Suche Login

Kojima Productions: Das erste eigene Projekt darf etwas "ausgefallener" sein, Interesse an VR bestätigt

Weitere Informationen zum ersten neuen Projekt von Kojima Productions wurden inzwischen aufgedeckt, nachdem gestern bekannt wurde, dass der erste Titel Konsolen-exklusiv für PS4 erscheinen soll. Weit fortgeschritten ist die Planung des neuen Spiels offenbar aber noch nicht. Nachdem man bei Konami Jahre in die Entwicklung der FOX Engine gesteckt hat, die unter anderem bei „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ zum Einsatz kommt, weiß man nun noch nicht einmal, ob man eine vorhandene Engine verwenden will oder ob man eine neue Spiele-Engine selbst entwickeln möchte. „Wir könnten es so oder so machen“, sagte Kojima. „Wir müssen einige Nachforschungen anstellen, bevor wir uns diesbezüglich entscheiden.“

Mit Hideo Kojima sind auch der „Metal Gear Solid“ Artist Yoji Shinkawa und der Producer Kenichiro Imaizumi in das neu gegründete Kojima Productions gegangen. Shinkawa hegt seinerseits bereits große Ambitionen. „Wir haben an einer beliebten Franchise mit wiedererkennbaren Charakteren gearbeitet. Eines meiner großen Ziele ist es, diese mit den neu zu erschaffenden Charakteren visuell zu übertreffen,  noch mehr Wiedererkennungswert zu bieten, es noch beliebter zu machen. Das ist definitiv eines der Ziele, das ich für die künstlerische Seite des Spiels verfolge.“

Kojima selbst ist noch etwas vorsichtiger, was das erste Projekt anbelangt: „Ich denke im kleineren Rahmen, nicht zu viele Leute und zuerst auf die Erschaffung des Spiels konzentrieren. Ich möchte etwas erschaffen, was die Leute erwarten, aber gleichzeitig etwas Neues bieten, das die Leute zuvor noch nicht gesehen haben“. Weiter bestätigte Kojima, dass es „ein komplettes Spiel“ sein wird. Eine Aufsplittung in Episoden ist demnach nicht zu erwarten.

Um seine Pläne umzusetzen, setzt Kojima auf die Agilität des kleineren unabhängigen Teams. „Wir haben eine größere Agilität. Wir werden ausgefallenere Dinge mit Ecken und Kanten machen können, wobei wir die bisherige Qualität beibehalten und gleichzeitig neue Herausforderungen suchen und neue Gebiete erkunden können.“

Zudem plant der „Metal Gear Solid“-Schöpfer noch lange tätig zu sein, wie er versicherte: „Ich bin seit 30 Jahren in der Branche. Ich wurde dieses Jahr 52. Ich mache einen Neustart und bin sehr zuversichtlich“, so Kojima. „Ich werde Spiele machen, bis ich sterbe. Seid versichert, dass ich mehr Spiele machen werde, etwas mit mehr Spaß, etwas, das ihr noch nicht gesehen habt und es wäre großartig, wenn ich auf die Fans zählen könnte, mich dabei zu unterstützen.“

Auch wenn sich die Virtual Reality-Technologie auf dem Vormarsch befindet, möchte Kojima derzeit „noch keine Versprechungen machen“, dass er ein VR-Spiel entwickelt. Grundsätzlich habe er aber großes Interesse an dem Thema, wie er deutlich machte. „Eines Tages möchte ich etwas machen, das diese Technologie benutzt, ich bin noch nicht sicher“, bestätigte Kojima. „Aber ich glaube es hat eine Zukunft.“

Kojima Productions logo

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

17. Dezember 2015 um 12:08 Uhr
Serious Ben

Serious Ben

17. Dezember 2015 um 12:11 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

17. Dezember 2015 um 12:12 Uhr
goodoldbismarck

goodoldbismarck

17. Dezember 2015 um 14:46 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

17. Dezember 2015 um 15:42 Uhr