Mit dem Third-Person-Shooter „The Order: 1886“, der Anfang des Jahres exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht wurde, haben die Entwickler der Ready at Dawn Studios offenbar nicht den aktuellen Zeitgeist der Spieler und Tester getroffen. Zwar konnte der Titel mit überaus ansehnlicher Grafik punkten, doch das überaus lineare Story-Design gemischt mit dem recht eintönigen Gameplay war für die Community offenbar genug, um den Titel weitestgehend zu missachten. Zuvor in Aussicht gestellte Nachfolger wurden aufgrund des Misserfolgs von „The Order: 1886“ deshalb gestrichen.
Der Studio-Gründer Andrea Pessino zeigt sich trotzdem recht entspannt und gibt einfach zu verstehen, dass man sich beim nächsten Mal noch mehr Mühe geben wird. „Wir müssen beim nächstes Mal einfach ein besseres Spiel machen, und das werden wir“, versicherte Pessino, nachdem er auf Twitter ein kleines Trainingsvideo veröffentlicht hatte, zu dem ein Follower sagte, dass er dieses Video den Testern von „The Order: 1886“ hätte zeigen müssen, wohl um sie einzuschüchtern.
Pessino deutete zuvor bereits an, dass sich derzeit “mehr als ein Projekt” in Arbeit befinden. Zudem seien die Projekte “jeweils sehr unterschiedlich”, heißt es. Was unsere Tester zu sagen hatte, erfahrt ihr hier im Test bzw. im Video-Review.
Old? Yes – but more determined than ever… 🙂 pic.twitter.com/39YSsRtWaH
— Andrea Pessino (@AndreaPessino) 21. Dezember 2015
@Vitoiuvara I don't think it would have made much of a difference… 🙂 We just have to have to make a better game next time, and we will.
— Andrea Pessino (@AndreaPessino) 21. Dezember 2015
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Kommentare
Rakyr
23. Dezember 2015 um 14:04 UhrWas, es wird keine Nachfolger geben? Damn…
Cwalk2009
23. Dezember 2015 um 14:04 UhrFand the order für einmal spielen ganz cool
Heiko
23. Dezember 2015 um 14:04 UhrDas Spiel ist genau das geworden, was es werden sollte und was angekündigt war. Ich hatte für meinen Teil richtig Spaß mit dem Spiel. Außerdem muss heute auch nicht alles zwanghaft open world sein. Bei einigen Spielen würde das überhaupt nicht passen.
Ich_mag_Alfons
23. Dezember 2015 um 14:04 UhrJa, das Spiel war echt grausig. In allen Bereichen weit unter Durchschnitt, außer im optischen. Und selbst hier musste man durch die störenden Balken Abstriche in Kauf nehmen.
Lichtenauer
23. Dezember 2015 um 14:11 UhrDa skippt jemand regelmäßig den Legday.
ADay2Silence
23. Dezember 2015 um 14:28 UhrAuf ein neuen Teil würde ichs mir gönnen nur halt einfach mehr gameplay und spannendere kämpfe gegen die Lykanern. Habe es gerne gespielt und es war unterhaltsam. Hoffe das die iwann vllt doch einen zweiten Teil machen.
Nathan_90
23. Dezember 2015 um 14:29 UhrEs muss nur länger sein. Story war top.
Sveninho
23. Dezember 2015 um 14:59 UhrEs hätte einfach viel mehr geben müssen in the Order. Einfach irgendwas, was den Wiederspielwert gesteigert hätte. Seien es ein Gegnerwellenmodus, Minispiele, Nebenmissionen usw. Viele schreckt halt die geringe Spieldauer (ca. 6h) und ich glaube auch die schwarzen Balken ab.
Durch einen Nichtkauf macht man klar deutlich, dass schwarze Balken in der Videospieleindustrie nichts zu suchen haben. 🙂
Die Entwickler von The Evil Within haben es ja offenbar begriffen und unlängst einen Patch veröffentlicht, mit welchem man die Balken abschalten kann.
TheSh4dow_Strikes
23. Dezember 2015 um 14:59 UhrIch fand das Spiel echt gut. Es gibt zwar viele offene Fragen und die Spielzeit war sehr kurz, aber ansonsten war das ein absolut solider Titel.
polteran
23. Dezember 2015 um 15:24 UhrDas Spiel ist besser als sein Ruf. Schade das der Mut nicht belohnt wird und man den Nachfolger streicht.
Die Spieler kaufen lieber den jährlichen Mist bekannter Spieler als sowas.
HELIX
23. Dezember 2015 um 15:31 UhrDas Game war schon nicht schlecht.
PiKe
23. Dezember 2015 um 15:35 UhrFand es lame und overhyped. Grafik war top, Story war okay, Gameplay war mies. Im Endeffekt einfach nur langweilig.
