Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird die PS4-Version von „Adr1ft“ das im ersten Halbjahr 2016 erscheinende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR unterstützen.
In einem aktuellen Interview griff Adam Orth vom verantwortlichen Entwicklerteam Three One Zero das Thema Virtual-Reality noch einmal auf und gab bekannt, dass die PlayStation VR-Version von „Adr1ft“ mit einem sogenannten Komfort-Button versehen wird. Sollte der Spieler in der Schwerelosigkeit ein Unwohlsein verspüren, hat er mit der Komfort-Taste die Möglichkeit, das Spielgeschehen unscharf darzustellen und den Augen auf diesem Wege eine Ruhepause einzuräumen.
„Wir achten sehr darauf, eine realistische Vorstellung vom Schweben in der Schwerelosigkeit zu erzeugen”, so Adam Orth. “Wir sind noch mit dem Feinschliff und der Optimierung beschäftigt. Und wir wollen nicht, dass sich jemals jemand beim spielen unwohl fühlt. Aber es ist unrealistisch, zu denken, dass wir das perfekt hinbekommen werden. Es ist unmöglich. Es gibt nun mal Menschen, die anfälliger für irgendwelche Dinge sind – ganz egal, was Du tust… Vielleicht ist VR für diese Leute einfach nichts.”
Wie Orth ausführt, haben interne Tests ergeben, dass von rund 1.000 Spielern, die die „Adr1ft“-VR-Demo gespielt haben, lediglich eine Hand voll über Übelkeit und andere Probleme klagte.
Quelle: Gamefront
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Kommentare
popit
21. Dezember 2015 um 17:27 UhrKomfort-Button? Den habe ich bisher in meinem Leben vermisst.
xjohndoex86
21. Dezember 2015 um 18:04 UhrWar der VR Modus bisher nicht nur für Occulus bestätigt? Bin jetzt etwas (positiv) überrascht. Dann komme ich wohl nicht drum herum um die Brille.^^
Syndroid
21. Dezember 2015 um 18:48 UhrDas wird definitiv einer der besseren VR Launchtitel.
Bin aber mal gespannt wie sie die Locomotion umsetzen..
Am wichtigsten ist, dass sie zu keinem Zeitpunkt die Kamerakontrolle entreißen und den Spieler so wenig wie möglich um die eigene Achse drehen lassen zu müssen.
Ob dieser Komfortbutton was bringt, weiß ich nicht.. Man neigt nämlich eher dazu solange weiter zu spielen, bis einem wirklich übel ist, und dann ist es schon zu spät.
Fett_M
21. Dezember 2015 um 22:21 UhrIch frag mich ob man das auch als normalen Bildschirm nutzen kann? Ohne den ganzen VR und Bewegungs scheis. Einfach Brille auf und Call of Duty zocken?
ManHunter31
22. Dezember 2015 um 00:51 Uhr@fett_sack: klare Antwort: nein
smirnoff
22. Dezember 2015 um 02:44 Uhr@ManHunter31
Klare Antwort: Falsch!
Ob das möglich ist oder nicht ist noch gar nicht bekannt.
Also hör auf Unsinn zu verbreiten. Danke 😉
ManHunter31
22. Dezember 2015 um 04:26 Uhreinfach mal die news besser lesen…da wird immer so auffällig von einer VR VERSION gesprochen…kommt bestimmt auch eine normale…habe mich wohl falsch ausgedrückt 😉
skywalker1980
22. Dezember 2015 um 11:11 UhrSmirnoff:. Manhunter hat doch völlig Recht mit seiner klaren Antwort die „Nein“ heisst!
Es ist eben nicht möglich, dass ich irgendein x beliebiges Spiel wie zb ein CoD hernehme um es mit der Brille zu Zocken. Es muss natürlich schon ein für VR entwickeltes Spiel sein.
Nebenbei ist die Frage von Fett_M einigermaßen verwirrend und so ganz verstehe ich auch seine Frage nicht… Die Brille ist doch VR und verarbeitet eben Inhalte zu VirtualReality… Eine VR die nur einen einzelnen MiniBildschirm beinhaltet, der nichts anderes macht als das Bild wie ein TV 1 zu 1 auszugeben ist doch einfach nur vollkommen unsinnig. Wozu eine Brille wenn ich nen TV habe?? Und auch zu dieser Frage eine klare Antwort: Nein. Weil es absolut unnötig ist. Für sowas brauche ich keine Brille sondern einen großen TV oder eine Leinwand!