Ein Hacker namens CTurt behauptet, dass er es geschafft hat, einen vollständigen Jailbreak für die PlayStation 4 entwickelt zu haben. Mit einem zuvor entwickelten Kernel Exploit soll es dem Hacker demnach möglich sein, eigene, von Sony nicht signierte Software auf der PS4 auszuführen. Damit wären auf der PS4 die Türen für Homebrew-Software und Piraterie geöffnet.
Aktuell ist es dem Hacker möglich, den RAM von anderen Prozessen auf der PS4 auszulesen, um mit dessen Hilfe eine Custom Firmware für die PS4 zu entwickeln, die dann genutzt werden könnte, um Fremdsoftware auszuführen. Laut dem Hacker CTurt funktioniert das Exploit derzeit nur auf der PS4 Firmware 1.76. Es könnte jedoch angepasst werden, damit es auch auf aktuelleren Firmware-Versionen funktioniert. Aktuell ist die PS4 Firmware 3.11 im Umlauf.
Ähnlich wie bei vorherigen PlayStation Plattformen beginnt spätestens mit dieser Enthüllung wieder ein Katz und Maus Spiel zwischen Sony und den Hackern. Während Sony versucht, Sicherheitslücken zu schließen, werden die Hacker neue Möglichkeiten suchen, die Custom Firmware und damit auch Homebrew-Software sowie letztendlich auch Spielekopien auf die PS4 zu bringen.
Möglicherweise wird Sony auch rechtliche Schritte gegen die Hacker einleiten, da sie klar gegen die Nutzerbedingungen der PS4 verstoßen und außerdem ein mögliches Sicherheitsrisiko für andere PlayStation-Nutzer darstellen. Ähnlich war es 2011 auch bei dem Hacker Geohot, der den Jailbreak für die PS3 entwickelt hat.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Taxless
14. Dezember 2015 um 15:13 UhrWas generalTT für ein scheiss labert xD ^^ OMG …typisch klappenkind 😀
skywalker1980
14. Dezember 2015 um 16:49 UhrWar ja so klar, daß die hirnlosesten Kommentare von Leuten namens GeneralTT, MichaelKnight ua kommt… „Qualität“ verpflichtet eben. Und das für immer und in jedem einzelnen Bereich…. Hab hier echt noch nie einen halbwegs normalen, hilfreichen, brauchbaren, lustigen, geistreichen oder intelligenten Kommentar dieser Patienten gelesen. Echt NUR Scheisse im Hirn… Alter, ich denk wenn ich so drauf wär, ich hätt ständig Suizidgedanken. Deshalb, weil mir bewusst wäre, dass ich eigentlich ein nutzloses nichts bin, der zu nix gutem fähig ist… Wo bleibt der Strick??
NoBudget
14. Dezember 2015 um 16:56 UhrHihi diese Sony Fangays sind sooo süß 😊
SkeeTerHD
14. Dezember 2015 um 17:03 UhrSry, aber Hacker sind einfach die größten Hurensöhne.. ganz einfach.
skywalker1980
14. Dezember 2015 um 17:09 Uhr16bithero: Rushfanatic hat NATÜRLICH recht damit, daß ehemalige Hacker, Betrüger, Geldfälscher usw, extra von Sicherheitsfirmen oder sogar vom Staat angeworben werden, das ist Fakt und keine Träumerei! Natürlich suchen Sie sich nur die besten aus, und solche, die verzweifelt sind weil sie hohe gerichtliche Strafen vor sich haben. Es gibt sogar super Sachbücher, Interviews und Dokus zu diesem Thema!! Und mit diesem lachhaften Banküberfalls Beispiel zu polemisieren bestätigt deine verächtliche Verarsche in keinster Weise!! Denn gegen „normale“ Banküberfälle wird schon seit 200 Jahren immer gleich von den Behörden vorgegangen… Und das recht erfolgreich, immerhin wird nahezu jeder Banküberfall aufgeklärt. Ein gutes Beispiel für eine Anwerbung ist zb der DiCaprio Film „Catch me if you can“, der auf realen Ereignissen beruht, sprich ein Biopic ist, und der Protagonist, der von Leo gespielt wurde, wurde ebenfalls vom FBI angeworben.