Langfinger Lou
23. Dezember 2015 um 15:54 UhrWas für ein Anabolika Monster
Ridgewalker
23. Dezember 2015 um 16:02 UhrMir hat es Spaß gemacht, hätte mich für einen zweiten Teil sehr gefreut v
vangus
23. Dezember 2015 um 16:11 UhrEr hat das natürlich selber gleich erkannt, es war ganz einfach kein gutes Spiel. Manchmal ist es nunmal so, dass man ein Spiel entwickelt, und in der letzten Phase, wenn alles zusammengefügt wird, erst dann wird ersichtlich, ob das Spiel als Ganzes funktioniert oder nicht. The Order 1886 kam zusammen und die Vision ging nicht auf, zu viele falsche Game-Design-Entscheidungen wurden getroffen, ich finde es entsetzlich, dass so viele Reviewer und Gamer das nicht erkannt haben, die Game-Direction hat hier eindeutig versagt.
Ein Nachfolger hätte großes Potential gehabt, aber nunja, eine neue IP, ein neuer Anfang, das ist eventuell das beste für Ready at Dawn. Ich bin mir sicher, dass das nächste Mal ein sehr gutes rundes Spielerlebnis bei rauskommen wird.
vangus
23. Dezember 2015 um 16:23 Uhr@Sveninho
Interaktive Erlebnisse wie The Order müssen keinen WIederspielwert bieten, wichtig ist nur das Erlebnis an sich, genauso wie auch Romane keinen Wiederlese-Wert haben müssen und Filme auch keinen Wiederguck-Wert haben müssen.
Die schwarzen Balken sind eine Design-Entscheidung, die passen offensichtlich ins Konzept. The Order wollte uns suggerieren, einen Film spielen zu können, und mit den schwarzen Balken wird Kino-Flair erzeugt. Die schwarzen Balken haben in Super Mario oder Dark Souls vielleicht nichts zu suchen, aber in The Order machen sie Sinn, sie sind ein Pluspunkt, sie tragen zur filmischen Spielerfahgrung bei. Aber wenn man nicht über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken kann, dann wird man das wohl nie verstehen…
austrian
23. Dezember 2015 um 17:03 UhrKein Wunder, dass das Gameplay nicht so sonderlich war, wenn der verantwortliche Typ nur in der Muckibude hockt. 🙂 *gg*
Im Ernst:
Ich fand das Spiel auch sehr gut. Tolle Grafik, Gameplay und Spielzeit jedoch verbesserungswürdig. Für 2 x Durchzocken war es ideal und die leichte Platin hat man auch gleich mitnehmen können. 😉
Devilseye
23. Dezember 2015 um 17:05 UhrIch hatte zwar etwas später zugeschlagen, aber The Order hat mir richtig Spass gemacht. Platin ging ja auch fast mit einen Durchlauf. Ich hatte aber auch nicht mehr erwartet. Eher genau das was the Order geworden ist.
Nnoo1987
23. Dezember 2015 um 17:20 Uhrekelhaft und faszinierend 😀
spiel war cool
vangus
23. Dezember 2015 um 17:23 UhrMusik, Filme, Romane, Gemälde, Theatervorstellungen, man braucht ein Werk nur einmal zu erleben, um zu wissen, ob es großartig ist oder nicht. Genauso verhält es sich mit interaktiven Erlebnissen. Spiele, die sich auf Spielspaß fokussieren, die müssen natürlich mehrmals oder immer wieder Spielspaß bieten, aber die Macher von Erlebnissen wie TLoU, The Order, Heavy Rain, Journey, usw., die haben nicht Spielspaß im Fokus, sondern die wollen uns ein großartiges interaktives Erlebnis bieten, es geht mehr Richtung Kunst, einige müssen lernen, da zu differenzieren.
Es kommt immer auf das Game-Design an, auf was zielt es ab? Was wollen die Macher erreichen?
Viele Gamer sind der konservativen veralteten Ansicht, dass absolut jedes interaktive Erlebnis Spielspaß bringen muss und Wiederspielwert besitzen muss und herausfordernd sein muss, diese Gamer müssen noch viel lernen, sie sind sehr beschränkt in ihrer Sichtweise, sind nicht offen für neue Erlebnisse, sie sind gegen den Fortschritt des Mediums.
