Nachdem bei der PlayStation Experience am vergangen Wochenende ein neuer Trailer zum „Final Fantasy 7 Remake“ gezeigt wurde, hat der Producer Yoshinori Kitase von Square Enix auf dem offiziellen Blog weitere Details verraten. Er stellte nochmals klar, dass der Titel in Episodenform veröffentlicht wird, da man über die Original-Story noch weitere Inhalte in das Spiel einbringen wird, um den Fans eine epische Erfahrung bieten zu können.
„Mit dem Final Fantasy 7 Remake haben wir die Möglichkeit, die Story, die Welt und die Erfahrungen von Final Fantasy 7 so zu erweitern, wie wir es uns nie hätten träumen lassen – von den Tiefen von Midgar bis in den Himmel über dem Planeten“, sagte Kitase. „Das Mehrteilige Format macht es uns möglich, die Story zu erweitern und in eine epische Erfahrung für Fans und neue Spieler gleichermaßen zu verwandeln.“
„Ein echtes HD Remake von Final Fantasy VII zu produzieren, welches die selbe Dichte bietet wie das Original, würde einen Umfang haben, der nicht in einen Teil passen würden“, so Kitase weiter.
Das Remake des Rollenspiel-Klassikers “Final Fantasy VII“ befindet sich derzeit für die PlayStation 4 in Arbeit.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rivals88
11. Dezember 2015 um 09:33 Uhrso ihr heuler 😀 jetzt habt ihr ein Grund nicht mehr zu weinen und zu denken kitase (square enix) zieht euch ab hahaha
ich finde es gut, dass es erweitert wird.
und wenn wir es sehen war ja teil 10 und 13 ja auch in episoden^^
Maria
11. Dezember 2015 um 09:35 UhrNach der Logik hätte The Witcher 3 wohl ein Zehnteiler werden müssen 😀
-KEI-
11. Dezember 2015 um 09:38 UhrDie haengen warscheinlich nur crisis core noch dran.
Noch werde ich rumheulen hehe
Royavi
11. Dezember 2015 um 09:56 UhrEin echtes HD Remake von Final Fantasy VII zu produzieren, welches die selbe Dichte bietet wie das Original, würde einen Umfang haben, der nicht in einen Teil passen würden
Und genau das hab ich gesagt.
Lustig wie ich immer alles richtig erahne,
aber ist ja auch einfach wen man klar denken kann. 😀
ResiEvil90
11. Dezember 2015 um 10:22 UhrTja alles schön und gut aber hoffe trotzdem auf eine Oberwelt Karte die man wie im original frei erkunden kann! Wenn schlauchlevel kommen dann bleibe ich beim Original!
st4n
11. Dezember 2015 um 10:46 Uhr@Royavi
Warum immer so bescheiden? Du sprichst von erahnen, dabei hast du es doch gewusst. Aber andererseits, wenn man hier als Einziger an wen (Wayne?) denken kann, dann ist das natürlich auch gar nicht so schwer.
f42425
11. Dezember 2015 um 10:49 UhrIch bin froh, dass das Remake in die Neuzeit verfrachtet wird. Gegen Episoden habe ich nichts, Telltale hat gezeigt wie es geht trotz jämmerlicher Grafik.
Ich denke zwar gerne an die Klassiker zurück, jedoch möchte ich die nicht mehr spielen, weil das für mich die gute Erinnerung zerstört.
Das Retrozeug sollte lieber nur auf Vita rauskommen. Mit Vita TV kann man immer noch am TV zocken. Auf der PS4 möchte ich Games mit aktueller Spielmechanik. Bei guten Spielen ist mir die Grafik nicht so wichtig (zocke gerade zum 4. mal DS2 und bringe es einem Kumpel auf Platin = 2,75 Durchgänge ohne Bonfire Ascetic Tricks….).
elmoxis
11. Dezember 2015 um 10:57 UhrWie geil das einfach ist, dass Square Enix für mich den Hype des Jahres innerhalb weniger weiterer Informationen in den Fail des Jahres verwandelt hat.
Ich habe das Gefühl, dass vom guten alten Squaresoft lediglich ein paar Quadratschädel bei der Fusion übrig geblieben sind, die jenigen, die die richtigen Entscheidungen getroffen haben um die besten aller Rollenspiele zu erschaffen, sind offenbar untergegangen.