NoBudget: für dich wirds echt Zeit dir ein neues Hobby zu suchen, verstehe nicht wie einer einfach so freiwillig weiterzocken kann, wenn er einen so einen Hass auf die ganze Spielegeschichte hat… Das wäre ja masochistische Selbstverstümmelung… Oder nimmst dich und deine angebliche Einstellung selbst nicht für voll. Na dann mein Beileid… Denn das nennt man dann bashen, trollen und so…
skywalker1980
14. Dezember 2015 um 17:16 UhrNoBudget: Noch schlimmer sind aber die ganzen schwachen Heuchler, die, die rumschimpfen und haten, aber eigentlich gar nicht die Eier haben bei sich etwas oder sich selbst zu ändern, auf das ganze zu Scheissen und sich was neues zu suchen, wenn ihnen das alles so stinkt… Da wälzen sie sich lieber in ihrer eigenen Scheisse weil sie so schön warm ist und schmeissen damit herum wie die frustrierten Affen, und hoffen, daß die anderen soviel ihrer Scheisse wie möglich abbekommen… Wie die ärgsten Tussis… Rummeckern aber nix gegen ihr Elend tun… Ausser Magengeschwüre zu bekommen… Uaaargghh…
(Hihi)
luciferangel8874
14. Dezember 2015 um 18:25 UhrNa toll und ich dachte bei der PS4 wird es endlich nicht möglich sein Jailbreak draufzutun oder sonstiger scheiss was man auch bei iPhone und Android macht. -.-
Diese blöden Hacker finden immer eine Lösung, egal wie. Ich frage mich immer wo die zur Schule gegangen sind, etwa zu einer speziellen Schule wo man Hacks und so lernt? Könnte noch sein. *facepalm*
Naja ich hab seit seit letzte Woche kein PS4 angefasst, aber möchte dies dann sowieso wieder tun und wieder Spass an Spielen haben. Jetzt wo ich aber sowas lese könnte ich echt kotzen und der Spielspass ist gleich null.
Cerberus755
14. Dezember 2015 um 18:26 UhrAchtung! Ich werf nen Stein!!
NoBudget
14. Dezember 2015 um 18:35 UhrSkywalker ich verstehe dein zusammenhang nicht mal… willst du mir jetzt weiß machen spiele wie unity, cod ghost, aw und Bug spiele wie battlefield zu unterstützen?
Ajaaaa…
Zu mal ich ja schrieb das es mir um Entwickler mit Prädikat wertvoll wirklich traurig ist, genauso für Online Zocker ä.
Der Rest stimmt soweit wie ich meine.. ich mein Sony hat nichts an ihrer Daten Sicherheit geändert, nach dem Psn hack schon.
Sony hat nie was für die Sicherheit Ihrer konsole getan, nach dem geohot hack schon.
Und hacken Ansicht ist ja nicht schlimmes, man kann nur schlimmes damit machen !
Und bitte was kann der Spieler dafür wenn die Entwickler Müll raus bringen, soll ich mich jetzt dafür entschuldigen?
Ich gehe von aus du verstehst nicht was ich meine wie 98% aller hier anwesenden
ChoCho92
14. Dezember 2015 um 20:27 UhrWar klar das sowas früher oder später kommt. Bin sogar etwas überrascht das es erst jetzt sowas für die PS4 gibt.
Solche sachen lassen sich aber unmöglich vermeiden und das wird immer wieder vorkommen, egal wie kräftig die Firmen dagegen vorgehen.
ManHunter31
14. Dezember 2015 um 22:23 Uhrtoll. bitte keine hacker lohnt sich doch voll nicht….nur offline spielen. games sind doch eh voll günstig zu haben…
Nelphi
15. Dezember 2015 um 10:44 UhrIch habe Mord und Diebstahl (Softwarepiraterie ist diebstahl) gleichsetzen, nur klar machen das ebend das Unrechtbewustsein fehlt! Fûr so etwas nimmt man nun mal gerne Extrembeisspiele, zum verdeutlichen!