Vater-Tochter-Beziehung, oder es gibt eben eine weitere Story mit Joel und Ellie, die man als Charakter aber längst kennen gelernt hat und für keine Überraschungen sorgen können, schon wieder wird versucht ein Heilmittel zu finden, schon wieder flüchtet man vor Kannibalen und Straßen-Dieben, vor genau den selben Gegner-Typen (Neue Gegner sind nicht möglich, wurde schon alles behandelt und andere Infizierte gibt es in dieser Welt nunmal nicht, alles neue wäre lächerlich). Schon wieder trifft man auf andere Menschen, mit denen man sich anfreundet und die ganuso überleben wollen und sich infizieren und man leidet wieder mit, schon wieder sich vor Soldaten mit Taschenlampen verstecken, all solche Momente sind aufgebraucht, alles wurde abgehandelt. TLoU ist kein Uncharted! In Uncharted kann man das Gameplay weit verbessern, da ist alles over the top, man kann alles noch „spaßiger“ machen, es ist mehr „Spiel“, aber in TLoU ist nunmal das Gameplay zu sehr mit der Story verschmolzen, das Gameplay muss dort Sinn machen innerhalb der Story, man kann da nicht viel verbessern, man kann nicht viel Neues hinzufügen, die Charaktere tun nunmal nur das, was ins realistische Konzept und zu den Charakteren passt.
TLoU war im Wald, in der Stadt, im Schnee, zu allen Tages- und Jahres-Zeiten, ich meine, was sollen Naughty Dog bitte in ein TLoU2 packen? Erklärt es mir! Wie sollen sie TLoU toppen? Wie kann sich da ein Nachfolger nicht wiederholen? Und bedenkt Naughty Dogs Spiele-Philosophie und das Game-Konzept!
Ideen wie Open World oder irgendwelche Gameplay-Mechaniken von Vanquish oder Dark Souls sind natürlich Nonsens. Es muss ins Konzept passen, es muss in diese grimmige Welt passen.
Elektrofire
09. Dezember 2015 um 00:20 UhrAlso ein the last of us open World kann ich mir vorstellen joel ist bei seinen bruder wieder und sie versuchen den damm weiter auszubauen ein bisschen crafting man baut seine suedlung auf und macht halt noch missionen die in kleineren karten in ganz amerika sind also so halb open world
GottEddy
09. Dezember 2015 um 01:26 Uhr@Vangus
Ziemlich beschränkte Sichtweise auch deine Erzählweise ist so ziemlich 0815 und kurzsichtig. Falls du die Geschichte nicht bekommen hast Ellie ist bereits das Heilmittel. Außerdem kann man aus x beliebigen Gründen die Zeit etwas verstreichen lassen somit sich der Virus weiterentwickelt und somit neue Gegnertypen in Spiel integrieren. Bosskämpfe bei denen das Bossdesign nicht übertrieben und aufgesetzt scheint könnte man auch in Betracht ziehen wie noch so viele andere Ideen…
GottEddy
09. Dezember 2015 um 01:27 Uhr*Mit bekommen hast
Navalon
09. Dezember 2015 um 06:46 UhrAch vangus ich will doch nur wieder schleichen und ballern mit einer noch filmreiferen und besseren Ki
Aber vielleicht kriegen wir das in uncharted 4 das gameplay sah schon recht flexibel aus
vangus
09. Dezember 2015 um 08:15 Uhr@Elektrofire
Naughty Dog wollen solche Spiele nicht machen, und das passt auch nicht zu TLoU, was eine Charakter-basierte Geschichte erzählt, eine ernste Geschichte zweier Personen, die sich über die Zeit näher kommen. Das ist der ganze Kern des Erlebnisses, darauf baut alles andere auf. Deine Idee ist ein vollkommen anderes Game-Design, was ND eh nie nutzen würden, erstrecht nicht für ein TLoU2.
@Navalon
Die bessere KI und besseres Schleichen kannst du genauso in einer neuen IP bekommen, mit neuen tollen Charakteren und einer neuen tollen Geschichte, bei der man neue Gameplay-Möglichkeiten hat. Man stelle sich vor, die neue IP schlägt genauso ein wie TLoU damals…
AlbertWesker
09. Dezember 2015 um 09:16 UhrDen Weltraum wird Nathan Drake nicht betreten müssen, scherzte Cogburn, der zugab, dass man wohl darüber nachgedacht habe. “Aber neee.“
Warum denn nicht?
Uncharted 5 Treasure Hunt in Space! xD 😉
Navalon
09. Dezember 2015 um 17:40 Uhrund wer ist cogburn bitte? jeff bridges in true grit xD?