R.I.P. FFVII, R.I.P. Squaresoft …
Und nun… hated mich 🙂 – Meinungsfreiheit ist in Deutschland eh nur ein leeres Wort und so echt wie Fakewimpern. Das gemeine Volk versteht unter Meinungsfreiheit, die eigene Meinung und alle die etwas anderes denken oder fühlen, müssen bekloppt sein.
Arkani
11. Dezember 2015 um 11:00 UhrResi Evil…
Na klar is die Oberwelt dabei, was denkste denn warum Episoden? Waeren es nur Schlauchlevel, dann auch keine Episoden! Mach dir keine Sorgen, wirst alles dabei haben, was du aus dem Original kennst, nur noch mehr! 😉
MrDynamite187
11. Dezember 2015 um 11:17 UhrDas ist doch dann nicht mehr Canon wenn da voll die Sachen noch zugedichtet. Das wird wohl FF7 Generation RTL.
M-Flow
11. Dezember 2015 um 11:18 UhrFür mich ist die Episoden-Form OK, aber ob ich Änderungen an der Geschichte positiv sehen soll, bin ich mir unsicher…
Mal sehen wie nachher das Endprodukt aussieht.
Old_Stallone
11. Dezember 2015 um 12:09 UhrAch, ich vertrau den Entwicklern, die wissen das sie DAS nicht verbocken können, das ist immer hin das über- Final Fantasy! Bin gespannt, man es kommen immer mehr News zu dem Game, stellt euch mal vor es kommt vielleicht im kommenden Jahr!! Ouh man…..
Magatama
11. Dezember 2015 um 12:20 UhrUnd danach kommt noch FF VII-II, FF VII-III usw.
qubrick
11. Dezember 2015 um 12:41 UhrSo langsam bekomme ich immer mehr Bauchschmerzen mit FF7! Ich habe mich riesig gefreut als es angekündigt wurde. Aber mittlerweile entwickelt es sich zu einer völlig anderen Erfahrung.
Man darf natürlich nicht erwarten, dass man die alten Spiele jemals wieder so erleben wird wie früher, da es einfach eine andere Zeit mit anderen Ansprüchen war. Aber Final Fantasy war schon etwas SEHR besonderes.
Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt…
-TOMEK-
11. Dezember 2015 um 12:42 UhrMaria
Jetzt erklär mir mal was the witcher damit zu tun hat?
Glaube du hast ff7 nie gespielt, sonst wüsstest du das the witcher im vergleich zu ff7 ziemlich klein ist….. Denk mal an die ganzen städte, dörfer, oberwelt,dungeons, ereignisse, cutszenes und noch die erweiterung der story, da is witcher n minigame gegen.
Garnon26
11. Dezember 2015 um 12:43 UhrMuss ja nicht direkt was schlechtes bedeuten.
Aber mit dem Story erweitern lass ich mich mal überraschen ob das was wird, aber solange alles passt und gut eingefügt ist warum nicht.
kitetsufighter
11. Dezember 2015 um 12:47 Uhr@arkani
warum Episoden? weil man dann statt 70€ für ein „komplettes“ Spiel gleich mal pro Episode den vollen Preis verlangen kann…
wenn schon explizit gesagt wird, es würde sich jede Episode wie ein eigenständiges Spiel anfühlen, dann werden sie es wohl auch so verkaufen.
Episodenform kann man mögen oder nicht, bei Telltale fand ich das Preis/Leistungsverhältnis ok. Habe jedoch nach Teil 1 von Walking Dead beim 2ten gewartet bis alle Episoden da waren weil mich die ständigen Cliffhanger genervt haben. Beim FF VII Remake wird’s wohl noch schlimmer werden da die Teile wohl nicht so schnell hintereinander released werden, entweder jeweils zu Weihnachten oder pünktlich zum neuen Fiscal Year.
Bei .hack waren es wenn ich mich recht erinnere alle 3 Monate, was ich hier bezweifle. (Ich kann mich auch irren und Square ist schneller, es geschehen ja bekanntlich immer noch Zeichen und Wunder.)
