Sony hat weitere Details zum neuen PS4-exklusiven Projekt von Hideo Kojima verraten, das in Zusammenarbeit von Sony und Kojima Productions entwickelt wird. Unter anderem wurde bestätigt, dass der neue Titel nach der PS4-Veröffentlichung auch für PC erscheinen soll. Wie lange die Exklusivperiode für PS4 dauern soll, wurde noch nicht verraten. Es heißt nur, „es ist geplant, dass es auf PC (nach PS4) verfügbar wird“. Zudem wird nochmals bestätigt, dass es „konsolenexklusiv“ auf der PS4 sein wird, womit eine Veröffentlichung für Xbox One ausgeschlossen wird.
Zusammenhänge mit „Metal Gear Solid“ oder dem eingestellten Horror-Projekt „Silent Hills“ sollen nicht zu erwarten sein, da Sony betont, dass es sich um „etwas vollständig Neues“ handeln soll, bei dem Sony Computer Entertainment als Publisher einspringen wird.
„Kojima ist ein äußerst kreativer und leidenschaftlicher Game Designer, der zahllose Beiträge für PlayStation und die Gamingindustrie geleistet hat“, so Sonys PlayStation Community Manager Pad Poet in einer aktuellen Q&A. „Da Kojima seinen ersten unabhängigen Titel für PS4 entwickelt, glauben wir, dass wir Fans weltweit komplett neue Spiel-Erfahrungen bieten können, die nur Kojima möglich macht. Wir veröffentlichen keine weiteren Details zur Umsetzung dieser Übereinkunft.“
In der Q&A wird auch nochmals deutlich gemacht, dass Kojima Productions ein eigenständiges und unabhängiges Studio bleibt und nicht in die Riege von Sonys First-Party-Studios eingegliedert wird. Auch finanziell soll Sony das Studio abgesehen von der Publishing-Vereinbarung scheinbar nicht unterstützen. Bekannt gegeben wurde die Partnerschaft übrigens unmittelbar nachdem sie am heutigen Mittwoch, den 16. Dezember geschlossen wurde.
Der frühere “Metal Gear Solid”-Erfinder hat zuvor auch schon erklärt, welche Bedeutung das neue Studio-Logo hat.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
16. Dezember 2015 um 14:43 UhrZur News:
Ich denke, dass es ein VR-Titel sein kann. Für Xbox One gibt es keine VR-Lösung. Das würde erklären, warum es auch für den PC kommt. Ich kann aber auch falsch liegen.
Anonym
16. Dezember 2015 um 14:48 UhrNur komisch das er schon eine neue Brille hat.
Kaido
16. Dezember 2015 um 14:58 UhrMal schauen ob der mit seinen „eigenen“ Finanziellen Mitteln auch so verschwenderisch umgeht.
Gangsta_WTF
16. Dezember 2015 um 15:02 UhrGut das er nicht unter Druck gesetzt wird von Sony…. Wie kann man nur wie Konami sein :/
Shibuya Arcade
16. Dezember 2015 um 16:55 Uhrhttp:/ /i.imgur. com /5JLblMV.gif 😀
Langfinger Lou
16. Dezember 2015 um 17:20 UhrDer Bart steht ihm gut.
Duffy1984
16. Dezember 2015 um 18:45 Uhr@Buzz1991
Aber Xbox unterstützt ja die Occolus Rift. Nur wirds komisch wenn man das Spiel einwirft und auf der Xbox und dann „Sony Computer Entertainment“ liest.
Ich denke aber eh weniger, dass es ein VR Titel sein wird. Was mich vielmehr interessiert. Welche Engine wird zum Einsatz kommen?
Die Rechte für die Fox Engine wird wohl bei Konami bleiben. Wäre ziemlich schade…
AniX72
17. Dezember 2015 um 04:09 Uhr@Duffy1984: „XBox unterstützt ja die Occolus Rift“ hahaha – unter dem Satz stellt sich aber jeder etwas ganz anderes vor, als dann tatsächlich gemeint ist.
http://www.youtube.com/watch?v=PA5Sg96OJRk
Mal abgesehen davon, dass das nur über den Umweg mit entsprechend teurem PC geht.
XBox kann mit PS VR überhaupt nicht konkurrieren. Wenn er wirklich einen VR-Titel baut, dann ganz bestimmt nicht für die XBox. LOL
Magatama
17. Dezember 2015 um 10:14 UhrNix VR. Das ist eben ein Deal mit Sony, da ist die XBox logischerweise raus.
freedonnaad
17. Dezember 2015 um 10:40 Uhrich will bloß hoffen, dass die ständigen pr spielchen der vergangenheit angehören.