Mit der hauseigenen Luminous Engine verfügt Square Enix intern über einen vielseitigen und vor allem leistungsstarken Grafikmotor.
Bisher kam dieser allerdings nur bei „Final Fantasy XV“ zum Einsatz, während andere Projekte wie „Kingdom Hearts 3“ oder das Remake zu „Final Fantasy VII“ von der Unreal Engine 4 aus dem Hause Epic Games befeuert werden. Eine Entscheidung, auf die Square Enix Worldwides ehemaliger Technology Director Julien Merceron in einem aktuellen Interview näher einging.
Wie dieser ausführt, musste sich die Luminous Engine zunächst in der Praxis beweisen, ehe man mit dieser an anderen großen Titeln arbeiten konnte. So sei es im Prinzip mit jeder Engine. Als Beispiel nennt er die Fox Engine von Konami, die erst in „PES“ zum Einsatz kam, nachdem sie sich in „Metal Gear Solid 5“ bewährte.
Eigenen Angaben zufolge schlug Merceron Square Enix seinerzeit vor, „Final Fantasy XV“ zunächst zu veröffentlichen und so der Frage auf den Grund zu gehen, ob sich die Luminous Engine für weitere Projekte eignet. Allerdings entschloss sich Square Enix gegen einen solchen Schritt und entschied sich dazu, bei „Kingdom Hearts 3“ und dem Remake zu „Final Fantasy VII“ wie angesprochen auf die Unreal Engine 4 zu setzen.
Hier spielt möglicherweise die Tatsache eine Rolle, dass Square Enix nicht erst nach der Veröffentlichung von „Final Fantasy XV“ mit den Arbeiten an den besagten Titeln beginnen wollte.
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Luminous Engine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Awaken
23. Dezember 2015 um 08:29 UhrUnreal Fantasy 7.4
Gna Hua HAHA HAHAHAHAHA
Hmm…
Ja…
16bithero
23. Dezember 2015 um 08:52 UhrJa super witzig….nicht
big ron
23. Dezember 2015 um 09:00 UhrIch finde, Final Fantasy XV sieht schrecklich aus. Als hätte man FF-Charaktere weichgespühlt, in eine generische Umwelt gesetzt und in 08/15-Realismus gerendert. Das liegt aber nicht an der Engine, sondern am Art Design. FF hat für mich auch was mit Einzigartigkeit bei Art Design und Erscheinung zu tun. Das lassen die letzten großen Titel alle vermissen und sehen alle gleich langweilig aus.
Kaido
23. Dezember 2015 um 15:25 UhrJa, das Art Design aus den PS1 Klassikern war natürlich viel besser… Nicht!
RiSiNGxSuN
23. Dezember 2015 um 15:38 UhrBitte einfach mal das fertige Produkt abwarten ihr Hass zerfressen Helden.
Kaido
23. Dezember 2015 um 17:46 UhrWozu denn warten ? Vom Art Design hat man schon mehr als genug gesehen, um sich ein vorläufiges Urteil zu erlauben. Außerdem bist du der einzige hier, der Persönlich wird 😉
Aber wie gesagt, ich kann die Meinung über das Design gar nicht teilen. Weder bei XV, noch bei den letzten anderen großen Titeln. Eher umgekehrt…
kema2019
25. April 2016 um 09:08 UhrFFXIV läuft auch auf einer Version der Luminous Engine…