Suche Login

Energiebedarf von Spielekonsolen: Deutlicher Anstieg in den letzten 25 Jahren

Wer in das Konsolen-Gaming einsteigen will, der sollte bei seiner Wahl nicht nur den Kaufpreis der Konsole, des Zubehörs und der Spiele berücksichtigen, über die Zeit verbrauchen Spielekonsolen auch eine ganze Menge Strom. Der britische Energieversorger British Gas hat bei einer aktuellen Untersuchung zu dem Thema festgestellt, dass der reale Stromverbrauch von Konsolen in den vergangenen 25 Jahren um den Faktor 4 gestiegen ist. Während für klassische Spielekonsolen wie Sega Mega Drive oder Nintendo 64 nach heutiger Preisberechnung jährlich rund 15 Euro für die Stromkosten zu erwarten sind, kommen bei einer Xbox One Stromkosten in Höhe von 59 Euro und bei der PlayStation 4 im Jahr 47 Euro zusammen. In der Studie wird weiter erklärt, dass die Spieler pro Pfund Stromkosten (etwa 1,36 Euro) rund 49 Stunden Nintendo 64 oder 22 Stunden Xbox One oder 25 Stunden PS4 spielen können.

Dass der Verbrauch bei Konsolen im Gegensatz zu anderen Haushaltsgeräten über die Jahre weiter steigt, hat mehrere Gründe. Logischerweise werden die Konsolen von Generation zu Generation immer leistungsfähiger, was unter anderem mit stärkeren und energiehungrigeren GPUs und CPUs einhergeht. Aktuelle Konsolen werden außerdem selten komplett ausgeschaltet, sondern in einen Stand-by-Modus versetzt, der zwar auf den Moment betrachtet relativ wenig, aber über die Dauer eine ganze Menge Energie verbraucht. Weiteres Zubehör wie AV-Receiver und weitere Geräte tragen außerdem zur Stromrechnung bei.

Welcher Betrag wird basierend auf den Erkenntnissen der Studie für das komplette Durchspielen eines Videospiels fällig? Diese Frage wurde für einige Titel beantwortet. Bei “World of Warcraft” werden inkl. Addons 1.180 Spielstunden veranschlagt, was sich mit 31,66 Pfund (43 Euro) auf der Rechnung bemerkbar macht. Bei “Fallout 4” wären es durchschnittlich 47 Stunden und damit 1,51 Pfund (2,06 Euro). Die Angaben basieren auf den lokalen Gebühren.

ps4-bild-konsole-06

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

22. Dezember 2015 um 14:24 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

22. Dezember 2015 um 15:39 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

22. Dezember 2015 um 15:52 Uhr
Joeygongolong

Joeygongolong

23. Dezember 2015 um 07:03 Uhr