Der Connacht Tribune berichtet davon, dass die „The Elder Scrolls Online“-Entwickler von Zenimax Online Studios die irische Abteilung ihres Kundenservices geschlossen haben. Dadurch haben 300 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren. Bisher haben sich weder Bethesda noch Zenimax zu den aktuellen Berichten zu Wort gemeldet.
Die Schließung des Studios sorgt vor allem für Aufregung, da Zenimax und Bethesda derzeit eine Offensive gestartet haben, mit der man neue Spieler für „The Elder Scrolls Online“ begeistern möchte. Dafür wird ein Preisgeld von einer Million Dollar unter den frisch registrierten Spielern verlost. Dabei werden auch Spieler berücksichtigt, die vor kurzem an einem Free-to-Play-Wochenende auf der Xbox One und dem PC teilgenommen haben.
Auch wenn das Studio im irischen Galway geschlossen wird, so bleibt das Hauptstudio in Hunt Valley, Maryland sowie die Abteilung in Austin, Texas unangetastet.
Update: In der Zwischenzeit hat sich ZeniMax Online zu dem Bericht zu Wort gemeldet und verraten, dass man keine 300 Stellen abgebaut hat. Stattdessen seien lediglich 5o Mitarbeiter entlassen worden. “Wir haben das Level des Kunden-Supports Mitte August angepasst, indem wir etwa 50 Mitarbeiter entlassen haben. Dieser Schritt spiegelt die Stabilität des Spiels sowie die Bedürfnisse der Spieler wider und ist eine ganz normaler Vorgang”, heißt es.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Zenimax Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
18. Dezember 2015 um 17:59 UhrDas Ding geht bald den Bach runter
Nnoo1987
18. Dezember 2015 um 18:41 Uhrlängst passiert
Ifil
18. Dezember 2015 um 18:55 UhrDas hätte nie auf next Gen released werden dürfen, haben sich Ihr eigenes Grab geschaufelt.
Seven Eleven
18. Dezember 2015 um 18:59 Uhrwähre ihnen mit einem neuen elder scrolls nicht passiert. was für schwachmaten haben dort zu entscheiden?
Seven Eleven
18. Dezember 2015 um 19:02 Uhrkonsole ist vielbzu schnelllebig was online angeht, und vor allem rpgs online. möchte lieber ein reines single player rpg. und bei dem ganzen online e gepampf bei jedem spiel. wie sollvdas dann ausschauen bei der masse an onlinegames? bei jedem game nur 30 leute aufm server? die masse splittet sich ja.
Das Orakel
18. Dezember 2015 um 20:01 UhrTchja TESO war von Anfang an ein Reinfall.
Abosytem FAIL > zu teuer
Kronenshop FAIL > zu teuer
Plusmitglied FAIL > siehe Abosystem
Konsolenrelease FAIL > viel zu spät
Gameplay FAIL > Alleingänger können Raidausrüstung niemals erhalten
Skillbaum Nerf’s FAIL > ständiges verändern der Chareigenschafen sodass man nie ein Mainchar einmalig erstellen konnte ohne diesen perfekt auszubauen
Awaken
18. Dezember 2015 um 20:08 Uhrdat fail release doe
Serch
18. Dezember 2015 um 22:14 UhrDas es niemand spielt liegt daran, dass es total schlecht ist. Gibt’s teilweise besser free to play mmo’s die besser sind und das soll schon einiges heißen. Da wollte jemand bloß schnell Geld mit dem Namen machen.
FPshooter
21. Dezember 2015 um 10:31 UhrJep, dumm gelaufen. Mich persönlich freut das, ein neues oldschool TES täte ich gerne zocken. Vllt geht ja der Augenmerk nun in diese Richtung.
Das Problem bei TESO war eben auch, neben dem ganzen Modellchaos, man wird nie wirklich fertig und weiss eigentlich so gar nicht, wofür man das Teil immer weiter zocken soll.Und nur um sich MP mäßig zu kloppen, dafür gibt es unzählige Alternativen.
ColdFever
21. Dezember 2015 um 10:35 UhrESO soll niemand spielen??? Das Spiel ist so RAPPELVOLL, dass man abends aktuell manchmal eine halbe Stunde warten muss, um einen Platz im PvP zu bekommen. Es gibt aktuell so viele neue Spieler, dass ich kaum noch genug Waren für den Gildenhändler produzieren kann und in Gold schwimme. Kein anderes MMO auf Konsolen kann ESO auch nur annähernd das Wasser reichen. Wer MMOs mag, braucht auf der PS4 eigentlich kein anderes Spiel mehr. Manchmal glaube ich, dass viele Leute hier Spiele kritisieren, die sie wahrscheinlich NIE gespielt haben. 😉
Seven Eleven
21. Dezember 2015 um 11:01 Uhrdas ist 1.falsch und 2. auch.
CyRuZ
21. Dezember 2015 um 11:15 UhrJa ne is kla. Hab das Spiel letzte woche im sale geholt und bin richtig begeistert vom Spiel. Dauert anfangs zwar um Fahrt aufzunehmen aber mit fortschreitender Spielzeit steigt auch der funlevel. Und das das Spiel tot sein soll ist doch auch nur getrolle. Wieviele lowlevel chars unterwegs sind die auf gildensuche sind. Aber spielt nur weiter euer macrotransaction-destiny und den mittagskinderhort aka gta5 online.
Heartz_Fear
21. Dezember 2015 um 16:40 Uhr@ColdFever:
„Kein anderes MMO auf Konsolen kann ESO auch nur annähernd das Wasser reichen.“
Ähm doch, Final Fantasy XIV! 😉
Berserker_187
21. Dezember 2015 um 19:42 Uhr@Heartz_Fear seh ich genauso^^
ColdFever
22. Dezember 2015 um 07:10 Uhr@Heartz_Fear
FF ist gewiss nicht schlecht, richtet sich aber doch wohl mehr an ein „kindlicheres“ Publikum. 😉
Llymlaen
22. Dezember 2015 um 08:22 UhrNaja, hab TESO damals in der Beta gespielt und fand es grottig. Hab es dann testweise einfach noch mal vor 2 Wochen gespielt und es war immer noch ganz und gar nicht überzeugend. Bei FFXIV hänge ich nun fast seit Launch am Spiel und spiele es heute noch. Dass sich FF an ein kindlicheres Publikum richtet, ist sowas von Falsch. Man muss nur die Hauptsory spielen um das zu erkennen.