Suche Login

Hideo Kojima und Konami: Ehemaliger Square Enix-Präsident hält das Verhalten des Publishers für "grausam"

Bekanntermaßen stand das Jahr 2015 im Videospielbereich ganz im Zeichen eines großen Konfliktes, der auch nach und nach den Weg ans Tageslicht gefunden hat. Die Rede ist selbstverständlich von den Streitigkeiten zwischen Hideo Kojima und Konami, die bisher darin resultierten, dass die zwei Kojima Productions-Studios geschlossen wurden und eine Trennung der beiden Parteien in unmittelbarer Zukunkt vollzogen werden soll.

Nachdem Konami zuletzt Kojima untersagt hatte die Game Awards zu besuchen und Preise für das im September erschienene „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ entgegenzunehmen, waren die Beschwerden aus der Industrie nicht mehr zu überhören. Nun hat sich auch Yoichi Wada, seines Zeichens ehemaliger Präsident des japanischen Publishers Square Enix und aktueller Vorstand von Shinra Industries, zu diesem Konflikt aus der Sicht eines Firmenchefs zu Wort gemeldet.

„Wie ich Mr. Kojima kenne, möchte ich sagen, kann ich diese grausame Behandlung nicht verstehen. Aber hier werde ich meine Gedanken als Firmenleiter geben“, betont Wada zunächst, bevor er klarstellt, dass es negativ für das Geschäft sei, wenn man sich die Welt zum Feind macht.

Zudem hat er auch ein weiteres Mal Konamis vermeintlichen Geschäftsplan aufgegriffen, laut dem man plane die Konsolenentwicklung einzustellen und sich stattdessen auf Mobile-Plattformen zu konzentrieren. Dies hatte Konami jedoch bereits vor Monaten bestritten. Allerdings würden in solch einem Fall die Abteilungsleiter mit mangelndem Interesse an den Geschäftsplan gehen, wenn die Führungsetage nicht alles genau darlegt.

„Normalerweise passiert so etwas, wenn es einen Mangel an Führungsqualität gibt“, so Wada. „Ich denke, dass möglicherweise niemand die Leitung hat, der aufmerksam ist und alle kleinen Details für das gesamte Unternehmen bereitlegt. Wenn man sich nicht bewusst ist, dass die Gefühle der eigenen Abteilung nicht mit der Welt im Ganzen übereinstimmen, dann können die Resultate bedauerlich sein.“

Hideo Kojima

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

10. Dezember 2015 um 13:42 Uhr
ground zeroes

ground zeroes

10. Dezember 2015 um 21:46 Uhr