In der Anfangsphase der neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One wurde auf der Seite von Microsoft immer wieder die Cloud als einer der wichtigsten Unterschiede genannt, welcher der Xbox One einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen würde. Diesen Vorteil scheinen die Redmonder aber nicht unbedingt exklusiv für sich behalten zu wollen, denn wie Microsofts Xbox-Oberhaupt Phil Spencer auf Twitter deutlich machte, könnte die Microsoft Cloud von allen Unternehmen lizenziert werden. Auch Sony könnte die zusätzliche Rechenkapazität für First-Party-Exklusivspiele einsetzten, wenn sie es wollten, versicherte Spencer.
„Azure Services sind für jedes Spiel verfügbar, sogar für andere Plattform-Exklusivtitel“, so Spencer. „Wir würden niemanden davon abhalten, sie einzusetzen“. Zum Einsatz kam die Cloud beispielsweise bei dem Xbox One-Exklusivspiel „Titanfall“ sowie bei „Crackdown 3“, welches offenbar stark von der Cloud profitiert.
Möglicherweise wird mit „Titanfall 2“, das vor einiger Zeit bereits als Multiplattform-Spiel von Electronic Arts und Respawn Entertainment angekündigt wurde, tatsächlich ein Spiel auf der PS4 die Microsoft Cloud zum Einsatz bringen, nachdem sie bereits im ersten Teil von „Titanfall“ genutzt wurde.
@Tysonie1 @The_CrapGamer Azure services are available to any game, even other platform's exclusives. We wouldn't keep someone from using.
— Phil Spencer (@XboxP3) 19. Dezember 2015
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Kommentare
Sebacrush
21. Dezember 2015 um 11:07 UhrTrotz Cloud 900p und 50fps ? Wow… Da bei der PS4 nun auch der letzte Chip den Entwicklern zur Verfügung steht und somit auch mehr Rechenleistung benötigt die PS4 keine Cloud.
LDK-Boy
21. Dezember 2015 um 11:14 UhrWow mus ja sehr viel bringen..wie oben schon gesagt sah Titanfall wie ps3 titel aus.sieht irgendwie wie schleimen aus
Kenth
21. Dezember 2015 um 11:50 UhrDa Mighty Powa of da CLOUD….ja wo isse denn die tolle Cloudpower…
Nichts als Humbug!!
ColeTrickel
21. Dezember 2015 um 11:52 UhrIch werde mir keine Spiele kaufen, die eine Cloud brauchen. Was mache ich in 20 Jahren, wenn ich mal wieder meine alten Spiele zocken möchte? Wie jetzt mit meinem SNES? Das würde dann nicht gehen, weil die Cloud für das Spiel nicht mehr existiert. Ergo: Wird nicht gekauft sowas.
Cult_Society
21. Dezember 2015 um 12:16 UhrDas würde bei Sony dann aber 15 Euro kosten !
mbs
21. Dezember 2015 um 12:37 Uhrfinde ich cool von MS!
Weiter so, MS kann es einfach, und will nicht für alles geld haben!!!!
mfg
schleckstengel
21. Dezember 2015 um 13:13 Uhrmbs
Öhm, natürlich verlangt MS Geld, wenn z.B. Sony ihre Cloud benutzen wollen.
Hendl
21. Dezember 2015 um 13:47 Uhrsony würde nie md held in den rachen werfen…NIE NIE NIE
Hendl
21. Dezember 2015 um 13:47 Uhredit:ms
Hendl
21. Dezember 2015 um 13:48 Uhredit:geld…. verdammt, was ist heute mit meiner Tastatur los?
Twisted M_fan
21. Dezember 2015 um 13:55 UhrNee lass mal stecken MS das würde ja bedeuten das immer eine Online Verbindung bestehen müsste,damit nichts abstürzt.Theoretisch könnte man dann gleich eine weitere Hardware an die PS4 anschließen um mehr Power zu generieren.Ich halte von der Cloud Trickserei gar nichts.Wie auch schon welche geschrieben haben ist es dann seltsam das einige Spiele auf der Box nur 900p oder geringere fps packen.Ich glaube auch nicht das Sony es nötig hätte die Cloud von MS zu nutzen,da Sony sicherlich auch auf eigene Cloud Server zurück greifen kann.Die Cloud ist gut geeignet für kleinere aufgaben wie Statistiken aber für aufwendige Grafiken eher weniger.Ich hoffe das Sony diesen Mist nicht auch macht.
m2e
21. Dezember 2015 um 13:57 UhrWieviel Bullshit man in das Wort „Cloud“ packen kann. Damals wie heute interessiert keine Sau, welche Dienste gemeint sind: Filehosts, Rechenkapazität, Loadbalancing, Streaming? Hat Microsoft mal genannt, welche Dienste bei Titanfall so einherkommen?
Yaku
21. Dezember 2015 um 15:39 UhrCrossplay zwischen Xbox-PS4 und PC als Standard fänd ich geiler.
GaNtZstyla
21. Dezember 2015 um 16:28 UhrLDK-Boy so megadumm dein Kommentar. Erkundige dich mal erstmal richtig, denn bei Titanfall wurde nix grafisches über die Cloud ausgekoppelt. Lediglich die Ki der Bots und das das Spiel generell auf den Server Support und kein peer to peer hatte. Was man auch deutlich gemerkt hat , selten so ein tolles Lag freies Spielen auf in nen Konsolen Shooter gehabt , dazu noch unter 40er Ping.
Auf Playstation sucht man sowas vergebens………..
Sebacrush
21. Dezember 2015 um 16:32 Uhr@Yaku
Sony war daran mal interessiert, MicroSoft jedoch nicht.
ManHunter31
22. Dezember 2015 um 01:12 Uhrach komm spencer wärst du bloss bei king of queens geblieben da wärst du besser aufgehoben…diese ganzen prognosenheinis….da wäre ich mit Frauenarzt und GeneralTT ganz oben…die sollen mal hier runterkommen und unsere jobs übernehmen…in was für Schuhe wir stecken..
Black_Obst
22. Dezember 2015 um 07:27 Uhr@Hendl, vielleicht mal weniger Alkohol trinken!
BtT: Die können mir doch nicht erzählen, dass die aus der Cloud „Rechenpower“ holen, wie soll denn das funktionieren? Über Streaming?
Dann „stream“ ich mir mal eine „Titan X“ für den PC! 🙂