2013 schickten Square Enix und die Entwickler von Crystal Dynamics den Reboot zur legendären „Tomb Raider“-Reihe ins Rennen, der von der Community durchaus positiv aufgenommen wurde.
Wie Julien Merceron, der seine Brötchen seinerzeit als Worldwide Technology Director bei Square Enix verdiente, im Rahmen der Cité des Sciences et de l’Industrie in Paris enthüllte, sollte das Reboot zur „Tomb Raider“-Reihe zunächst jedoch ganz anders aussehen als die im Endeffekt veröffentlichte Fassung.
Demnach wollten sich die kreativen Köpfe von Crystal Dynamics zunächst an „Far Cry“ orientieren und einen klassischen Open-World-Titel auf Basis der „Tomb Raider“-Marke entwerfen. Da sich nach und nach herausstellte, dass sich dieses Konzept mit einem „Tomb Raider“ nicht realisieren lässt, schlugen die Entwickler einen anderen Weg ein. Es wurde trotz allem das Ziel verfolgt, eine umfangreiche Immersion zu erschaffen, was mit einer modifizierten Technologie erreicht wurde.
Dank dieser Technologie war man im „Tomb Raider“-Reboot in der Lage, euch unter anderem von Hand entworfene Areale ohne Ladezeiten zu bieten.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Trikmajstor1
24. Dezember 2015 um 09:55 UhrDann wurde es halt Uncharted, ist ja auch kein Problem.
Frauenarzt
24. Dezember 2015 um 09:59 UhrZuvor wurde aber schon Uncharted zu Tomb Raider.
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selber rein.
E4tThiZz_Z
24. Dezember 2015 um 10:01 UhrWieder mal einer ^^, der sich als Depp outet, ist ja auch kein Problem.
Trikmajstor1
24. Dezember 2015 um 10:40 UhrIch habe damals Tomb Raider gespielt und heute Uncharted.
Es gab damals wie auch heute genügend andere Spiele die mit dem Suchen von Schätzen und Rätsel lösen zutun hatten und haben.
Persönlich hatte ich nicht das Gefühl mit Uncharted einen Tomb Raider Klon zu spielen. Umgekehrt (mit dem heutigen Tomb Raider) allerdings schon.
Ganz grob über den Kamm geschert würde man dir allerdings recht geben müssen Frauenarzt.
martgore
24. Dezember 2015 um 10:43 UhrUnd am Ende egal, weil beides beliebte und wohl gute Spiele, tomb raider gibt es halt auf „allen“ Systemen. So kommen auch andere indem Genuss, solche Games zu spielen.
Alles gut..
Frauenarzt
24. Dezember 2015 um 11:33 UhrMan muss es schon richtig sehen und nicht einen auf Fanboy von irgendwas machen.
Vorher war TR Legend und TR Anniversary.
Uncharted 1, also sprich Naughty Dog hat im Prinzip das komplette Gameplay (ausgenommen das Deckungssystem) und die Aufmachung von diesen TR Teilen kopiert.
Beim TR Reboot hat man sich revangiert und die anderen Aspekte eines Uncharted auch mit einbezogen.
Ich verstehe dieses Fanboy-Gehabe nicht.
Naughty Dog ist alles andere als ein Entwicklerstudio das mit eigenen Ideen glänzt. Man hat den Erfolg eines Uncharted ganz klar Tomb Raider zu verdanken.
Aber wenns um Naughty Dog geht, setzen alle ihre Fanboybrille auf und sehen die Wahrheit nicht.
Beides sind geile Spielereihen, nur sollte man halt schon alles von der richtigen Seite sehen.
Frauenarzt
24. Dezember 2015 um 11:38 UhrUncharted ist der krasseste Klon von TR (nicht von den alten Teilen, von Legend und Anniversary) den es je gegeben hat.
Das ist ja nichts schlechtes, aber die Wahrheit.
Weiß auch jeder der das alles wie ich ausgiebig gespielt hat.
Wer da nicht das Gefühl hat einen TR Klon zu spielen, hat weder Legend noch Anniversary jemals gespielt.
Und natürlich hat man beim TR Reboot auch das Gefühl einen Uncharted Klon zu spielen.
Keine Ahnung warum manche das nicht verstehen wollen. So ist das nunmal.
Trikmajstor1
24. Dezember 2015 um 12:01 Uhr2L2R; habe nach „Fanboy“ abgeschalten. Besitze nicht ein Uncharted Spiel.
Du steigerst dich da sehr hinein.
Krawallier
24. Dezember 2015 um 12:17 UhrAlso ich habe die beiden neuen Tomb Raider und alle uncharted Spiele gespielt und finde das TR Konzept besser als das von Uncharted. Ich mag einfach nicht das Uncharted teils arg geradlinig ausfällt.
Frauenarzt
24. Dezember 2015 um 12:31 Uhr@Trikmajstor1
Nein, das mag so rüberkommen. Ich steigere mich nicht hinein.
Man muss es aber dennoch ausführlich beschreiben.
Nicht so wie manche hier ein Satz und fertig. 🙂
f42425
24. Dezember 2015 um 14:15 UhrGleiches Genre, gleiches Spielprinzip. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
Wichtig ist, dass die Games gut sind. Und das funktionierende Spielmechaniken in anderen Games eingesetzt werden, ist wohl klar. Wie würden sonst die Games aussehen?
Trikmajstor1
24. Dezember 2015 um 14:21 Uhr@Frauenarzt
Ich lese im zweiten Kommentar „Depp“ und im dritten „Fanboy“.
Verzeih falls ich dich mit den anderen unter einen Hut gesteckt habe, allerdings ist die Play3 Community (bei mir) genau so beliebt wie jene von League of Legends und DOTA.
Shotta
24. Dezember 2015 um 15:39 UhrMich juckt eigentlich nicht im geringsten wer welcher Clon von wem ist. Sollte mit jedem Spielrelease das Rad neu erfunden werden? Danke, kein interesse. Mich sollen die Spiele unterhalten für die ich mein erarbeitetes Geld ausgebe.
DIRK_UCHIHA
24. Dezember 2015 um 16:21 Uhr#Frauenarzt
Du bist doch selbst ein fanboy so wie du TR Hypst
FeDo
24. Dezember 2015 um 17:19 UhrTomb Raider sollte sich an gar nichts Orientieren ausser an das was Tomb Raider einst war.
bausi
24. Dezember 2015 um 17:33 UhrFand den teil von 2013 besser als jetzt rise of the tomb raider
BigBOSS
24. Dezember 2015 um 17:49 UhrEs stimmt schon das Tomb Raider mit Acton & Rätsel Elementen
Vorreiter von Uncharted ist. Aber Fakt ist auch das Tomb Raider
so gut wie tot war , das Game Play war einfach eintönig und langweilig
geworden bei Eidos.
Da hat Uncharted einfach neue Maßstäbe gesetzt. Sind aktuell
beides solide Action Adventure Games.
Wobei bei Uncharted alle Elemente sowie Story Detail besser
ausgearbeitet ist.
zb. Sully von Unchated ist Chesley Burnett „Sully“ nach empfunden.
t-playa
24. Dezember 2015 um 19:13 UhrIch dachte immer uncharted lehnt sich an indiana jones an also das indiana jones das vorbild war für uncharted und nathan als schatzyäger
Ps tomb raider ist TOT es ist veraltet 😉
dieselstorm
25. Dezember 2015 um 01:44 UhrTrail of Ibnbatuta oder wie es heißen mag