Was den Zusatzinhalt angeht lass ich mich mal überraschen, irgendwie musste man ja die Episodenform rechtfertigen.^^
Zum Abschluss noch zum Thema “ Vertrauen in die Entwickler“:
Die Entwickler sind leider nicht jene die die großen Entscheidungen treffen und jene die Entscheidungsgewalt besitzen haben meist keinen Plan bzw geben wenig auf das was die Fans wollen. 🙂
Lichtenauer
11. Dezember 2015 um 13:10 UhrMich stört bisher nur das Episodenformat^^ Alle anderen Informationen zu den Änderungen bis jetzt haben meinen Hype bloß vergrößert.
elmoxis
11. Dezember 2015 um 14:24 UhrDas enttäuschenste an der Gesamtthematik ist, dass dieser immer zehrende Wunsch, nach einem richtigen High-End-remake des Spieles, der all das bietet, was FFVII so groß gemacht hat, bei vielen Jahrelang vorhanden war. Nun kommt tatsächlich ein Remake, aber dieser wirft bisher einfach alles weg, was FFVII ausgemacht hat. Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass einfach nur der Name am Ende bleibt. Möglicherweise überinterpretiere ich das alles auch wegen der riesigen Enttäuschung, kA.
Aber bisher hab ich wirklich den Eindruck, am Ende haben wie ein Spiel wie FFXIII++ … „Hay ansich ist das Spiel garnicht so schlecht, aber mit einem richtigen Final Fantasy hat das garnix zu tun“ und so darf dieses grandiose Meisterwerk die Videospielgeschichte einfach nicht Enden.
Und dieses mulmige Gefühl im Bauch, dass dieser ersehnte Wunsch nun so negativ endet, hat ein wenig was von „Wishmaster“ – falls den Film hier überhaupt noch jemand kennt 🙂
auf youtube findet man den Trailer: 1997: Wishmaster – Trailer HD [German]
(Zusammengefasst: Alles was man sich wünscht, wird wahr, aber in der schlechtest möglichen Interpretation)
Simplifiziertes Beispiel: Man wünscht sich eine Tonne pures Gold und wird von eben dieser Tonne purem Gold zu Tode gequetscht.
So fühlt man sich im Moment :/
Was kann man nur tun :/ …. nix….
Neox365
11. Dezember 2015 um 14:33 UhrWarum kein crisis core das war um längen besser ….
Edelstahl
11. Dezember 2015 um 15:26 Uhr@ Royavi
„Und genau das hab ich gesagt.
Lustig wie ich immer alles richtig erahne,
aber ist ja auch einfach wen man klar denken kann.“
Du bist so ein Hampelmann, das ist echt unfassbar!
RalphWiggum
11. Dezember 2015 um 16:02 Uhr@elmoxis
Nicht nur jeder Teil der Wishmaster Reihe, auch „Teuflisch“ ist ein ganz gutes Beispiel.
@Topic
Zugegeben, jede weitere News enttäuscht mich immer mehr und zerstört meine Erwartungen. Alleine schon, dass das ATB System nicht mehr vorhanden ist, finde ich äußerst schade. Dennoch werde ich es mir kaufen und selbst schauen, inwiefern das alte Erlebnis noch vorhanden ist. Wer weiß, vielleicht sind die Erweiterungen sinnvoll und die Änderungen verhelfen zu mehr Spielspaß.
Hauptsache es kommt keine Story ala Sephira, die 1000 Jahre alte leibliche Mutter Sephirtoths war die eigentliche Strippenzieherin, die Jenova erschaffen hat und vom Mond aus befehligt. Dazu kommt dann noch ein Kapitel, in welchem man mit der Highwind zum Mond fliegt.
Zu oft gab es in mittelalterlich angehauchten Fantasy-Rollenspielen solche obskuren Weltall-Szenarien, die meiner Meinung nach nie wirklich in das Spiel gepasst haben. Xenoblade Chronicles lasse ich da mal außen vor.
