Suche Login

PlayStation 4: Die ganze Industrie profitiert vom Erfolg der PS4, meint Sonys House

Vor wenigen Tagen gab Sony bekannt, dass sich die PlayStation 4 weltweit mittlerweile mehr als 30 Millionen Mal verkaufte.

Im Gespräch mit dem Guardian verlor Andrew House, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment, ein paar Worte über den Erfolg der PlayStation 4 und merkte an, dass von diesem im Endeffekt auch Mitbewerber wie Nintendo oder Microsoft und die Publisher an sich profitieren. Schließlich gelang es Sony, das bröckelnde Vertrauen in die klassischen Heimkonsolen wiederherzustellen.

„In dieser Generation starteten wir vor dem Hintergrund einer breit angelegten medialen Skepsis zur Rolle der Konsolen als solches“, führt House aus. „Die Leute sagten, dass die Konsolen tot sind und dass Handys und Tablets die einzigen verbleibenden Gaming-Plattformen seien. Aber in der Entwickler- und Publisher-Community sehe ich, dass das Vertrauen zurückgekehrt ist.“

Und weiter: „Das verwandelt sich in etwas Großartiges für die Spieler. Denn wenn die Entwickler zuversichtlich sind, dass eine Anhängerschaft vorhanden ist, die ihre Inhalte möchte, dann werden sie dazu neigen, mehr kreative Risiken einzugehen. Sie fühlen sich wohler, wenn es darum geht, sich an eine neue Marke zu wagen. Und diese sind meiner Meinung nach das Herzblut dieser Branche.“

Abschließend geht House auf die Konkurrenz in Form von Microsoft ein und gibt zu verstehen, dass er vor allem Phil Spencer, Oberhaupt der Xbox-Sparte, als ehrlichen Menschen kennengelernt habe, der hinsichtlich der Weiterentwicklung der Xbox-Sparte eine klare Philosophie verfolgt.

Auch von dieser würde die Industrie als solches profitieren, da es im Endeffekt beiden Parteien darum geht, möglichst hochwertige Inhalte anzubieten.

andrewhouse

Quelle: The Guardian

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

16. Dezember 2015 um 14:47 Uhr
Tranquility

Tranquility

16. Dezember 2015 um 15:04 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

16. Dezember 2015 um 16:49 Uhr
Langfinger Lou

Langfinger Lou

16. Dezember 2015 um 17:26 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

16. Dezember 2015 um 18:53 Uhr