Schon vor einer Weile gab Sony bekannt, dass das kommende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR mit einer externen Recheneinheit versehen wurde.
Diese wird nicht nur beim bisherigen Prototyp zum Einsatz kommen, sondern darüber hinaus auch Bestandteil der finalen Version von PlayStation VR sein. Ein paar Monate vor dem offiziellen Release von PlayStation VR ließ sich Sony diverse neue Details zur Recheneinheit entlocken.
Dabei gab das Unternehmen unter anderem bekannt, dass sich die Größe der Box in etwa mit den Maßen der Nintendo-Heimkonsole Wii vergleichen lässt. Des Weiteren merkt Sony an, dass die Recheneinheit nicht nur als Stromversorger von PlayStation VR fungieren wird. Darüber hinaus sorgt diese dafür, dass ein zweiter Spieler die Möglichkeit hat, das laufende Spielgeschehen auf dem heimischen Fernseher zu verfolgen.
“Sie wird in eine Ausgabe für das Headset und eine Ausgabe für den Fernseher gesplittet. Und die Box verwandelt die 120 HZ, die aus der PlayStation 4 kommen, in etwas, das der Fernseher darstellen kann“, heißt es dazu.
Wann und zu welchem Preis PlayStation VR im Endeffekt veröffentlicht wird, ist noch unklar. Bisher sprach Sony lediglich von einem Launch in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2016.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Joshuya
17. Dezember 2015 um 11:39 UhrAlso ein Headset hätten die auch integrieren können !!!!
luciferangel8874
17. Dezember 2015 um 11:46 Uhr@Joshuya
Wer braucht denn schon ein Headset? Der VR ist dazu da um alleine oder mit Mehrspieler zu zocken und mit Ton. Wer keine virtuelle Welt betreten möchte, der zockt halt das Spiel ohne mit dieser Brille. 😉
L0sty
17. Dezember 2015 um 11:48 UhrWar klar das das Teil nicht ohne Zusatzgerät auskommt. Guckt man sich die Teile auf dem PC an sieht man ja wie sie aktuelle Hardware zum schmelzen bringen und die PS4 kämpft ja so schon mit 60 Frames und Full HD
Castillos
17. Dezember 2015 um 11:57 UhrOh man…diese Kommentare hier.
Erstmal ist die Box viel kleiner als die WiiDer Bericht gibt das nicht ganz eindeutig wieder.
Dann…die box berechnet KEINE grafischen Vorgänge sondern ermöglich es,dass da bild sowohl im Headset wie auch auf dem TV zu sehen ist……das ist anders gar nicht möglich oder hat die ps4 2 HDMI-Ausgänge??? Natürlich nicht.Das ermöglicht Couch-Multiplayer in die Möglichkeit extern zu beobachten,was der Spieler im Headset sieht.
Und 3. wird der 3D-Sound in dieser Box berechnet…was der ps4 natürlich etwas entlastet aber die Grafik wird defacto von der ps4 berechnet.
Joshuya
17. Dezember 2015 um 12:00 Uhr@luciferangel8874 Mehrspieler ohne Kommunikation? Ich mein wenn man schon VR-Mehrspieler Spiele spielt dann auch mit einer Party, oder irr ich mich? 😉
double H
17. Dezember 2015 um 12:38 Uhr@Joshuya
Seh ich genau so, Mehrspieler ohne Kommunikation? 😉
Ein Headset ist heutzutage ein muss.
Maria
17. Dezember 2015 um 12:53 UhrLOL Epic FAIL
Rorider
17. Dezember 2015 um 13:23 Uhr@Castillos
die „Box“ sorgt laut sämtlichen Berichten außerdem für eine Hochrechnung von 60Hz auf 120Hz
MarioX
17. Dezember 2015 um 13:48 UhrEin Polygon Redakteur durfte die finale Retail Version von Playstation VR testen und meinte, dass diese schwarze Box ein bisschen kleiner als eine Wii sei.
Hervorzuheben ist noch, dass es für ihn bisher das bequemste VR Headset ist, das er ausprobieren konnte.
Hier ist ein Link zum Artikel:
*ttp://www.polygon.com/2015/12/16/10287734/retail-playstation-vr-box
Hier sind ältere Bilder der Box in ihrer Vorabversion:
*ttp://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2014/03/sony-ps4-vr-headset-project-morpheus-hands-on-gdc-2014.jpg
*ttp://ap.ign.com/sm/ign_ap/screenshot/g/gdc-sony-project-morpheus-vr-headset-for-ps4-hands/gdc-sony-project-morpheus-vr-headset-for-ps4-hands_w3nz.jpg
@Joshuya
In der News steht doch nichts zum vollständigen Lieferumfang.
Old_Stallone
17. Dezember 2015 um 14:27 UhrWas sollen denn diese blödsinnigen Vergleiche mit anderen Herstellern. Nintendos Wii setzt auf eine ganz andere Sparte von Spielern und hat eben ne andere Hardware, das dies aber so hingestellt wird wie“ Seht uns an oh Welt, unsere Brille hat die Power von Nintendos ganzer Wii“ Suuper, ich dreh mich im Kreis und lauf drei mal um den Tisch vor lauter Freude.
MarioX
17. Dezember 2015 um 14:36 Uhr@Old_Stallone
Es geht um die Größe der Box.
GerAseR
17. Dezember 2015 um 14:48 Uhr@Mario
Dont feed 😉
Old_Stallone
17. Dezember 2015 um 15:23 Uhr@Mario: Danke für den Hinweis, hab Tatsächlich nur die Überschrift gelesen und zu schnell geurteilt.
@GerAser: Ha ja hasch recht weisch. *Zwinker* Du witziger.
SirHolzkopf
17. Dezember 2015 um 15:53 Uhr@Joshuya
Ohne 5.1 oder 7.1 Headset ist es wirtschaftlich sinnvoller. Andernfalls würde die Brille mehr kosten und es gäbe ein weiteres System (Audio) was ausfallen könnte (Reklamierungen). Ich denke so wie es ist, ist es besser!
naico
17. Dezember 2015 um 19:14 UhrDie PS5 wird diese Box nicht mehr brauchen;)
Riddler
18. Dezember 2015 um 00:12 UhrIch glaube ein Headset mit Sound wäre einfach garnicht möglich, das würde die Illusion zerstören.
Dazu müsste das Headset, wie erwähnt, SurroundSound bieten und das muss natürlich dann alles mit den Bewegungen, die man selbst macht, abgeglichen werden, also je nachdem wie man sich dreht, muss sich das Sound quasi „mit drehen“. Das ist glaub ich in dieser Form, ohne größeren Kostenaufwand, nicht möglich. Aber das wäre nur meine logische Schlussfolgerung, kann mich auch irren 😉
Rookee
18. Dezember 2015 um 06:59 UhrFreue mich schon wenn sich alle um fehlenden Content beschweren… Für Indies brauch man diess Klo Brille nicht 😀
Rorider
18. Dezember 2015 um 13:12 Uhr@Riddler
kein Aufwand, nichts anderes als der Sound heutiger Spiele in
denen der Sound sich „mit dir mitbewegt“
Hoffentlich hat VR ein Kopfhörerausgang