Bei dem PlayStation Experience Event am vergangen Wochenende stand PlayStation VR wieder etwas stärker im Fokus und es wurde deutlich gemacht, dass Sony es durchaus ernst meint mit der neuen Virtual Reality-Technologie. Auch wenn inzwischen immer mehr tatsächliche Spiele anstatt Techdemos vorgestellt werden, so befinden wir uns rund ein halbes Jahr vor dem Release der neuen Plattform noch ganz am Anfang der Reise.
Shawn Layden, der President und CEO von Computer Entertainment America, hat auf dem PlayStation Blog seine Meinung dazu beigetragen. „Wir beginnen gerade erst diese Palette zu nutzen“, sagte Layden. „In einem Jahr, in zwei Jahren von jetzt an, werden wir Dinge sehen, von denen wir es uns jetzt nicht vorstellen können, dass sie möglich wären. Das wird mit VR möglich: Es ist eine komplett neue Plattform für kreative Künstler und wir sind wirklich gespannt darauf.“
Mit dem Preis und dem genauen Releasetermin für PlayStation VR fehlen derzeit aber noch zwei der wichtigsten Daten zu Sonys kommender Virtual Reality-Plattform. Nachdem bei der PlayStation Experience diese Details noch nicht enthüllt wurden, können interessierte Fans auf die CES (Consumer Electronics Show) hoffen, die vom 6. bis 9. Januar 2016 stattfindet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
10. Dezember 2015 um 15:31 UhrHaha…Gutes Statement.
PS4-Junkie72
10. Dezember 2015 um 15:34 Uhr@Maria, hier bietet sich wieder eine Gelegenheit, uns mitzuteilen, dass es nicht dein Gerät wird und wir die Finger davon lassen sollen 😀
Nathan_90
10. Dezember 2015 um 15:46 UhrStatements wie zum Beispiel, dass VR genauso wie 3D im Kino für 1-2 Jahre interessant sein wird, was die Spieleindustrie angeht.
Ich bezieh mich da nur auf die Spieleindustrie, weil VR an sich vorallem für Firmen interessant sein wird.
Der Trend geht allerdings dahin, dass man schnell, mal eben zocken möchte. VR geht da den komplett anderen Weg find ich.
Aber ich lass mich gern überraschen.
logan1509
10. Dezember 2015 um 16:01 Uhr„Dinge sehen, von denen wir es uns jetzt nicht vorstellen können, dass sie möglich wären.“
1080p auf XBOX One?
martgore
10. Dezember 2015 um 16:28 UhrGeld ist vorhanden, Bock hab ich auch drauf, als her mit dem gimick !
martgore
10. Dezember 2015 um 16:28 UhrGeld ist vorhanden, Bock hab ich auch drauf, als her mit dem gimick !
Catwalk1982
10. Dezember 2015 um 16:30 UhrVor dem Weihnachtsgeschäft 2016 wird das Ding eh nicht raus kommen!Jede Wette das Preis und Erscheinungsdatum auf der E3 2016 zusammen mit dem ein oder anderen VR Blockbustertitel vorgestellt werden.2016 ist die PlayStation 4 dann schon 3 Jahre am Markt und technisch veraltet…!Ich denke das VR erst mit der nächsten Konsolengeneration wirklich beeindruckend sein wird.
martgore
10. Dezember 2015 um 16:40 Uhr@catwalk1982
Wetten ?
Hm, so langsam wird es Zeit, in Frühjahr kommen immer mehr VR, sollten davon Zuviele nur Durchschnitt sein, färbt sich das auf psvr ab. Also sollte man nicht zu lange warten.
Wäsche power angeht, psvr bekommt ja nochmal etwas „power“ mit onboard. Ein DriveClub soll damit ja spiel an sein, also bin ich guter Hoffnung das auch sonst vernünftige Games kommen. Es muss auch nicht realistisch aussehen, sondern eine vernünftige Auflösung und vor allem ein sehr stabile hohe Framerate.
