Monatelang hatte Hideo Kojima von Konami einen Maulkorb verpasst bekommen und durfte sich nicht öffentlich über die Arbeit austauschen. Da er nun jedoch den Publisher verlassen und ein unabhängiges Entwicklerstudio gegründet hat, nutzt Kojima nun die Möglichkeit und lässt all die angestauten Gedanken heraus. Dieses Mal hat er sich in einem aktuellen Interview zu den Vorteilen seiner neu gefundenen Unabhängigkeit ausgelassen.
Laut Kojima müsse das Management hinter einem Projekt ein Gespür dafür haben, was funktioniert, insofern man auf einen weltweiten Erfolg schielt. Dafür sollte man auch ein gewissen Risiko einkalkulieren. Anstatt den unmittelbaren Profit ins Blickfeld zu nehmen, sollte man etwas großflächiger denken. Denn sonst wird man im internationalen Konkurrenzkampf Zeit verlieren, die man nicht wieder aufholen kann.
Zudem sei die Bürokratie in einem großen Unternehmen ein Hindernis.“Wenn man in großen Unternehmen arbeitet, speziell in japanischen Firmen, muss jede einzelne Sache im Vorfeld genehmigt werden. Und du musst einen Haufen Büroarbeit machen. Nun, da ich unabhängig bin, kann ich machen, was ich möchte. Und das mit mehr Tempo. Ich muss die Zeit nicht in unnötige Präsentationen investieren. Ich schultere das Risiko”, betonte Kojima.
Darüber hinaus wird Kojima nun nicht mehr der Mund verboten. So musste er sich zurückhalten, da seine persönliche Meinung als Ausrichtung der Firma gewertet werden konnte. Doch nun steht es ihm frei zu sprechen. Hier findet man das komplette Interview.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
18. Dezember 2015 um 10:08 Uhrgut so, weiter arbeiten….
popit
18. Dezember 2015 um 10:38 UhrLord Helmchen.
Ridgewalker
18. Dezember 2015 um 11:46 UhrHmmm ob das alles gut geht?
ManHunter31
18. Dezember 2015 um 14:32 Uhrhab das Interesse an kojima verloren
Buzz1991
18. Dezember 2015 um 14:59 UhrEin Lob an dieser Stelle an das Autorenteam! Ich finde es prima, wie ihr beim Thema „Hideo Kojima“ dran bleibt. Top, muss an dieser Stelle gesagt werden!
——————————
Das ist wahr, was er sagt. Viele Publisher setzen die Entwickler unter Druck. Kann manchmal auch gut sein, weil ein Spiel sonst „nie“ fertig wird. Wenn man aber bereits im kreativen Prozess reinspricht, sollte man lieber unabängig sein oder den Publisher wechseln.
DamnedShores
18. Dezember 2015 um 15:50 UhrDer Newstitel wurde wohl von einem Praktikanten verfasst. Unglaublich.
EVILution_komAH
18. Dezember 2015 um 16:50 UhrMuss Buzz zustimmen, bitte weiter so!