Warum sind einige nur dafür, dass sich das Medium in nur eine Richtung weiterentwickelt? Warum kann man nicht neue Richtungen akzeptieren? Warum sollte sich das Medium nicht in allen Richtungen weiterentwickeln bzw. warum sollten neue Richtungen nicht erforscht werden? Warum sollte dieses Medium nur den traditionellen Gamern gehören, warum kann es nicht allen Menschen gehören? Menschen, von denen viele eventuell nicht nur Spielspaß suchen, sondern vielleicht meditative Erlebnisse, interaktive Filme. Menschen, die einfach nur fremde Planeten „erkunden“ wollen ohne rum zu ballern usw., oder die anspruchsvolle Kunst suchen, interaktive Erlebnisse müssen eben auch bedeutender und wertvoller werden um als anerkannte Kunst akzeptiert zu werden.
Interaktive Erlebnisse sollten alle Menschen ansprechen, für jeden sollte was dabei sein, nicht nur für „Gamer“, genauso wie es Filme, Romane, Musik, usw. für alle Menschen gibt.
The Order 1886 geht nunmal in Richtung spielbarer Film, und man muss es als das akzeptieren, was es ist, und nicht irgendwelche Dinge darin suchen, die überhaupt nicht ins Konzept passen! Da muss man einfach mal über seine eigenen Vorlieben hinwegsehen und überlegen, ob das Spiel bzw. Erlebnis als das gut ist, was es ist…
xjohndoex86
23. Dezember 2015 um 17:27 UhrRaD brauch sich nicht unter Wert verkaufen. The Order war halt ein Gourmethappen. Und grafisch wird wohl selbst im nächsten Jahr NICHTS an dieses Werk heranreichen. Allein der Abstieg auf der Agamemnon und das Verhalten der fantastisch aussehenden Kleidung bspw. war das Geld schon wert. Oder die unerreicht lebensechten Charaktere. Interaktives Heimkino Deluxe!
Gods
23. Dezember 2015 um 17:36 UhrToll, die 80 kg drück ich an der Bizepsmaschine aber wesentlich kontrollierter als der Typ da.
ManHunter31
23. Dezember 2015 um 18:08 Uhr@gods: video, auf youtube oder sonst wo….sonst spuck deine großen töne bitte in einem Bodybuilding forum oder irgendwo wo du heute imponieren kannst aber bitte nicht hier….danke…..
daywalker2609
23. Dezember 2015 um 18:10 UhrDas große Problem bei the Order war ja wirklich die mangelnde Freiheit. Man hat sich ja zum Teil wie bei nen Railshooter gefühlt.
daywalker2609
23. Dezember 2015 um 18:10 UhrDas große Problem bei the Order war ja wirklich die mangelnde Freiheit. Man hat sich ja zum Teil wie bei nen Railshooter gefühlt.
dharma
23. Dezember 2015 um 18:11 UhrIch fand Order super
Maria
23. Dezember 2015 um 18:21 UhrSchade, war ein geiles Game. Kurz und knackig.
kilevox
23. Dezember 2015 um 18:37 UhrGenau das es nicht open world war, hat es doch besser gemacht. Aber wenn es in der heutigen zeit nicht open world is, ist es ja nichts wert.
Sveninho
23. Dezember 2015 um 18:42 Uhr@vangus:
Mir gefallen die schwarzen Balken einfach nicht, also müssen sie mir auch nicht gefallen, nur weil sie eventuell Kino Flair auslösen (es gibt auch zig Kinofilme, ohne schwarze Balken 😉 ).
Hat auch nichts mit „nicht über den Tellerrand schauen“ zu tun. Wenn einem etwas nicht gefällt, soll man es einfacht nicht kaufen. Andernfalls sagt man ja damit: „Cool, ab sofort bitte jedes Spiel mit diesen tollen Balken. Erst dadurch wird ein Spiel perfekt““.
Und Wiederspielwert ist nie verkehrt, schau doch nur mal Heavy Rain oder auch Until Dawn an, da hat man wenigstens Entscheidungsfreiheit, obwohl die Spiele wie ein Film aufgebaut sind.
Buzz1991
23. Dezember 2015 um 19:22 Uhr@Vangus:
Sehe ich anders. The Order: 1886 hat als cineastisches Erlebnis sehr gut funktioniert. Groß angelegte Baller-Sequenzen gab es selten. Viel wurde auf die Darstellung der Charaktere und der Zwischensequenzen gelegt. Es gab auch Abschnitte, wo man einfach nur rumlief und den Personen zugehört hat.
„ich finde es entsetzlich, dass so viele Reviewer und Gamer das nicht erkannt haben, die Game-Direction hat hier eindeutig versagt. “
Wieso das? Metascore 62% ist nicht gerade hoch.
Ich fand das Spiel als kinoähnliches Erlebnis äußerst gelungen.