SUHD ist auch seiner Zeit (zumindestens in Deutschland) vorraus, trotzdem muss es weiterentwickelt werden. So was geht nur, wenn es Verbraucher gibt, Feedback und vor allem auch immer wieder finanzieller Spielraum. Also, wenn die Gen keiner kauft, gibt es evtl. so schnell keine 2.
Old_Stallone
10. Dezember 2015 um 16:41 Uhr@catwalk: wäre ich nicht so sicher, gerade, wenn du dich vielleicht an die P.T. Demo erinnerst, das sah meiner Meinung nach sehr beeindruckend aus.
@logan1509: Das ist so witzig, ich lache gerade so laut, das sich die Nachbarn wundern was da wohl so viel gelacht wird. Da werden sich vermutlich noch Generationen darüber amüsieren…………….
xTwoFace619x
10. Dezember 2015 um 16:55 UhrWo Logan recht hat, hat er recht xD
Smuggl
10. Dezember 2015 um 16:56 Uhr@Catwalk
Glaub ich nicht. Sony kann sich nen riesen Vorteil erkämpfen wenn sie die erste kommerzielle VR Brille auf den Markt hauen.
ABER dann müssen sie definitiv noch an den Release Titeln arbeiten. Was ich bis jetzt gesehen hab, haut mich nicht vom Hocker. Ein Kracher wie Eve Valkyrie muss schon drin sein.
tekkanina
10. Dezember 2015 um 17:17 UhrLaut Sony werden Sachen aufkommen, von denen wir nicht dachten, dass sie möglich sind
zb? ein gutes assassines creed?
double H
10. Dezember 2015 um 17:18 UhrAuf die noch nicht näher genannten Features, bin ich gespannt.
und den Preis, 399€ ???
logan1509
10. Dezember 2015 um 18:07 Uhr@Old_Stallone:
Das ist so ironisch, ich lache gerade so laut, das sich die Nachbarn wundern was da wohl so viel gelacht wird. Da werden sich vermutlich noch Generationen darüber amüsieren…………….
Frohe Weihnachten !
acmcsc
10. Dezember 2015 um 18:45 UhrWas nützt es einem, dass die PS4 in einigen Spielen 1080p darstellen kann, wenn der Rest absoluter Müll ist!
martgore
10. Dezember 2015 um 20:04 Uhr@acmcsc
Was willst du uns damit sagen ? Was ist der Rest ? Der Rest was deinen Pad bedient ? Oder der Rest um dein Hause herum ? Echt jetzt ? Was meinst du ?
MrVR
10. Dezember 2015 um 20:18 UhrJungs,…Sony Chef hat mehrmal bekräftigt das es im ersten halbjahr auf Markt landet. Mehrmals Leut 😉
So April/Mai denn dann wollen alle bis spätesten da alle auf markt habe.
HTC ja auch gesagt auf April verschoben, klingt das alle in dem dreh rausballern werden 🙂
vangus
10. Dezember 2015 um 23:00 Uhr@Starfish_Prime
Qualität ist nicht gleich Technik. Gibt hunderte qualitative Indies, vor allem gibt es wertvollere Indies als jedes AAA-Spiel, und gerade für VR werden Indies so richtig interessant werden. Typische Blockbuster, wie du sie dir vorstellst, können da meinetwegen ausbleiben, wer braucht ein scheiß Oldschool AAA „Spiel“ als VR? VR wird uns interaktive Erlebnisse geben, Erlebnisse, bei denen es nicht gezielt um Herausforderung oder Spiel und Spaß geht, sondern halt nur ums Erlebnis an sich, denn das ist die große Stärke von VR! Ich nehme wieder mein Standart-Beispiel: Eine reine Besichtung einer lebhaften Titanic ist mehr Wert als wirklich jedes bisherige AAA-Spiel, es würde alle Menschen auf der Welt ansprechen, nicht nur Gamer, und es würde uns einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte geben. Was würde ein scheiß AAA-VR-Shooter bringen? Nichts! Bedeutungsloser Müll!