RalphWiggum
11. Dezember 2015 um 16:09 Uhr„Sephirtoths“ = Sephiroth*
Oh Mann, bitte eine Editierfunktion. Schlimm sowas.
elmoxis
11. Dezember 2015 um 17:14 UhrIch hab das hier schon gemerkt, dass ich zu einer Minderheit gehöre, was das ATB-System angeht. Aber genau diese Art zu kämpfen, dass man rumrennt und dann die Zufallskämpfe ausgelöst werden und man dann in einem mehr oder weniger rundenbasierten Kampfsystem ganz in Ruhe überlegen kann was man machen will. Natürlich ist ab einem bestimmten Powerlevel Angriff-Gemashe genauso effizient, doch ist eben die Option „dies mal ruf ich ramuh, nächste mal Bahamut, heute haue ich nur drauf, jetzt mach ich mal Feuer oder Flare“ – Das war eines der dinge, die es so toll und abwechslungsreich gemacht haben, in Bezug auf das Kampfsystem. Und mit diesem dämlichen Scheissdreck(sorry für die wortwahl) Action rumgekloppe, künstlich Druck zu erzeugen und Spannung auf zu bauen, die keine ist, ist einfach nur ein Armutszeugnis.
FFX hat mir auch noch mega spaß gemacht, war zwar auch anders, aber man hatte überhaupt keinen Stress, im Gegenteil man konnte richtig intensiv an den Zügen feilen, überlegen, welcher Move einen wie weit nach hinten drängt, bis man wieder an der Reihe ist, mit Retard-techniken konnte man den Gegner verlangsamen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, um dann doch noch vorher heilen oder vernichten zu können und so weiter. Gefiel mir auf andere Weise genauso gut wie FFVII.
Doch dann kam Enix… Und alles fand ein Ende.
Alleine wenn ich mir FFXII ansehe, was ist das? das war zwar auch noch ein gutes Spiel, hat aber zeitgleich mit so viel gebrochen, was FF für mich war, sodass ich es schon nicht mehr mochte. Auch der Wegfall der Weltkarte bei FFX war schon ein Tritt ins Gesicht.
Den besten Kultfaktor hätte Square erreicht, wenn sie das Spiel 1:1 umgesetzt hätten, dabei sogar noch eine Art Hommage eingebaut, dass die Weltkarte, die 1:1 original-Weltkarte ist, ohne Grafikveränderung, nur halt in hochauflösend und wenn man dann die Orte oder Kämpfe betritt, wird man in die High-End-Grafikwelt von heute gebeamet. Das wäre einfach nur mega nice gewesen.
Und was machen die?
Mitarbeiter A:“Die Fans wollen FFVII Remake.“
Mitarbeiter B:“Jo, aber weil die das alle wollen, weil FFVII so gut war ist es war, verändern wir es total, denn das macht sinn!“
Mitarbeiter A:“JA MAN DU HAST RECHT! Und noch mehr, wir bringen für das eine Spiel gleich 5 Raus, Money Money Money“
Mitarbeiter B“Beste Idee ever!!
Lichtenauer
11. Dezember 2015 um 18:07 Uhr@elmoxis
Lol
elmoxis
11. Dezember 2015 um 20:14 Uhr@Lichtenauer:
Zugegeben, du verfolgst eine sehr gute Argumentationsstrategie 😉
GottEddy
11. Dezember 2015 um 20:28 UhrActionbasierende Kampfsysteme sind halt realistischer und wer hat schon Bock das selbe Spiel 1:1 nur mit besserer Grafik durch zu zocken. Square Enix haben die Möglichkeit etwas neues zu schaffen und das Universum zu erweitern. Action Rollenspiele oder Hack n Slash Spiele sind sowieso die besten meiner Meinung nach hat auch überhaupt nichts mit zu einfach zu tun. Kauft euch das Spiel wenns euch gefällt falls nicht verpasst ihr was aber hört auf mit dem Rumgeheule
Royavi
11. Dezember 2015 um 20:38 UhrEdelstahl
Troll. 😀
VincentV
11. Dezember 2015 um 20:38 Uhr@elmoxis
Du scheinst nicht wirklich Ahnung vin Action KS in RPGs zu haben.
Denn nichtmal der unfertigen FFXV Demo kann man vorwerfen das Arm an „Strategie“ ist.
Beim alten KS war egal wie groß der Gegner war. Du hast mit X angegriffen oder gezaubert und er war irgendwann down.