Bulllit
23. Dezember 2015 um 19:23 UhrDas Spiel war doch nicht schlecht. Im Gegenteil. Fand ihn sehr unterhaltsam.
skywalker1980
23. Dezember 2015 um 19:36 UhrFand das Spiel wirklich gut! Das einzige was zeitweise nervte war die teils hakelige Steuerung und der Sound, im Spiel gabs einfach zuviele und zu lange Abschnitte wo es gar keine Hintergrundmusik oder andere Geräusche gab und das merkte man leider immer wieder. Trotzdem hats mir gefallen, war kurz und intensiv…
Vangus: echt nix gegen dich, meistens schätze ich deine Meinung, aber manchmal verhedderst du dich sprichwörtlich in deiner eigenen Meinung und somit in deinen Kommentaren… Vielleicht mal versuchen das ganze Zockergedöns nicht ganz so bierernst oder, keine Ahnung, gar so esoterisch zu nehmen… 😉
DIRK_UCHIHA
23. Dezember 2015 um 20:22 UhrDem Spiel hat eigentlich nur ein Mp gefehlt
Die Story war Mega cool nur spielt man solche Spiele halt nicht nochmal wenn man sie durch hat
Taikido
23. Dezember 2015 um 20:34 Uhroch schade.wollte wissen wie die story weiter geht
das game war zu kurz…ja… der rest war aber top bei dem game
schade schade
Drache
23. Dezember 2015 um 22:30 UhrMir gefiel The Order 1886 sehr gut. Grafik war absolut top, Charactere, Musik, Syncro, Gameplay, Steuerung war alles in Ordnung.
Der Mix aus “ normalem “ 3rd Person Passagen und Quicktime fand ich auch völlig in Ordnung.
Die Linearität war auch ok, ich habe Open World nicht vermisst ….. und das Ende gefiel mir auch. Es war ein vernünftiges Ende hat aber gleichzeitig Raum für ein oder mehrere Nachfolger gelassen.
Klar, Spielzeit war nicht besonders lang mit 7-8 Stunden, aber mir hat das gereicht …..
Schade, dass wahrscheinlich kein Nachfolger kommt …..
Ich hoffe, dass Sony DriveClub nicht fallenlässt, sondern versucht diese Marke zu etablieren.
Das ist man von Sony eigentlich nicht gewohnt, dass sie neue Marken gleich wieder fallenlassen, wenn sie nicht gleich erfolgreich sind.
Buzz1991
24. Dezember 2015 um 08:23 Uhr@Drache:
Ein Nachfolger zu The Order: 1886 wurde auch nicht gestrichen. Keine Ahnung, woher PLAY3 das nimmt nimmt.
Hal Emmerich
24. Dezember 2015 um 13:46 UhrIch finde the order auch richtig gut, wa ssie im zweiten teil besser machen sollten ist besser gemachte kämpfe gegen die werwölfe, längere spielzeit größere bereiche mit mehreren wegen die man nehmen kann, openworld muss es nicht sein, und vielleicht noch ein online mode und ich bin zufrieden^^
big ron
25. Dezember 2015 um 22:15 Uhr@vangus
Du erzählst mal wieder total elitären Blödsinn. Du willst Spielern erzählem, wie sie zu denken haben und Spiele betrachten sollen? Nur um ein Spiel zu verteidigen, das an seinem Konzept gescheitert ist, weil es die Mehrheit der Spieler nicht angesprochen hat? Geht’s dir nich gut? Schon mal dran gedacht, dass deine Denkensweise nicht der entspricht, wie die Mehrheit Spiele sehen WILL? Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich spielen…mehrfach und immer wieder…am liebsten dasselbe Spiel um das bestmögliche rauszuholen. Ich will selbst spielem und nicht die ganze Zeit zuschauen, wie ich durchdesignten Inszenierungen ablaufen und als Lückenfüller dumm zwei Knöpfe drücken. Das ist für mich nicht der Sinn von Spielen. Dann guck ich lieber Filme.
big ron
25. Dezember 2015 um 22:16 UhrEin Spiel, dass man nur einmal spielen kann, weil es keinen Wiederspielwert besitzt, ist absolut nix wert.
vangus
26. Dezember 2015 um 17:38 UhrEs geht nunmal nicht immer um spielerischen Wert, sondern auch um künstlerischen oder gar pedagogischen Wert, je nachdem, wie das interaktive Erlebnis designt wurde, das müssen du und die vielen anderen Gamer lernen zu begreifen. Interaktive Erlebnisse können mehr sein als nur Spielkram, und da ist es egal, was die Mehrheit denkt. Die Mehrheit feiert auch dumme und absolut bedeutungslose Filme wie Transformers und Fast & Furious.