VR hat eine Zukunft, eine sehr sehr Große, und PS VR und die derzeitige Konkurrenz sind erst der Anfang vom Anfang von dem, was auf uns zu kommen wird.
Einfache interaktive Erlebnisse werden ein Mega-Hit sein, Besichtigungen von historischen Orten bzw. Ereignissen, mittendrin statt nur dabei zu sein, oder auch interessante Zukunfts- oder Fantasy-Visionen, bei VR braucht man keine Gewalt, um unterhalten zu werden, die Freude kommt davon, einfach nur etwas erleben zu können, was in der Realität zuvor unmöglich erschien, es ist ein Tool, um Träume verwirklichen zu lassen. Jeder hat diese Träume, einmal gern dabei gewesen zu sein, in einer gewissen Zeit gelebt zu haben oder dergleichen. Und genau das ist es, was VR erfolgreich machen wird, die Entwickler müssen nur erkennen, wovon die Menschen träumen und müssen es als VR-Erlebnis umsetzen. Mit dem Fortschritt der Technik werden die VR-Erlebnisse auch immer photorealistischer und bedeutender, und es wird auch viele künstlerische Höhepunkte geben…
VR ist nunmal ein neues Medium, es ist NICHT automatisch traditionelles Gaming! Bei VR wird traditionelles Gaming früher oder später in den Hintergrund rücken…
Smuggl
10. Dezember 2015 um 23:39 Uhr@vangus
Ich sehe das anders. Ich hoffe dass VR das traditionelle Gaming auf ein neues Level bringt. Z.B. Ich möchte das Commonwealth aus Fallout 4 nicht nur erleben, sondern dort sein. Ich möchte vor dem Alien aus Isolation fliehen und ich möchte in einem Raumschiff sitzen und Weltraumschlachten ausfechten. Wenn ich historische Orte besuchen möchte, setze ich mich in den Flieger und gehe auf Reisen.
Knoblauch1985
10. Dezember 2015 um 23:57 UhrStellt euch mal P.T Demo vor mit VR.
Horror Games mit VR.
Mirros Edge mit VR.
Deine Mutter mit VR.
grayfox
11. Dezember 2015 um 00:43 UhrIch sehe euch Träumer schon auf dem vr sitzen und weinen, weil keine ordentlichen Spiele kommen. Alles hundertmal erlebt. Aber Vorfreude ist halt die schönste Freude.
acmcsc
11. Dezember 2015 um 05:56 Uhr@martgore
Sehr schade, dass du mich gleich persönlich angreifen musst dabei habe ich doch schon ein so geringes Selbstbewusstsein, dass ich die PS4 runter machen muss um mich besser zu fühlen! Das setzt mir jetzt echt zu!
martgore
11. Dezember 2015 um 06:44 Uhr@acmcsc
Hättest ja mal ein vernünftigen Start mit einer ausführlichen bzw. begründeten Azssage machen können. Darauf warte ich auch jetzt noch ..
Ardamin
11. Dezember 2015 um 11:36 UhrIch kann mich nur wiederholen, aber VR ist eine Technologie, die man probieren muss, um sie wirklich beurteilen zu können. Ich hatte bis jetzt nur die Möglichkeit die Technologie von Samsung zu testen, diese ist sicher qualitativ nicht auf dem Niveau der Sony Brille, war aber trotzdem schon ziemlich beeindruckend, vorallem da man tatsächlich schnell vergisst, dass man sich eigentlich in seinem Wohnzimmer aufhält und nicht im Thronsaal in Versailles. Ich war ziemlich skeptisch, aber wurde positiv überrascht, wenn Sony genügend Leuten die Möglichkeit bietet, es zu testen, werden es auch genug kaufen, aber auf einer Bühne kommt das Feeling einfach nicht rüber.