Bei FF15/Kingdom Hearts sind Beschaffenheit der Gegner wichtig, Wo du sie angreifst, wieviele du zur gleichen Zeit angreifst, ob Tag oder Nacht ist. Ob du in einer Höhle bist oder draußen, welche Waffen Combo du nutzt, welchen Spezial Angriff, wann du eine Team Attacke machst, wie du verteidigst usw
Und im Hauptgame kommen da noch Zauber, weitere Waffen, ein verbessertes Team System usw hinzu. Und genau die selbe Chance hat das KS vom Remake.,
Und nur mal so am Rande: FFX war noch von Squaresoft.
DopeZero
12. Dezember 2015 um 01:42 UhrDieses Spiel komplett mit all seiner Größe umzusetzen mit aktueller Grafik ist einfach zu Teuer. Ich kann SE Entscheidung nachvollziehen. Nur damit ist sicher gestellt das das Spiel auch in voller Länge erscheint.
elmoxis
12. Dezember 2015 um 16:05 UhrIch weiß das FFX noch von Squaresoft kam, das habe ich ja auch noch so geschrieben „und dann kam Enix“ nachdem ich FFX noch in meinem Komment abgefeiert habe.
wie gesagt… Ich will niemandem seine Meinung, dass er Action-KS besser findet, nehmen, ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan.
Ich kann eure Denkrichtgungen verstehen, nur hilft es halt nicht über meine persönlichen Entäuschung hinweg. Da das immer so ein jahrelanger Traum war. Und nun .. naja, hab ja schon erzählt, was ich davon halte …..
Für mich ist seit Enix, FF einfach nicht mehr das was es mal war. Ich hab ja beschrieben, bei FFX haben sie was neues versucht, was für mich voll und ganz aufgegangen ist und super Spaß gebracht hat(außer der Entscheidung auf die Weltkarte zu verzichten), aber mit FFXII war es dann vorbei. Ich habe auch gezielt FFX-2 rausgelassen, weil mich das schon tierisch angewidert hat. Wie schlecht war das bitte mit den Kostümen und dem Mist?? Auch dieses Spiel hat seine Anhänger und das zurecht. Jeder ist halt anders und hat andere Vorlieben.
Ich habe übrigens Kingdom Hearts nie gemocht. Umso mehr nervt es, dass die diesen Kram jetzt in FF zu etablieren versuchen.
Nix gegen die zahllosen Anhänger von KH, aber für mich ist das nix. Jedem das Seine.
Scheiß egal, nach dem Fehlen von Akuma in SF ist dieses Spielejahr für mich eh im Arsch, da war FFVII dann der Gipfel.
What ever, ich wünsch euch frohe Feiertage und viel Spaß mit was auch immer.
VincentV
12. Dezember 2015 um 16:41 UhrIch wollt dir deine Meinung auch nicht nehmen. Nur aufzeigen das Action KS auch strategisch sein kann (und auch wenn man will das es das ist).
FF12 fand ich sogar besser als X-2. Das wirkte wie ein etwas moderneres 9.
Die 13er Reihe war dann der schwäche Part der Serie – dennoch konnte man mit den Games noch Spaß haben. FF15 finde ich wohl wiederum das beste seit 10. Besonders weil es einfach wieder offener ist und auch Spielraum bietet..was ab 13 fast garnicht da war.
Hier fehlen jedoch die Charaktere von früher..jemand wie Caith Sith, Red XIII, Quina oder Mahagon. Deswegen freu ich mich auf das 7er Remake ganz besonders..weil da einfach wieder diese nichtz menschlichen Charaktere in der Gruppe vor kommen.
Dann gern noch FF8 und 9 nachschieben und FF16 gern wieder so offen wie 15..vllt dann mit dem alten KS und Charakteren die sind wie die oben aufgezählten.
Argonar
13. Dezember 2015 um 02:56 UhrAlso sorry aber nein, Kingdom Hearts, die FFXV Demo und andere Action RPGs sind nicht taktischer als beispielsweise FFVII und das Kampfsystem ist auch nicht realistischer. Nichts an RPG Kämpfen ist realistisch.
Man masht einfach nur x, manchmal springt man mal und hofft dass die AI Kameraden nicht komplett nutzlos sind (was sie meistens sind, drum gibt man denen auch keine Items)
Bei den Kämpfen in FFVII geht es nicht darum wie etwas gemacht wird, sondern was. Und da schlägt die Vielfalt einfach alles was ich bisher in Action RPGs gesehen habe um Längen.
Angriff, Zauber, Summons, Stehlen, Enemy Skills, Items, Spezialangriffe oder Verteidigen. Man jdie ganze Zeit die Kontrolle über sämtliche Optionen aller Partymitglieder. Und die Befehle mit Untepunkten haben dann noch ca 10-20 mal so viele Optionen.
Ja im Endeffekt werden die Befehle mit X ausgeführt und wenn man komplett overlevelt ist, dann braucht man auch nicht überlegen was man machen soll, aber das ist bei Action RPGs auch nicht anders, nur sind die Kämpfe dort weit eintöniger mangels Optionen.
VincentV
13. Dezember 2015 um 11:21 UhrDann spielst du es falsch und hast wirklich keine Ahnung. Spiel Kingdom Hearts mal auf dem letzten Grad und kämpfe gegen Terra..dann weißt du was es heißt in Action RPGs eine Taktik zu suchen.
Wie du im FF7 Remake Trailer sehen kannst hast du dort alles was du aufgezählt hast inklusive der Option den Charakter zu wechseln. Somit sind es die selben Features nur eben mit frei begehbarer Situation. Abwehr Haltung gibt es genauso.
Im original kannst du auch nur immer einen kontrollieren und nicht alle gleichzeitig. Je nachdem wie du im Menü was eingestellt hast warten die Monster auf deine Aktion..du hast genug Zeit um zu überlegen. Beim Aktion KS musst du wie gesagt genau drauf achten was du tust.
Bei FF15 kommen auch noch Magie, ein anderes Beschwörungssystem, ein verbessertes KI System hinzu. Hier gibt es auch Abwehrstellung und Konter.
Nur weil du es falsch spielst oder nicht alle Features benutzt heißt es nicht das es geht. Also von daher: Du hast keine Ahnung.
elmoxis
13. Dezember 2015 um 13:25 UhrIch kann wirklich nicht viel mitreden, da ich wie gesagt, KH nicht so mag und daher kaum gespielt habe, doch muss ich sagen, wenn es erst den höchsten Schwierigkeitsgrad bedarf, inklusive des (ich schließe das jetzt einfach mal aus deiner Aussage) stärksten Gegners im Spiel, um eine taktische Tiefe zu erreichen, dann ist die Relation nicht stimmig. FFVII war zwar genauso auch ohne taktische Tiefe zu bestehen, aber was mir an den älteren Final Fantays bis inklusive FFX so unglaublich viel Spaß gemacht hat, war einfach die Optionsvielfalt.
Wie oben schon von mir beschrieben, man konnte sich immer entscheiden(in Ruhe!) und hatte Zeit, das ganze auch zu genießen. Wenn man mal keine Lust hatte und einfach nur weiter kommen wollte, konnte man auch einfach fix x-mashen oder einen anderen Übermove auspacken.
Seit diese ganzen (sorry)dämlichen Action-KS, sich in die FF-Welt eingefunden haben, macht es mir(!) einfach keinen Spaß mehr. Durch dieses Kampfsystem wird ein künstlicher Druck erzeugt, der einem die Möglichkeit raubt, sich gemütlich und entspannt in die Welt versinken zu lassen. Man ist immer unter Druck und es macht keinen Spaß sich lange mit einem Kampf zu beschäftigen. FFXIII hat das ganze dann auf die Spitze getrieben, wo es auch noch unterschiedlich gute Bewertungen gab, jenachdem, wie schnell man den Kampf beendet hat.
Was soll denn sowas? Da entwickeln die, auch in FFXIII noch, eine atemberaubend schöne Welt, mit so vielschichtigen Design und Grafiken, dass man kaum Luft bekommt und vermiesen es einem, indem sie einen durch das komplette Game stressen und jagen. Warum?? Ich begreife das nicht.
Naja, langsam drehen wir uns aber im Kreis 🙂 Jeder hat halt andere Vorlieben.
Ich bleib halb bei meinen originalen und schaue mal, ob ich dem FFVII-Remake, wenn dann mal alle Teile draußen sind, gebraucht als Box eine Chance gebe. Neupreis bezahle ich für sowas sicherlich nicht. Dafür ist meine Enttäuschung, aller wegen der offizielle bestätigten Elemente schon viel zu groß. FFXV ich finde ich genauso schrecklich, bis inklusive FXIII-2, habe ich jedes Spiel neu gekauft, inkl. Collectors-Edit Lösungsbuch und Spiel, soweit vorhanden. Doch mit FFXIII haben die bei mir so stark verloren, dass es für mich endgültig ein Ende hat. Ich lasse das echte Final Fantasy-Feeling lieber als eine der wundervollsten Videospielerinnerungen in meinem Herzen erblühen, als dass ich es mir durch diese ganzen Pseudo-FFs vermiesen lasse.
VincentV
13. Dezember 2015 um 17:15 UhrNein dafür braucht man nicht den höchsten Grad und den schwersten Boss. Nur da kann man wirklich nicht mehr von Button Smashing reden. Vorher geht das natürlich trotzdem mit der Tiefe. Nur er ist eben das beste Beispiel dafür.
Bei den alten FF Teilen ist es aber nicht anders. Bis auf Secret Bosse war ich nie wirklich gefordert oder so. Kam immer ganz gut durch..und musste nie lang überlegen was ich tue. Demnach ist da für mich auch keine klare Linie zu sehen.
Und du sagst ja nicht das dieses Action KS schlecht sei sondern das es dir nicht gefällt. Das sind ja 2 paar Schuhe. Wenn mir also jemand sagt es sei schlecht untaktisch stimmt das einfach nicht. Wenn es jetzt jemandem nicht gefällt ist das was anderes.
Ich selbst spüre bei dem KS garkeinen Druck oder sonst was. Es für mich das selbe Gefühl wie früher auch. Und ganz besonders bei FF15 wo man sich nicht nur mit der Umgebung beschäftigen muss sondern mit dem Gegner. Wie groß/schwer ist er? Kann ich ihn umlaufen? Kann ich ihn auf den Boden werfen?
Da es keinen extra Kampfbildschirm gibt kann ich mich ganz besonders während des Kampfes mit der Welt vertraut machen.
Garnon26
13. Dezember 2015 um 18:15 UhrNach dem ich hier die ganzen Kommentare durchgelesen habe werde ich wohl bei Original bleiben den für mich waren alle FF Teile nach FFX nur noch Müll und mit KH und dessen KS konnte ich mich auch nie anfreunden deswegen habe ich dieses auch schon fast gehasst
elmoxis
14. Dezember 2015 um 07:43 Uhr@Garnon26
Wir alle hier sind sowieso nur ein Ausschnitt, bzw. Querschnitt der Spielerwelt.
Letztlich werden die Verkaufszahlen zeigen, was die Fans gewollt hätten. Wenn SE es richtig macht, müssten die die Verkaufszahlen von damals deutlichst übertreffen.
Da es heute viel mehr videospieler gibt als damals. Es also eine riesen „Neukäuferschicht“ gibt und zusätzlich, die ganzen Altfans, von denen ich mit dir und mir, mindestens 2 kenne, die verprellt wurden. Ob jetzt eher wir repräsentativ oder z. B. VincentV wird sich zeigen 🙂
Letztlich gönne ich jedem den Spaß, den er will, dennoch hätte ich mich über ein mehr ursprüngliches FFVII deutlich stärker gefreut.
Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass mehr Menschen so denken wie ich und dass dieses Spiel extremst floppen wird und sie endlich wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren werden.
Garnon26
14. Dezember 2015 um 13:29 Uhr@elmoxis
Ja so ist es.
Aus unserer Sicht halt schade um das Spiel, als es angekündigt wurde bin ich vor Freude in die Luft gesprungen, Selbst gegen die Episoden Form und die erweiterung der Story habe ich nichts warum auch da man ja nicht weiß ob es im endeffekt gut oder eher schlecht ist. Aber solange man nicht auf das alte KS umschallten kann werde ich dieses Spiel nicht kaufen. da Spiele ich lieber den PC-Port der ja auch vor kurzem auf der PS4 veröffentlicht wurde. Denn Grafik spielt bei einem Speil wie FF eine geringe Rolle zumindest bei mir, solange die Story und das KS stimmen.